Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

programmieren mit Spracherkennung

11 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 15:15
Vor einigen Jahren bekam ich heftige Schmerzen in beiden Unterarmen, ziemlich ähnlich dem RSI-Syndrom (auch bekannt als Mausarm, Wikipedia: Repetitive Strain Injury Syndrom) was Arbeit am Computer prinzipiell sehr schwierig machte. Durch eine schwerere Erkrankung verschwanden die Schmerzen aber wieder. Seit dieser Zeit verwende ich Spracherkennung um Text am Computer zu diktieren/zu schreiben (Dragon NaturallySpeaking).

Nun werde ich wahrscheinlich bald ein neues Studium beginnen in dem unter anderem Programmierung (hauptsächlich Datenbankprogrammiersprachen) eine wichtige Rolle spielt. Ich möchte natürlich ein Wiederauftreten der Schmerzen vermeiden und würde gerne deshalb mit Spracherkennung programmieren wollen.
Das einzige was ich dazu gefunden habe, ist folgender Artikel, in dem ein Programmierer sein Dragon so umgestaltet hat, dass er damit arbeiten kann: http://www.golem.de/news/programmierung-mit-spracherkennung-gegen-das-rsi-syndrom-1308-101099.html

Kennt vielleicht jemand Tipps und Tricks zur Umgestaltung einer Spracherkennungssoftware oder vielleicht sogar eigene Programme die dafür konzipiert wurden!?

Und bitte keine so hilfreichen Tipps wie bei der Vorgeschichte doch lieber einen Berufszweig ohne Computer zu suchen. Würde ich eine andere Möglichkeit sehen, würde ich sie ergreifen.

Anzeige
1x zitiertmelden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 15:22
ich hab dein Thread mal dort verlinkt Programmieren: Hilfe & Austausch


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 15:55
@Scorito
Also ganz ohne Tastatur wirst du auch mit einer Spracherkennungssoftware nicht auskommen. Deshalb unbedingt eine gute Tastatur verwenden. Also eventuell jeweils eine "richtige" Tastatur ans Notebook anstöpseln, statt auf der zu kleinen Tastatur rumzutippen. Hilfreich wäre sicher auch, das Zehnfingersystem zu erlernen, denn dann bewegst du eigentlich nur die Finger und auch diese gleichmässig. Auf die Maus kannst du beim Einsatz von einem "richtigen" Editor (wie z.B. EMACS) auf ein Minimum reduzieren.

Mir ist klar, dass ich deine Frage damit nur teilweise beantworte, aber da du mit Sicherheit nicht ganz ums Tippen rumkommen wirst, solltest du das so gestalten, dass dabei deine Arme und Handgelenke nur minimal belastet werden.

Da ich keine sprachgesteuerte Software einsetze (ich tippe mit dem Zehnfingersystem halt schnell und problemlos), kann ich dir in diesem Bereich keine Tipps geben.

Emodul


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 16:00
Zitat von ScoritoScorito schrieb:Durch eine schwerere Erkrankung verschwanden die Schmerzen aber wieder.
Wie ist das denn zu verstehn?


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 17:20
@emodul: erst einmal danke für die Tipps, werde drauf achten. Was allerdings das Zehnfingersystem angeht, braucht es zum erlernen ja einiges an Übung und das selbst könnte den Schmerz ja schon wieder provozieren....... Aber mir ist vollkommen klar, dass ich immer wieder die Tastatur brauchen werde. Das dürfte schon gehen, ich kann halt nur nicht mehr 6 h durchtippen.

@Bleistift: kann ich dir auch nicht ganz genau sagen, denn die Ärzte haben keine Ahnung was da eigentlich passiert ist. Ich hatte halt jahrelang diese unerklärlichen Schmerzen die auf kaum eine Therapie ansprachen und dann im vorletzten Jahr einen Schlaganfall und seitdem sind die Schmerzen fast völlig verschwunden. Ist den Ärzten im übrigen auch ziemlich egal, denn "es ist ja wieder alles schön".....


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 19:06
@Scorito
Darf ich fragen wie alt du bist?


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 22:17
@Micho1981: 29, bald 30, den Schlaganfall hatte ich mit 28, das geht auch in jungen Jahren!


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 22:20
Ein Schlaganfall mit 28? Ich bin geschockt! O.O

Sorry für's OT musste ich eben loswerden.


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 23:46
Ich denke SQL Statements kann man mit einer guten Spracherkennung schon bewerkstelligen.

Schließlich hat man es hier nur mit wenigen Klammern und Einrückungs-Stunts zu tun...

Für alles andere ist aber eine Tastatur denke ich zwingend erforderlich.


melden

programmieren mit Spracherkennung

12.01.2014 um 23:52
Wieso kannst du keine Tastatur benutzen? Kannst du tippen? Falls ja, kannst du ja sowas wie das extra Keyboard für Gamer holen für jede Hand je eines und das so montieren, evtl. unterhalb des Tisches, das du locker darauf schreiben kannst.

Sonst frag mal bei stackoverflow oder so, eines der Unterforen. http://stackoverflow.com/ ganz unten im footer


melden

programmieren mit Spracherkennung

13.01.2014 um 17:39
warum kontaktierst du nicht diesen Tavis Rudd und schilderst ihm dein problem?


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Kann jeder Programmieren lernen?
Technologie, 143 Beiträge, am 07.03.2018 von CriticalRush
nele2015 am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 07.03.2018 »
Technologie: Der Java-Thread
Technologie, 24 Beiträge, am 12.06.2013 von lumpi89
Ferraristo am 02.06.2013, Seite: 1 2
24
am 12.06.2013 »
Technologie: 10 Fingersystem Passwort-Algorithmus
Technologie, 17 Beiträge, am 08.07.2012 von The_Terminator
Celladoor am 11.06.2012
17
am 08.07.2012 »