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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 17:48
Zitat von IlianIlian schrieb am 30.05.2023:Wobei man ehrlicherweise zugeben muss, dass Tesla da schon das non-plus-ultra darstellt zur Zeit.
Nicht mehr, Tesla ist jetzt auf Platz 6. Von den Deutschen kommt Mercedes weiter.
1 Lucid Air Lucid Air Dream Edition Range 883 km 118 kWh
2 Mercedes EQS Mercedes EQS 450+ 783 km 108 kWh
3 Fisker Ocean Fisker Ocean One/Extreme 707 km 100 kWh
4 Mercedes EQS SUV Mercedes EQS 450+ SUV 672 km 108 kWh
5 Polestar 2 Polestar 2 Long Range Single Motor 654 km 82 kWh
6 Tesla Model S Model S Dual Motor 634 km ca. 100 kWh
Quelle: https://insideevs.de/features/497253/elektroautos-grosste-reichweite-ranking-topten/

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 18:15
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Nicht mehr, Tesla ist jetzt auf Platz 6. Von den Deutschen kommt Mercedes weiter.
Ich meinte in meinem Statement das aktuell gebotene Gesamtpaket, gerade aus Preis/Leistung und dem Ladenetzwerk, vor allem in der Mittelklasse. Zumindest meinem Empfinden nach, also natürlich höchst subjektiv. ;)
Das Model 3 bekommt man ab 42000€, für den schlechteren BMW i4 oder den Mercedes EQA (auch noch ein SUV...) bezahlt man mehr bei geringerer Reichweite, der ID3 ist ähnlich teuer, kleiner und kommt auch weniger weit. Der Ioniq 6 (auch ein super Auto) ist auch teurer.
Ich bin jedenfalls gespannt was auf dem Markt passiert, wenn die Chinesen hier mal richtig loslegen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 18:44
Es ist auch witzlos mit der Reichweite von einem Auto jenseits der 100.000 Euro zu strotzen. Die Reichweite ist mMn auch ins zweite oder dritte Glied gerückt, da ist der Preis und die Ladegeschwindigkeit viel wichtiger


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 20:11
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Es ist auch witzlos mit der Reichweite von einem Auto jenseits der 100.000 Euro zu strotzen. Die Reichweite ist mMn auch ins zweite oder dritte Glied gerückt, da ist der Preis und die Ladegeschwindigkeit viel wichtiger
Was ich nur sagen will ist, dass Tesla technisch nicht mehr den anderen Herstellern weit voraus ist. Die haben eben auch aufgeholt, viele Aspekte spielen bei der Beurteilung eines Fahrzeugs eine Rolle, nicht nur Ladegeschwindigkeit und Reichweite (siehe ADAC Test unten). Daher hat Tesla die Preise ordentlich gesenkt. Bei den Herstellungskosten dürfte Tesla gegenüber den anderen Herstellern hingegen einen deutlichen Vorsprung haben.


Screenshot 2023-06-08 200505


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 20:15
@JosephConrad

War auch gar keine Kritik an dich und deinem Beitrag. Verfolge gerne zb Youtuber wie zb Carmaniac und andere E Mobilität Befürworter. Wenn da jedoch der EQS über den Klee gelobt wird, schalte ich gedanklich schon ab, bei einer rollenden Eigentumswohnung erwarte ich solche Sachen einfach.

Ich freue mich auf die nächsten Jahre und da auch den chinesischen Markt bzw. deren Hersteller.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 20:53
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Ich freue mich auf die nächsten Jahre und da auch den chinesischen Markt bzw. deren Hersteller.
Hab mir vor mehr als einem Jahr einen Enyaq iV80 bestellt. Er soll in KW26 gebaut werden, dann noch 4 Wochen bis er im AH ist.

Lieferzeiten sind bei e-Autos auch ein wichtiges Thema: da liegt Tesla aktuell echt gut im Rennen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 21:04
@JosephConrad

Werde die Zoe Phase 1 fahren bis nix mehr geht. Habe Renault nun angeschrieben für ein Angebot den Akku abzukaufen, der ist bei aktuell 34.000km immer noch bei 98 Prozent. Bin mal gespannt welches Angebot ich da bekommen werde. Die Miete lohnt sich da wirklich nicht, da der Akku einfach bombastisch hält.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 21:15
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Werde die Zoe Phase 1 fahren bis nix mehr geht. Habe Renault nun angeschrieben für ein Angebot den Akku abzukaufen, der ist bei aktuell 34.000km immer noch bei 98 Prozent. Bin mal gespannt welches Angebot ich da bekommen werde. Die Miete lohnt sich da wirklich nicht, da der Akku einfach bombastisch hält.
Wie weit kommst Du im Winter / Sommer damit so, wenn Du normal fährst?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 21:18
@JosephConrad

Bei den aktuellen Temperaturen sind 120km locker drin, habe einen idealen Weg zur Arbeit da kann ich 99 Prozent mit dem Tempomat fahren.

