Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Elektroautos und Elektromobilität

10.987 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

25.05.2025 um 15:21
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Welches super Argument hätte ich in ein E Auto zu investieren ???
Mehr App, mehr Vorheizung, besseres Navi ??
In Bezug auf Verbauchskosten und dem Kern der Mobilität mich von A nach B zu bringen ??? Nicht wirklich was relevantes.
Da gibt es einige glasklare Argumente die nicht verhandelbar sind:

1. Du fährst mindestens zu 50 Prozent mit erneuerbaren Energien (Wind, Wasser, Solar)
Im Idealfall wenn du an sonnigen und windigen Tagen lädst und oder von deiner eigenen Photovoltaik 100 Prozent erneuernbar.

2. Du hast keinen Krach und keinen Gestank und deine Mitmenschen auch nicht.

3. Du kannst, wenn du ein Eigenheim hast oder eine Mietwohnung mit Balkon, einen Teil oder alles aus deiner eigenen Photovoltaik laden und bist sozusagen dein eigener Ölscheich.

4. Deine Kohle für's Tanken wandert nicht mehr in fragwürdige Länder wie Russland, Iran, Saudi Arabien etc.

5. Du hast sehr viel für die Umwelt getan,. gegen den Klimawandel und somit für deine Nachfahren.

Persönliche Vorlieben wie bessere Beschleunigung, vor klimatisierten des Innenraums, Fahren ohne Bremspedal, mehr Kofferraum, gechillteres Fahren etc etc lasse ich bewusst weg.

Wo ich dir leider recht geben muss, dass du aktuell zumindest als Laternenparker beim Laden um Durchschnitt gegenüber dem Tanken nicht sparst, weil der Liter Diesel nur 1,38 kostet und ne kWh an öffentlichen min 29 - max 79 Cent.

Aber der letzte Punkt könnte sich evtl schnell ändern.

Man weiß es nicht.

melden

25.05.2025 um 15:26
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Darf man das mit einem E Auto
Wer in Österreich unterwegs ist, hat mehr Spaß - hier darf man Diesel-Dieter ungestraft überholen:
Generell gilt auf österreichischen Autobahnen eine Höchstgeschwindigkeit von 130 km/h. Auf bestimmten Strecken sind wegen eines Umwelt-Tempolimits (IG-L) nur 100 km/h erlaubt. Ausnahmen gibt es für Elektrofahrzeuge – auch für solche mit ausländischen Kennzeichen.
Quelle: https://www.adac.de/verkehr/recht/verkehrsvorschriften-ausland/umwelt-tempolimit-oesterreich/

melden

25.05.2025 um 15:32
Zitat von abbacbbcabbacbbc schrieb:Weder das neue E Auto noch der ICE Auto ist bezahlbar und damit bleibt der alte Kleinwagen "sparsam" gefahren.
Gutes Argument, was ich teile.

Autos sind tatsächlich sehr sehr teuer geworden,.wir so vieles.

Es spricht meiner Meinung nach nichts dagegen einen alten Verbrenner Kleinwagen weiter zu fahren .

Meine Argumentation anti Verbrenner bezieht sich auf Neuwagen, neuwertige Fahrzeuge und das nicht erst seit letztem Jahr, sondern mindestens seit 5 Jahren.

Zum Beispiel der neue Tiguan von VW verkauft sich wie geschnitten Brot. VW muss sogar Sonderschichten fahren.

Da verstehe ich einfach nicht wie so viele Leute in D - vermutlich auch im Ausland - sich für 50-60 k einen neuen Verbrenner kaufen und das sogar noch als Hausbesitzer mit der Argumentation, damit kann ich nach Kroatien in einem Rutsch fahren.

Ich halte es für komplett falsch,. für einen neuen Verbrenner sooo viel Geld auszugeben.

Mit Kleinwagen wie @abbacbbc sie angesprochen hat genau das selbe. Ein Polo kostet mit guter Ausstattung locker 30k

Ganz ehrlich, dafür gibt's ein vernünftiges Elektroauto ebenfalls.

