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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.251 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2023 um 07:44
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber ich bin sicher der Markt wirds richten. Wenn da ein ernsthafter Bedarf entsteht wird sich schon jemand drauf spezialisieren. Dann heist es nicht mehr Carglass, sondern: "Akkumaxxe reparierts, Akkumaxxe tauscht aus"
Wenn der Akku platt ist (geben wir ihm 12 bis 15 Jahre), dürften Infotainment und Elektronik die nächste Baustelle sein, wenn Ersatzteile bei mäßig alten Verbrennern schon ein Problem sind, wo man sich noch mechanisch behelfen kann, wie soll das dann modernen Autos aussehen (egal ob Benziner oder Elektro)? Insofern dürfte der Trend zum Wegwerfauto gehen unabhängig vom Antrieb, damit sollten E-Autos vor allem möglichst billig in der Anschaffung sein.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2023 um 10:11
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Beim Thema Recycling geht es mir um das ganze Auto.
Ja, das war mir klar :) Ich habe die Batterie explizit erwähnt, weil das das große neue ist. Wie man den Rest recycelt wissen wir schon, Autos werden ja schon seit Jahrzehnten recycelt.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Einige Hersteller gehen dazu über, die Akkus im Fahrzeug zu "verteilen" und die Batteriegehäuse als Bestandteile der Karosserie einzusetzen.
Ah okay, das ist mir neu. Das wäre natürlich blöd.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wie Tesla habe ich Ähnliches gelesen
Von Tesla habe ich gelesen, das die auch einzelne Zellen oder Module austauschen können. Ist aber schweineteuer. Deswegen, und weil alle Zellen ja gleich alt sind und man deswegen damit rechnen muss das weitere bald sterben, tauschen die meisten Leute aber gleich den ganzen Akku.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:In den USA gibt es Spezialisten, die "batterietote" Teslas aufkaufen, die Batteriepacks zerlegen und auf Zellenbasis reparieren. Das sollte Pflicht werden.
Das entsteht hier auch gerade. Habe neulich in nem Forum nen Link gefunden zu der Seite von nem Typ der auch Akkus repariert. Der war wohl ne Zeit bei Tesla Mechatroniker und hat sich dann Selbstständig gemacht.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:wenn Ersatzteile bei mäßig alten Verbrennern schon ein Problem sind,
Die Zeit der Oldtimer geht zu ende.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Insofern dürfte der Trend zum Wegwerfauto gehen unabhängig vom Antrieb
Das wird den nächsten Trend befeuern, mieten statt besitzen. Sprich Teilauto....


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2023 um 10:46
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Das wird den nächsten Trend befeuern, mieten statt besitzen. Sprich Teilauto....
Carsharing und Miet- oder Abomodelle sind 2 paar Schuhe, wobei ich ein Abo-Modell für ältere Autos und entsprechend günstige Raten sehr interessant finde. Aber am Ende wird der Nutzer die anfallenden Kosten tragen müssen und ein Auto das keine hohe Lebensdauer hat verursacht höhere Kosten wie ein haltbares Auto, außer es ist entsprechend billig. Günstige Leasingraten funktionieren auch nur mit guten Restwerten.

Wobei es natürlich sinnvoll wäre, wenn ein Auto einer starker kalendarischen Alterung unterliegt, es möglichst viel zu bewegen, also Sharing.

Und um den Besserwisser raushängen zu lassen, wer ein Auto mietet besitzt es auch, die deutsche Sprache ist hier unpräzise, es gibt Besitz und Eigentum, aber kein passendes Verb zu Eigentum, in vielen Fällen wie auch hier müsste es statt "besitzen" eigentlich "eigentumen" heißen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2023 um 11:13
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Deswegen, und weil alle Zellen ja gleich alt sind und man deswegen damit rechnen muss das weitere bald sterben, tauschen die meisten Leute aber gleich den ganzen Akku.
Das, was du ansprichst, ist offenbar die normale Degradation. Die ist natürlich gegeben und da macht es dann auch keinen Sinn, nur einzelne Zellen zu tauschen.