Winter war wie erwartet brutal , da waren es ca 80km. Aber es war mir alles bewusst ,ist halt der kleinste Akku der Zoe. 2015 merkt man dem Auto halt an, alles spartanisch. Vor allem kein Android Auto stört mich so, vor allem da das Radio es grundsätzlich könnte es aber "deaktiviert" ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

08.06.2023 um 21:39
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Bei den aktuellen Temperaturen sind 120km locker drin, habe einen idealen Weg zur Arbeit da kann ich 99 Prozent mit dem Tempomat fahren.

Winter war wie erwartet brutal , da waren es ca 80km. Aber es war mir alles bewusst ,ist halt der kleinste Akku der Zoe. 2015 merkt man dem Auto halt an, alles spartanisch. Vor allem kein Android Auto stört mich so, vor allem da das Radio es grundsätzlich könnte es aber "deaktiviert" ist.
Jeder hat ja andere Anforderungen. Wenn Du nicht täglich größere Strecken fahren musst, ist das o.k. Ich muss täglich 2x30 km zur Arbeit fahren und dachte mir: "wäre doch toll, wenn ich nur 1 x die Woche aufladen muss". Un da der Wagen wohl mit einer Ladung real > 350km weit kommt, sollte das winters wie sommers kein Problem sein.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.06.2023 um 12:38
ich hab mich gestern mal informiert was denn eigentlich der aktuelle Stand der Entwicklung ist..

Reichweite um die 400km - akzeptabel
Schnellladen für 100km in 5min - akzeptabel
Anzahl der Ladestellen - mies

wenn das wirklich so stimmt, dass es derzeit ~80.000 öffentliche Ladestellen gibt und wir bis 2030 insgesamt 1 Million haben wollen, dann muss da noch einiges passieren..

aber insgesamt gesehen denke ich kann man mittlerweile ein E-Auto haben wollen..

bin aber dennoch der Meinung, dass man Hybrid-Autos nicht schon bis 2035 verbieten sollte. ich denke ein großer Teil der Hybrid-Fahrer fährt einen ziemlich großen Teil elektrisch..


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.06.2023 um 15:54
@RayWonders

Ich denke, man kann den ePKW weder allgemeingültig empfehlen, noch davon abraten. Genug so wenig, wie man allgemein zum Kombi oder zur Kompaktklasse raten könnte.

Es hängt sehr von den persönlichen Anforderungen / dem Fahrprofil ab.

Auch die 80.000 Ladepunkte sind für viele Mitbürger überhaupt kein Problem

Aber das haben wir hier alles schon x-mal durchgenommen.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.06.2023 um 16:03
Zitat von JosephConradJosephConrad schrieb:Daher hat Tesla die Preise ordentlich gesenkt.
Tesla hat die Preise ordentlich gesenkt, weil sie senken können...

Sicher haben die anderen Hersteller aufgeholt. Dennoch bietet Tesla immer noch ein richtig "rundes Paket" der individuellen Mobilität an und das auch noch zu einem günstigen Preis.

Das Wichtigste aber ist, sie verdienen dabei inzwischen auch noch einen Sack voll Geld, im Gegensatz zu den meisten anderen Anbietern.

Das kommt auch durch den deutlichen technologischen Vorsprung im Bereich der Fertigungstechnlogien.

Außer Porsche verdient kein (Großserien-) Hersteller weltweit mehr Geld am Auto (In 2022 wurden knapp 9000 EUR pro Model 3 angenommen). Und die Produktionskosten sinken bei Tesla kontinuierlich, während VW nach eigenen Angaben z.B. mit jedem eUp über 5.000 EUR pro Fahrzeug Verluste gemacht hat.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.06.2023 um 21:38
Aber (31.05.23):
...
Neuer Margen-Spitzenreiter unter den 16 analysierten Autoherstellern war das Stuttgarter Unternehmen Mercedes-Benz mit einer Ebit-Marge von 14.7 Prozent. Gefolgt von BMW (14.6 Prozent) und Kia (12.1 Prozent). Der frühere Spitzenreiter, der Elektroautobauer Tesla, landete mit 11.4 Prozent auf dem vierten Rang.