Meine Meinung.

melden

25.05.2025 um 16:16
ich hatte heute morgen zufällig die Gelegenheit mal einen Kona Elektric zu fahren. Etwa 1,5 h war ich damit unterwegs, hauptsächlich Autobahn.

wirklich schönes Auto. Sehr leise im Innenraum, ich finde sogar leiser als mein Tesla. Damit kann man echt entspannt durch die Landschaft rollen. Platz hat man eigentlich auch genug, wenn man nicht gerade mit ner vierköpfigen Familie 3 Wochen in Urlaub will. Daumen hoch von mir. Interessant fand ich die Gang-Wahl. Keinen Schalthebel, sondern einen Knopf in der Mittelkonsole für Vorwärts, Neutral, Parken und Rückwärts. Eigentlich ganz pragmatisch gelöst.

Ich stelle aber immer wieder fest, das ich echt schon völlig von Tesla versaut bin. Da schaue ich auf die Knöpfe und denke "wozu???". Warum braucht ein Elektroauto einen Start/Stop-Knopf. Warum kann der sich nicht aktivieren, wenn ich einsteige, wozu muss man da unbedingt noch einen Knopf haben. und das bitte auf alle anderen Knöpfe erweitern ;)

melden

25.05.2025 um 17:56
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Ich bin nicht der Meinung, man müsste E-Autos 15 Minuten "vorheizen".
Wenn dem so is, wie erklärt sich dann diese Aussage von dir?
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb am 21.05.2025:Dein Wagen startet schon bei Minus 10 Grad mit 15 Minuten Verspätung ? Viel Spaß als Laternenparker im Winter.
Du schreibst eindeutig "Dein Wagen startet schon bei Minus 10 Grad mit 15 Minuten Verspätung ?" Welche 15 Minütige Verspätung is gemeint und warum sollte diese "Laternenparker im Winter" besonders tangieren?
Erklär mal!

kuno

melden

25.05.2025 um 20:20
@SvenLE
@alhambra
Das ist eben der Unterschied: Mein Verbrenner ist mit 198 Km/h eingetragen. Bei Strecken ohne Tempolimit auf der Autobahn fahre ich wenn es die Verkehrslage erlaubt 160- 180 km/h. Das mit Reichweiten bis 1200 km bei vollem Tank.

Wie weit kommt ihr mit 170 bis 180 km/h mit euren Akkus ? Wann macht der schlapp- ich tippe max. auf 400 km Reichweite.
Also bitte lasst dieses absurden Thesen bzgl. der Trödelei von Verbennern.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:29
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Bei Strecken ohne Tempolimit auf der Autobahn fahre ich wenn es die Verkehrslage erlaubt 160- 180 km/h. Das mit Reichweiten bis 1200 km bei vollem Tank.
Das klingt wie irgendwas aus dem Paulaner Garten.
Welche reale durchschnittliche Geschwindigkeit hast du wirklich, wie lange benötigst du für diese 1200 km und welchen Verbrauch hast du pro 100 km?

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:34
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Also bitte lasst dieses absurden Thesen bzgl. der Trödelei von Verbennern.
das sind keine Absuden Thesen. Kannst du gerne selber testen. Stell mal deinen Tempomaten auf 130 und dann zählst du mal wieviele Autos mit E-Kennzeichen und wieviele ohne du überholst.

melden

25.05.2025 um 20:34
@Total_Recall
Das kann ich dir sagen: Natürlich gehen nicht immer 180 Km/h. Aber über weite Strecken ergibt das locker Durchschnittsgeschwindigeiten
von 150 km/. Der Verbrauch steigt dann natürlich an. Aber nicht über 7,5 Liter. Darum schrieb ich bis zu 1200 km Reichweite.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 20:35
Zitat von Total_RecallTotal_Recall schrieb:Welche reale durchschnittliche Geschwindigkeit hast du wirklich, wie lange benötigst du für diese 1200 km und welchen Verbrauch hast du pro 100 km?
das ist halt Diesel-Dieter, die haben Diesel die fahren 1200km bei konstant 200 in 3h und brauchen dafür nur 1l Diesel auf 100000 km. Ist halt so :)

melden

25.05.2025 um 21:24
Ich hoffe, dass bald Ladebordsteine der Standard bei der Erneuerung von Straßenzügen werden. An die Laternenparker wird hoffentlich bald mehr gedacht. Ist ja bisher nicht der Fall.
Das ist für mich das Hauptproblem: wo soll ich als Mieter ohne Stellplatz laden? (Klar, der geneigte E-Auto-Nutzer wird jetzt sagen: "wenn du keine Garage hast, am Schnelllader")

