Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 14:50
Zitat von IlianIlian schrieb:Du fragtest doch:
Ja, in der Stadt. Nicht für Stadtbewohner.
Egal, Thema geklärt.
Zitat von IlianIlian schrieb:Z.b. den Ausbau von P+R Konzepten mit 11kw Ladeanschluss?
Ich wiederhole mich alle paar Seiten gerne dazu: lieber 4 Plätze mit jeweils 3 kW als einen 11 kW Platz :Y:
Zitat von IlianIlian schrieb:E-UP + PV-Anlage beim Eigenheimbesitzer können sicher auch sehr attraktiv sein.
Kann ich mir vorstellen, für mich selbst, wenn alle mitmachen. Solange die Gefahr besteht das ein Touareg über mich im Up drüber fährt ist das für mich keine Option.

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 14:53
Zitat von IlianIlian schrieb:Langfristig werden wir uns das halt nicht leisten können.
Volle Zustimmung soweit. Solange wir die Energiefrage nur so unzureichend lösen, wie die letzten Jahrzehnte, und uns immer wieder mit entsprechenden Blockaden herum schlagen müssen,
so lange ist die Nachfrage nach energiehungriger Mobilität keine massentaugliche Alternative.

Da müssen Konzepte her, die deutlich effizienter arbeiten. Ob das heute einer will oder nicht, ist hier über kurz oder lang kein ernstzunehmendes Kritärium. Die Frage wird bald sein, was jeder so kann, und das ist eben aller Voraussicht nach gar nicht viel. Besser heute gleich drauf einstellen, als später jammern.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 15:22
Zitat von IlianIlian schrieb:Betrachtet man den Status quo und braucht (wobei es dazu auch zahlreiche emotionale Diskussionen geben wird) man wirklich ein Auto würde ich sagen: den ID.3.
Der id3 ist für eine Familie mit Kindern von der Größe her eher grenzwertig. Ab 3 Kinder und / oder wenn die Kinder schon größer sind. sowieso. Der Gewichtsunterschied zwischen beiden Fahrzeugen liegt in Basisaustattung bei rund 95kg!

Der VW id3 hat beim ADAC im Praxistest einen Verbrauch von 19,3 kWh erreicht, der Ioniq 5 20,9 kWh. In beiden Fällen inkl. der Ladeverluste.

Das kommt dadurch zustande, dass der VW ineffizienter als der Hyundai mit der Energie umgeht. Trotz deutlich geringerer Fahrzeuggröße, etwas niedrigerem Gewicht und deutlich kleinerem Innenraum hat er annähernd den gleichen Praxisverbrauch.
Berücksichtigt man, dass eigentlich der id4 der richtige Vergleichkandidat für den Ioniq 5 wäre, wird der vergleich noch ungünstiger für die Wolfsburger ausgehen. Der id4 hat einen ADAC-Praxisverbrauch von knapp 23 kWh.

Ich kann deine Wahl überhaupt nicht mit deinem Anspruch an sparsamen Energieeinsatz in Übereinstimmung bringen.
Ich will dir nichts unterstellen, aber es scheint, als ob du mehr über das Thema schreibst, als du dich wirklich damit befasst hast?

Naja, egal... Hauptsache kein SUV! :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 15:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der VW id3 hat beim ADAC im Praxistest einen Verbrauch von 19,3 kWh erreicht, der Ioniq 5 20,9 kWh. In beiden Fällen inkl. der Ladeverluste.
Dann scheint der ID.3 also effizienter zu sein?
Zudem billiger. Mist ist klar, dass der Ioniq 5 technisch besser ist.
Hyundai darf gerne ein Kompaktfahrzeug mit der Technik des 5/6 herausbringen - es wäre wahrscheinlich das beste Elektrofahrzeug überhaupt, vor dem Model 3.

Von unseren ca. 16000km/Jahr sind sicher 2/3 Autobahn. Für uns dürfte der ID.3 damit die Nase noch etwas weiter vorne haben.
Ein Model 3 wäre natürlich auch interessant, ich fand den Urlaub damit echt cool. Mir missfällt allerdings dieses "iPad-Feeling". Außerdem ist es zu groß.


