Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.184 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 12:39
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wo kommen die 2 Minuten her?
Wenn du warten musst weil schon jemand vor dir ist dann bist du auf jeden Fall länger an der Wechselstation als die Leute am Charger gegenüber stehen.
Du musst im Auto sitzen, kannst nichts nebenher machen was außerhalb des Autos ablaufen sollte, gang zum WC, eine Rauchen, was Leute bei einer Pause eben so tun.
Drin ist alles aus, kein Entertainment, keine Klima, nix. Im Sommer bei 40 Grad werden da 4 Minuten bestimmt gefühlt zu ner Ewigkeit.
Klingt wie ein Tankstopp mit einem Verbrenner…

Anzeige
melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 18:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich schleiche ja nun schon ein paar Wochen um einen Tesla rum. Wenn ich mit so einem zur Küste fahren wollte (mache ich so einmal im Jahr) dann sind das 500km. der Routenplaner schlägt mir dann 2 Stops a 5-10 min vor. Also an den Supercharger fahren, Stecker rein, pinkeln gehen, villeicht nen Kaffe holen, zurück zum Auto, Stecker raus. Da ist dann eher mehr Zeit vergangen als weniger.
Langstreckentauglich sind Teslas absolut, wir sind letztes Jahr mit einem Model 3 Performance knapp 1000 Kilometer in die Toskana gefahren - das funktioniert wunderbar.
An den Lago Maggiore sind es von hier 550km, dazu geben die Planer selbst mit dem Standardmodell nur einen Ladestopp aus, eine Pause, die man sowieso macht.
Diese Kritik Elektroautos seien nicht urlausbtauglich ist einfach nicht haltbar.
Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass Tesla da schon das non-plus-ultra darstellt zur Zeit.

Der einzige Kritikpunkt meiner Meinung nach: die Charger liegen leider nicht immer ideal, sodass an einigen Standorten gar keine Kaffee- oder Pinkelpause möglich ist, weil die Infrastruktur fehlt. Aber das sollte eigentlich schnell behebbar sein und sich mit weiterer Zunahme der Elektromobilität von selbst regeln.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 19:45
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Wo kommen die 2 Minuten her?
Ich hatte hier jetzt an den Nio gedacht.

Youtube: Nio ET 7 Batterie Wechsel                  Nio Battery Swap
Nio ET 7 Batterie Wechsel Nio Battery Swap
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Man sieht schon, man kann auch noch gut Zeit rausholen. Der tatsächliche Wechsel hat von 1:30 - 2:30 gedauert, also eine knappe Minute.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 19:55
Zitat von tarentaren schrieb:er tatsächliche Wechsel hat von 1:30 - 2:30 gedauert, also eine knappe Minute.
War das nicht nur der Ausbau der leeren Batterie? Danach kommt ja dann das selbe nochmal aber für den Einbau.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 19:56
Zitat von RoestiRoesti schrieb:War das nicht nur der Ausbau der leeren Batterie? Danach kommt ja dann das selbe nochmal aber für den Einbau.
Dürfte der komplette Tausch gewesen sein, sonst hätte er ja auch nicht mehr rausfahren können :P und bei anderen wars etwas gleich lang.

Ah sorry jetzt weiß ich was du meinst, hast natürlich Recht :)

Braucht später nochmal ca. 1 Minute zum einsetzen, von 3:30 bis 4:00 oder 4:30


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 21:35
das ganze ist ausserdem auch noch wirtschaftlich uninteressant.
Der Preis für den Akku ist darin nicht enthalten, die Nutzer können ihn über das Modell „Battery-as-a-Service“ (BaaS) mieten. Das 75 kWh-Paket ist für 169 Euro pro Monat erhältlich und bietet den Nutzern die Flexibilität, die Batterie in nur 5 Minuten über die Batteriewechselstationen (NIO Power Swap Stations) zu wechseln. Die 100 kWh-Version kostet 289 € pro Monat.
Quelle: https://all-car-news.com/de/batteriemiete-oder-batteriekauf-das-ist-der-preisunterschied-bei-nio/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.05.2023 um 07:03
Zitat von tarentaren schrieb:Ich hatte hier jetzt an den Nio gedacht.
Auto Motor Sport hatte etwa 4 Minuten gestoppt meine ich.

