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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.240 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.01.2015 um 11:35
@Michael.

Dann sollte es funktionieren, denn es würde nichts bringen wenn sich zwar die Kapazität verdoppelt jedoch der Akku nicht mehr so lange hält. :D

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.01.2015 um 11:36
@Yotokonyx

waren 5000 Ladezyclen nicht eh Minimum um überhaupt in die Massenproduktion kommen zu dürfen ?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.01.2015 um 12:32
@Michael.
5000!? wo haste denn das aufgeschnappt?

btw., 5000 alleine sind/waere eine "schlechte" angabe.
interessant wird die zahl erst mit weiteren zutaten wie lade-/entladerate, dod-raten&zyklen (bsp.: 100% entladung=300 ladezyklen, 10%=4.000), umgebungstemperatur, ladespannung (->hoehe der laderate bestimmt sich dadurch! & jede verringerung um 0.1v verdoppelt in etwa die cyclezahl! 0.1v bedeuten in etwa auch am ende des ladevorgangs ~10% weniger kapazitaet.), ...

und nein, 5000 sind nicht die untergrenze fuer die massenproduktion. 1000-1.500 bis zu einer kapazitaetserhaltung von 70% sind recht ok - bei ~90% dod.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.02.2015 um 10:48
ein paar zahlen zu den ev/phev verkaeufen im jahr 2014.

nach modell/weltweit
->
ev sales worldwide 2014 1Original anzeigen (0,2 MB)

nach hersteller/weltweit
->
ev sales worldwide 2014 2-oem

eu/modell
->
ev sales europe 2014Original anzeigen (0,3 MB)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.02.2015 um 11:37
Für mich sind e-Autos im Moment nur eine nette Spielerei für die Innenstadt. Ja, so ein smart-sized auto oder ein Renault Twizy wäre schon sehr cool. Trotzdem braucht jeder ein Zweitauto, wenns mal mehr als 200 Kilometer sein sollen.


Wer will sich denn bitte ne halbe Stunde an ne Raststation stellen und auf einen fullcharge warten??


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.02.2015 um 12:43
@Vollzeittroll

Teslas neuestes Model hat ne Reichweite von 450km ,mit den neuen Akkus von "Solid Energy" 900-1000 km Reichweite.
http://www.golem.de/news/solid-energy-neuer-akku-schafft-doppelte-energiedichte-1501-112049.html

Das Teuerste an Teslas Autos sind eh die Akkus.
Diese Fallen im Preis Monatlich um 1-2% .


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.02.2015 um 13:39
@Michael.
vor kurzem ist mir dieser artikel in die quere gekommen.
kurz, buendig & aufschlussreich ...

ps: 300 ladezyklen bei 80%iger kapazitaetserhaltung. laut s-e nicht schlecht fuer nen prototypen. angemerkt, es geht dabei um die variante fuer "portable electronics"! ev's sind ne andere kategorie.
-> deine euphorie mit 900/1000km fuer tesla & co teile ich (noch) nicht.

(vielversprechend, aber am ziel ist man noch nicht.)

->
http://www.technologyreview.com/news/534626/a-battery-for-electronics-that-lasts-twice-as-long/ (Archiv-Version vom 07.02.2015)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.02.2015 um 14:03
Zitat von Michael.Michael. schrieb am 05.02.2015:Diese Fallen im Preis Monatlich um 1-2% .
ueber das jahr hinweg gesehen ist das/sind das enorme reduzierungen. im best case nach 2,3 jahren ist die haelfte heutiger preise also zu erwarten!

meine fragen dsbzgl.:
- urheber dieser zahlen (db, acea, icct, rb, mckinsey, anl, avicenne, ...)?
- bezieht sich das nur auf tesla?
- auf zellebene, packageebene o. systemebene?
- fuer welche groessenordnungen? kwh, stueckzahlen, ...
- generell fuer alle (zell-/konstruktions-)architekturen?
- ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.02.2015 um 14:10
Lars Thomsen (Trendforscher)

Sagte das mit den 1-2% / Monat als Durchschnittswert gemessen an allen Akku Technologien und deren Entwicklung der letzten Jahre.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.02.2015 um 14:21
@Michael.
l.th. ... kein wunder.
diese zahl deckt sich mit keiner einzigen studie von irgendeinem forschungsinstitut.