Als ePKW-Nutzer ist mir klar, dass mein Kona nach 100.000km nicht mehr die gleiche Reichweite wie im Neuzustand haben wird, sondern irgendwo zwischen 95-75% davon.

Das was ich mit Super-GAU meine ist das, was zu den spontanen Akku-Ausfällen führt. Das kann auch schon nach 5.000km auftreten. Die Gründe dafür liegen in schlummernden Zellendefekten.

Wenn eine einzige Zelle (oder Zellengruppe) durch einen solchen Defekt komplett einricht, dann erkennt das das Batterie-Management-System und schaltet den ganzen Akku ab....

...Super-GAU!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2023 um 11:29
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das was ich mit Super-GAU meine ist das, was zu den spontanen Akku-Ausfällen führt. Das kann auch schon nach 5.000km auftreten. Die Gründe dafür liegen in schlummernden Zellendefekten.
Nein, ich meine auch nicht die "normale" Degration. Was ich meine ist: Alle Zellen in einem ganzen Akkupaket entstammen der gleichen Charge. Vielleicht wurden sogar alle auf der gleichen Maschine hergestellt.

Wenn eine Zelle spontan ausfällt, dann muss es ja dafür einen Grund geben. Und wenn das bei einer oder mehreren Zellen passiert, gibt es eine höhere statistische Wahrscheinlichkeit das dies auch noch bei weiteren Zellen passiert. Meist folgen solche Vorgänge einer Gaußkurve.

Und dann kann es passieren, das du den Akku reparieren läßt und auf dem Heimweg geht schon wieder die nächste Zelle kaputt. Deswegen kann es sinnvoll sein lieber gleich den Akku zu tauschen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.05.2023 um 11:53
@alhambra
Ich verstehe was du sagen willst...

Ich verfolge seit einer Weile einige Youtuber und Foren, in denen es um solche Probleme geht.

Es gab tatsächlich in der Verggangenheit problematische Chargen. Hyundai musste reihenweise bei Konas der ersten Generation die komplette Fahrzeugbatterie tauschen.

Es gibt aber auch den Spontanausfall einzelner Zellen. Ich habe änliches auch schon beobachtet. Z.B. bei Akku-Werkzeugen oder im Modellbau.

Der Dienstleister in den Staaten prüft bei den zu reparierenden Akkus jede einzelne Zelle und hat dann die Möglichkeit andere "Kandidaten" zu identifizieren. Die eingelagerten Zellen aus ausgeschlachteten Akkupacks sind nach Degradation sortiert und es werden dann passende Zellen zum Degradationsstand des zu reparierenden Akkupacks ausgesucht und eingebaut.

Natürlich könnte im schlimmsten Fall trotzdem eine weitere Zelle einige 1000km später ausfallen. Das Risiko würde ich ggfs. in Kauf nehmen, wenn ich die Kosten (Reparatur < 3.000 EUR, Komplettaustausch > 20.000) gegenüberstelle.

Das derzeitige Problem ist doch, dass es keine Alternative ggü. dem Komplettaustausch / der Erneuerung gibt. So lange das so bleibt, wird der ePKW für alle Interessenten, die mit "schmaler Börse" nach einem älteren Gebraucht-ePKW suchen, ein völlig unkalkulierbares Risiko bleiben.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.05.2023 um 10:11
Zitat von alhambraalhambra schrieb am 10.05.2023:Das wird den nächsten Trend befeuern, mieten statt besitzen. Sprich Teilauto....
Rechtlicher Exkurs:

Besitz = Du kannst über die Sache entscheiden, weil Sie in deiner Verfügungsgewalt steht.
Eigentum = Dir gehört es rechtlich, aber du musst es nicht besitzen (verliehen, ausgehändigt, verloren, geklaut,...)

Mieten und besitzen sind kein Unterschied.