7x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 15:50
@Ilian
Zitat von IlianIlian schrieb:Dann scheint der ID.3 also effizienter zu sein?
Nein, sicher nicht. Effizienz wird ja durch das Verhältnis von erbrachter Leistung zur aufgewendeten Energie / Ressource bestimmt. Ansonsten wäre ein Elektro-Roller auch effizienter als ein Tesla Model 3.

Wenn ich dir etwas empfehlen dürfte, dann wäre das ein Hyundai Kona electric (den habe ich auch wegen seiner Effizienz gewählt).

Wenn ich den ADAC zitieren darf:
Der Antrieb kann in jeder Hinsicht vollauf überzeugen. Trotz der flotten Fahrleistungen brilliert der Kona mit sehr guter Effizienz. Im ADAC Ecotest kommt der Fünftürer auf einen Verbrauch von gerade einmal 16,7 kWh/100 km, die Reichweite beträgt für einen elektrischen Kleinwagen sehr gute 435 km.
Quelle: https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/autokatalog/marken-modelle/hyundai/kona/1generation-facelift/318873/#:~:text=Der%20Antrieb%20kann%20in%20jeder,Kleinwagen%20sehr%20gute%20435%20km.

Aber ACHTUNG: Das ist ein SUV! ;)

Für mich ist diese allgemeine Art der SUV-Kritik zu unspezifisch und das wollte ich darlegen. Es gibt Energiefresser in allen Sparten, vom Kleinwagen bis zum Van und es gibt völlig unterschiedliche Anforderungen und Vorlieben, die dann auch wieder in verschiedenen Fahrzeugtypen münden.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 16:08
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Nein, sicher nicht. Effizienz wird ja durch das Verhältnis von erbrachter Leistung zur aufgewendeten Energie / Ressource bestimmt. Ansonsten wäre ein Elektro-Roller auch effizienter als ein Tesla Model 3.
Dann sagen wir: sparsamer. Und für unseren Usecase mit viel Autobahn aber nur selten besetzter Rückbank besser.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wenn ich dir etwas empfehlen dürfte, dann wäre das ein Hyundai Kona electric (den habe ich auch wegen seiner Effizienz gewählt).
Wir brauchen aktuell kein neues Auto. Und ich hoffe, die Auswahl ist bis wir eines benötigen weiter angewachsen. Unter anderem vielleicht mit einem "Ioniq 4". Oder einem elektrifizierten 3er Touring.
Aber danke für die Empfehlung, ich leite sie mal nem Kumpel weiter, dessen E-Golf-Leasing läuft demnächst aus.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.11.2022 um 22:27
@Trailblazer
Also ich stimme dir vollumfänglich zu, dass der Kona und z.Bsp. auch der fast baugleiche E Niro sehr effizient sind und zugleich auch im Vergleich zu anderen selbst kleineren E Autos objektiv sparsamer.

Noch sparsamer ist (war) allerdings der Ioniq ohne Zusatz, der leider nicht mehr gebaut wird.

Da haben manche von 10 kWh auf 100 km berichtet. Mit Ladeverlust etc waren es reel dann vielleicht 14 kWh auf 100 km.

Daran sieht man, dass man mit der effizienten Technik von Hyundai/Kia ein sehr sparsames Auto zu stande bekommt, zum Beispiel auch den Kona.

Ohne SUV Bauweise aber eben NOCH sparsamer.

Ich habe den Eindruck, dass es bei der SUV Kritik genau darum geht.

Also ein sehr sehr effizientes Auto wie den Kona, der dann mit weniger Bodenfreiheit und etwas gestreckter Karosserie - wie von mir oben beschrieben - eben NOCH sparsamer wäre.

Hier der Verbrauch des Ioniq wie von mir beschrieben 14 kWh gesamt:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1554-IONIQ.html?fueltype=5

Und hier der Kona mit fast 16 kWh:

https://www.spritmonitor.de/de/uebersicht/19-Hyundai/1638-Kona.html?fueltype=5


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2022 um 08:00
@Forester

Sicher und ich habe das auch verstanden, was der Kollege meinte, er ist aber damit auf dem Holzweg, wie ich finde.

