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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

31.12.2023 um 18:14
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Wer sowas schon plant hat definitiv den Schuss nicht gehört.
Danke für deine qualifizierte Meinung
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:und das Metall rostet, dass sollte man bei etwas Grundwissen in Physik auch wissen.
Nun, du scheinst kein Grundwissen in Physik zu haben, ansonsten wüsstest du, dass das Rosten ein chemischer Vorgang ist.

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

01.01.2024 um 01:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Danke für deine qualifizierte Meinung
Die Pausenregularien bei Berufskraftfahrern schließen eigentlich schon die Hälfte der Tour am Stück aus.

Auch im privaten Bereich ist sowas ziemlich heikel.

https://www.adac.de/news/autofahren-frauen-pause/#:~:text=Autofahren%3A%20Frauen%20machen%20fr%C3%BCher%20Pause,-09.09.2020%2C%2015&text=Wenn%20M%C3%A4nner%20mal%20in%20Fahrt,denn%20%C3%BCberm%C3%BCdete%20Fahrer%20riskieren%20Sekundenschlaf.
Jedes Jahr erfassen die Behörden rund 2000 Unfälle mit Personenschaden, die auf das Konto des Sekundenschlafs im Auto gehen.
Mir ist natürlich bewusst, dass es vielleicht andere Bedingungen gibt, die das vielleicht notwendig machen. Aber das als gute Idee zu bezeichnen ist halt trotzdem absurd.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2024 um 12:36
Hier mal wieder ein Bericht:
Ein Ingenieur für Nukleartechnik und Raumfahrttechnik wollte über Weihnachten eigentlich entspannt mit dem E-Auto zu seiner Familie fahren. Die lebt allerdings mehr als 500 Kilometer entfernt, und die erste Langstreckenfahrt entpuppte sich als reines Desaster.
Quelle: https://www.focus.de/auto/elektroauto/news/540-km-zum-bodensee-e-auto-besitzer-faehrt-erstmals-langstrecke-jetzt-bereut-er-seinen-kauf_id_259543047.html
Finde es auch sehr wichtig das der Grad der Ausbildung und die entsprechende Fachrichtung mit genannt ist. So wiegt die Erfahrung gleich schwerer denke ich.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

03.01.2024 um 13:16
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb am 28.12.2023:Nein Instandhaltungsinfrastruktur.
Die ist möglicherweise vielleicht sogar besser als du denkst. Das vermute ich, weil die auch besser ist als ich gedacht habe. Beispiel: Bei mir gibt es eine große freie Werkstatt, die sich tatsächlich als Tesla zertifizierter Reparaturbetrieb entpuppte. Ich kannte die sogar, weil ich ab und an an der vorbei fahre. Aber mit Tesla hätte ich die nie in Verbindung gebracht, weil da auch nirgends was dran steht. Ich bin erst drauf gekommen, weil mir n anderer Telafahrer davon erzählt hat. Und Ann fragt man sich natürlich, was es da noch alles gibt, was man so nicht weiß.
Zitat von alibertalibert schrieb am 30.12.2023:Nächste Woche steht bei mir eine Tagestour mit knapp 1700km an. Da hab ich schon mit dem Diesel (1x tanken) keinen Bock drauf. Elektrisch muss das gar nicht sein.
Naja, zwei befreundete Familien haben sich letzten Sommer ein Ferienhaus an der Adria gemietet. Die einen sind mim Verbrenner gefahren, die anderen mit einem Model Y SR. Die Strecke war 1200km lang. Auf Hin- und Rückweg sind sie jeweils gleichzeitig gestartet. Das Ergebnis war jedesmal das gleiche: mim Model Y SR dauert es etwa ne halbe Stunde länger. Was bei 12h fahren vertretbar ist, denke ich. Mim Model Y LR würde das vermutlich kaum mehr nen Unterschied machen.
Zitat von vx110vx110 schrieb am 30.12.2023:Die Scheiben haben meistens angefangen zu rosten.
Ja gut dafür sind BEV ja bekannt. Man muss die Bremsen halt ab und an benutzen. Also bei jeder Fahrt ein oder zwei Mal kräftig drauftreten. Wobei ich es tatsächlich n bisschen Schade finde, das die Hersteller das nicht mit der Software lösen. Also quasi alle X km mal die Bremsen benutzen anstatt die Rekuperation, wenn man den Fuss vom Beschleunigungspedal nimmt.