Tesla konnte seine Verkäufe in den vergangenen Monaten nur noch mit massiven Rabatten ankurbeln, was nun auf die Marge drückt. Die meisten anderen Autobauer hingegen versuchten ihre in den letzten Jahren stark gestiegenen Preise stabil zu halten, was die Verkäufe schmälerte, dafür relativ hohe Margen erlaubte.
Quelle: https://www.watson.ch/digital/elektroauto/866656075-mercedes-benz-ueberholt-tesla-bei-profitabilitaet

Kleine e-Autos werden in Zukunft ohnehin wohl nur noch aus China kommen, da sie konkurenzlos billig sein werden.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

09.06.2023 um 23:29
@JosephConrad
Der von dir verlinkte Artikel bezieht sich auf alle Produkte eines Hauses, also Verbrenner und ggfs. ePKWs, wenn ich das richtig verstanden habe.

Bei den Chinesen habe ich das ursprünglich auch so erwartet wie du es tust und nicht nur bei den kleinen ePKWs. Die letzten Monate haben aber gezeigt, dass die tatsächlich enorme Probleme haben, hier in den Markt einzusteigen.

Manche kommen einfach nicht in die Gänge und produzieren nur Ankündigungen, andere bringen Autos, die von Macken nur so strotzen und wenn es die Autos wirklich irgendwann und irgendwo zu kaufen gibt, dann sind die so hoch eingepreist, dass ich mir lieber zum gleichen Preis einen Wagen aus bewährter Quelle, z.B. einen Koreaner kaufen würde.

Die einzige Ausnahme ist derzeit wohl MG, die brauchbare Autos, mit nicht allzuvielen Bugs zu zumindest konkurrenzfähigen Preisen liefern.

Aber wer weiß, vielleicht streckt sich der chinesische Tiger auch erst für den kommenden Sprung?


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.06.2023 um 05:38
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Die Reichweite ist mMn auch ins zweite oder dritte Glied gerückt, da ist der Preis und die Ladegeschwindigkeit viel wichtiger
Technisch gesehen absolut richtig.

Aus meiner Sicht sollte der Strompreis die Absolute Nr.1 sein, auch für die Politik.
Nein, die E Autos brauchen nicht in Relation zum Verbrenner ein relativ günstiger Energiepreis, sondern sie brauchen absolut ein niedriger Preis (unter 30 Cent und zwar dauerhaft).
Ich habe den Eindruck dass die Anbieter sich denken: cool, die Politik bekämpft den Verbrenner jetzt können wir den Bürger auch beim Auto abzocken, vorher hatten wir keinen Zugriff drauf.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.06.2023 um 16:51
@Abahatschi

Da irgendwann die Milliarden aus der Mineralölsteuer weniger werden, muss das Haushaltsloch auch noch iwi ersetzt werden- Ich denke, da kommt noch ein Klopper durch die Hintertür, sowie genug e-Mobile unterwegs sind!


:mlp:


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.06.2023 um 03:37
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da irgendwann die Milliarden aus der Mineralölsteuer weniger werden, muss das Haushaltsloch auch noch iwi ersetzt werden- Ich denke, da kommt noch ein Klopper durch die Hintertür, sowie genug e-Mobile unterwegs sind!
Nennt sich laufleistungsabhängige Abgabe, auch PKW-Maut genannt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

14.06.2023 um 06:28
Ja, das ist die miesere bei uns in D, da Strom ja Steuerfrei ist :N:


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

21.06.2023 um 14:23
Oh wow...

Aiways soll nach Branchengerüchten vor der Insolvenz stehen.

Nach deren eigenen Angaben steht die Produktion seit Ende Februar / Anfang März still und zuletzt habe man die Mitarbeiter, die kein Gehalt mehr bekommen, aufgefordert, die Sozialbeiträge aus eigener Tasche zu bezahlen.

Ein Hinweis darauf, dass auch die Autobauer in China längst unter großem wirtschaftlichen Druck stehen und das Wasser auch nicht anders kochen, als hierzulande.

Ausgerechnet Aiways, die ja durchaus ein interessantes Angebot hatten.

https://www.elektroauto-news.net/news/aiways-insolvenz-china-marke


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