Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 12:09
@Michael.

Ist doch klar, dass DE hinterherhinkt.. immerhin bauen "unsere" Firmen immernoch Autos mit 500PS, bei einem Verbrauch von 10 Litern, anstatt Autos zu bauen mit möglichst geringem Verbrauch. So will man es doch hier, das Statussymbol N.1 eben ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 12:44
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:immerhin bauen "unsere" Firmen immernoch Autos mit 500PS, bei einem Verbrauch von 10 Litern, anstatt Autos zu bauen mit möglichst geringem Verbrauch. So will man es doch hier, das Statussymbol N.1 eben ;)
wie hoch ist denn der prozentuale anteil an der produktion dieser >500ps geschosse bei den deutschen oems resp. an der gesamtproduktion innerhalb d´s?
und wie hoch ist denn der durschschnittliche flottenverbrauch deutscher oems?

na, klingelts?! ich verrat es dir. vw, bmw & daimler haben etwas mehr wie 5l/100km...

die deutsche ev-technologie ist state of the art, nur hapert es an subventionen vom deutschen staat aus - verglichen mit anderen eu-ländern(!), um den markt noch weiter anzukurbeln! hinzu kommen die daraus resultierenden niedrigen erparnisse für den käufer/kunden - bingo.

aber der schein trügt. der deutsche ev-markt hat jährliche wachstumsraten im moment von >100%!

ach ja, noch etwas. wirtschaftliche faktoren zw. ice <-> ev z.b. aus dem dienstleistungssektor (->werkstätten, service, reperatur, ...) tragen erheblich bei zur schleppenden vermarktung. nicht ganz ungewollt von den oems ist dieses szenario ;)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 17:51
@Vollzeittroll

Ja da gebe ich dir zu 100% recht erst kommt bei den Leuten das Auto,dann das Haus,dann das Smartphone und dann erst die Familie.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 17:57
@Corellian
" ich verrat es dir. vw, bmw & daimler haben etwas mehr wie 5l/100km"

a. bitte ne quelle, b. sind das immernoch "etwas mehr" als 5 liter zuviel.



Mir geht es darum, dass jeder Depp immer mehr Power, immer mehr PS haben will, aber nicht an die Umwelt denkt. ich hoffe darauf, dass in den nächsten 5-10 Jahren endlich alle Autobahnen gedrosselt werden, denn dann sehen endlich auch die Hersteller ein, dass zB. 5l auf 100 km zuviel sind.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 20:26
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:a. bitte ne quelle
zig unabhängige studien werden dir diese zahlen offenbaren! bemüh´dich der google-suche ;)

(btw., wissen ist eine holschuld, keine bringschuld, capisce?!)

beweise mir einfach doch das gegenteil. ganz einfach ... ansonsten nichts als heisse luft!

ach ja, in diesem thread hab ich schon mal dsbzgl. etwas gepostet. suchst du ...
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:b. sind das immernoch "etwas mehr" als 5 liter zuviel.
sind dir lca dsbzgl. in irgendeiner art & weise zu diesem thema bekannt???


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 20:35
mit lca meine ich u.a. die betrachtung hinsichtlich produktion & energiebilanz während dem eigtl. fahrbetrieb bzgl. li-ion batterien für ev´s & konsorten und deren "umweltbelastung" aka co2 etc. ...


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

23.02.2015 um 23:22
Naja 5l sind es nach Hersteller, 7.5l in der Praxis^^ 500PS und 10l wäre sogar ziemlich gut, mein ehemaliger M5 hatte 400PS, im Mixbetrieb waren kaum weniger als 12l möglich und alle zwei-drei Tankfüllungen einen Liter BMW-Spezifiziertes Rennoel Marke Castrol für 25 Euro xD