Ansonsten kann ich Deine Kritik speziell an Tesla nicht nachvollziehen. Fahre selber einen und kenne auch viele die einen fahren. Ich kenne aber nicht einen der Probleme hat. Okay, die Spaltmaße sind tatsächlich nicht perfekt, aber insgesamt ist das Fahrzeug gut verarbeitet.

Hatte am Anfang mal nen Rückruf, weil die den korrekten Einbau von irgendeinem Teil überprüfen wollten (war bei mir okay). Ansonsten war ich bis jetzt nur zum Räderwechsel in der Werkstatt.
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Hier mal wieder ein Bericht:
Klar das der Focus das wieder aufgreift. Und was ist wieder die Essenz? Im Winter braucht man halt mehr Strom zum fahren und Ladesäulen können auch besetzt und kaputt sein.

Ich habe schön öfter auch noch längere Strecken gefahren. So ein Problem wie im Artikel dargestellt habe ich noch nicht erlebt. Das sprich t auch nicht gegen BEV, sondern nur gegen BEV die Ladesäulen einplanen, die besetzt oder defekt sind. Wenn sich die Hersteller mal Mühe mit der Software geben würden, könnten die Autos solche Säulen verwerfen.

Zum Thema Ladekarten: Ich fahre mit genau einer Ladekarte rum. Was da so chaotisch sein soll, weiß ich nicht. Die habe ich nur um irgendwo mal vor Ort laden zu können, kommt also nur alle paar Wochen mal zum Einsatz.

Wenn man die Supercharger dazurechnet, die ich auf Langstrecke nutze und für die ich keine Karte brauche (Stecker rein genügt) hätte ich dann zwei Ladekarten. Immer noch überschaubar.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

04.01.2024 um 11:36
Zitat von GeisonikGeisonik schrieb:Finde es auch sehr wichtig das der Grad der Ausbildung und die entsprechende Fachrichtung mit genannt ist. So wiegt die Erfahrung gleich schwerer denke ich.
Auch solche Menschen können sich im Alltag genau so dämlich verhalten wie jeder andere auch. Wer mit einem solchen Panzer flott unterwegs ist, dessen Akku wird schnell leer. Das sollte er als Ing der Raumfahrt doch bestens wissen.
Mal davon abgesehen, wie viele Menschen kommen mit ihrem Elektroauto auch in solchen Situationen klar? Also: bei wie vielen klappen Langstrecken ohne Probleme?
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Im Winter braucht man halt mehr Strom zum fahren und Ladesäulen können auch besetzt und kaputt sein.
Echt jetzt? So was gibt es? :D Spaß beiseite, mit unserer ZOE sind wir im Winter rund 550 km nach Dänemark gefahren, so what? Ja, war ein wenig Abenteuer, 3 mal Strom tanken. Auch muss man ein wenig Gefühl dafür entwickeln, wo sich die Stationen verstecken.
Das sind Dinge, die einem vorher bewusst werden sollten, auch wenn es ärgerlich ist.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich fahre mit genau einer Ladekarte rum.
Wir haben schon mindestens 2 benötigt, Dänemark und Schweden machen's möglich. Aber im Inland? Eine Karte und notfalls ad-hoc laden, fertig.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und was ist wieder die Essenz?
Man sollte vorher üben. Wenn der Geldautomat zickt oder die Automatentankstelle, dann macht auch keiner so ein Geschrei deswegen.


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09.01.2024 um 17:51
So, Dacia senkt die Preise für den Spring. Und zwar auf etwa die Hälfte (!) Die geben jetzt einfach mal 10.000€ Rabatt.
Der Basispreis des Essential Electric 45 liegt bei 22.750 Euro, so dass abzüglich des Elektrobonus das Fahrzeug ohne Überführungskosten weniger als 13.000 Euro kosten würde. Der Extreme Electric 65 kostet in der Basisversion 24.550 Euro, mit dem Elektrobonus dann 14.550 Euro.
Quelle: https://www.golem.de/news/10-000-euro-rabatt-dacia-senkt-preis-fuer-spring-electric-auf-13-000-euro-2401-180985.html#cmts

Es kommt jetzt tatsächlich mal Bewegung in den Markt.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2024 um 14:22
@alhambra
Danke für den Link. Habe ich gestern auch begeistert zur Kenntnis genommen diese positiven News von Dacia.