Ich möchte aber nicht mein gesamtes Nutzungsverhalten des Fahrzeugs um die technischen Besonderheiten herum planen. Wenn ich weiß, dass ich in jedem Fall bei fast leerem Akku eine Ladesäule bekomme und der Ladevorgang 5-10 Minuten dauert, ok. Dann stellt sich die Frage, ob man in jedem Fall dort laden kann (Stichwort: Ladekarte, Bezahlmethode, etc.) - wäre natürlich etwas uncool, mit fast leerem Akku wieder wegzufahren weil ich die Karre aus irgendeinem Grund nicht laden kann.

Wenn ein vernünftiges, bezahlbares (!) E-Auto mit 300 km Reichweite im Winter existiert, bin ich geneigt umzusteigen. Der Elektromotor als Fahrzeugantrieb ist halt schon toll zu fahren. Ob der Umwelt mit dem Kauf eines neuen E-Autos gedient ist, denn das verursacht ja auch Emissionen... fraglich, zumindest in den ersten Betriebsjahren. Mein Verbrenner mit gerade 44000 km (geschenkt bekommen) ist halt noch nicht soooo alt, als dass sich ein neues Auto lohnt. Schwierig.

melden

25.05.2025 um 21:51
@alhambra
Ich weiß dass du E-Autos toll findest. Und ja, du wirst es nicht glauben, ich meine in einigen Fällen macht der Einsatz Sinn.
Bei Stadtbussen kann man bei gleichen Routen problemlos Akkus am Bahnhof tauschen- warum nicht. Stinkt dann nicht in der Stadt.
Ein Freund hat einen VW-UP und fährt im Radius von ca. 100 km- auch ok, er "tankt" daheim.

Aber bitte polemisiere nicht den Diesel- ich heiße nicht Dieter und das Thema ist zu komplex.
Wie mein Nicknahme schon sagt, sammle ich auch alte Vespa-Roller. Und Mopeds- "Verbrenner". Mein Vespa Ciao Moped hat 1,8 kw Leistung und verbraucht 1,5 Liter auf 100 km. Fahrleistung im Jahr : 800 km. Nur soviel dazu.

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:05
@koef3
Das mit dem bezahlbaren Modell ist auch so eine Sache. Wer kann schon im Monat, wie oben geschrieben 800,- bis 1000,- Euro ausgeben nur für Elektromobilität. Das ist unsozial. Werkstattkosten von 400,- pro Stunde- ich kann mir bei meinen Autos bedingt selbst helfen.
Ansonsten könnte ich nur noch Moped fahren. Und es gibt verdammt viele Bürger, die sich einen alten Verbrenner gerade noch so leisten können. Ohne PKW mit schlechtem Nahverkehr am Land ist es für viele dann fast unmöglich zur Arbeit zu kommen.

(Das ist auch ein großes Problem in der BRD. Die Bahnprivatisierung 1994 hat die Lage nicht besser gemacht. Mobilität ist Daseinsvorsorge. Wie soll das gehen, wenn die Bahn als AG geführt wird ? Gewinn erwirtschaften und die Fläche bedienen? Aber das ist ein anderes Thema.)

Alles Faktoren, die bedacht werden müssen bei der "großen Transformation".

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:05
Geogen Oldtimer hat hier noch nie jemand geschrieben.

Ist halt dann komplett of topic was du zu diesem Thema beiträgst, zumindest was die Roller betrifft.

Wo wir gerade beim Thema sind:

Es gibt Länder, da gibt es seit Jahren keine Verbrenner Roller mehr auf der Straße.