4 Minuten in denen du nix machst, nur rumsitzen und gucken.
Die Pause kommt noch hinten dran, gang zum WC usw, wie ich ja geschrieben habe. Da ist der ID.4 gegenüber schon lange wieder unterwegs.
Zitat von IlianIlian schrieb:Der einzige Kritikpunkt meiner Meinung nach: die Charger liegen leider nicht immer ideal, sodass an einigen Standorten gar keine Kaffee- oder Pinkelpause möglich ist, weil die Infrastruktur fehlt.
Dafür gibt es aber auch viele.
Nimm Tesla mal die Supercharger weg, dann bleibt nicht mehr viel. Aber da kannst du dann vermutlich dann überall Kaffee trinken. Da liegt klar auf der Hand was besser ist.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.05.2023 um 15:06
Ich suche gerade nach einem Nachfolger für meinen Stromer und denke tatsächlich ernsthaft über den Dacia Spring nach.

Hat den jemand hier vielleicht einmal getestet oder kann über irgendwelche sonstigen Erfahrungen berichten?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.06.2023 um 05:12
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich suche gerade nach einem Nachfolger für meinen Stromer und denke tatsächlich ernsthaft über den Dacia Spring nach.

Hat den jemand hier vielleicht einmal getestet oder kann über irgendwelche sonstigen Erfahrungen berichten?
Bloch hat einige interessante pro und einige sehr gute contra Argumente angebracht; das Fazit fällt eher ernnüchternd aus: der Hersteller hat das Modell wohl etwas tot gespart, und so macht es offenbar nicht allzu viel Sinn. Nicht mal Renault ist mit dem Ergebnis zufrieden, weil schon ´24 der Nachfolger angekündigt wurde. Vltl lont es, da noch was zu warten.

Youtube: Dacia Spring: So nicht, Dacia! - E-Auto Supertest | auto motor und sport
Dacia Spring: So nicht, Dacia! - E-Auto Supertest | auto motor und sport
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.06.2023 um 05:33
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Hat den jemand hier vielleicht einmal getestet oder kann über irgendwelche sonstigen Erfahrungen berichten?
Der Sohn von meinem Kumpel hatte ihn als Food Delivery Fzg. und hat ihn mir auch mal für einen Tag geliehen.
Mein Nachbar hat auch einen (und lädt ihn nur solar :D) der nutzt ihn ausschließlich zur Stadtfahrten.
Ich fand ihn gut verarbeitet und irgendwie doch ansprechend, aber beide haben gesagt: Sommer, Winter, nichts über 150km, mehr schafft er nicht.
Meine Fazit: wem die 150km reichen, der sollte nicht mehr als 9000-10000€ dafür zahlen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.06.2023 um 08:52
Ich danke Euch beiden sehr für euren Input!

Der Test aus der AMS ist sehr interessant, auch wenn ich ihn in Teilen als etwas unfair empfinde, wenn man den Spring abwertet wegen seiner fehlenden Qualitäten auf der (Lang-) Strecke. Man würde doch kaum eine S-Klasse oder einen Audi Q7 im Testfazit in die Mangel nehmen, weil man damit kaum in irgendein Kleinstadtparkhaus, geschweige denn in irgendeine Parklücke in Italien kommt.

Ich sehe den Spring als reines Stadt- und Landstraßen- / Peripherie-Auto, mit dem man auch mal 15km auf der Autobahn machenkann.

Ich käme auch - außer im Notfall - nie darauf, 800+ km mit diesem Wagen abzureißen. Auch die Einstellung, man müsse als vernünftiger Autofahrer schon mal eine Pause auf 800km machen, ist ... fragwürdig? Es sollten doch schon ein paar Pausen mehr sein, oder?

Aber der Test ist trotzdem sehr interessant und aufschlussreich. Er zeigt, dass der Spring GENAU dort, wo sein Einsatzgebiet ist, auch seine Stärken hat.

Ich fahre beruflich ca. 15tkm im Jahr im Rhein-Main-Gebiet. rund 70% davon Stadt und Peripherie, der Rest kürzere Etappen auf der (Stadt-) Autobahn. Derzeit ist keine Tagesstrecke länger als 130km.

Sollte eigentlich klappen... Ich muss mir das nochmal überlegen!

@Abahatschi
Ja, speziell jetzt nach dem Facelift finde ich den kleinen Stadtflitzer richtig schick und als Extreme 65 hat er auch etwas mehrPower und hat bei Navi & Co endlich auch etwas zu bieten. Nur ist dann auch die Reichweite (noch) etwas geringer.

