Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

9.283 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Akku, Elektroauto, Musk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 17:23
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Was hast Du damals unternommen?
freie Werkstatt gesucht...aber kurz danach hatte ich meinen einzigen Unfall, toitoitoi, dabei gingen 2 Audis kapput. Leider.
Krümmer war dann kein Thema mehr.
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Ich traue den Konzwenmanagern in Europa da mehr zu als den Politikern, die sich vor die Kamera stellen und über die Industrie schimpfen, die vermeindlich etwas verpasst.
Na den Eindruck habe ich aber nicht. Bisher wurden die Konzernmanager mehr oder weniger protegiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 17:24
Wo und wie entsorgt man diese Batterieautos eigentlich?
Tesla Crash Niemand darf das Wrack entsorgen
?


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 17:44
Zitat von C4ISRC4ISR schrieb:Wo und wie entsorgt man diese Batterieautos eigentlich?
Das ist keine Frage des "wie" sondern ein Politikum...
Doch Tesla habe damit eine Firma beauftragt, der die notwendige Zertifizierung fehle.
Offensichtlich will die Entsorgungsfirma einen höheren Preis bei Tesla erwirken...

Das Problem würde sich doch bei jeden abgebrannten Handy Akku auch stellen...


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 17:47
Zitat von querdenkerSZquerdenkerSZ schrieb:das Auto an sich ist ja nicht das Hauptproblem sondern die erforderliche Infarstruktur ...wenn bei uns schon 3 Autos am Schnelllader die Sicherungen raushauen was passiert dann erst in der dritten Welt ?
Das erinnert mich an die uberlieferten Diskussionen bei der Einführung des Automobils.

Damals war eines der Argumente der Kritiker, die das Automobil für einen Irrweg hielten, dass die Apotheker - bei denen nan damals das Benzin kaufen musste - niemals so viel Benzin heranschaffen und verkaufen könnten, das davon mehrere Automobile in einem Bezirk betrieben werden könnten.


3x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 18:02
Hallo @Trailblazer , hallo @alle !
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Damals war eines der Argumente der Kritiker, die das Automobil für einen Irrweg hielten, dass die Apotheker - bei denen nan damals das Benzin kaufen musste - niemals so viel Benzin heranschaffen und verkaufen könnten, das davon mehrere Automobile in einem Bezirk betrieben werden könnten.
Der Hauptunterschied ist aber das man Strom nicht in Eimern aus der Apotheke tragen kann und "lagerfähig" ist der auch nicht.
Ich habe den Eindruck, das die "glühensten Anhänger" der Energiewende und E - Mobilität die Grundlagen der Elektrotechnik einfach nicht kennen oder, was noch schlimmer wäre, diese permanent negieren.


Gruß, Gildonus


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 18:07
Zitat von ForesterForester schrieb:Wenn jeder nur sieht, es gibt keine, nur 2Prozent Zulassungen und alle bestellen neue Verbrenner, dann schließt man sich da natürlich an, ohne ins Risiko zu gehen und einer der ersten in der Straße zu sein.
Aha. Worin besteht das Risiko? Ein großer Teil der Neuwagenanschaffungen sind weitgehend risikolose Miet-, Leih-, Leasing- und Überlassungsmodelle bei denen der Arbeitgeber und/oder Leasinggeber der wirtschaftliche Eigentümer des Auos bleibt. Der Endverbraucher bekäme für die Anschaffung eines Elektroautos 50% Steuervorteil auf den geldwerten Vorteil und ist das Auto nach 1-3 Jahren wieder los, falls es nicht gefällt. Eigentlich ein No-Brainer. Eine riesige "Käufer"Gruppe müsste seit 1.1.2019 eigentlich schon Elektroautos anschaffen.

Die Verbraucher wittern da keine vagen "Risiken", die es oft gar nciht gibt. Es sind wohl eher die ganz konkreten, bekannten Nachteile, die Entscheidungen bei der Anschaffung treiben.
Zitat von TihoTiho schrieb:Na den Eindruck habe ich aber nicht. Bisher wurden die Konzernmanager mehr oder weniger protegiert.
Kann ich nicht nachvollziehen.Die heimische Industrie wird von Politik und Medien seit Jahren sturmreif geschossen. Einzelne Manager sehen sich Strafverfahren ausgeseztt, einer sitzt bereitsin Haft (in den USA)
Zitat von KurzschlussKurzschluss schrieb:Offensichtlich will die Entsorgungsfirma einen höheren Preis bei Tesla erwirken...
Gibt es dafür eine Quelle? Klingt nach wilder Spekulation.


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 18:36
@Gildonus

Ich sehe das ähnlich wie du! Würde die Mehrheit der Bürger die Grundlagen der Elektrotechnik kennen...

...dass man Strom nicht in Eimern oder Kanistern speichern muss, sondern ihn heute nach Bedarf produziert und ihn in Akkumulatoren zwischenspeichert, würden die Hemmungen, die gegenüber neuen Technologien bestehen schneller abgebaut.

