Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.019 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 08:09
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:id.Golf und id.3 dürften dann in etwa so sein wie heute Golf und Golf Sportsvan und das id wird man denke ich irgendwann streichen und wieder zu den normalen Bezeichnungen übergehen, wenn man seine Autos nicht irgendwann id.3 3.0 nennen will.
Nein, das denke ich nicht. Bei VW hat man ganz bewusst mit der bisherigen "Nomenklatur" gebrochen, um anzuzeigen, dass man nun in ein neues Zeitalter eintritt. Gerade weil man sehr spät damit dran war.

Anzeige
melden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 08:43
Zitat von alhambraalhambra schrieb:D.h. die Zuladung seines Golfs dürfte gegen 0 gehen, weil die Dinger so schwer waren. Dazu 12h ladezeit und ne Reichweite von vermutlich weniger als 100km.
Mit heutigem Wissen und gleichem Design wie der damalige Golf oder jedes andere Fz - wenn man es so belassen hätte (auch von der Größe her) - sähe es vllt. auch in Hinsicht auf Sparressourcen ganz anders aus. Es geht mir hier mehr darum, dass mit dem Fortschritt die gesamte Fahrzeugindustrie auch an Größe zugenommen hat, die auf unseren Straßen eigentlich gar nicht richtig umsetzbar ist. Die Fahrzeuge wurden immer größer, die Straßen sind aber im Allgemeinen so geblieben. Hätte man die Formen und Kleinheiten der Fahrzeuge so belassen, hätten wir sicher ne Menge Geld sparen können. Ich weiß es nicht, aber ich denke auch in diese Richtung. Letzten Endes muss sich ja irgendwie die gesamte Infrastruktur an der Modernität des fahrbaren Untersatzes orientieren und danach ausrichten, was bedeutet, dass mehr und breitere Autobahnen und Straßen die Folge sind, Natur eingebüßt werden muss usw. usf.

Man hätte die Fahrzeuge einfach so belassen und nicht formmäßig der Neuheit anpassen müssen, eher hätte man das Geld in das Schienennetz investieren können und in andere, wichtigere Dinge wie Wohnungsbau usw. Deutschland hat die ganzen Jahrzehnte auf der Überholspur gewirtschaftet, das Fahrzeug hatte immer Vorrang. Kapier ich nicht. Die heutigen Modelle sehen einfach nur blöd aus.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 08:59
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man hätte die Fahrzeuge einfach so belassen und nicht formmäßig der Neuheit anpassen müssen, eher hätte man das Geld in das Schienennetz investieren können und in andere, wichtigere Dinge wie Wohnungsbau usw.
VW, MB, BMW und co sollen also Wohnungen bauen und sich um den Zugverkehr kümmern?
Das wäre wohl der Traum von Wirtschaftsunternehmen. Die eigenen Mitarbeiter in eigene Wohnungen stecken und mit der eigenen Infrastruktur bewegen :Y:
Sie sollten sich dann zusammen tun und sich "Foxconn" nennen :Y: Oder gibt es das schon? Mal nachsehen...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 09:01
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Hätte man die Formen und Kleinheiten der Fahrzeuge so belassen, hätten wir sicher ne Menge Geld sparen können. Ich weiß es nicht, aber ich denke auch in diese Richtung.
Der Größenwahn hat nicht nur Designgründe... Es gibt ne Menge an Sicherheitskram heutzutage und die Karosse muss die Insassen jedes Jahr mehr schützen... sowas wie einen alten Kadett, wo bei einem Auffahrunfall der eigene Motor in den Innenraum gedrückt wird, gibt es nicht mehr... die rutschen wenn überhaupt unter das Auto in den meisten Fällen.
Seitenaufprallschutz, also auch dickere Türen, besser Akustikisolation etc.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich weiß es nicht, aber ich denke auch in diese Richtung. Letzten Endes muss sich ja irgendwie die gesamte Infrastruktur an der Modernität des fahrbaren Untersatzes orientieren und danach ausrichten, was bedeutet, dass mehr und breitere Autobahnen und Straßen die Folge sind, Natur eingebüßt werden muss usw. usf.
Ich denke das man um autofreie Innenstädte langfristig nicht vorbeikommen wird.
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Man hätte die Fahrzeuge einfach so belassen und nicht formmäßig der Neuheit anpassen müssen,
Man kann nur mit großen Kompromissen ein E-Auto bauen mit der Karosse eines Verbrenners.