Warum?

Weil Elektroroller seit langem bekanntermaßen viel umweltfreundlicher und Nutzer freundlicher sind.

Im bevölkerungsreichsten Land der Welt sind Roller mit Verbrennungs Motor seit zehn!!!! Jahren verboten.
Die Maßnahme war radikal. 2015 verbot die chinesische Regierung die Nutzung von Motorrädern mit Verbrennungsmotor in allen Stadtzentren des Landes. Tatsächlich hatten die zahlreichen Klein- und Kleinstmotorräder, die meisten davon mit 2-Takt-Motor und entsprechend hohen Abgasen unterwegs, einen erheblichen Anteil an der schlechten Luft in den chinesischen Metropolen. Und der Nebeneffekt stellt sich schnell ein: Seither boomt der Markt für Elektro-Roller. Und die chinesischen Hersteller schicken sich derzeit an, auch den Rest der Welt mit Fahrzeugen made in China zu versorgen.
Trotz dieser Einschränkungen und fehlender Ladetechnik im öffentlichen Raum war der Siegeszug der Elektro-Roller nicht aufzuhalten. Angetrieben wurde die Marktentwicklung hier vor allem durch die Erfordernisse bei der Luftreinhaltung und dadurch, dass sowohl die Technologie als auch die Produktionskapazitäten im Land vorhanden waren: China ist globaler Marktführer auf dem Batteriemarkt.
Quelle:

https://www.energie-klimaschutz.de/elektro-roller-china/

@Vespafahrer
Deine Roller sind somit reine Oldtimer Liebhaberei und haben mit dem aktuellen Stand seit zehn Jahren null komma null zu tun.

melden

25.05.2025 um 22:12
Zitat von VespafahrerVespafahrer schrieb:Und es gibt verdammt viele Bürger, die sich einen alten Verbrenner gerade noch so leisten können. Ohne PKW mit schlechtem Nahverkehr am Land ist es für viele dann fast unmöglich zur Arbeit zu kommen.
Das ist ein Thema, was in der Diskussion über den Ersatz von Verbrennern durch E-Autos kaum thematisiert wird. Sämtliche E-Autos sind aktuell eher für gut betuchte.
Fairerweise muss man sagen, dass diese Geringverdiener auch bei einem Totalschaden des Verbrenners mittlerweile massive Probleme bekommen, ein halbwegs brauchbares (was mind. zweimal durch den TÜV kommt) Ersatzauto zu bekommen. Die Gebrauchtwagenpreise sind halt einfach enorm gestiegen.

melden

25.05.2025 um 22:17
@koef3
Das sehe ich ganz anders.

Habe schon viele Elektroautos um 3.000,- gesehen.

Nur mal als Beispiel hier:

https://www.autouncle.de/de/gebrauchtwagen/f-elektro?s%5Bmax_price%5D=10000&s%5Border_by%5D=cars.price+ASC

Klar kriegst du für 3.000 kein Reichweiten Monster. Aber auf die Arbeit kommst du damit auf jeden Fall.

Bei der Zoe aber immer aufpassen mit der mietbatterie.

2x zitiertmelden

25.05.2025 um 22:26
Zitat von ForesterForester schrieb:Klar kriegst du für 3.000 kein Reichweiten Monster.
Genau das ist aber mein Problem. Arbeitsweg ist nicht das Problem (hin und zurück 30 km), aber ich fahre halt relativ viel Langstrecke. Wenn ich irgendwo hin fahre, dann schon mal 200-300 km am Stück. Und das mache ich auch bei kühleren Temperaturen oder bei unter 0 Grad.
Und da Laden halt was dauert bzw. man erstmal nen Schnelllader finden muss (was immerhin einfacher ist als noch vor ein paar Jahren), möchte ich schon gerne bisschen Reichweite haben um nicht alle 150 km laden zu müssen. Zumal als Laternenparker ein möglichst großer Akku sowieso von Vorteil ist, da jedes Aufladen erstmal Zeitaufwand bedeutet.