Zunächst einmal geht er von seinen Vorstellungen aus. Er lebt in der Stadt, hat Frau aber offenbar keine Kinder, kann und / oder will viele seine Erledigungen mit dem Fahrrad machen...

...und schlussfolgert daraus, dass - zumindest in der Stadt - eigentlich niemand überhaupt ein Auto brauchen würde und wenn er doch eins hätte, dann sollte es ein möglichst sparsames Modell sein und keinsfalls ein SUV.

Dass seine Modellauswahl dem nachher eigentlich nicht entspricht... eigentlich geschenkt.

Der id3 ist ja fast schon ein Kompakt-SUV von den Abmessungen her und besonders effizient ist er auch nicht und für das Model 3 gilt genau das, was zum Beispiel für den Hyundai Kona gilt: Das Model 3 könnte noch viel effizienter sein, wenn man auf viel Luxus und die übertrieben starken Motore und großen Betterien verzichten würde.

Und du hast recht... Würden alle Automobilwerke sich am Hyundai Ioniq orientieren (oder eben alle Käufer oder der Staat alles andere verbieten), dann hätten wir heute effizientere Autos auf den Straßen...

...und in wenigen Jahren wären wir dann total rückständig und ineffizient, garantiert!

Mich erinnert das an eine Art "grüne DDR". In den Sechzigern hatten die DDR-Automobilwerke einen Nachfolger für den Trabant fertig entwickelt. Der war tatsächlich auf West-Niveau, eine Art Ost-Golf. Das Politbüro entschied dann, dass der DDR-Bürger diese Art von modernem Schnick-Schnack nicht brauchen würde und die "Rennpappe" hinreichend sei... Wir kennen alle das langfristige Ergebnis dieser Denkweise.

Was auch viele vergessen: Ohne - vollkommen überflüssige - Autos der Oberklasse und der Sportwagenklasse hätten wir heute überhaupt keine Elektroautos. Weder effiziente noch ineffizente, keinen Audi eTron und keinen Hyundai Ioniq.

Mit dem - damals sündhaft teuren - Tesla Roadster, einem Schönwetter-Spielzeug für Superreiche, zeigte Tesla überhaupt erstmal die Machbarkeit der Elektromobilität auf und mit dem anschließenden Model S, einer rasenden Oberklasselimousine begann ein Umdenken in der Automobilwelt: "Elektromobilität im Alltag ist vielleicht doch machbar?"

Verzetteln wir uns nicht beim kleinlichen Zählen der Kilowattstunden!

Lassen wir noch etwas Spielraum für den eigentlichen Zweck der individuellen Mobilität, dem Erfüllen der Mobilitätsanforderungen mit einem Quentchen Individualität und Lebensfreude und lassen wir denen, die sich das leisten könne und wollen, auch ihren Audi eTron (nicht ohne sie ordentlich dafür bezahlen zu lassen!).

Wir werden am Ende alle davon profitieren. Da bin ich sicher!


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2022 um 08:35
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Verzetteln wir uns nicht beim kleinlichen Zählen der Kilowattstunden!
Das kommt meiner Ansicht drauf an, wie sehr wir gesamtgesellschaftlich auf jede Kilowattstunde angewiesen sind. Gibt es ein großes Überangebot an Strom, erscheint das jetzt wie Erbsenzählerei.

Kommt es zu etwaigen Engpässen, wo es um Bronwouts oder gar Blackouts geht, wo die Strompreise schwindelerregende Höhen erreichen, weil die Angebotsseite komplett überfordert ist, wo man darüber nachdenkt, dass zB Krankenhäuser nicht behandeln können, oder Trinkwasser- und Nahrungsproduzenten nicht mehr ausreichend liefern können, ist die Frage eher überflüssig, ob sich diesen Luxus jeder leisten können soll.

Gerade im Hinblick auf die Klimafrage ist das schon etwas gewagt von "kleinlich" zu reden, denke ich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2022 um 14:38
Also zwischen "ein klein wenig Luxus gönnen" und der Notwendigkeit gerade jetzt akut Strom einzusparen und quasi auf jede kWh zu achten gibt es ja auch noch einen Mittelweg und diverse Lösungsansätze.