Für das Geld gibt es fast keinen Verbrenner.

Der günstigste Verbrenner in Deutschland ist meiner Kenntnis nach der Mitsubishi Space Star.(Kleinstwagen wie der Spring)

https://www.mitsubishi-motors.de/space-star/varianten-und-preise

Besonders interessant wird es dann auch, wenn die ganzen Dacia Spring als Gebrauchtwagen auf den Markt kommen.

Endlich! wird also auch das Low end Segment bedient 👍


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10.01.2024 um 16:31
Zitat von alhambraalhambra schrieb:So, Dacia senkt die Preise für den Spring. Und zwar auf etwa die Hälfte (!) Die geben jetzt einfach mal 10.000€ Rabatt.
Das muss da ein Gewinn drin sein, was?
Die verdienen ja offenbar immer noch daran.

Gucky.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

10.01.2024 um 17:00
Ich weiß nicht, ob ihr es mitbekommen habt...

...VW hat auch massiv die Preise gesenkt.

Es klingt skurril, aber im Konfigurator gibt es "Ausstattungspakete", die die Preise - zumindest von id3 und id4 - um mindestens 7000 EUR senken.

Dadurch wird der id4 kaum noch teurer als der id3.

Oh, jetzt sieht es anders aus:

Zuerst war es noch so, dass man Ausstattungspakete sah für -8.000 EUR auswählen konnte, heute erscheint auf der ersten Seite des Konfigurators für den id4 der Listenpreis von 42.600 EUR. Klickt man dann auf "Weiter", steht auf einmal unten in kleiner Schrift "34.900 EUR".

Das wirkt alles ziemlich überhastet. Da scheint die Panik um sich zu greifen.

Beim id3 bewirkt diese neue Magie das Schrumpfen des Listenpreises von 39.995 EUR auf 32.975 EUR.

Der id4 erscheint mir da wirklich ein absoluter Schnapper zu sein.


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Turm ehemaliges Mitglied

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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2024 um 14:32
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Der id4 erscheint mir da wirklich ein absoluter Schnapper zu sein.
Wohlgemerkt in Relation. :)


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

11.01.2024 um 15:55
Zitat von Gucky87Gucky87 schrieb:Das muss da ein Gewinn drin sein, was?
Die verdienen ja offenbar immer noch daran.
Also da würde ich diesem Fall mal Ausnahmsweise nicht drauf Wetten. Das die fast 100% Marge drauf gehauen haben, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Das wirkt alles ziemlich überhastet. Da scheint die Panik um sich zu greifen.
Wundert mich nicht. Die hatten ja schon genügend Probleme ihre Autos zu verkaufen, als es die Prämie noch gab. Aber ist grundsätzlich ne gute Sache. Wenn das so weiter geht, werden wir dieses Jahr doch wieder gute Verkaufszahlen bei den BEV sehen.

Ich frage mich auch schon die ganze Zeit wie lange Tesla noch so stur bleiben kann. Die letzte Preissenkung bei denen ist ja schon ein 3/4 Jahr her. In Belgien sind sie jetzt mit dem Model Y auf 39990€ runter. Das liegt aber daran, das es dort ne neue Förderung gibt, bei der das Auto nicht mehr als 40.000 kosten darf. Na mal sehen, wenn VW runter geht, dann ziehen die vielleicht auch bald in Deutschland nach.

Aber am Ende ist es mir wurscht wer welches BEV kauft. Hauptsache er kauft keinen Verbrenner mehr. Das Klima wird's danken.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2024 um 08:42
Ah, ich habe vielleicht die Erklärung warum Tesla die Preise nicht senkt. Sie müssen zumindest die Produktion in Deutschland für 2 Wochen still legen. Ihnen fehlen Teile, weil die Schiffe nicht mehr durchs Rote Meer fahren können.
Tesla muss die Produktion des Model Y in Grünheide für zunächst zwei Wochen unterbrechen. Als Grund dafür nennt der Konzern eine Unterbrechung der Lieferkette durch die fortdauernden Angriffe der Huthi-Rebellen auf Handelsschiffe im Roten Meer. Sie führen dazu, dass Schiffe vermehrt den deutlich längeren Weg um das Kap der Guten Hoffnung nehmen.
Quelle: https://www.heise.de/news/Tesla-muss-Produktion-in-Gruenheide-stoppen-9595293.html