Ich brauche keine krasse Ausstattung mit Computern und Assistenzsystemen, ich brauche auch keine 250 PS, ich brauche Reichweite und Ladeleistung. Der Hyundai Inster 49 kWh ist da schon etwas interessanter, 370 km WLTP (also wahrscheinlich 180-200 km im Winter), bei gleichzeitig nicht übertriebenen Außenabmessungen.

melden

25.05.2025 um 22:56
@koef3
Wie hoch ist dein Budget?

1x zitiertmelden

25.05.2025 um 23:01
Zitat von ForesterForester schrieb:Wie hoch ist dein Budget?
Da ich momentan kein Auto kaufen will (wie gesagt, 44000 km ist bei einem Verbrenner gerade mal eingefahren), schwer zu sagen. Ich hätte spontan so 25000 Euro gesagt.
Klar, gebraucht ginge bisschen mehr, aber im Sinne der Batterie sollte das Fahrzeug neu sein. Wie gesagt: Reichweite. Das ist das was für mich zählt.

Ich habe ja noch gewisse Hoffnung in den ID1 und ID2. Leider sind die noch nicht auf dem Markt bzw. kommen erst in 2026 (2) bzw. 2027 (1) auf den Markt... viel zu spät imho.

Der ID2 soll in Basis 25000 Euro kosten. Leider wird die Variante mit großem Akku vermutlich viel teurer sein... und dann wären wir wieder beim Thema "wer soll das bezahlen". Der ID1 soll 20000 Euro kosten, aber da ist sicherlich wieder der kleinste Akku drin, den VW finden konnte...

melden

26.05.2025 um 07:41
@koef3
Was deine Aussagen zum ID2 betrifft liegst du völlig richtig aus meiner Sicht. Zu spät und für 25.000 wirst du vermutlich nur maximal 40 kWh Akku bekommen.Da kannst du auch gleich den ID3 nehmen, also sofort für übrigens unter 30.000 Euro.

Den Verbrenner würde ich mit dem km Stand auch weiterfahren und parallel mal schauen welches Auto dir gefällt.

Die Zoe ZE 50 mit 52 kWh Akku und hoher AC Ladeleistung, also wenn du an normalen Ladestationen ohne "Schnellladen" lädst, kriegst du für das Budget auf jeden Fall gebraucht. Die kann 22 kW laden bis fast 100 % an den meisten normal Ladepunkten.

Im Winter schaffst du damit sicher 200km, auch Autobahn. Im Sommer so 350 ca. ohne Autobahn.

Schnellladen ist halt bei der Zoe nur max 50 in der Spitze, also nicht so toll, weil das dann fast ne Stunde dauert.

Ein gebrauchter Kona ist auf jeden Fall auch sehr gut und für das Budget zu bekommen.

Bei Neuwagen würde ich mal bei Skoda schauen.

Den Elroq in der Basis bekommst du mit Rabatt schon für unter 30.000 mit 52 kWh Akku und der kann sehr schnell Schnellladen mit über 100 kW.
Also ca 28 min bis 80% geladen. Nach oben hin ist da natürlich alles möglich. Den gibt's auch mit 77kwh Akku und 500km Reichweite, aber wie du richtig erkannt hast - teuer.

Der Epiq soll noch dieses Jahr kommen. Etwas kleiner für ab 25.000 , auch Skoda. Genaue Daten liegen noch keine vor. Auf jeden Fall aber ein gutes, kleines und bezahlbares Auto.

Alternativ kannst du dir auch mal den R4 von Renault anschauen. Ab 27.000. abzüglich Rabatt.Der kann immerhin 100 kW in der Spitze an Schnellladestationen (CCS).

Alle genannten Autos, außer der Zoe können an AC, also langsamen Ladestationen nur maximal 11 kW laden, manche sogar noch weniger. Also 4 -8 Stunden Ladezeit. Nur die Zoe, der Megane, der sceniq und der Smart # 1 können 22 kw AC und ganz ganz wenige andere.

Wenn du Fragen hast, kannst du dich gerne melden, oder auf YouTube die vorgeschlagenen Fahrzeuge anschauen.

Viele Grüße

melden