Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann jeder Programmieren lernen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann jeder Programmieren lernen?

24.02.2018 um 20:57
Habe leider nur ein Bild der PDP-8 gefunden

PDP-8

Anzeige
melden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 00:02
Programmieren ist echt nicht schwierig. Ist wie Vokabeln lernen. Suche DiR einfach das passende Buch/die passende Seite aus, womit Du gut umkommst. Wichtig ist: Du musst die Sachen nicht nur theoretisch wissen, sondern auch praktisch. Probiere aus, bastle und ganz wichtig: gebe nie auf, für alles gibt es eine Lösung!

"Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg"


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 15:43
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Probiere aus, bastle und ganz wichtig: gebe nie auf, für alles gibt es eine Lösung!
Ebenso wichtig. Man sollte sich jemanden, der sich auskennt, und einem notfalls weiterhilft. Viele Leute lernen einfach besser mit eine Tutor als nur mit einem Buch alleine.


2x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 15:45
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Man sollte sich jemanden, der sich auskennt, und einem notfalls weiterhilft.
Ich habe ja auch nicht alles aus Büchern gelernt, ich heiße ja nicht Hermine Granger :) :) meine Freundin ist in der Hinsicht sehr Begabt und Wissend und ich kann sie oft zu Rat fragen


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 15:51
@BossMeng

Ich bevorzuge auch persönliche Lehrer. Mit Büchern komme ich gerade mal ein paar Seiten weit, und schon geht´s los: dann habe ich eine Frage zum Verständnis, die dann entweder erst Seiten später beantwortet würde oder gar nicht. Aber wenn ich an dieser Stelle bereits keine Antwort erhalte, dann geht eben der Rest auch nicht weiter, oder nur sehr, sehr schwer.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 15:59
@off-peak
Ja das Problem hatte ich tatsächlich auch häufig. Dann habe ich bisschen gegoogelt - war auch nicht immer aufschlussreich - und als Notlösung habe ich dann meine Freundin gefragt :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 16:49
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Viele Leute lernen einfach besser mit eine Tutor als nur mit einem Buch alleine.
Ich denke das hängt sehr von der Person selbst ab ... ich lerne viel lieber mittels Literatur, als mit Unterstützung durch nen Tutor.
Aber ganz ohne autodidaktische Veranlagung wird es eh nicht gehen, man sollte schon in der Lage sein sich Dinge selbst anzueignen.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 19:42
es ist sehr wichtig, das man die syntax der sprache versteht.

wenn man das nicht kappiert, braucht man sehr viel Zeit zum rumprobieren und das wiederholt sich bei jeder funktion.


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

02.03.2018 um 22:13
Man muss nicht schlau sein um auch relativ schwere Sprachen verstehen zu können und um dort Programme zu schreiben.
Man braucht nur eins:
Frustresistenz: over 9000

Ich hatte mir C++ Programmieren angeeignet als ich in der Schule gerade mal die allerersten Englisch grundlagen gelernt habe.
Ich hatte damals nur eine englische "Language Reference" und die Dinger sind trockener als der Staub in der Sahara.
Ich hab mir den Mist einfach selbst übersetzt, es hat Tage gedauert bis da überhaupt "Hello World" stand.
Bei manchen Bugs habe ich tagelang den Fehler gesucht, 8 Stunden und länger pro Tag, alles mögliche probiert, ausgetauscht, neu geschrieben usw. usw. da gabs auch noch nicht solch schöne echtzeit Unterstützungen wie heute.

Dafür ist die Sprache für mich so eine Art Heimat und ich freu mich immer richtig etwas in dieser Sprache zu schreiben. Für mich sicherlich auch aufgrund dieser Erfahrungen die schönste Sprache von allen, ein Dinosaurierer, unzählige male erweitert, verbesser und immer komplexer und vielfältiger gemacht.


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 14:59
Kann jeder programmieren?

Nicht so einfach zu beantworten, die Frage. Kann jeder lernen, Auto zu fahrn?

Und wenn ja, wird aus jedem ein Michael Schumacher? Kann jeder rückwärts in drei Sekunden einparken, ohne drüber nachzudenken?^^

Programmieren kann eigentlich jeder, der mit Naturwissenschaften nicht total auf Kriegsfuss ist. Ob er ein guter Programmierer wird, steht aber auf nem ganz anderem Blatt.

Lässt sich nicht verallgemeinern. Ich bin kein gelernter Informatiker, - aber es ist mein Hobby, - seit ca. 30 Jahren.

Ich hab mit dem c64 angefangen ... am Anfang hab ich mit dem Gerät gezockt, später dann ein bischen mit BASIC rumexperimentiert, und dann mit Assembler.

Assembler ist ne tolle Sache, wie du mit der CPU auf "du" bist. Direkter gehts nicht.

Programmieren war mir aber nicht genug. Grade zur Zeit des c64 ... also da gabs sehr viele kreative Kopierschutzsysteme ... und ich hab sie alle analysiert ... hm, und soviel gelernt dabei ...

Das ist ein bischen, wie Schach-spielen. Da war jemand, der hat sich nen richtig guten Kopierschutz ausgedacht.