Wenn das gleiche auch für die Autofrachter gilt, die Model 3 von Shanghai nach Europa bringen, dann können sie derzeit quasi nur noch den Bestand verkaufen. Also macht es keinen Sinn die Preise zu senken um Aufträge zu bekommen, die man nicht erfüllen kann.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2024 um 10:18
Meine Zoe hat es wohl seit gestern hinter sich, jemand hat mir die Vorfahrt genommen.
Gutachter wird nun schauen, ich persönlich gehe von Totalschaden aus.

Denke aufgrund der absurden Autopreise werde ich zunächst auf den ÖPNV zugreifen. Was man nun als Entschädigung erhält reicht sicherlich nicht mal für eine alte Zoe mit 100.000 km.

Darum ist vorerst die Elektromobilität für mich vorbei, aber wird gerne wieder aufgegriffen wenn es finanziell machbar ist.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

12.01.2024 um 11:30
@capspauldin
Das ist ärgerlich. Aber das wichtigste das keiner Verletzt ist.

Bei einem Totalschaden solltest du doch Ersatz bekommen?


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12.01.2024 um 11:33
@Geisonik

Meine Erfahrung aus dem letzten Totalschaden war dann doch eher ernüchternd. Die Summe die ich da erhalten habe, mit Restwert etc hätte nicht gereicht ein gleichwertiges gebrauchtes Auto zu bekommen.
Wir werden sehen, ich persönlich war mir der Zoe sehr zufrieden und hat mir vollkommen ausgereicht was das Pendeln zur Arbeit etc angeht.


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13.01.2024 um 10:05
Zitat von capspauldincapspauldin schrieb:Darum ist vorerst die Elektromobilität für mich vorbei, aber wird gerne wieder aufgegriffen wenn es finanziell machbar ist.
Bei mir wieder ÖPNV auf vollelektrisch umgestellt. Das ist also die passive E-Mobilität.

Schade um dein Auto, aber Dir ist hoffentlich nichts passiert.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

15.01.2024 um 08:52
Der chinesische Hersteller BYD senkt ebenfalls deutlich seine Preise.

Hier ist ein Artikel mit einer genauen Gegenüberstellung und Einordnung im Vergleich zu anderen Herstellern.
Nach VW und Renault senkt nun auch BYD seine Preise. Beim Bestseller, dem Kompakt-SUV Atto 3, macht das fast 15 Prozent aus. So ist das 4,46 Meter lange Modell mit 150 kW-Frontantrieb und 420 km Reichweite nun ab 37.990 Euro zu haben.
Quelle:

https://insideevs.de/news/704174/byd-preissenkung-atto3-37990euro/

Der Preisverfall beschleunigt sich.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2024 um 15:08
Zitat von ForesterForester schrieb:Der Preisverfall beschleunigt sich.
Wenn sich das verstetigt/festsetzt wird es das für die deutsche Autoindustrie gewesen sein. Zumindest was die Fertigung im Land angeht. Da wird man mit den Preisen aus Fernost nicht mehr mithalten können. EQS, E-Tron und i4 sind sehr gute E-Autos - aber extrem teuer. Wenn man für die Hälfte des Preises bald ein chinesisches Modell bekommt, das fast genau so gut ist, dann kommen sicher viele ins Grübeln.
Wie finanziert Tesla denn die Fahrzeugherstellung in Brandenburg quer - das kostet die ja sicher deutlich mehr als in Shanghai.


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

16.01.2024 um 20:12
@Ilian
Das hat man damals in den 80ern auch gedacht als die Japaner massenhaft gute Qualität zu günstigen Preisen importiert haben und dann später die Koreaner.

Und? Die deutschen haben trotzdem überlebt und die Verkäufe immer weiter ausgebaut.

Klar, VW, BMW, Mercedes, Porsche und vor allem Audi müssen nun noch innovativer sein und sich noch schneller verändern wie die letzten Jahrzehnte, aber das können sie schaffen.

Gute (bessere) Preise, noch bessere Qualität (Premium )und vor allem bessere Effizienz und schon läuft der Laden und der Euro rollt.

