Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.267 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2017 um 22:09
die hier haben ganz gute ansätze wie ich finde. mal sehen wie sich das ganze entwickelt, wenn die technik weiter reift.

http://www.spiegel.de/auto/aktuell/sion-von-sono-motors-preiswertes-elektroauto-mit-solartechnik-a-1153482.html

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.06.2017 um 23:50
Der Einstiegspreis ist ja schon mal ein guter Anfang fuer ein Stadtauto!- Jetzt muss nur noch die Batteriemiete guenstiger sein wie meine Tankrechnung ;)

:pony:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2017 um 02:39
Was mich traurig stimmt...
Die Unterstürung für E-Autos wurde begrenzt ab einem Kaufwert von 60.000 aufwärts. Tesla bietet sie schon darunter an.
BMW und Mercedes bieten E-Autos erst ab 60.000 an.

Die Subvention ab einem gewissem Preis legt klar eine Tendenz offen.

Tesla möchte seine Autos ab 50.000 anbieten. Im deutschen Markt wird aber gehandelt, dass e-Autos erst ab 60.000 subventioniert werden. Wird aber sicherlich nur falsch verstanden werden und besondere Gründe haben.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2017 um 10:23
das wird sich irgendwann zeigen wie teuer die batteriemniete ist. ich würde das ja begrüßen, wenn die batterie bei kauf eines e-autos in meinen besitz übergeht. falls es die option nicht gibt, hat das den faden beigeschmack von "am tropf hängen".


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2017 um 13:50
Je nach Geschaeftsmodell und Versteuerung muesste die Miete ueber 50€uronen/Monat liegen.
Renault hat/te auch so ein Modell, die lagen so bei 75€.
Der einzige Vorteil ist, du brauchst nicht auf den Accu achten/Ruecksicht nehmen, wenn futsch-dann Neu!

:pony:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.06.2017 um 15:21
@querdenkerSZ

Mal hier einsteigen, ich halte das Konzept mit den e-Autos nicht nur nicht für zu Ende gedacht, sondern für recht gefährlich. Generell ist sicher der E-Motor eine gute Lösung, die Probleme sind die vorhandenen Autos weltweit und primär die Batterie, die braucht nämlich bisher Lithium. Das Zeug gibt es nicht wie Sand am Meer und der Abbau ist aufwendig und nicht wirklich umweltfreundlich.

Die Grünen wollen ja nun ab 2030 nur noch e-Autos zulassen, ich finde das doch bedenklich. Wie gesagt, generell ist die Idee mit Strom Autos anzutreiben sicher gut, nur findet der sich eben auch nicht so eben in der Luft.

Es gibt da einige Konzepte und auch schon mehr, wie man Treibstoff aus Kohlendioxid herstellen kann, Ethanol zum Beispiel:
https://www.welt.de/wissenschaft/article158941187/Wie-Forscher-aus-einem-Klimakiller-Treibstoff-machen.html

Da sollte man dran bleiben, CO2 in Ethanol wandeln wäre echt ein guter Weg. Sage ich mal so in meinem jugendlichen Leichtsinn, und Sportwagen machen mit Verbrennungsmotor einfach mehr Spaß. Der Sound darf da nicht künstlich erzeugt aus Lautsprecher kommen ...


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 13:03
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:die Probleme sind die vorhandenen Autos weltweit und primär die Batterie, die braucht nämlich bisher Lithium.
Es gibt ja auch Akku Konzepte, die nich auf Li beruhen, derzeit liefert zwar Li-Ion zwar die größte Energiedichte, das muss aber nich so bleiben.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Die Grünen wollen ja nun ab 2030 nur noch e-Autos zulassen, ich finde das doch bedenklich.
Find ich auch, allerdings aus anderen Gründen. Man sollte eine Technologie erst mal praxistauglich machen, bevor man die Alternativen verbieten will. Letztlich wirds dazu aber auch nich kommen und die Grünen schaden sich mit solchen Vorschlägen nur selbst.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Es gibt da einige Konzepte und auch schon mehr, wie man Treibstoff aus Kohlendioxid herstellen kann, Ethanol zum Beispiel:
Naja, Powwer2Gas is ja nun nix neues, allerdings blöderweise mit recht bescheidenem Wirkungsgrad gesegnet. Wenn du schon meinst:
"generell ist die Idee mit Strom Autos anzutreiben sicher gut, nur findet der sich eben auch nicht so eben in der Luft."
... dann is die Idee den Strom erst mal mit umme 50% Wirkungsgrad in Ethanol umzuwandeln, um mit diesem dann mit wieder unter 50% nen Verbrennungsmotor anzutreiben, da brauchste dann nämlich schnell mal 3-4 Mal so viel Strom als bei der Akku-Lösung.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 13:15
@kuno7