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2015 um 01:15
Zitat von maydaymayday schrieb:Naja 5l sind es nach Hersteller
von etwas anderem ist ja nicht die rede! wie willst du denn sonst als hersteller dem gesetzgeber bei vorgabepflicht etwas validierbares vorlegen :ask:
werte von spritmonitor etwa :D?!
nichts geht in diesem falle im moment über die nefz & co - egal wie fern sie auch von der realität sein mögen. wenn der wltp(-c) eingeführt wird, schaut die sachlage schon wesentlich realistischer aus.
Zitat von maydaymayday schrieb:500PS und 10l wäre sogar ziemlich gut
bleiben wir beim m5 mal. aktueller f10 m5 mit 560ps -> durchschnittsverbrauch nach nefz 9,9l. da schau her ...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2015 um 01:18
Zitat von CorellianCorellian schrieb:bleiben wir beim m5 mal. aktueller f10 m5 mit 560ps -> durchschnittsverbrauch nach nefz 9,9l. da schau her ...
Doch sobald du einmal richtig Gas gibst bist du ganz schnell bei 15l und mehr.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2015 um 01:40
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb:Doch sobald du einmal richtig Gas gibst bist du ganz schnell bei 15l und mehr.
das ist doch klar.

aber darum geht es doch garnicht!
entscheidend sind für den hersteller/gesetzgeber(staat) reproduzierbare, also validierbare werte ... auf der rolle und unter bestimmten testprozeduren im freien geläuf.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2015 um 02:37
hier ein verweis auf einen älteren post meinerseits, auf was ich hinaus will & möchte ...
ich zitiere mich mal selbst:
"der energieverbrauch in der produktion für 1kg li-ion batterie beträgt je nach form & zusammensetzung zw. 125mj/kg & 225mj/kg. anders ausgedrückt kann man auch sagen, dass es 1.25 - 2.25mj/wh sind.

(weitere werte sind: nimh=150-255mj/kg , pba=25-40mj/kg , nicd=80-130mj/kg , na/s=180-230mj/kg)

nehmen wir als beispiel mal die i3 batterie. knapp 22kwh. 22.000 x 1.75mj (mittelwert) = 38.500mj. => 10.694kwh werden für dessen produktion benötigt.

zum vergleich. der durchschnittliche energieaufwand für ein wagen mit verbrennungsmotor der grössenordnung 1.500kg beträgt in der produktionsphase 9.400kwh. (hierzu gibt es in der lit. abweichende werte (+&-), aber sind auch älteren datums! verwendete stammen aus dem jahr 2010)"

(
https://www.allmystery.de/themen/it106342-39#id13463573
)

so. rechnen wir für den rest der e-kiste nochmal zusätzlich ~10.000kwh an energieaufwand während der produktionsphase hinzu, sind wir bei rund 20.000kwh für eine kiste mit 22kwh akkukap. (ohne sich jetzt explizit auf den i3 dabei zu spezifizieren!)

bei optimistischen 0.15kwh/km haben wir ne reelle reichweite von ~100-120km bei einem angenommen fzg.-gewicht von ca. 1350kg!
für 100-120km braucht man vergleichsweise mit einem modernen diesel z.b. derselben grössenordnung in etwa 6l bei normaler bis zügiger fahrweise!
entsprechen also (nach dem lhv von 43mj/kg=11.9kwh/kg für diesel; 1l~0.8kg =>6l=4.8kg) in etwa 57kwh (recht beachtlich, wenn man bedenkt, dass schlussendlich etwa nur 15% bei einem ice am ende für den vortrieb sorgen -> 57kwh*0.15=8.55kwh).
die zusätzlichen 10.000kwh zur komplettierung der e-kiste teilen wir nun durch 57kwh.
=> ~175 -> 175*110km=19.250km! theoretisch ist die dieselkiste erst nach 19250 gefahrenen km genauso "umweltfreundlich" wie die e-kiste (die zu diesem zeitpunkt keinen km weit gefahren ist wohlgemerkt)!
erst danach zieht die e-kiste ne positivere umweltbilanz als der selbstzünder - kommt dann natürlich auf die art&weise der stromgewinnung an (kohle, solar, ...) ;)

(geschweige denn dass ein vergleichbarer diesel locker 10+k€ günstiger in der anschaffung momentan ist wie ein ev.)