Ich bin aber bei Dir, dass wir in Zukunft viel mehr Leasingmodelle sehen werden, weil Eigentum an Autos einfach viel zu teuer ist und vor allem die wenigsten Menschen einkalkulieren, was ein Auto inklusive Abschreibung kostet.

Gerade für Stadtbewohner sind Carsharing-Modelle meiner Meinung nach die Zukunft.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2023 um 08:47
Die aktuelle ADAC Pannenstatistik ist raus und sie lässt den Schluss zu, dass die erwartete, höhere Zuverlässigkeit der Stromer ggü. den Verbrennern sich so auch in der Praxis einstellt.

Zwar musste der ADAC im letzten Jahr häufiger ePKWs aushelfen, bei der Hälfte der Fälle ging es aber um Probleme mit der 12V Starterbatterie. Sprich: Es war "Starthilfe" notwendig. Hier müssen die Hersteller zukünftig vielleicht noch Änderungen vornehmen.

Die Anteile der Probleme mit der Antriebstechnik war bei Stromern deutlich niedriger als bei den Verbrennern (wobei auch heutige Verbrenner da gute Werte erreichen, nur sind sie bei den Stromern noch besser).

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/unfall-schaden-panne/adac-pannenstatistik/


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2023 um 09:10
Der Fisker Ocean hat jetzt alle Zulassungsverfahren in Europa erfolgreich durchlaufen und die Auslieferungen haben begonnen.

Hier die Übergabe der ersten Auslieferung an einen Kunden in Dänemark durch Herrn Fisker persönlich:

https://motor.at/news/fisker-ocean-auslieferung-an-kunden-gestartet/402440583

Bleibt zu hoffen, dass das jetzt Fahrt aufnimmt und Fisker nicht ähnliche Probleme bekommt wie Lucid, die mit viel Vorschusslorbeeren in den Markt gegangen sind und denen jetzt offenbar die "Luft ausgeht".


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.05.2023 um 09:25
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Bleibt zu hoffen, dass das jetzt Fahrt aufnimmt und Fisker nicht ähnliche Probleme bekommt wie Lucid, die mit viel Vorschusslorbeeren in den Markt gegangen sind und denen jetzt offenbar die "Luft ausgeht".
Produktion aufbauen kostet halt n Schweinegeld. Da muss man die Investoren bei Laune halten. Wenn die nämlich den Daumen runter machen kannste den Laden wieder zusperren. Elon hats geschafft, auch wenns manchmal knapp war. Aber ich drücke mal die Daumen, Konkurrenz belebt ja das Geschäft.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2023 um 05:13
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Lucid
Ich war in München im Showroom (Lucid Studio)...ja nett, aber keine 200k wert, lieber ein i7.
Eine Sache verstehe ich nicht -> woher die Erkenntnis dass es die Anzahl der Leute gibt die dieses Auto zu diesem Preis kaufen?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2023 um 07:17
@Abahatschi
Der soll 200k kosten?
Stabil :Y:


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2023 um 07:24
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der soll 200k kosten?
Stabil :Y:
Einstiegspreis ist 70k, selbst da ist schon fast volle Hütte. Und kacke sieht er auch aus. Ich glaube kaum, dass er mit PS und Reichweitenupgrade auf 200k kommt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2023 um 15:41
So, in Köln sollen jetzt die Ladebordsteine von Rheinmetall getestet werden.
Die von Rheinmetall entwickelten Ladebordsteine sollen an zwei Standorten im Stadtgebiet ausprobiert werden, um die Akzeptanz sowie die städtebaulichen und gestalterischen Vorteile zu testen. Der Beginn des Pilotprojekts ist für den Sommer 2023 geplant. Die Ladebordsteine sind für das Laden mit Wechselstrom bis zu 22 kW ausgelegt.
Quelle: https://www.golem.de/news/e-autos-ladebordsteine-von-rheinmetall-werden-in-koeln-erprobt-2305-174212.html


