Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann jeder Programmieren lernen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:00
@nele2015

Ich murkse zwar nur ab und zu in VBA rum und habe am c64 mit Basic gewerkelt, würde aber nicht sagen, dass speziell Geduld eine wichtige Eigenschaft ist. Geduld braucht man beim puzzeln.

Viel mehr ist die Fähigkeit gefragt, sich in Probleme so richtig vertiefen zu können und statt frustriert zu sein, sich immer weiter von dem Problem "anstacheln" zu lassen. Um so mehr genießt man dann die Lösung.

Anzeige
melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:02
Ich sehe Geduld auch nicht als wichtigste Eigenschaft. Eher die Fähigkeit ein schwieriges Problem zu abstrahieren.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:04
@scm
@stanmarsh
Man darf aber auch niemand sein, der etwas sofort in die Ecke pfeffert, wenn es nicht beim ersten mal klappt. Alleine schon, weil die Phänomene, die durch Bugs im Code auftreten, oft schon mal sehr witzig sein können.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:08
@nele2015

Mach keine Wissenschaft daraus - fang einfach an. Wenn es dir liegt, wirst du weitermachen. Wenn es dir doch nicht liegt, merkst du es frueh genug.
Analysier dich jetzt auch nicht selbst um zu hinterfragen, ob dieses Hobby etwas fuer dich ist - probier es einfach aus.

Die Java Insel gibt es als kostenloses Openbook direkt auf der Seite des Verlags (einach mal "java insel galileo openbook" in Google werfen). Alles weitere, was du brauchst, ist ebenso kostenlos - und wird im Openbook beschrieben. Du kannst also nichts verlieren.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:08
@Fennek

Ja, das stimmt. Durchhaltewillen braucht man.
Ich würde sogar sagen, dass eine gewisse Ungeduld oder Faulheit sogar förderlich sein kann. Ich automatisiere durch VBA "Programmierung" z.B. in Excel Dinge, für die ich keine Geduld aufbringen kann. Irgendwas händisch sortieren, formatieren oder kopieren, langweilig und daher fehleranfällig.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:10
@stanmarsh
Ja, mit solchen kleinen Projekten hab ich auch angefangen. Solche repetitiven Aufgaben, wo man dann 2 Wochen Arbeit in 4 Stunden Programmierung und 10 Minuten Codeausführung komprimiert hat.

automation


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 14:12
Excel..... die Hölle im Büroalltag.... wenn man nicht programiern kann :D


melden
tic ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Kann jeder Programmieren lernen?

18.08.2016 um 16:11
Der Java-Thread
Programmieren: Hilfe & Austausch


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

19.08.2016 um 22:14
@nele2015
Manchmal ist "back to the roots"sinnvoll.
Ich hab mich mit C++ und sowas rumgeplagt,kam nix bei raus.
dann hab ich nen Assemblerkurs besucht...die Grundzüge haben gereicht um endlich zu verstehen

Wikipedia: Assembler (Informatik)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

19.08.2016 um 22:24
@phenix
Excel ist ärger als die Hölle

image-751860-galleryV9-kbcp-751860


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

20.08.2016 um 09:55
Hat einer ne Gute Einsteigerquelle bzgl Excelprogramierung? Würde mich vielleicht mal reizen.


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.08.2016 um 13:41
Na klar kann JEDER programmieren lernen! Im Endeffekt braucht man nur verdammt viel Geduld und Lust darauf.
Falls Jemand sagen sollte, dass man dafür besonderes mathematisches Denken benötigt, das is völliger Quatsch(weiß ich aus Erfahrung).
Mittlerweile gibt es für so gut wie alles Portale und Foren, wenn man also interessiert ist, geht heut zu Tage ALLES!! :-)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.08.2016 um 15:12
Ja, glaub programmieren dürfte im Internet wohl zu eines der am besten dokumentierten Themen gehören. Man findet auch die entsprechenden Tools etc., man benötigt wirklich nur Geduld und Zeit. Die Gefahr das man wegen fehlender Erfahrung aber schlechten Code schreibt oder man sich mit Themen anlegt die eine Nummer zu hoch sind ist allerdings auch sehr hoch. Also "hello world" wird man hinkriegen, ob man bei größeren Projekten dann sich nicht katastrophale Angfangsfehler leistet ist für den Anfänger schwer zu beurteilen, was am Ende auch bedeuten kann "alles für die Tonne" im ungünstigen Fall mehrere Tage verplempert.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

22.08.2016 um 17:01
Programmieren kann (fast) jeder lernen. Das Problem am Anfang, besteht aber häufig darin, dass man gar nicht weiss, womit man anfangen soll. Und meist ist die Gefahr gross, dass man nicht Programmieren lernt, sondern eine Programmiersprache lernt (Also die Syntax oder API). Das eine hat mit dem anderen aber nur bedingt zu tun.