Und du willst das nun cracken. :)

Unzählige Stunden hab ich mit Zettel & Stift vorm c64 gehockt, hab mir Notizen gemacht und oft gedacht: "wtf - whats going on, here?!"

Meistens konnte ich alles cracken.

Es war immer nur eine Frage der Zeit.

Just a Question if time ...

Insofern ... viel schwieriger als programmiern ist Programmanalyse.

Glaubt mir das. ;)


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 15:30
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:es ist sehr wichtig, das man die syntax der sprache versteht.

wenn man das nicht kappiert, braucht man sehr viel Zeit zum rumprobieren und das wiederholt sich bei jeder funktion.
Das stimmt.
Zitat von YoooYooo schrieb:Man muss nicht schlau sein um auch relativ schwere Sprachen verstehen zu können und um dort Programme zu schreiben.
Man braucht nur eins:
Frustresistenz: over 9000
Frustration erfährt man in programmieren fast mehr als in anderen Gebieten. Ein kleiner Fehler swi es nur eine falsche Setzung des <> oder gar die Auslassung von wichtigen "Details", die manchmal recht unbedeutend wirken, so funktioniert das ganze Programm nicht und man fängt wieder von vorne an. Und das passiert nicht nur 1mal :)


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 15:34
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb: und ich hab sie alle analysiert ... hm
:D das will ich auch hinundwieder, aber meistens lasse ich den gedanken sein, weil ich dachte das ist nie im leben zu schaffen, bist du schon fast so gut wie ein borg? ;) also ist jede fremde hardware so gut wie assemeliert bei dir ? :D
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Insofern ... viel schwieriger als programmiern ist Programmanalyse.
jo, da braucht man nicht mehr so gute synax kenntnisse, wie schön mehrere meinungen zu lesen :D


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 15:44
Zitat von CriticalRushCriticalRush schrieb:das will ich auch hinundwieder, aber meistens lasse ich den gedanken sein, weil ich dachte das ist nie im leben zu schaffen, bist du schon fast so gut wie ein borg? ;) also ist jede fremde hardware so gut wie assemeliert bei dir ? :D
"CriticalRush" ist ein schöner Username, btw.

Nein. Ich sag ja ... als Programmierer ist man immer total weit weg, vom Perfektionisten.

As i'am.
jo, da braucht man nicht mehr so gute synax kenntnisse, wie schön mehrere meinungen zu lesen :D
Very cryptisch. :p


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 16:51
Zitat von BossMengBossMeng schrieb:Frustration erfährt man in programmieren fast mehr als in anderen Gebieten. Ein kleiner Fehler swi es nur eine falsche Setzung des <> oder gar die Auslassung von wichtigen "Details", die manchmal recht unbedeutend wirken, so funktioniert das ganze Programm nicht und man fängt wieder von vorne an. Und das passiert nicht nur 1mal :)
Bei Python... die Abstände in den Reihen. :D
Ich hab die vor ein paar Monaten gelernt, geht an sich auch sehr fix wenn man eh C++ kann.
Allerdings hab ich als C Klammeraffe und Gewohnheitstier natürlich erstmal geflucht bei dieser Designentscheidung, denn es hat meine gewohnte Syntax komplett über den Haufen geworfen und natürlich sind da erstmal viele Fehler geflogen. :D
Oder das ständige .self . :D
Im nachinein find ichs dann aber wieder nicht schlecht, denn das .self sagt schon alles, nichts weiter nötig.
Das andere Sache war halt, das man bei einer Sprache wie C++ natürlich immer gerne flucht, dass das Programm erst gar nicht startet.
Bei Python startet es oft trotzdem, wo einem C++ erstmal 100 Fehler (mindestens :D) vor den Kopf kloppen würde (mit der Anmerkung: bist du eigentlich lebensfähig? ;) :D).
Der Preis dafür, dass Python vieles dann doch nicht so eng sieht kommt dann bei Python oft später. :D
Hat alles seine Vor- und Nachteile.

Ich kann allerdings die Entscheidung vieler verstehen, dass bei Projekten oft auf sehr hoher ebene programmiert wird.
Viele Leistungseinbußen sind zu vernachlässigen und man kann hinterher einfach den Flaschenhals suchen und dort eine bessere Lösung "rein löten", mit C, OpenCL, Assembler, was auch immer.
Zu guter letzt, soll der Code auch gut zu warten sein und Zeit bedeutet nunmal Geld.

Es kommt sehr darauf an, was man denn nun machen will, um sagen zu können welche Sprache es denn nun sein darf.
Aus heutiger Sicht würde ich ganz allgemein tatsächlich erstmal Python ans Herz legen, weil es dafür so viele Bibliotheken gibt.
Da ist auch ein eigenes GUI schnell gemacht.
Die Hauptaufgabe besteht eigentlich nur darin die richtigen packages zu installieren und in den Docs die richtigen Funktionen zu finden.
Ich habe mich lange gesträubt gegen Python aber es nimmt schon sehr viel Ballast = Zeit ab.
Wo man sich in C erstmal Gedanken über die beste herangehensweise auf Sprachebene macht, ist dort das Ei schon gelegt.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 17:23
@Yooo
Python .. ja damit habe ich früher in meiner Freizeit programmiert. Die Einrückung ist wirklich sehr wichtig, da es dort ja keine Klammern oder ähnliches gibt.