1x zitiertmelden
Do-X ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 09:22
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Es gibt ne Menge an Sicherheitskram
Das stimmt allerdings. Naja, mal gut, das jeder seine eigene Sichtweise hat.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:VW, MB, BMW und co sollen also Wohnungen bauen und sich um den Zugverkehr kümmern?
Darüber habe ich noch gar nicht nachgedacht. Was wäre denn daran so falsch? Ich meine, wenn eh alles heute von Sonnen-, Wasser- und Windenergie abhängt, warum sollten die Autoindustrie samt Mitarbeitern nicht in das gesamte Verkehrsnetz einsteigen? Was würde sich denn ändern, außer, dass dann eine noch breitgefächerte Umverteilung der Mitarbeiter die Folge wäre? Es würde mit Sicherheit keine Arbeitsplätze wegfallen.
Und ja, warum nicht auch gleich in Betriebs-eigene Wohnungen investieren? Ich finde diese Idee gar nicht so schlecht.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Man kann nur mit großen Kompromissen ein E-Auto bauen mit der Karosse eines Verbrenners.
Ich wette, dass das alles heute möglich wäre. Es gibt sicher auch viele Menschen, die sich eher ein kleines Auto wünschen. Wer weiß, mit was uns die nächsten 30 Jahre noch überraschen werden...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 09:42
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Ich wette, dass das alles heute möglich wäre. Es gibt sicher auch viele Menschen, die sich eher ein kleines Auto wünschen. Wer weiß, mit was uns die nächsten 30 Jahre noch überraschen werden...
kleiner werden die sicher nicht, aber ich denke das der große Durchbruch nur sein kann, flächendeckend günstige E-Autos im Kleinwagenformat anzubieten. Zum Beispiel Polo mit 400-500km Reichweite für 16k..
Niemand hat etwas von einem BMW i8 M, eine Luxuslimousine mit Sportwerten als E-Autos für unfassbar viel Geld..Das ist nur Prestige.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.05.2023 um 10:23
Zitat von Do-XDo-X schrieb:Die Fahrzeuge wurden immer größer, die Straßen sind aber im Allgemeinen so geblieben. Hätte man die Formen und Kleinheiten der Fahrzeuge so belassen, hätten wir sicher ne Menge Geld sparen können. Ich weiß es nicht, aber ich denke auch in diese Richtung. Letzten Endes muss sich ja irgendwie die gesamte Infrastruktur an der Modernität des fahrbaren Untersatzes orientieren und danach ausrichten, was bedeutet, dass mehr und breitere Autobahnen und Straßen die Folge sind, Natur eingebüßt werden muss usw. usf.
Auch zu Golf 1 Zeiten gab es Linienbusse und LKWs, da sind eher Parkhäuser und private Garagen das Problem. Ich finde das Wachstum gerade in die Breite aber auch übertrieben, dürfte aber den Sicherheitsanforderungen geschuldet sein (weswegen einem es im Innenraum keinen Raumgewinn bringt), ältere Autos waren da innen "luftiger", selbst Kleinwagen.
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Zum Beispiel Polo mit 400-500km Reichweite für 16k..
25k sind da denke ich realistischer.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.05.2023 um 18:15
Auch in 100 Jahren wird es noch Enthusiasten der alten Schule geben, die mit kraftstoffbetriebenen Motoren unterwegs sind. Das Öl wird auf ihren Datscha-Grundstücken gefördert und raffiniert oder in Venezuela gekauft.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

25.05.2023 um 18:24
Zitat von Harald92Harald92 schrieb:Auch in 100 Jahren wird es noch Enthusiasten der alten Schule geben, die mit kraftstoffbetriebenen Motoren unterwegs sind. Das Öl wird auf ihren Datscha-Grundstücken gefördert und raffiniert oder in Venezuela gekauft.
Schwarz gebrannter ginge zur Not auch ;)

Youtube: Can You Drive a Car on Moonshine? | MythBusters
Can You Drive a Car on Moonshine? | MythBusters
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2023 um 17:08
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Schwarz gebrannter ginge zur Not auch
Ich bin eher im Team (Raps)Öl😉


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2023 um 18:40
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich bin eher im Team (Raps)Ö
Ist den Autos damals nicht gut bekommen (war 2005 rum meine ich in Mode) und bei modernen Dieseln meine ich auch garnicht mehr möglich. Ethanol scheint da wesentlich unproblematischer zu sein.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

26.05.2023 um 20:12
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Ist den Autos damals nicht gut bekommen (war 2005 rum meine ich in Mode)
Mein w124 200D und der Golf 2 Turbodiesel von einem Kumpel liefen je mehrere 10tkm ohne Umbau auf Rapsöl ohne Probleme 😉


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

27.05.2023 um 14:37
Youtube: Toskana's schönste Orte! Pienza - Montepulciano - Val d'orcia #italy #elektroauto
Toskana's schönste Orte! Pienza - Montepulciano - Val d'orcia #italy #elektroauto
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Von Koeln nach Rom und zurueck durch die Toskane mit einem Fiat 500 mit kleiner Batterie (rund 275 km Reichweite).

Geht also doch und mach Spass.

