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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 12:27
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:der Bestand , weltweit  lag aber  chon 2010  über ner  milliarde  und nimmt immer  noch  jährlich  um einen zweistelligen  Millionebetrag  zu und  ausserdem wie wolöt  ihr dann in Zukunft Handys, Laptops  und I-Pads betreiben?
ich versuch das mal über einen anderen weg dir weiszumachen, wieso ich mir da keine sorgen darüber mache.

teslas gf wird bei voller auslastung (35gwh) pro jahr etwas um die 17.500 tonnen li verbrauchen, wenn man von 0,5kg li pro kwh ausgeht. (aber bei panasonic/tesla geht man von weniger als die hälfte aus - aber egal).

würde man nun weltweit pro jahr 10 von diesen gf aufstellen, würden die reserven etwa 230 jahre reichen ...

oder anders ausgedrückt. die weltweite produktion lag letztes jahr um die 35gwh (evs & consumer electronics). prognosen zeigen, dass es im jahre 2020 auf max. 200gwh hinauslaufen wird. das wären in gf´s knapp ganze 7 anlagen ;)!

soviel mal dazu.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 12:48
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Gut, es gäbe einen leichten Energiemehrgewinn durch die Fallkraft.
Mehrgewinn wozu? Zu dem, was man zum hochpumpen hineingesteckt hat?
Zitat von EZTerraEZTerra schrieb:apropos natürliche resourcen und wetter. gibt es irgendeine möglichkeit ein künstliches gewitter/blitze/strom zu erzeugen?
Klar. Aber wie willst Du damit sinnvoll ein Auto bewegen?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.06.2017 um 17:30
@kleinundgrün
Es war nur ein Beispiel, das ohnehin hinkt.
Ein Auto über elektro hat aber eine höhere Effizienz als eins mit Verbrennungsmotor. Da ist eben noch Wärme im Spiel.
Auch bein Elektro, denn Reibung erzeugt wärme.
Aber weniger Energieverlust als beim Elektro.
@Corellian
Ich selbst befürworte ja elektroautos. Sie sparen ja CO2 ein. Aber wird Tesla zu wenig subenzioniert.

Es sollen nur Autos mit Verkaufspreis von 60.000 subventioniert werden. Das macht Mercedes und BMW. Für Tesla, weil die es günstiger anbieten, fällt das weg.
Jetzt frag mal einer, warum ;-)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.06.2017 um 08:58
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Es sollen nur Autos mit Verkaufspreis von 60.000 subventioniert werden.
Wo hast Du das her? Es werden Autos bis zu einem Kaufpreis von 60 TEUR subventioniert.
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Jetzt frag mal einer, warum ;-)
OK, ich frage: Warum?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.06.2017 um 12:41
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Es sollen nur Autos mit Verkaufspreis von 60.000 subventioniert werden.
hä?
die bundesregierung startete mitte mai ´16 eine initiative für den kauf eines evs o. phevs (4k€ resp. 3k€). und es werden nur kisten subventioniert mit einem preis <60k€!!!
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb: Für Tesla, weil die es günstiger anbieten, fällt das weg.
teslaratis konnten bis dato damit nichts anfangen. erst ab dem model 3 können sie darauf rückgreifen.

in der summe sollen durch dieses programm 400.000 kisten (evs&phevs) subventioniert werden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.06.2017 um 23:32
2020 will ich wahrscheinlich schon deshalb keins haben, weil mein Karre wohl hoffentlich von jetzt an noch 14 Jahre fährt.
So viel günstiger kann ein E Auto im Betrieb gar nicht sein, dass sich ein Umstieg lohnt bevor mein Auto schrott ist.
Die Kosten für Bateriewechsel werd ich da auch 2020 Jahren schön mit rein rechnen, um auszuknobeln, wann es sich für mich lohnt.
Subventionen sind aber ein "nice to have" um es unterm Strich günstiger zu machen.
Allerdings glaub ich nicht, dass es dann noch welche geben wird, wenn ich mir eins hole.