Passt ja wie die Faust aufs Auge:
http://www.teleboerse.de/rohstoffe/Lithium-Fluch-und-Segen-article19898502.html

Ja es gibt da andere Konzepte, ich finde die Idee mit Aluminium gut, Alu speichert wahnsinnig viel Energie, nun gut, eine große Menge. Flüssig mit Wasser kann man das beobachten, Thermit sollte auch bekannt sein. Ein Akku mit Alu würde wohl viel Energie speichern können, die Wissenschaft ist aber noch nicht so weit:

Wikipedia: Aluminium-Ionen-Akkumulator
http://www.wissenschaft-aktuell.de/artikel/Alu_Akku__Hoehere_Spannungen_dank_doppelter_Ionenwanderung1771015590093.html

Ja Aus Strom/Energie nun Gas zu erzeugen ist nicht neu, aber die da von mir genannte Methode hingegen schon, da wird auch direkt Ethanol erzeugt und nicht erst ein Gas.

Dann ist es nicht so wirklich entscheidend, wie hoch der Wirkungsgrad dabei ist, wenn bei der Erzeugung selber die Umwelt nicht verschmutzt wird. Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist auch nicht nur nahe der 90 %.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 13:47
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:aber die da von mir genannte Methode hingegen schon, da wird auch direkt Ethanol erzeugt und nicht erst ein Gas.
Der Begriff Power2Gas kommt ja aus dem angelsächsischen und meint "Sprit aus Strom" machen und hat mit dem Aggregatzustand des Endprodukts nich viel zu tun. Interessant bei dem von dir verlinkten Verfahren wäre halt der Wirkungsgrad, darüber schweigt sich der Artikel leider aus.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann ist es nicht so wirklich entscheidend, wie hoch der Wirkungsgrad dabei ist, wenn bei der Erzeugung selber die Umwelt nicht verschmutzt wird.
Der WK is schon sehr wichtig, denn erneuerbare Energien stehen auch nich unbegrenzt zur Verfügung und auch mit der deutlich effizienteren Weise, also E-Energie dierekt in Akkus speichern und damit nen E-Motor antreiben, hätten wir hier in Deutschland schon Probleme genug Energie aus erneuerbaren Quellen für alle energetischen Prozesse (Strom, Wärme, Industrie und Mobilität) zu gewinnen. Daher is ein möglichst effizienter Umgang mit Energie schon Essentiell.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Der Wirkungsgrad von Solarzellen ist auch nicht nur nahe der 90 %
Is er nich, ne, aber wenn uns Solarzellen mit 90% WK zur Verfügung stünden, würden wir diese ja auch den heutigen vorziehen.

mfg
kuno


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 15:03
@kuno7

Ich persönlich bin für Geothermie, die Erde ist ein glühender Ball voll Energie, bekommen wir sicher nicht so schnell verbraucht. Die Technik entwickelt sich entsprechend weiter. Und dann müsste man sehen, wie man die Energie speichert und transportiert und nutzt.

Wir haben nun mal ganz verdammt viele Verbrennungsmotoren auf der Erde, die Herstellung hat auch viele Ressourcen gekostet, sollte man nicht einfach auf die Halde werfen. Würden wir Treibstoff wie Ethanol erzeugen können und dafür CO2 aus der Atmosphäre für nehmen, hätten wir einen Kreislauf und so ein Treibstoff würde auch keine Stickoxide erzeugen.

Würde ich als Übergangslösung sehen, bis die ganzen Motoren echt Schrott sind, natürlich sollte die Zukunft dem e-Motor gehören. Nur was die Grünen da aktuell fordern ist echt schon recht "seltsam" und fern der Realität.