Aus meiner Sicht sollte man, egal welche Fahrzeug Bauweise, eben gerade jetzt auch auf "unnötige" Fahrten verzichten.

Das kann enorm viel sparen und öffentliche Verkehrsmittel sind oftmals auch eine Alternative.

Zusätzlich muss natürlich die Angebotsseite mit erneuerbaren massiv ausgebaut werden und da sehe ich eigentlich bei den schwindelerregenden Preisen für Strom jetzt auch eine Chance, dass sich der Zubau viel mehr lohnt, von viel mehr Privatpersonen und kleinen/großen Firmen die nun schnell in Solarzellen investieren um unabhängiger von den großen Versorgern zu werden.

Mittelfristig wird das ganz sicher auch den Preis (positiv) beeinflussen, auch wenn man das kurzfristig leider nicht spürt.

Geht man in seiner Stadt/Dorf spazieren, kann man fast überall den Zubau in Form von neuen Solarzellen beobachten.

Ich gönne dem Nachbarn natürlich seinen etron. Immerhin stinkt da nichts 👍

Und wenn er das auch noch mit seinem Solarstrom läd= super.

Völlig sinnlose Fahrten sind mir jedoch schon immer ein Dorn im Auge und vielleicht gerade jetzt nicht angebracht.

Wenn ich einen E Up besitze, klein und sparsam und damit 30000 km im Jahr fahre, habe ich bedeutend mehr verbraucht, wie mit dem eben genannten etron den ich vorsichtig nur 10000 km oder weniger bewegt habe.

Sparsam hin oder her, es kommt auch immer auf den verantwortungsvollen Gebrauch an.

Was den Kona betrifft mache ich mir da übrigens sehr wenig Gedanken, weil der zwar offiziell ein SUV ist, aber vom Flächenverbrauch und dem Innenraum durchaus als Kleinwagen ala Renault Zoe durchgeht.

Kann jeder selbst ausprobieren wenn er sich in beide Fahrzeuge setzt.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2022 um 15:49
Wo wir schon dabei sind.

Stichwort: Elektroauto, Verbrauch.Nachhaltigkeit und SUV

Der Mehrverbrauch SUV vs nicht SUV beträgt laut dieser Studie 1,5 kWh auf 100 km im Durchschnitt, was rund 10 Prozent entspricht.

https://www.t-online.de/auto/elektromobilitaet/id_100086334/studie-enthuellt-e-suv-nicht-umweltfreundlich.html

Das deckt sich auch ganz gut mit meinen Aussagen weiter oben.

Wie gesagt kann man diesen Mehrverbrauch durch sinnvollen (reduzierten) Gebrauch,.also weniger km fahren, locker wieder reinholen.

Bin zwar kein SUV Freund, aber wenn man bei den Fakten bleibt ist das eben schon einerseits viel (10% Mehrverbrauch) und andererseits nicht soviel, dass man es nicht durch reduzierte Nutzung oder mehr erneuerbare ausgleichen könnte.

Das A und O bleibt der schnelle Ausbau der EE und die nachhaltige Nutzung der vorhandenen Fahrzeuge.

Im übrigen sollte man sich grundsätzlich bei jedem Verbraucher selbst hinterfragen, wie man ggf auch noch sparsamer verhalten kann.

Auch natürlich beim Elektroauto.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2022 um 17:05
Zitat von ForesterForester schrieb:Bin zwar kein SUV Freund, aber wenn man bei den Fakten bleibt ist das eben schon einerseits viel (10% Mehrverbrauch) und andererseits nicht soviel, dass man es nicht durch reduzierte Nutzung oder mehr erneuerbare ausgleichen könnte.
Sich ein Auto zu kaufen um es dann weniger zu nutzen ist jetzt aber auch nicht so sinvoll. Das gleiche kann man ja auch mit nem Kleinwagen machen und noch mehr Energie sparen.
Nicht das ich was gegen SUV hätte aber diese Logik erschliesst sich mir nicht.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.12.2022 um 17:36
Ich (und viele andere scheinbar auch)finde es schon sinnvoll in der derzeitigen Situation Strom zu sparen.