Ich hoffe auch, dass es bis dahin gute als Kleinbus gibt.
Brauche ich hart, zwecks Ladefläche.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2017 um 22:31
@Yooo

als wenn du ab 2020 noch mit nem Verbrenner fahren darfst durch die Stadt XD


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2017 um 22:34
Zitat von Michael.Michael. schrieb:als wenn du ab 2020 noch mit nem Verbrenner fahren darfst durch die Stadt XD
Klar, hab nen schönen Diesel.
Immer rein in die Lunge.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2017 um 22:41
@Yooo

Interessiert mich nicht was du hast und wenne mit angereichertem Uran fährst.
Fakzt ist das 1/3 der kosten eines E-autos vom Akku kommen.
Fakt is auch das dieser immer billiger wird bei steigender Kapazität.
Fakt is auch das was ein Staat Gesetzlich verankert besonders hier,ist in erster line immer etwas was auch Geld einspart auf lange sicht.
Wenn also eh sehr billige alternativen existieren werden warum die Leute nicht zwingen diese zu kaufen ?
Erst der Transport als Dienstleistung und dann bei den Privatkunden selbst.
Es geht bei dem Umschwung nicht um Umweltschutz usw. das is nur die schöne verpackung die man sich aufsetzen darf.
Es geht hier allein um Geld und das zieht immer.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2017 um 22:42
@Michael.
Fakt ist auch, dass ich mir dann einen hole, wenn es sich für mich lohnt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2017 um 22:43
@Yooo

Was ich sagen wollte die Regierung und Wirtschaft wartet nicht ob du dir einen leisten kannst,bis sie die Fahrverbote einführt für die Städte.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

29.06.2017 um 22:48
@Yooo

Hier ich hoffe du kannst englisch
Youtube: Tony Seba: Clean Disruption - Energy & Transportation
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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.07.2017 um 01:35
@kleinundgrün
Ok ok, ich habe es verwechelt.
Es sollte BIS 60k Euro subventioniert werden.
Was fast sämtliche E-Fahrzeuge von Mercedes, BMW und zukünftig auf VW beinhaltet. Mit, zugestandener Maßen Minderwertigen Akkus, in Relation zu Tesla, beinhaltet.
Habe an dem Abend die Subventionsgrenze und die gängiigen Preise kurze vertauscht.

Es ist aber auch das einzige Modell von Tesla, was von der Subvention inbegriffen ist.
Und die Konkurrenten Mercedes, BMW und Co sind nicht ansatzweise soweit was die Reichweite betrifft.
Natürlich sind auch deren Maßstäbe das Modellhaus... Heisst, keine Bodenwellen, kein Windwiderstand, kein Seitenwind, keine Bodenwellen, , keine Fahrbahnunterschiede, kein wirklich Stop-and-go. ...
Teslas Reichweiten werden von Deutschen Herstellern nicht wirklich erreicht. Deshalb die Subventionirungsgrenze (Sollte man für Galgenmännchen mal vormerken :D ) ...

Tesla ist, was Elektromotoren angeht, an der Spitze. Aber das passt deutschen Herstellern nicht, und die Arme reichen weit.
Mittlerweile würde ich mir eher einen Ausländer anschaffen, von dem ich weiß, dass er auch ausländisch ist, als mir einen deutschen intern gekaufen Scheiss unter den Arsch zu nageln.
VW und Audi haben ja den Vorreiter gemacht.
Was wurde nochmal gemacht, damit beide Firmen nicht pleite gehen? Ach ja, die Abgaswerte wurden angeglichen. Zum Wohl der Natu....schaft.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.07.2017 um 08:28
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb: und zukünftig auf VW beinhaltet
Warum "zukünftig"? VW ht doch schon länger zwei E-Autos im Programm.
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:zugestandener Maßen Minderwertigen Akkus
Da würde mich interessieren, in welcher Hinsicht sie minderwertig sind.
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Und die Konkurrenten Mercedes, BMW und Co sind nicht ansatzweise soweit was die Reichweite betrifft.
Weil sie kleinere Akkus verbauen und billiger sind.
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Deshalb die Subventionirungsgrenze
Deine Argumentation ist zum Schießen. Als Du dachtest, die 60 TEUR wären die Untergrenze, dann war Dir klar, warum. Als dann doch die Obergrenze war, ist es das plötzlich auch. Sehr amüsant.
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb:Tesla ist, was Elektromotoren angeht, an der Spitze.
Auch da würden mich Belege interessieren.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2017 um 14:44
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb am 01.07.2017:Mit, zugestandener Maßen Minderwertigen Akkus, in Relation zu Tesla, beinhaltet.
vorab, falls das nicht klar sein sollte: tesla stellt die/seine akkus nicht selber her, sondern panasonic. das wird sich, was u.a. auch die ip angeht, bei der gf nicht ändern.
panasonic ist noch in hinsicht zu wh/kg angeht immer noch an der spitze, aber die engsten verfolger, lg & sdi ( bzgl. wh/kg), schliessen bereits auf. anmerken kann man hier noch, dass lg in den letzten  +3 jahren die grössten erfolge bzgl. wh/kg erzielt hat.