Das sollte auch nicht durch Druck erfolgen, sondern die Vorteile müssen hier die Menschen überzeugen.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 16:11
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich persönlich bin für Geothermie, die Erde ist ein glühender Ball voll Energie, bekommen wir sicher nicht so schnell verbraucht. Die Technik entwickelt sich entsprechend weiter. Und dann müsste man sehen, wie man die Energie speichert und transportiert und nutzt.
Geothermie is, wenn man nich direkt über nem Hotspot wohnt, technologisch und wirtschaftlich noch ein ganzes Stück außer Reichweite. Derzeit müssen wir halt das nutzen, was wir haben und das is nunmal Wind, Sonne und Wasserkraft. Einen guten Schritt weiter wäre man ja schon, wenn man sich innerhalb der EU über eine gemeinsame Energiepolitik einig wäre.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir haben nun mal ganz verdammt viele Verbrennungsmotoren auf der Erde, die Herstellung hat auch viele Ressourcen gekostet, sollte man nicht einfach auf die Halde werfen.
Wird ja auch nich passieren. Wenn die Elektromobilität sich durchsetzt, wird sie dies über Jahrzehnte tun. Selbst wenn ab Morgen alle Autobauer nur noch E-Kisten herstellten, würde in 10 Jahren nich jeder eine haben können.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Würden wir Treibstoff wie Ethanol erzeugen können und dafür CO2 aus der Atmosphäre für nehmen, hätten wir einen Kreislauf und so ein Treibstoff würde auch keine Stickoxide erzeugen.
Der WK von Verbrennern is aber einfach zu mies, ich könnt mir für die Zukunft eher vorstellen, dass einfach das Elektrolyt in flüssiger Form nachgetankt wird. Wikipedia: Redox-Flow-Batterie

Derzeit is aber die Energiedichte noch zu gering, aber mal sehen was die Zukunft bringt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Nur was die Grünen da aktuell fordern ist echt schon recht "seltsam" und fern der Realität.
Jap, du sagst es.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das sollte auch nicht durch Druck erfolgen, sondern die Vorteile müssen hier die Menschen überzeugen.
Ein bisschen Druck is ja nich schlecht. Neue saubere Technologien fördern und Umweltschädliches stärker besteuern, aber eben nich gleich mit der ganz großen "Verbotskeule" versuchen alles platt zu machen.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 19:09
@kuno7
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Geothermie is, wenn man nich direkt über nem Hotspot wohnt, technologisch und wirtschaftlich noch ein ganzes Stück außer Reichweite. Derzeit müssen wir halt das nutzen, was wir haben und das is nunmal Wind, Sonne und Wasserkraft. Einen guten Schritt weiter wäre man ja schon, wenn man sich innerhalb der EU über eine gemeinsame Energiepolitik einig wäre.
Ohne Frage, ist Kernfusion aber auch, man sollte hier mal bedenken, was für Gelder in die Kernenergie und Kernfusion so gesteckt wurde und wird, nur 10 % davon für Geothermie und es würde da sicher schon mehr zu geben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.06.2017 um 19:35
Berechnung Energieaufwand E-Mobilität zu Öl-Raffinerie

Heute habe ich mal nachfolgende Rechnung aufgestellt, die den Energiebedarf einer Öl-Raffinerie in Relation zur E-Mobilität setzen soll.
Ich bitte euch mal meine Zahlen, Umrechnungen und Schlussfolgerungen zu durchdenken.

Eine Raffinerie benötigt ca. 8twh Energie (in Form von Brennstoff) im Jahr.* Damit könnten elektrisch schon ca. 500 Millionen km zurück gelegt werden. Das wären 3,3 Millionen E-Autos mit 15.000km Jahreslaufleistung (16kwh/100km).

Diese Raffinerie verarbeitet 8,5 Millionen Tonnen Rohöl im Jahr, aus denen sich neben anderen Stoffen ca. 5 Tonnen Treibstoff (Benzin und Diesel) gewinnen lassen. Das sind ca. 5,8 Milliarden Liter (eine Tonne hat etwa 1170l), oder genug für 6,5 Millionen Verbrenner-Autos mit 15.000km Jahreslaufleistung (6l/100km).

Oder anders gesagt - die Energieeinsparung bei der Aufbereitung von Treibstoff für 6,5mio Verbrenner-Autos versorgt bereits 3,3mio E-Autos. Wohl gemerkt - die reine AUFBEREITUNG der Transportenergie für Verbrenner versorgt die E-Autos. Vom erzeugten Benzin und Diesel wurde in dieser Rechnung noch nichts benutzt, es wurde nur bereit gestellt.


*Quelle: http://www.umweltbundesamt.at/fileadmin/site/publikationen/M119z.pdf
Seite 24 - der Brennstoffverbrauch aller Verarbeitungsschritte wurde aufaddiert


PS: Die meisten Raffinerien existieren um Treibstoff für PKW herzustellen, aber natürlich machen sie auch Flugzeugkerosin, Plastik usw. - also ist es vielleicht nicht fair 100% des Energiebedarfs auf den KFZ-Treibstoff zu rechnen (obwohl es ohne den Bedarf dafür sicher weniger Raffinerien gäbe, ohne das es zeitgleich Mangel an Plastik und Kerosin gäbe). Wer möchte, kann die 3,3mio E-Autos also nochmal halbieren - ich finde die Zahlen trotzdem noch beeindruckend.