Den ganz einfachen bekommt man neu (Förderung bereits vom Händler abgrechnet) ab ca. 15.000 EUR, für den 65er werden ab ca. 17.500 EUR aufgerufen.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.06.2023 um 12:59
@Trailblazer
Ob nur Stadt oder nicht, der wäre mir persönlich absolut zu langsam. Das ginge nur an meine Nerven :N:


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.06.2023 um 14:38
So, das Tesla Model Y war im ersten Quartal das meistverkaufte Auto der Welt. Also Verbrenner mit eingerechnet. Platz 2 ist der Corolla.
Toyota, der nach verkauften Pkw größte Automobilhersteller der Welt, musste im abgelaufenen ersten Quartal 2023 seinen Spitzenplatz im Verkaufsranking räumen. Das Tesla Model Y ist als erstes Elektroauto das meistverkaufte Auto der Welt.
Quelle: https://t3n.de/news/tesla-model-y-meistverkauftes-auto-1555416/


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

02.06.2023 um 09:17
@Geisonik
Ich verstehe was du meinst und ich hätte selbst vor ein paar Jahren wahrscheinlich etwas ähnliches geschrieben.

Ich hatte in der Vergangenheit ja selbsteinige sehr stark motorisierte PKWs und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte das nicht genossen, aber inzwischen denke ich anders.

Als Jugendlicher habe ich mit meinem Chemie-Lehrer darüber diskutiert, ob das nicht Auswirkungen auf unsere Umwelt haben muss, wenn wir in riesigen Massen aus der Erde fossile Brennstoffe holen und durch Verbrennung in die Umwelt blasen...

..heute denke ich, wir sehen nun die Folgen und stehen vor teils hausgemachten, gewaltigen Problemen.

Von den 15tkm, die ich im Jahr fahre, sind es 13tkm bis 14tkm, die ich alleine in der Blechbüchse sitze, nur um meinen Hintern von der Wohnung zu Projektterminen zu bewegen. Das macht natürlich ein 950kg schwerer Dacia Spring ganz genau so, aber viel effizienter als ein 2000 oder 2500kg schwerer SUV.

In der Stadt bfürchte ich keine Nachteile durch die geringe Leistung. Selbst Tester auf Youtube, die selbst sonst leistungsstarke Autos bewegen, sehen das ähnlich.

Was mir Sorgen macht, ist der Fahrkomfort. Das wird in so einem Floh wohl ein ziemliches Gerumpel werden und auf der Autobahn werden sich querlaufende Rillen und Senken mit dem kurzen Radstand vermutlich wie Sprungschanzen anfühlen...?

Das könnte es mir vergrätzen... Und Überholen auf Landstraße kann man bei 20s von 0-100kmh auch vergessen. Da dürfte der neue Spring mit 65PS spürbar flotter sein, der hat dann aber nochmals eine geringere Reichweite.

Ob eine solche Entscheidung nicht trotzdem mein eigener Beitrag zur Klimawende sein könnte / sollte?

Ich könnte ja noch meinen US-8-Ender für die ca 1000-1500km Ulraubsfahrten behalten.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.06.2023 um 09:04
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Was mir Sorgen macht, ist der Fahrkomfort. Das wird in so einem Floh wohl ein ziemliches Gerumpel werden und auf der Autobahn werden sich querlaufende Rillen und Senken mit dem kurzen Radstand vermutlich wie Sprungschanzen anfühlen...?
Zum einen der Fahrkomfort, zum anderen die Sicherheit. Bleibt man in der Stadt unter 60 km/h, wird das sicher kein Problem für das Fahrwerk. Geht man auf der Landstraße an die 100, wirds bei kurvigen und unebenen Straßen ziemlich ungemütlich und eben wie gesagt auch sicherheitsrelevant.
Kaum auszudenken, wenn du mal bei 80 einen schlagartigen Lastwechsel machst. Ich denke nicht, dass du da vernünftig in der Spur bleiben würdest.