Tatsächlich zeigt das bestehende Netz an Ladestationen, dass es den Bedarf befriedigen und mit dem Zuwachs der Nachfrage Schrift halten kann.

Das logistische Netz der 60-er wäre auch nicht in der Lage gewesen, den heutigen Bedarf an Treibstoffen zu befriedigen. Nicht einmal ansatzweise.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:01
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Aha. Worin besteht das Risiko? Ein großer Teil der Neuwagenanschaffungen sind weitgehend risikolose Miet-, Leih-, Leasing- und Überlassungsmodelle bei denen der Arbeitgeber und/oder Leasinggeber der wirtschaftliche Eigentümer des Auos bleibt. Der Endverbraucher bekäme für die Anschaffung eines Elektroautos 50% Steuervorteil auf den geldwerten Vorteil und ist das Auto nach 1-3 Jahren wieder los, falls es nicht gefällt. Eigentlich ein No-Brainer. Eine riesige "Käufer"Gruppe müsste seit 1.1.2019 eigentlich schon Elektroautos anschaffen.

Die Verbraucher wittern da keine vagen "Risiken", die es oft gar nciht gibt. Es sind wohl eher die ganz konkreten, bekannten Nachteile, die Entscheidungen bei der Anschaffung treiben.
Sagst du, aber viele lassen sich von den Klischees leiten, die da wären:

- Elektroautos sind lahm.
-Keine Lademöglichkeit
-nur 100 km Reichweite
- (zu) kurze Lebensdauer des Akkus
- fehlender Sound
-keine Anhängerkupplung
-schlechtes Image.Fetter SUV, oder schicker Benziner macht viel mehr her.

Und dann ist ja noch der Punkt, dass es oft kein Leasing Angebot gibt für Elektroautos.

Tesla hat das.erst nachgeschoben und für den bekannten Leaf gibt's nun auch gute Leasing Angebote.

Im übrigen gehe ich davon aus, dass schon sehr viele bestellt haben, aber es wird (noch) nicht geliefert:

https://mobil.stern.de/amp/auto/news/-lieferzeiten-der-e-autos-schrecken-kaeufer-ab---nicht-der-preis-und-nicht-die-reichweite--8878056.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:03
Ich wette, 90% der Bevölkerung können nicht das Zusammenspiel der wesentlichen Komponenten eines Verbrennungsmotors erkllären, dennoch hat jeder einen in seimen Auto oder ersatzweise Taxi / ÖPNV-Bus.

Daher muss auch nicht jeder Elektrotechnik studieren. Es genügt, wenn ein paar wenige das Lernen und funktionierende Produkte, Lösungen und Infrastruktur bauen.

Nach derzeitigem Stand der Technik sind Akkus furchtbar kostenineffiziente Energiespeicher. Leistungsdichte ist ebenso bescheiden, egal ob nach Volumen oder Gewicht.

Das sind die realen Probleme, die gehen auch nicht weg, wenn morgen alle Zwangsschulungen in Elektrotechnik bekommen


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:07
Zitat von ForesterForester schrieb:- Elektroautos sind lahm.
-Keine Lademöglichkeit
-nur 100 km Reichweite
- (zu) kurze Lebensdauer des Akkus
- fehlender Sound
-keine Anhängerkupplung
-schlechtes Image.Fetter SUV, oder schicker Benziner macht viel mehr her.
Ich halte die Bürger für wesentlich mündiger und aufgeklärter. Die meisten der hier aufgelistetetn Punkte sind Pseudoprobleme, die niemanden interessieren.

Real sind:
- hohe Anschaffungspreise
- geringe Reichweite
- fehlende Ladeinfrastruktur
- fehlende AHK
- fehlende Winterfestigkeit

Wenn - mal grob vereinfacht - jeder dieser fünf Punkte als KO-Kritierium für jeweils 20% der Bevölkerung gelten, kommt Worst-Case schon Null Bedarf für ein Elektroauto unter'm Strich raus.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:21
@Edelstoff

O.k.Mal angenommen du hast Recht.

Dann liegen fast alle Autohersteller daneben, insbesondere VW und alle Hersteller müssen demnächst Millionen Strafen zahlen, weil sie die Flottenwerte reisen.

https://www.manager-magazin.de/unternehmen/autoindustrie/bmw-daimler-vw-co2-grenzwerte-loesen-entsetzen-aus-a-1244270.html

Außerdem werden dann trotz der immer höheren Strafen, alle weiter brav Verbrenner kaufen und fröhlich weiter Öl verbrennen, da es Peak Oil nicht gibt.

Es gibt auch keine nachgewiesenen 20.000 Ladepunkte und keine Vereinbarung diese um ein vielfaches auszubauen.

In Norwegen ist ewiger Sommer und deshalb fahren dort soviele nicht winterfeste EAutos?

Es gibt auch keine Hypermiling Rekorde mit über 1000 km am Stück und auch keinen Rekord von deutlich über 2000 km innerhalb von 24 Stunden eines Elektroautos?