1x verlinktmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2015 um 02:48
hmm, die pi*daumen 500kg co2-ausstoss beim diesel währenddessen hab ich nicht beachtet, fällt mit gerade auf.
darauf geh´ich jetzt nicht mehr ein - ist definitiv zu spät schon ... ein ander mal.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

24.02.2015 um 08:23
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:" ich verrat es dir. vw, bmw & daimler haben etwas mehr wie 5l/100km"

a. bitte ne quelle, b. sind das immernoch "etwas mehr" als 5 liter zuviel.
Dass Elektroautos auch nicht ohne Energie fahren können weisst du aber schon, oder?


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 02:28
@Corellian
Mein ehemaliger M5-E39 war noch nach alter Spritangabe, die mit der Realität noch was gemeinsam hatte. Der wurde offiziell mit 13.9l Mixverbauch angegeben und ich konnte mit Streichelfuss den Wert auf 12l unterbieten (auch mix), bei standard Fahrweise kam ich dann auf diese 14l Liter. Die Angabe war also sehr Praxisnah.

und guck mal da, schreibt wer zum M5-E60
In den Foren liest man viel über gigantische Benzinverbräuche. Lasst Euch davon nicht abschrecken. Im Mix verbrauche ich bei zügiger, jedoch vorausschauender, Fahrweise 16-17 Liter. Wahr ist aber auch, dass ständiger Kurzstreckenbetrieb, intensiver Stadtverkehr und über längere Zeit freie Autobahnen zu deutlich höheren Verbräuchen führen.
beruhigend, "nur" 17l (oder mehr) xD
http://www.carpassion.com/kaufberatung/51285-kaufberatung-bmw-m5-e60.html

Die neuen Motoren im Beispiel M5 sind punkto Verbrauch nicht besser geworden (V8-> V10), behaupte ich einfach mal. Was will man denn auch machen, der E39-M5 hatte bereits alles was ein moderner Motor ausmacht wie Luftmengenmesser, variable Nockenwellensteuerung (VANOS)


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 10:44
Die neuen Motoren im Beispiel M5 sind punkto Verbrauch nicht besser geworden (V8-> V10), behaupte ich und guck mal da, schreibt wer zum M5-E60 einfach mal.
dir ist aber klar, dass wir beim m5 wieder einen v8 haben (s63tu) mit 4.4l! oder etwa doch nicht? der s85 v10 ist laengst in rente ;).
Zitat von maydaymayday schrieb:Was will man denn auch machen, der E39-M5 hatte bereits alles was ein moderner Motor ausmacht wie Luftmengenmesser, variable Nockenwellensteuerung (VANOS)
lmm :) ... jetzt machste aber ein fass auf.
ne, spass beiseite. der s62 hatte zwar doppel-vanos, aber von valvetronic, start-stop, brems-rekuperation, hp direkteinspritzung, efficient dynamics ... weit&breit nichts zu sehen.

alleine die verwendung der valvetronic anstelle der drosselklappe bringt bis zu 10% verbrauchsvorteil.
hinzukommen fortschritte im thermohaushalt & das intell. enginemapping in verbund mit der twin-scroll technologie. etc. pp.

wie du siehst, ist man schon ein stueckl weiter, und ist nicht im jahre 2000 beim 5l s62 v8 haengengeblieben!

...

ja, ich guck mal. ok, ein statement zum verbrauch des v10ers. klar, von irgendwoher muss die leistungsentfaltung wohl stammen. verneint doch keiner. 2 cyl & 107ps mehr im vergleich zum e39er werden mit luft alleine nicht gluecklich.

aber damit laesst es sich nicht "arbeiten" - der alte drittelmix wurde noch vor den heutigen gueltigen ece-normen zur verbrauchsermittelung vom hersteller evaluiert. schoen, dass es beim e39 m5 nahezu passte. aber es bedarfte nun mal eines standards.

man muss das in relation sehen. der aktuelle m5 ist pi*daumen 200kg schwerer als der e39 m5 & hat 160ps mehr zur verfuegung bei abruf der vollen lstg..