Nur mit der Vermeidungstaktik und dem extrem langsamen Umbau und dem Festhalten am Verbrenner würde es nichts werden.

Bis jetzt sind die aber immer schlau genug gewesen, sich dann doch zu bewegen.
Zitat von IlianIlian schrieb:Wie finanziert Tesla denn die Fahrzeugherstellung in Brandenburg quer - das kostet die ja sicher deutlich mehr als in Shanghai.
Da wird nicht "Quer finanziert".

Gute deutsche Qualität, gepaart mit hohen Subventionen und niedrigen Frachtkosten innerhalb Europas plus politischer und sozialer Stabilität ist ein gutes Rezept für hohe Gewinne 😉

Ohne Frage aber mit sehr hohen Investitionen verbunden und dem nötigen Mut und Unternehmer Geist das hier zu probieren.👍

Der reichste Mann der Welt wird schon wissen wo sein Geld gut angelegt ist, da bin ich mir sicher 😃😜


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Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.01.2024 um 07:53
Zitat von ForesterForester schrieb:Nur mit der Vermeidungstaktik und dem extrem langsamen Umbau und dem Festhalten am Verbrenner würde es nichts werden.
Naja, scheint auch gute Gründe zu haben, wie man immer mal wieder liest und hört:
VERBRENNER-AUS AUF GLOBALER EBENE

Global betrachtet wird es auch in Zukunft noch eine recht stabile – und profitversprechende – Nachfrage nach Verbrennungskraftmaschinen geben. Auch deshalb nennen viele Unternehmen – darunter BMW – keinen fixen Termin für den Ausstieg aus dem Verbrenner, wie es unter anderem VW und Audi tun. Die Renault Group folgt hier ebenfalls einem Technologie-offenen Ansatz und hat zusammen mit dem chinesischen Auto-Giganten Geely sowie dem saudi-arabischen Öl-Konzern Aramco ein gemeinsames Unternehmen gegründet. Ziel: die Entwicklung, Produktion und Vermarktung von Verbrennungsmotor- und Hybrid-Antrieben. Aramco übernimmt dabei den Part des e-Fuel-Experten, denn die Saudis arbeiten inzwischen intensiv an Kraftstoffen, die nicht mehr auf Erdöl basieren, sondern auf regenerativ (grünem, also etwa mithilfe von Sonnenenergie) erzeugtem Wasserstoff. Mit diesen e-Fuels wäre der klimagasarme Betrieb des Verbrenners auch in Zukunft weiter möglich, wenngleich der dafür genutzte und derzeit nur in geringem Umfang verfügbare grüne Wasserstoff dringend auch woanders benötigt wird: zum Beispiel im Ruhrgebiet für die bereits angekündigte zukunftssichere Erzeugung von Eisen und Stahl.

Ein finales Ende der fossilen Antriebe ist in China erst 2060 in Sicht. Laut Präsident Xi Jinping will China dann CO2-Neutralität erreichen. Auch in Japan dürfen Hybride weiter ohne Ausstiegsdatum verkauft werden, wogegen für reine Benziner 2035 Schluss ist. Auf anderen Kontinenten wie Südamerika oder Afrika gibt es sogar gar keine Pläne, Verbrenner in großem Stil zu verbieten. Auch deswegen, weil eine Ladeinfrastruktur für E-Autos komplett fehlt und zudem nicht in Sicht ist. So können auf dem weltweiten Automarkt Verbrenner bis weit nach der Jahrhundertmitte neu zugelassen werden. Eine exklusive Berechnung der AUTO ZEITUNG ergibt, dass von den Verbrenner-Verboten im Jahr 2035 ein globales Verkaufsvolumen von 23 Mio. Neuwagen betroffen sein wird. Dagegen können 41 Mio. Autos weiter mit Verbrennungsmotor oder als Verbrenner-Hybrid verkauft werden. Erst 2060 ist ein globales Verkaufsvolumen von 50,1 Mio. Fahrzeugen von Verbrenner-Verboten belegt. Nur 13,9 Mio. Neuwagen dürfen dann noch auf fossile Kraftstoffe setzen.
Quelle: https://www.autozeitung.de/verbrennungsmotor-zukunft-hersteller-199971.html#verbrenner-aus_auf_globaler_ebene


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