(ist aber dein ding, wenn du diese zahlen als referenz hernimmst!)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.02.2015 um 16:55
@Corellian
@Vollzeittroll
@Yotokonyx
@mayday

Etliche neu Infos über Akkus die wir schon kenne und über welche, von denen ich noch nie gehört habe
http://www.pocket-lint.com/news/130380-future-batteries-coming-soon-charge-in-seconds-last-months-and-power-over-the-air


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.02.2015 um 14:24
@Michael.
yep, einiges davon haben wir hier im thread schon angesprochen.
leider, so meine ich, ist im artikel auch - wie gehabt - einiges an vaporware vorhanden.

der erste absatz, die alfa batterie war mir unbekannt bis dato. wieder ein anwaerter der metall-air fraktion, der mit denselben problemen dieser spezies (noch) zu kaempfen hat. theorotisch sind die werte beachtlich, leider ist/bleibt in der praxis nicht mehr viel davon uebrig. aber sie werden als einer der "beyond li-ion" next gen batterie gehandelt. die zeit wird es zeigen ...

aus einem anderen artikel sind die vorteile aufgelistet - jene sind in groben zuegen bei anderen metall-air batterien diesselben:
"
1. The newly invented aluminium-air battery can work just by refilling salty water or normal water once in a while.

2. Aluminium is an abundant, cheap and safe material which can be applied for metal-air batteries. Therefore, battery prices can be cheap.

3. The new battery can be manufactured and work in an ambient atmosphere because it is stable in ambient air conditions. Moreover, there is no need to worry about explosion or flammability like a lithium-ion battery.

4. All materials (electrode, electrolyte) are safe and cheap, and can be made very easily even in the house kitchen.

5. Theoretically, the aluminium-air battery has the second largest capacity next to a lithium-air battery which is the strongest secondary battery. (lithium-ion battery: 120-200 Wh/kg, aluminium-air battery: 8,100Wh/kg, lithium-air battery: 11,400 Wh/kg)
"

aus:
->
http://www.prnewswire.com/news-releases/fuji-pigment-unveils-aluminium-air-battery-rechargeable-by-refilling-salty-or-normal-water-300017712.html

nachteile ergeben sich aus dem letzten abschnitt des textes. da werden die specs genannt!
0.7v@400ma=280mw!!! 10cm x 10cm! nicht gerade klein & handlich. da schneiden li-ion wesentlich besser ab.
weiter noch, die korrosion an der al-anode kann weitestgehend unterdrueckt werden, sowie die entstehung der nebenprodukte - aber der faktor dessen wird nicht genannt. evtl. wird man hier, wie bei phinergy z.b., im laufe der zeit die al-einheit/kompleete batterie ebenso austauschen muessen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.02.2015 um 19:32
Bevor ich mir ein E-Auto zulege, kaufe ich mir eher ein Damenrad!

Nur meine Meinung zu dem Thema...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.02.2015 um 21:04
@Corellian und andere
Sorry war längere Zeit nicht aktiv im Forum. Liegt schon weiter zurück, betreffend Emmissionswerte/Co2 Ausstoss und Autohersteller, Daten die du verlinkt hast: Danke, war sehr ausführlich und ja du hast Recht, das bringt einige Hersteller in Bedrängnis. Was ich generell meinte, dass die Vorschriften nicht so hoch angesetzt werden, dass sie keiner erfüllen kann..aber tanzen einige Firmen (z.B. BMW oder Mercedes) mit ihrem Flottenverbrauch aus den Reihen bzw. stehen schlechter da als als andere wie z.B. Japaner oder Franzosen, haben die ein Problem. Ist immer relativ, muss sich mit anderen messen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.02.2015 um 09:54
keine ursache @mayday
grob kann man sagen, dass die top 20 oems ihren flottenverbrauch/-emissionen um die 30% verringern werden muessen. die einen weniger, die anderen mehr.
vielen wird es wie es scheint nicht allzuviele probleme bereiten, einigen, wie schon von dir genannt, z.b. bmw & mb aber schon.