Meine Lieblings-Youtuber aus der Elektro-Auto-Szene.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.05.2023 um 06:49
Das ist auch eine sehr spannende Technologie. Was ich mich allerding frage: kann man den chinesen vertrauen? Stichwort Qualität, Service, und und nicht zuletzt Datensicherheit, Sprionage, und Sonstiges..

Youtube: Akkuwechsel in 5 Minuten: Die 9 größten Irrtümer zum Nio Battery-Swap - Bloch erklärt #202
Akkuwechsel in 5 Minuten: Die 9 größten Irrtümer zum Nio Battery-Swap - Bloch erklärt #202
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

28.05.2023 um 08:04
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Stichwort Qualität, Service, und und nicht zuletzt Datensicherheit, Sprionage, und Sonstiges..
Ich würde die Chinesen nicht unterschätzen, bei guter Qualität wird es aber auch westliches Preisniveau sein. Service liegt am Händlernetz (das dürfte momentan nur MG und Polestar vernünftig gelöst haben). Zur Spionage kann ich nichts sagen, aber auch Teslas sind Datenkraken.

Für ein Wechselakkusystem müsste man unzählige Akkus vorhalten, wird beim PKW so nicht kommen. Für Busse und LKWs könnte ich es mir aber vorstellen.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 07:03
Zitat von nasenstübernasenstüber schrieb:Das ist auch eine sehr spannende Technologie.
Der Akkutausch dauert auch seine Zeit. Ich sehe den großen Vorteil für PKWs nicht.
Klingt nur gut für diejenigen die immer noch der Meinung sind man steht alle 100km stundenlang am Charger wenn man mit einem E-Auto unterwegs ist.
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:aber auch Teslas sind Datenkraken
Absolut. Wie auch jedes Smartphone. Aber auch beim Smartphone nutze ich lieber alles andere als China Geräte :D


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 07:16
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Der Akkutausch dauert auch seine Zeit. Ich sehe den großen Vorteil für PKWs nicht.
Klingt nur gut für diejenigen die immer noch der Meinung sind man steht alle 100km stundenlang am Charger wenn man mit einem E-Auto unterwegs ist.
Hat aber so gesehen auch den Vorteil das der Akku am Fahrzeug jederzeit leicht ausgetauscht werden kann und 2-5 Minuten ist jetzt nicht wirklich lange.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 07:24
@taren
Ja, der Vorteil des Austauschs ist da, aber wozu ständig? Da würde es reichen ein einfachen Tauschsystem zu implementieren (bei defekt usw)

Wo kommen die 2 Minuten her?
Wenn du warten musst weil schon jemand vor dir ist dann bist du auf jeden Fall länger an der Wechselstation als die Leute am Charger gegenüber stehen.
Du musst im Auto sitzen, kannst nichts nebenher machen was außerhalb des Autos ablaufen sollte, gang zum WC, eine Rauchen, was Leute bei einer Pause eben so tun.
Drin ist alles aus, kein Entertainment, keine Klima, nix. Im Sommer bei 40 Grad werden da 4 Minuten bestimmt gefühlt zu ner Ewigkeit.

Ich sehe den Nutzen ggü. den Ladegeschwindigkeiten die erreicht werden nicht mehr so groß, die Geschwindigkeit wird wohl zukünftig auch eher schneller werden als langsamer, die Effizienz wird steigen. Der Akkuwechsel wird meiner Meinung nach kein Gamechanger, eher Nische.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 09:11
Zitat von tarentaren schrieb:Hat aber so gesehen auch den Vorteil das der Akku am Fahrzeug jederzeit leicht ausgetauscht werden kann und 2-5 Minuten ist jetzt nicht wirklich lange.
Genau so läuft aber auch ein Ladestopp ab. Schau mal hier: https://abetterrouteplanner.com/

Ich schleiche ja nun schon ein paar Wochen um einen Tesla rum. Wenn ich mit so einem zur Küste fahren wollte (mache ich so einmal im Jahr) dann sind das 500km. der Routenplaner schlägt mir dann 2 Stops a 5-10 min vor. Also an den Supercharger fahren, Stecker rein, pinkeln gehen, villeicht nen Kaffe holen, zurück zum Auto, Stecker raus. Da ist dann eher mehr Zeit vergangen als weniger.

Ich kenne mehrere die nen Tesla fahren und alle berichten das gleiche. Die Ladepausen dauern meist länger, nicht wegen der Ladezeiten, sondern weil man einfach länger braucht.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

30.05.2023 um 11:45
So, wie ich das bei Nio verstanden habe, sehen die den Akkutausch eher als Zusatzoption zum herkömmlichen Laden.

Man fährt eine längere Strecke zu einem Ballungsraum und macht dann dort am Stadtrand einen Akkutausch. Ab zum Termin und dann gleich wieder zurück.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Ladepausen dauern meist länger, nicht wegen der Ladezeiten, sondern weil man einfach länger braucht.
Ist auch meine Erfahrung!


Anzeige

melden