Die 33 kW Leistung sind meines Erachtens auch ein Sicherheitsrisiko auf der Landstraße, weil du damit schon auch ein Verkehrshindernis bist, und andere ständig zum Überholen provozierst. Die 100 in über 20 Sekunden zu erreichen, ist bei unserem Verkehr und ausserhalb der Stad eher bedenklich. Gerade dann, wenn viel Verkehr herrscht, und du eigentlich mitschwimmen solltest.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.06.2023 um 12:12
Zitat von AbahatschiAbahatschi schrieb:die 150km reichen, der sollte nicht mehr als 9000-10000€ dafür zahlen.
Muss man nicht auch für die Nachhaltigkeit bezahlen? Möglichst billig ist in der ganzen Herstellungskette vielleicht nicht möglichst umweltschonend. Also ich weis es nicht sondern ist eher eine Frage.
Was Lkws angeht glaube ich das sich zum Teil Oberleitungen an bestimmten Strecken gut umsetzen lassen, halt mit dem Sicherheitsstandard das nix passieren kann.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.06.2023 um 20:49
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Ich hatte in der Vergangenheit ja selbsteinige sehr stark motorisierte PKWs und ich würde lügen, wenn ich sagen würde, ich hätte das nicht genossen, aber inzwischen denke ich anders.
Schonmal an einem Honda Jazz gedacht? Für heutige Verhältnisse sehr kompakte Abmaße und variabel nutzbar, als Voll-Hybrid einigermaßen sparsam und sauber, vermutlich auch sehr langlebig und du unterstützt damit nicht die chinesische Diktatur:

https://www.honda.de/cars/new/jazz-hybrid/overview.html

Für einen Kleinwagen allerdings auch kein Schnäppchen. Als Gebrauchtwagen kämen natürlich auch die beiden Vorgänger in Frage. Bei Überwiegend Stadtverkehr kommen auch die Toyota und Honda Vollhybride auf einen beachtlichen Elektro-Anteil und das ganz ohne externe Ladung.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

05.06.2023 um 18:06
Neue Zulassungszahlen sind raus:

https://www.kba.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/Fahrzeugzulassungen/2023/pm21_2023_n_05_23_pm_komplett.html

Reine E-Autos 17,3%

PHEVs 5,6%, übrige Hybride demnach 23,4%

SUVs und Geländewagen (unabhängig vom Antrieb) kommen zusammen auf 40,5%

MG als chinesischer Hersteller scheint sich langsam zu etablieren, immerhin mit Zulassungszahlen auf dem Niveau von Nissan.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.06.2023 um 07:16
@militarynerd
Danke für deine Vorchläge!

Ganz oben auf meiner Wunschliste stehen immer noch reine Elektrofahrzeuge. Den Komfort, mein Auto zuhause "betanken" zu können, den enormen Fahrkomfort und -spaß möchte ich gar nicht mehr missen, wenn es irgend geht.

Ein Kompromiss wäre ein Plugin-Hybrid, wie der Coffee01, mit rund 150km elektrischer Reichweite. Die Chinesen kommen aber nicht in die Gänge.

Derzeit ist der Neuwagenmarkt für Elektroautos kein Käufermarkt, wie vor zwei Jahren. Mein Hyundai Kona würde mich derzeit, bei gleichen Vertragsdaten, statt 70 EUR im Monat, über 200 EUR Leasingrate kosten.

Wenn es gar nicht anders geht, nehme ich auch wieder einen Benziner zur Überbrückung für ein oder zwei Jahre.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

06.06.2023 um 08:30
Was mir momentan ganz gut gefällt, ist der Suzuki Swace. Er steht auf der neuen Corolla-Hybrid Plattform, ist quasi ein Zwilling vom besagten Modell, kostet aber etwas weniger.

Gerade für Leute, die einen schlechten Zugang zur Ladeinfrastruktur haben, und zuhause aus welchen Gründen auch immer nicht selbst laden können, ist das mMn eine druchaus dankbare Alternative. Zumal Toyota schon seit Jahrzenhnten einen hervorragenden Job macht, was diese Technik angeht.
Der Prius, auf dem die Technik schon lange erprobt wird, wird mittlerweile unter den Taxifahrern immer beliebter, weil er so sparsam, so robust und so unproblematisch ist. Laufleistungen von über einer Million km sind gar nicht selten. Die Verbräuche im 3-4 Liter Bereich, gerade inerstädtisch, wo er sich auch mit am wohlsten fühlt.

Meiner Ansicht nach ist das ein echter "Geheimtipp"; der einzige Nachteil: gibt keine Förderung, aber da er ohnehin nicht so teuer ist, kommt man finanziell nicht wirklich schlechter weg, glaube ich.


Anzeige

melden