Anfangs hat da nichts funktioniert .. immer irgendwo ein Fehler. Ich hab richtig Aggressionen bekommen :) *bin leicht perfektionistisch* Aber in den neueren Versionen wird, bevor du F5 drückst und das Programm mal laufen lässt, schon beim Aufbau mögliche Fehler aufgezeigt. Das hat einiges erleichtert.

Python ist übrigens sehr gut für Anfänger und hat in der Grafischen Ebene auch paar schöne Sachen parat. ^^

Aber die KlassenProgrammierung ist schwer


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

03.03.2018 um 17:45
@Yoshimitzu hast Du mit kreativen kopierschutz sowas wie Lenslok gemeint, also gar nicht chip cracking?


... ja mein nick, da wollte ich mal wieder an Abenden mein ding machen und mal so kritische fragen stellen, da fand ich dieses Forum :D und bin eigentlich extra für euch CriticalRush :D

Ich habe die Mission erreicht und habe das dunkelste Forum gefunden :D hat sich voll gelohnt


melden
apart ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

04.03.2018 um 19:07
@ArnoNyhm
hi kumpel

Spoilerich Feier so sehr deinen nick namen hahahah schade das du in echt nich arne heisst :p

Ich glaub ich weiß nun was mich wirklich intressiert. :ask:
SpoilerEs wäre sicher weniger peinlich wenn ich das per pn fragen würde aber da es das forum von DNS is und ich was daran ändern möchte, sollte es wenigstens einmal öffentlich ausgesprochen werden das ich viel mehr Potential hier drin sehe und unzufrieden bin :D
Es geht um dieses forum und da ich handynutzer bin, der keine app nutzt sondern mobile Ansicht hab, habe ich viele Umwege bis ich am Ziel dann bin lol
und auch so, ich hätte gern Gold Modus hier und das forum nach ganz individuellen Dingen weiter eingerichtet :D

im Prinzip ist das hier alles doch nur HTML und dann sowas wie smileys. (und sicher noch mehr wovon ich kein Plan hab :D )

angenommen ich hab nen Verbesserungsvorschlag und will, dass man zb bei den beobachteten Diskussionen eine markierungsfunktion macht, damit man nich alles einzeln anklicken und bestätigen muss sondern mehrere freds auswählen kann zum Löschen.
Bevor ich nen admin unnötig zusatz wünsche unterbreite, wäre es vllt erfolgreicher wenn ich mir diese markierungscodes selber zsm suche und irgendwie mit hier dem forum zsm schreibe und es dann schon fertig nem admin Vorschläge. So hab ich dem Arbeit abgenommen und mir einen Wunsch vllt erledigt...

weiss du was ich meine? Gott dieser Post is mir schon was peinlich aba sollte jmd von allmys IT Abteilung hier involviert sein kann er sich auch gern bei mir melden und tipps geben :p


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

04.03.2018 um 19:43
@apart

Ich weiß tatsächlich was du meinst und es ist viel weniger peinlich als du denkst. Es ist meiner Ansicht nach sogar eine wirklich nette Idee.

So ähnlich funktionieren auch OpenSource Projekte. Wenn dort jemand mithelfen will zieht er sich eine Kopie des Source Code und implementiert (Coder-Sprech für einbauen) dort in seiner Kopie das Feature (bei dir das Makieren) dass er haben möchte. Danach macht er einen sog. Pull-Request, was soviel bedeutet wie, er fragt den Besitzer des Projektes ob das so ok ist und ob es in in den ursprünglichen Code des Projekt übernommen wird.

Allerdings ist Allmystery kein OpenSource-Projekt, d.h. du hast keinen Zugriff auf den Code. Du müsstest also dahingehend mit den Leuten reden die dafür verantwortlich sind.
Und du wirst dafür ein wenig mehr brauchen als nur Html :). Denke mal es läuft auf die klassische Kombination aus Html + CSS + JS raus. Sollte aber auch kein Hexenwerk sein, wo ein Wille ist, ist ein Weg.

Das ist auch mit der beste Weg zu lernen, gleich an etwas sinnvollem arbeiten, was man selbst gern hätte. Learning by doing.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

06.03.2018 um 13:23
wenn allmystery in php geschrieben ist, kannst du den code nicht in deinem browser sehen, da php auf dem server ausgeführt wird am ende spuckt php reinen html code aus und dann erst sehen wir die seite.
das wird gemacht um die seite dynamisch zu erstellen und für so datenkritische sachen wie datenbank für profile usw.

ich wünsche Dir viel glück, vielleicht gibt’s irgendwann ein entwickler gruppe für allmystery und du bist dabei :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

07.03.2018 um 17:36
@CriticalRush
Ich meine, Allmy nutzt Perl.


Anzeige

melden