...

wie gesagt, ich verneine nicht die realen verbraeuche. im gegenteil. aber es muss doch klar sein, dass jeder ein anderes fahrprofil zutage legt, und dementsprechend sich andere werte ergeben. der eine kommt mit ner tankfuellung beim f10 m5 keine 300km weit, der andere schafft bei gemaechlicher fahrt das doppelte.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 15:44
@Corellian
Zitat von CorellianCorellian schrieb:zig unabhängige studien werden dir diese zahlen offenbaren! bemüh´dich der google-suche ;)

(btw., wissen ist eine holschuld, keine bringschuld, capisce?!)

beweise mir einfach doch das gegenteil. ganz einfach ... ansonsten nichts als heisse luft!

ach ja, in diesem thread hab ich schon mal dsbzgl. etwas gepostet. suchst du ...
naja, ganz nebenbei. Deine These
Zitat von CorellianCorellian schrieb am 23.02.2015:vw, bmw & daimler haben etwas mehr wie 5l/100km
musst DU validieren, nicht ich. Du hast sie aufgestellt, du musst beweisen, dass sie richtig ist. Erst dann kann ich das Gegenteil beweisen.


Wikipedia dazu:
Eine These ist ein Gedanke oder Satz, dessen Wahrheitsinhalt eines Beweises bedarf.
Also nicht erst
Zitat von CorellianCorellian schrieb:beweise mir einfach doch das gegenteil.
Ansonsten könnte ich mit Thesen einfach nur so um mich werfen und du müsstest sie alle entkräften..
ich fang dann mal an:

Der Verbrauch eines bmw ist um 23% höher als der eines 14 Jahre alten Madzas, aber nur im Winter auf Glatteis.




So läuft wissenschaftliches Arbeiten ab.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 16:34
Ich will jetzt schon nen Elektroauto.

Das Tesla Model S P85 D haut ja wohl alles weg :)

Solche Performance kriegt man für das Geld aus keiner anderen Quelle. Die Anfahreigenschaften und die Schlupfregelung schlagen wahrscheinlich alles was auf dem Markt ist und dabei ist das Ding noch Energieeffizient.

Her damit sage ich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 18:22
@Vollzeittroll
da du des suchens nicht mächtig bist, verlinke ich dir die seite (pdf) zu meinem statement!
btw., das hatte ich dir schon mal geraten, einfach mal in meinen posts dsbzgl. sich schlau zu machen. keine 2 seiten hättest du rückblättern müssen ;)

so, bitte schön. (lesen soll ja schliesslich bilden)
->
http://www.theicct.org/sites/default/files/publications/ICCTbriefing_EU-CO2_201406.pdf

das sind frei zugägliche quellen. und davon gibts noch ein, zwei mehr im netz ...
Zitat von VollzeittrollVollzeittroll schrieb:So läuft wissenschaftliches Arbeiten ab.
ist das so ... ?! :D

also, was haben wir:
-> keine these, fakt aufgrund von zig studien hinsichtlich nefz-werten.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 18:39
@interpreter
wenn du auf die d-version verzichten kannst, ist es im moment - vorallem in norwegen gerade - ein günstiger zeitpunkt, normale versionen sich auf dem gebrauchtwagenmarkt zu holen.
gerade wegen des d´s und dessen fahreigenschaften & leicht erhöhter reichweite stossen die erstbesitzer ihre vehikel ab ... verständlich.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.02.2015 um 18:42
@Corellian

Wenn ich mir nen Model S kaufe, suche ich nicht unbedingt nach nem günstigen Auto :D
Außerdem wird es wohl noch einige Zeit dauern, bis mein erster Tesla vor der Tür steht, und es steht in den Sternen ob es dann überhaupt einer wird.

Aber danke für den Tipp :)


Anzeige

1x zitiertmelden