Sehr und ganz ganz vorsichtig ausgedrückt, teile ich diese Meinung nicht, weil sie aus Sicht aller Informierten etwas - naja - daneben ist.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:33
Und den Rekord von Pikes Peak hält z.Z. auch ein E-Auto ;)
Pikes Peak

Würd für mich im Moment trotzdem keine attraktive Alternative zu meinem jetztigen Autos darstellen.
(Einen schönen Audi mit 5 Zylinder 20V Turbo könnte ich mir allerdings als Drittwagen durchaus vorstellen😎)


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:39
Hinsichtlich der hohen (überteuerten) Preise hat auch der (Verbrenner freundliche) ADAC mall etwas recherchiert.

Hier das Ergebnis:

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/elektromobilitaet/kaufen/elektroauto-kostenvergleich/

Ein anderer Bericht kommt zu folgendem Ergebnis:

https://www.mobilityhouse.com/de_de/ratgeber/tco-vergleich-elektroauto-vs-benziner

Gerne kann man aber auch selbst rechnen und jeder kommt zu seinem persönlichen Ergebnis.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 19:41
Zitat von alibertalibert schrieb:Einen schönen Audi mit 5 Zylinder 20V Turbo könnte ich mir allerdings als Drittwagen durchaus vorstellen😎)
😂
Und ich mir einen Audi Q8 TDI 50 als Viertwagen.

Nach mir die Sinnflut 🙈

Meine Enkel werden mich zwar am nächsten Baum aufhängen, aber auch egal.


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 20:04
Zitat von ForesterForester schrieb:Sehr und ganz ganz vorsichtig ausgedrückt, teile ich diese Meinung nicht, weil sie aus Sicht aller Informierten etwas - naja - daneben ist.
Das ist übrigens auch noch ein Grund für mich, kein Elektroauto zu kaufen. Die immer wieder zur Schau gestellte Arroganz und das übersteigerte Sendungsbewusstsein aus großen Teilen der Elektroautoszene. Ich möchte da gar nicht dazugehören, das ist so unsympathisch. Wenn da jemand für sich ganz persönlich ein vorteilhaftes Mobilitätskonzept gefunden hat, stört mich das überhaupt nicht, ich finde Elektroautos toll, sie blockieren selten die linke Spur :-)

Wenn sich eine 2% Minderheit anstrengt, den 98% zu erklären, warum sie nur uninformiert sind, ist das "daneben", um es mit Deinen Worten zu sagen.

Einen Vertreter aus der Gruppe der selbsternannten "Informierten" findest Du im Startbeitrag dieses Threads in dem lustigen Video. Keine der Prognosen ist eingetreten und keine wird in naher Zukunft eintreten. Wir können aber gerne über irgendwelche anekdotischen Hypermiling Rekorde plaudern, was ist denn da passiert und welche Relvanz hat es für den durchschnittlichen Autofahrer, ob seine Tankfüllung nun 700km oder 1200km reicht?


2x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 20:08
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:- fehlende Ladeinfrastruktur
Es wird aktuell davor gewarnt, dass es in Deutschland bald zuviele Ladepunkte gibt.

So ganz unrecht hat Herr Kapferer nicht:


https://www.photovoltaik.eu/Archiv/Meldungsarchiv/article-888193-110949/eine-million-ladesaeulen-sind-zu-viel-.html


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 20:14
Zitat von EdelstoffEdelstoff schrieb:Wir können aber gerne über irgendwelche anekdotischen Hypermiling Rekorde plaudern, was ist denn da passiert und welche Relvanz hat es für den durchschnittlichen Autofahrer, ob seine Tankfüllung nun 700km oder 1200km reicht?
Das wäre nun das erste Mal, dass du aktiv fragst und (wenn auch ironisch) um eine Meinung bittest.

Ich habe dich um deine Meinung gebeten und ich akzeptiere deine Meinung auch.

Ich kann auch verstehen, wenn einer mir ins Gesicht sagt (wie fast jeden Tag), dass ist alles keine Zukunft und nicht alltagstauglich.

Es gehört aber auch dazu, dass man mal sein Gegenüber fragt (wie ich es getan habe) und auch mal die Argumente anhört.

Es gibt für beides stichhaltige Argumente.


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 20:16
Hypermiling

Rekord mit einer Akku Ladung.

Hier:
https://ecomento.de/2018/07/16/elektroauto-hypermiling-reichweitenrekorde-tesla-model-3-model-s-nextmove/


1x zitiertmelden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 20:17
Zitat von ForesterForester schrieb:Meine Enkel werden mich zwar am nächsten Baum aufhängen, aber auch egal.
Das Problem habe ich nicht, mein aktiver Beitrag zum Umweltschutz😉


melden

Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will

17.11.2019 um 20:18
Maximale mögliche Strecke in 24 Stunden.

Weltrekord

Nix 700, 1000, oder 2000 km

2781 km ‼️

https://teslamag.de/news/rekord-tesla-youtuber-faehrt-2781-kilometer-in-24-stunden-mit-model-3-24761


Anzeige

melden