Hier noch ein anderer Bericht mit selben Thema:
https://cleantechnica.com/2014/08/18/gallon-tar-sands-oil-can-send-ev-30-miles/ (Archiv-Version vom 09.06.2018)

@nocheinPoet
@kuno7
@Syndrom
@EZTerra
@DunklesHell
@querdenkerSZ
@kleinundgrün
@venerdi
@Corellian
@UffTaTa


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 00:38
@Michael.
Den Energieerhaltungssatz werden wir wohl nie, in irgendeiner Form, überwinden können.

Ob ich nun 2 mrd Liter hochpumpe und fallen lasse und draus meine Energie gewinne (woher kommt die Energie zum hochpumpen?). Gut, es gäbe einen leichten Energiemehrgewinn durch die Fallkraft.
Und bei Elektroautos? Akkus laufen nicht von gutglauben. Die Energie muss auch produziert werden. Bislang wohl zumindest mit weniger CO2 als durch Benzin an Energie gewonnen wird.
Dennoch ist das alles nix ganzes und nix halbes. Aber zumindest vorübergehend ein Kompromiss.
Es wird auch niemals 0 rauskommen sondern ewig über 0. Auch soweit kann ich noch rechnen. Aber dann sollte man sie natürkliche Resourcen zu entprechendem Wetter wählen, um es mit der Natur in einklang zu bringen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 01:28
apropos natürliche resourcen und wetter. gibt es irgendeine möglichkeit ein künstliches gewitter/blitze/strom zu erzeugen? also so in kleinformat, so eine art gewittermotor bzw. elektrostatik/reibungselektrizitätsmotor?^^

ich habe neulich gesehen, dass bei vulkanausbrüchen auch so eine art gewitter durch reibung der aschekörner entsteht. die natur zeigt ja quasi durch sowas an wie es geht, dass muß man doch irgendwie auch in kleiner nachbauen können?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 11:25
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb am 24.06.2017:BMW und Mercedes bieten E-Autos erst ab 60.000 an.
ab 60k€?! nope.
den i3 gibt es bereits ab ~35k€, und den b250e ab ~39k€ ...
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb am 24.06.2017:Tesla möchte seine Autos ab 50.000 anbieten.
für das model 3 (base) wird tesla in d/eu (weit) unter 50k€ aufrufen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 11:33
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Zeug gibt es nicht wie Sand am Meer und der Abbau ist aufwendig und nicht wirklich umweltfreundlich.
zwar nicht wie sand am meer, aber immerhin - laut usgs 2017 mineral commodity summary - belaufen sich die abbaubaren reserven auf 40mio. tonnen weltweit. mit einem höherem preis und einer demzufolge höheren wirtschaftlichkeit bzgl. abbau kann man nahezu von doppelten ausgehen.

je nach kathodentyp & zellenform kann man von min. 0.15kg bis zu max. 0.5kg li pro kwh rechnen.

das wären, wenn man das maximale pro kwh annimmt, ca. 800mio kisten mit einem 100kwh-akkupack.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 11:38
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:hätten wir einen Kreislauf und so ein Treibstoff würde auch keine Stickoxide erzeugen.
... auch e100 erzeugt bei der verbrennung nox_e.
bei gängigerem e75 & e85 kann man von 30-50% einsparung sprechen. je nach lastzustand des motors eben.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 11:40
@Corellian
das wären, wenn man das maximale pro kwh annimmt, ca. 800mio kisten mit einem 100kwh-akkupack.
der Bestand , weltweit lag aber chon 2010 über ner milliarde und nimmt immer noch jährlich um einen zweistelligen Millionebetrag zu und ausserdem wie wolöt ihr dann in Zukunft Handys, Laptops und I-Pads betreiben?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 11:51
Zitat von Michael.Michael. schrieb:also ist es vielleicht nicht fair 100% des Energiebedarfs auf den KFZ-Treibstoff zu rechnen
nein, fair ist es def. nicht. pi*daumen kann man für die benzin-& dieselherstellung aber 60% des gesamten energiebedarfs einrechnen.

das wären dann 4.8 (von deinen erwähnten 8twh).

und der energiegehalt der bereitgestellten 5.8mrd l benzin/diesel entsprechen umgerechnet ~ 55mrd. kwh. so kann man das auch betrachten ;)


Anzeige

melden