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16.05.2023 um 19:32
Zitat von McMasoMcMaso schrieb:Einstiegspreis ist 70k, selbst da ist schon fast volle Hütte.
? der beginnt als "Pure" bei 109k an (unverhandelt)...und ja der Air Dream ist bei 200k...
So wird das nichts.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2023 um 20:19
Die Elektro Startups kommen zu spät, im Oberklasse Segment sind Porsche, Daimler und BMW inzwischen gut aufgestellt. Wird eher spannend wie und ob die chinesischen Volumenhersteller auf den europäischen Massenmarkt drängen, aber außer MG (SAIC) versuchen die bisher auch eher im Premiumsegment mitzumischen (aber auch das wird denke ich schief gehen).


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.05.2023 um 20:44
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:? der beginnt als "Pure" bei 109k an (unverhandelt)...und ja der Air Dream ist bei 200k...
So wird das nichts.
Ok, dachte ich hatte irgendwo 69999 gelesen, aber 109000 sind schon sportlich für das Einstiegsmodell. Modell S Plaid ist bei 108000, das ist dann schon das Topmodell ohne Extras.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 05:55
Also was die Modelle angeht, da unterscheiden sich ja eh die Geschmäcker. Warum Deutschland nicht ein einziges Mal bei irgendeinem Modell bleibt, was der Deutsche wirklich mochte, wie zB dem GTI oder so, verstehe ich nicht. Das kann nicht nur mit den Fließeigenschaften zusammenhängen, wie schnell man vorwärts kommt.

Mein Beitrag wurde gelöscht, weil ich etwas behauptete, aber nicht belegte. Es gab schon in den 80ern einen Mann namens Peter Lustig, der ein Strom-betriebenes Fahrzeug fuhr, einen Vorreiter des heutigen Tesla. Na, wer sagt's denn, der Deutsche hätte schon viel weiter sein können, hätte man auf einen Mann gehört, der eine Kindersendung moderierte.

https://www.bw24.de/stuttgart/peter-lustig-loewenzahn-e-auto-golf-batterie-blei-strom-benzin-prognose-fernsehen-91066487.html


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 07:28
@Do-X Ferdinand Porsche hat 1893 einen Radnaben-E-Motor entwickelt und 1899 ein BEV gebaut.

Du siehst, die Idee ist schon sehr viel älter, konnte sich gegen Verbrenner aber nicht durchsetzen. Dazu war die E-Technik der damaligen Zeit zu schlecht.

Peter Lustig fuhr wohl mit Bleibatterien. D.h. die Zuladung seines Golfs dürfte gegen 0 gehen, weil die Dinger so schwer waren. Dazu 12h ladezeit und ne Reichweite von vermutlich weniger als 100km. Alles visionär aber nicht konkurenzfähig.

Das sieht mittlerweile komplett anders aus. Auch wenn viele es nicht wahrhaben wollen, aber nun sind BEV mindestens auf Augenhöhe.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 07:49
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Warum Deutschland nicht ein einziges Mal bei irgendeinem Modell bleibt, was der Deutsche wirklich mochte, wie zB dem GTI oder so, verstehe ich nicht.
Es gibt den Golf GTI weiterhin, es gibt auch den Golf GTE als Plugin-Hybrid.

https://www.volkswagen.de/de/modelle/golf-gte.html

VW hat einen auch einen elektrischen id.Golf angekündigt. Den 3er BMW soll es künftig auch elektrisch geben. Mir ist nicht ganz klar, worauf du hinauswillst.

https://www.auto-motor-und-sport.de/neuheiten/vw-bringt-den-golf-9-als-id-golf/

id.Golf und id.3 dürften dann in etwa so sein wie heute Golf und Golf Sportsvan und das id wird man denke ich irgendwann streichen und wieder zu den normalen Bezeichnungen übergehen, wenn man seine Autos nicht irgendwann id.3 3.0 nennen will.


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