mb z.b. entwickelt/forscht dsbzgl. an einer komplett eigenen e-plattform (ecolux) inkl. einer eigens dafuer gebauten produktionsstaette(!). kapazitaet soll bei > 65k einheiten p.a. liegen. erste "reine" ev's - wir reden hier von eigens dafuer entwickelten fahrzeugen - mit dem stern auf der haube sind ab 2019/20 zu erwarten.
(2-3mrd. € wird wohl eigens dafuer investiert)

aber auch all die anderen deutschen big player werden uns mit neuen ev's & co in naechster zeit ueberraschen. sogar porsche :D ( ein viertueriger 911er etwa - pajun/717 ev - who knows ;))

fuer dieses jahr stehen alleine, wenn ich mich nicht taeusche, 58 neue fzg. auf dem menu. 20 hev, 28 phev, 7 ev & 3 fcev. fuer 2016 schaut es nicht anders aus.

noch steht die festlegung aus, aber fuer 2025 plant die eu einen wert zw.68 & 78g co2/km! das duerfte die elektrifizierung weiter beschleunigen.

ps: fuer die premiumhersteller aus d ist das ganze mit 2020 nicht so tragisch, schaut es auf den ganz wichtigen absatzmaerkten wie china & us nicht so dramatisch aus mit den werten. da reichen werte wie 117g resp. 121g co2/km fuer das jahr 2020 dicke aus ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

13.02.2015 um 13:30
à propos nanoflowcell ag.
nach quant e nun der quant f. mit noch mehr reichweite und noch mehr "bumms".
in genf darf wieder gestaunt werden ...
und eine realisierung in dieser form?! i smell vaporware!
->
http://www.presseportal.de/pm/112223/2946415/nanoflowcell-ag-presents-new-quant-f-in-geneva-electric-automobile-with-range-of-800-km-and (Archiv-Version vom 21.02.2015)

aber ist ja noch nicht das ende der fahnenstange :D. der toroidion 1mw toppt das lockerflockig.
->
http://www.worldcarfans.com/115020688466/toroidion-1mw-concept-teased-heading-to-top-marques-with


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.02.2015 um 12:00
apple gesellt sich wohl auch zur runde der ev-bauer dazu :) . codename titan ...
exempl. eine quelle von zig aus dem www:
->
http://www.handelszeitung.ch/unternehmen/apple-tueftelt-unter-codename-titan-einem-elektroauto-740245 (Archiv-Version vom 18.02.2015)


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22.02.2015 um 12:18
@John-Weller
@Vollzeittroll
@Yotokonyx

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 00:12
@Corellian
@mayday


Why fuel cell cars don't work - part 1
http://ssj3gohan.tweakblogs.net/blog/11470/why-fuel-cell-cars-dont-work-part-1 (Archiv-Version vom 23.02.2015)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 09:22
Zitat von Michael.Michael. schrieb:Why fuel cell cars don't work - part 1
... langer artikel :) wird beizeiten durchgelesen. aber dass gleich in der einleitung (der artikel wurde am 21.2.(!) veröffentlicht) nur die rede von "einem" production-fcev die rede ist, ist nicht korrekt!
ihm sollte doch klar sein, dass neben dem hyundai tucson fcev & ix35fcev und dem hondy clarity fcx, welche in (sehr) begrenzter zahl an kunden schon "verleast" wurden, noch dieses jahr der toyota mirai auf den markt kommt ...

der rest wird hoffentlich besser ;).

thx.


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