Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 20:48
@Michael.

Er sollte zumindest beim gleichen Gewicht mehr Leistung haben. Am besten wäre es aber, wenn man das Gewicht halbieren könnte und die Leistung im Vergleich zum Ausgangsakku verdoppeln könnte.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 20:49
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Hast du dir alle eingeladen ?
XD

um mich über Weihnachten zu belustigen?

XD XD
???
wie kommst denn darauf?!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 20:50
@Yotokonyx

Siehe dir mal an welche Tochterfirmen von Tesla an was arbeiten und mit wem sie gern Patente tauschen. ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:03
@Michael.
@Corellian
@Yotokonyx
Ist schon bekannt wie die Reichweite gesteigert wird, bessere Rekuperation, mehr Akkus oder bessere (höhere Energiedichte) Akkus?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:04
Zitat von Michael.Michael. schrieb:also was muss der neue Akku können ?
wie gesagt, die werden aller wahrscheinlichkeit nach die zellen austauschen, thermohaushalt dementsprechend anpassen plus 1,2 tweaks in der software sowie in der leistungselektronik.

roadster batterie besteht aus 69 (parallel)blöcken.
wie komme ich jetzt auf mehr reichweite? schauen wir mal:

e = q x v ... (69 x 2.1ah) x 375v = 53,6kwh

mit anderer kapazität (siehe entsprechenden post) von 3.4ah:

e = (69 x 3.4ah) x 375v = ~88kwh

-> 88kwh/53,6kwh = 1,641 ... 245mls x 1,641 = 402mls!

da braucht es keine verdoppelung der akkukapazität oder anderem zeugs. bei nur 2.500 roadstern ist man da eh auf der quasi sicheren seite, wenn was schiefgehen sollte im "feldversuch/feld-validation" :D . na, klingelts?!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:05
@mayday

Soll im Januar bekannt gegeben werden.

Soviel ist von Analysten bekannt:
Kein Abstriche bei der aus Ausstattung.
Keine Abstriche bei der Leistung.
Und gleicher Preis.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:06
@Michael.
ok, also nicht für bestehende Teslas.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:07
@mayday
@Michael.
merkt euch meine 2 post dazu. im januar unterhalten wir uns dann nach bekanntgabe nochmal darüber ;)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:07
@Corellian
@mayday

ok frohe weihnachten :d
bis denne.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:10
Danke, Gleichfalls!

@Corellian
Ist mir jetzt klar was du meinst, kommt schon hin. Naja hatte gehofft es gibt neue Super Akkus zu Weihnachten xD Aber das Zeug schmort noch immer nur in den Labors.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:20
Zitat von maydaymayday schrieb:Ist mir jetzt klar was du meinst, kommt schon hin.
etwas anderes bleibt da auch nicht übrig @mayday , als die zellen auszutauschen. in diesem fall eben solche mit grösserer kapazität. die form des batteriepacks, deren auslegung (integration in das fahrzeug (->thermohaushalt+peripherie, strukturelle komponente selber, ...)) muss logischerweise erhalten bleiben. und das schränkt die optionen gewaltig ein.

(mit erhöhung der kapazität schlägt man zwei fliegen mit einer klappe. erhöhung der reichweite und der leistung(sabgabe).)


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 21:21
@Michael.
danke. dir auch frohe weihnachten!


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 23:22
@Corellian
@mayday

Effizienz meine Freunde reine Effizienz :D
Tesla hats doch noch vor Januar gepostet
http://www.teslamotors.com/blog/roadster-30 (Archiv-Version vom 26.12.2014)

Im Januar kommt der Praxis Beweis.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 23:27
Es ist alles eine Frage des Geldes.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 23:30
@kleinkatzi

Es ist alles eine Frage ........ wie viel Ausreden man findet damit man sich nicht anpassen muss.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 23:31
@Michael.
aber doch auch ein neues Akkupack^^
The original Roadster battery was the very first lithium ion battery put into production in any vehicle. It was state of the art in 2008, but cell technology has improved substantially since then. We have identified a new cell that has 31% more energy than the original Roadster cell. Using this new cell we have created a battery pack that delivers roughly 70kWh in the same package as the original battery.
Dazu Senkung des Strömungswiderstandskoeffizient von 0.36 auf 0.31 und andere Pneus die 20% weniger Rollwiderstand aufweisen sollen.

Wobei Pneu finde ich ein billiger Trick, weil man da nach den "Werkspneus" sich welche selbst aussuchen möchte, die Preislich gut sind.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2014 um 23:44
Es gibt mittlerweile auch schon echte Elektro-LKW im Einsatz!
Meyer Logistik will mit dem vom Schweizer Elektroantriebeanbieter E-Force One umgerüsteten Iveco Stralis rund zwei Drittel der Antriebsenergie gegenüber vergleichbaren Dieselfahrzeugen einsparen.
http://www.verkehrsrundschau.de/elektro-lkw-mit-kuehlung-versorgen-filialen-von-lidl-und-rewe-1552397.html

Doch schick, fehlt nur noch Flugzeug, Traktor, Mähdrescher und Schiff! Die deutschen Autohersteller kommen erschreckenderweise immer mehr ins Hintertreffen!

voll-21362-orgOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.12.2014 um 16:06
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Effizienz meine Freunde reine Effizienz :D
reine effizienz? nicht ganz.
mensch @Michael. , punkt 1. sollte man aber nicht überlesen, wa!? alles bleibt beim alten, aber die zellen werden gegen potentere - wie schon erwähnt ;) - ausgetauscht!

punkt 2 mit dem aero-kit ist ne coole option, und 3, ja wie auch schon @mayday erwähnt hat, definitiv "no rocket science".

---

da die zellen für tesla von panasonic speziell designed werden für ihre anforderungen, vermute ich mal, dass die "neuen" zellen jene aus dem s sind mit 2.9ah. diese wiegen auch zum vergleich zu den 2.1ah-zellen des roadster gerade mal 0.5g mehr. das macht bei 6831 zellen (44g -> 44.5 g) gerade einmal ein mehrgewicht von läppischen 3.4kg.
(denn wenn sich das gesamtgewicht des roadsters signifikant verändern würde, sagen wir mal +-100kg mehr, dürfte man sich wieder bei der zulassungsbehörde in die reihe stellen, um die karre für den strassenverkehr zugelassen zu bekommen -> $$$!)
da nimmt man am besten aus den zig litern kühlflüssigkeit 4l raus, und schon passt das wieder :).


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.12.2014 um 16:48
@Michael.
Ob ein Auto mit Elektromotor und Akkus je günstiger sein kann als ein Auto mit Verbrennungsmotor ist erst zu beweisen.


Anzeige

6x zitiertmelden