ein paar zahlenwerte dazu:
tesla model s (my 2013) ~155wh/kg
chevrolet bolt (my 2017) ~140wh/kg (lg chem)
bmw i3 (my 2016) ~135wh/kg (sdi)
nissan leaf (my 2016) ~130 wh/kg (aesc/lgc)

(mit dem model 3 und einem anderen formfaktor (2170) will panasonic die 170wh/kg knacken ...)

[zudem kann man schlecht von minderwertig reden, da jeder oem seine batterien quasi zurecht "schneiden" lässt. bsp. dazu, wenn wir bei panasonic bleiben wollen, wären z.b. der e-golf & e-up! (beide mit ~80wh/kg, my 2014) und einmal die mb b-klasse (120wh/kg). mit ganz anderer form als bei tesla (18650, cylindrical <-> prismatic). die wahl beruht hauptsächlich auf den faktoren sicherheit, packaging, controlling, kühlung & integration in das jeweilige fahrzeugkonzept.]
Zitat von DunklesHellDunklesHell schrieb am 01.07.2017:Tesla ist, was Elektromotoren angeht, an der Spitze.
da schliesse ich mich der anforderung von @kleinundgrün an.
vllt. wirst du uns dann auch näher erläutern, wieso tesla auf im´s gesetzt hat, und nicht wie z.b. bmw auf srm´s oder wie nissan auf pm´s. um mal die anderen 2 hauptakteure neben der indukltionsmaschine zu erwähnen.

schlüsselpunkte bei der auswahl dsbzgl. sind ja effizienz, zuverlässigkeit und kosten. und darauf folgend entscheidet der hersteller mit den anderen 3 schlüsselkriterien  fahrererwartung, einschränkungen im fzg.-design und energiequelle aka akku seine auswahl ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2017 um 14:54
anmerkung: falls es nicht ganz ersichtlich sein sollte. panasonic beliefert "auch" vw (&audi) & mb (&smart).


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2017 um 17:28
Zitat von CorellianCorellian schrieb: tesla stellt die/seine akkus nicht selber her, sondern panasonic
Ich müsste nochmal nachschauen, aber hat Tesla nicht 2014 angefangen eine Gigafactory für Akkus in Nevada zu bauen? Natürlich in Zusammenarbeit mit Panasonic.

Von daher denke ich schon das Tesla seine Akkus bereits selbst baut, wenn auch in Cooperation mit Panasonic :D


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2017 um 17:53
Zitat von HawksterHawkster schrieb:Von daher denke ich schon das Tesla seine Akkus bereits selbst baut, wenn auch in Cooperation mit Panasonic
vllt. ist das nicht ganz klar geworden, worauf ich hinaus wollte.
das ganze know-how um das design, den herstellungsprozess, die r&d, ... also die ganze ip (intellectual property) - wie bereits erwähnt - ist auf den mist von panasonic gewachsen. teslas beitrag dazu ist im groben das modifizierte casing (für ihre speziellen anforderungen) der 18650-zelle.

mit der gf wird das vorort im grossen umfang zusammengebastelt. von den rohmaterialien bis hin zum fertigen produkt. nichtsdestotrotz gibt es noch massig tier2 & tier3 zulieferer, bis so ein komplettes akkupack bzw. ne powerwall da steht.

kurz & knapp gesagt, tesla hat nicht von grundauf ne zelle entwickelt!


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2017 um 18:05
ps: erst für das model 3 werden batterien aus der gf verwendet. aber die 2170er zellen finden bereits verwendung in der powerwall 2 bzw. powerpack 3.

pps: quantensprünge in hinsicht zu wh/kg darf man nicht erwarten. hauptsächlich geht es um die effizienz & skalierung bei der herstellung, was sich schlussendlich in den kosten wiederspiegeln wird ...


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.07.2017 um 19:05
Zitat von CorellianCorellian schrieb:kurz & knapp gesagt, tesla hat nicht von grundauf ne zelle entwickelt!
Das hatte ich auch nicht anders verstanden :D

Auch das es noch eine Menge anderer Zulieferer gibt dürfte normal sein, welcher KFZ-Hersteller produziert schon alles alleine. Aber ich verstehe was Du meinst :D


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