Wer will schon einen Blackout oder noch weiter steigende Preise haben.

Selbst wenn ich nur zu Fuß mich fortbewege habe ich durch die explodierenden Strompreise teilweise erhebliche Mehrkosten zu tragen.

Zum Beispiel beim Bäcker und bei diversen anderen Dingen des täglichen Bedarfs.

Wenn "JEDE" kWh zählt, dann zählt eben auch jede, vor allem die nicht verbrauchten und nach meinem Verständnis sind da eben alle aufgefordert zu sparen.

Das ein SUV mehr verbraucht ist ja nun hinlänglich (auch durch mich) bewiesen worden, aber unserer aller Situation mit der Knappheit von Strom finde ich es persönlich nicht zielführend den schwarzen Peter auf SUV's zu schieben, da nach meinem Dafürhalten alle aufgefordert sind zu sparen.

Wer sich aktuell natürlich ein "großes SUV" als Neuwagen gönnt, der hat den Gong nicht gehört 🤔

@Roesti
Oder?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.12.2022 um 07:01
@navi12.0
Beim besten Willen: Bei einem wirklichen Engpass gibt es so unglaublich viele andere Möglichkeiten die man erstmal abschalten kann.
Geh mal mit offenen Augen dafür durch die Gegend und überleg dir was von dem das du siehst, was Strom verbraucht, wirklich eingeschaltet sein müsste.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.12.2022 um 08:04
@Geisonik
Schon klar, nur hebelt das in keinster Weise die grundsätzliche Notwendigkeit aus, bedächtig mit den Ressourcen umzugen. Und da gehts nicht nur um die Unmengen an fossilen Energieträgern, die unnötig verpulvert werden, sondern auch um alles, was die Batterietechnik zusätzlich braucht, wenn mehr Energie benötigt wird.

Die befürchteten Brown- und Blackouts sowie die hohen Preise und ihre Nebeneffekte, wie die Inflation, sind nur die Spitze des Eisbergs.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.12.2022 um 10:51
Ich weiß nicht ob die Diskussion im Technik-Bereich gerne gesehen ist, aber unter den Eskapaden von Musk leidet nun auch das Saubermann-Image von Tesla, viele Kunden haben wohl gerade aus Imagegründen einen Tesla gekauft, aber dieses gute Image geht nun den Bach runter.

https://www.stern.de/auto/e-mobilitaet/tesla--twitter-deal-schaedigt-image---deutsche-wollen-kein-auto-von-elon-musk-mehr-kaufen-33005944.html

Die Aktie ist im noch laufenden Jahr um 66% eingebrochen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.12.2022 um 11:03
Mir ist das Image und Musk so egal. Ich finde die Technik und die Leistung von Tesla überzeugend. Ich würde mir jederzeit einen Tesla holen, egal ob Y, X oder S jedoch unerschwinglich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.12.2022 um 20:03
@militarynerd
Unabhängig von Musk sind die Autos von Tesla in den Fahrleistungen überzeugend, qualitativ hauen die mich aber nicht vom Hocker...zu dem die Konkurrenz nicht (mehr) schläft.
Eine absolute Unverschämtheit finde ich den Aufpreis:
Volles Potenzial für autonomes Fahren 7.500 €
Alle Funktionen von Basic Autopilot und Enhanced Autopilot
Ampel- und Stoppschilderkennung
In naher Zukunft: City-Lenkassistent
Also wann?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.12.2022 um 23:32
wenn das System zu 100% funktioniert und dann dauerts noch ein paar Jahre bis es von der STVZO aus erlaubt ist

also das kann noch dauern, im TV kam letztens was da hieß es, vorsichtigen Schätzungen nach vielleicht in 10 Jahren


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.12.2022 um 09:24
Zitat von ufosichterufosichter schrieb:also das kann noch dauern, im TV kam letztens was da hieß es, vorsichtigen Schätzungen nach vielleicht in 10 Jahren
Dann braucht man es nicht...da ist die Kiste vielleicht Schrott oder verkauft.


Anzeige

melden