Als Anfänger sollte man sich deshalb zuerst darauf konzentrieren, einfach Probleme und Konzepte zu lösen. Wer mit C++ startet und gleich eine Applikation mit GUI schreiben will, wird vermutlich scheitern. Also lieber mit C (oder Python, Java ode Perl) und unbedingt nur mit einfachen "Konsolenprogrämmchen" starten und zuerst die Konzepte dahinter zu verstehen versuchen, bevor man sich dann den komplexeren Sachen zuwendet.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hat einer ne Gute Einsteigerquelle bzgl Excelprogramierung? Würde mich vielleicht mal reizen.
Excel kann man mit Visual Basic programmieren. Das mache ich ab und zu auch und nerve mich jedes Mal wieder tierisch. Das Problem dabei ist eigentlich weniger VB, als vielmehr die Art und Weise wie das mit Excel "verwoben" ist. Aber wenn du Erfahrung mit Excel und Visual Basic hast, dann ist das auf jeden Fall eine gute Idee. Beruflich nutze ich Excel relativ intensiv und ein paar Makros helfen mir langwierige Berechnungen auf ein paar Zahleneingaben und ein paar Klicks zu reduzieren.

Emodul


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

24.08.2016 um 10:12
@scm
Lach... oh, wenn Du einen fremden Code hast in dem Du einen Fehler suchst, dann würde ich schon sagen das Du Geduld brauchst ^^ So geht´s mir zumindest ^^


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

24.08.2016 um 15:21
fremden Code ... Geduld brauchst
und Phantasie: "Was könnte wohl die Intention sein?"


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

24.08.2016 um 15:23
Hier mal eine nette Seite zum Thema Hacking bzw. Reverse Engineering.
http://www.try2hack.nl/ (Archiv-Version vom 25.08.2016)

Ist ja anlehnend auch Programmierung.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

06.09.2016 um 13:03
Natürlich kann jeder coden lernen. Aber man benötigt ein gewisses Maß an Durchhaltevermögen und man sollte in der Lage sein sich selbst Dinge bei zu bringen (Autodidakt). Klar kann dir ein Lehrer/Mentor Dinge beibringen, aber das meiste musst du unweigerlich selbst erlernen. Nichts desto trotz ist es super wenn du so jemand hast den du fragen kannst, das spart dir seeehr viel Zeit, die du mit recherche verschwendest.
Und google Fragen am besten auf Englisch, dann hast du gleich viel mehr Antworten. Englisch zu können ist eigentlich auch fast schon eine Vorraussetzung, zumindest wenn man etwas tiefer einsteigen moechte.

Aber lass dich nicht entmutigen, es ist die Muehe mehr als wert :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

06.09.2016 um 22:34
@Fennek
Der xkcd comic hängt bei mir überm Schreibtisch, um mich daran zu erinnern, wie ich Seiteweise GUI code mit Matlab gebaut habe, um meine Daten auszuwerten. Hinterher wäre die Auswertung mit Bleistift, Papier und Rechenschieber wahrscheinlich schneller gewesen ;)
Ich bin mir nur noch nicht sicher, obs an der Programmierzeit oder an der Rechengeschwindigkeit von Matlab lag.

@nele2015
Wenn Du einen Einstieg bei 0 suchst schau Dir mal das Java-Hamster-Modell an.
http://www.java-hamster-modell.de/index2.html
Da gibt es die Lehrbücher für lau und die entsprechende Weichware zum üben. Wirkt nicht unbedingt professionell aber dafür fängt es bei "Adam und Eva" an und baut dann langsam darauf auf. Da kannst Du jedenfalls nebenbei schonmal ausprobieren, ob Dir das Programmieren grundsätzlich liegt oder nicht.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

12.09.2016 um 13:46
Hallo in die Runde,
im Studium hat mal einer gesagt, Programmieren kann jeder der logisch denken kann, die Sprache ist dann nur der rest.
Es geht ja im Grunde nur darum, ein kompelxes Problem in Teile zu zerlgen die man dan mit einem Programm oder Skript bearbeiten kann, ein gewisses Grundverständnis für das jeweilige System ist in gewisserweise unerlässlich. Das kann natürlich stark untschiedlich sein... wer hardwarenah Microcontroller programmieren will (z.B. in Assembler) muss schon recht genau bescheid wissen wo welche bit in welchen Registern was bewirken.
In hochsprachen oder im "normalen" anwendungsdesign ist das allerdings eher von untergeordneter bedeutung.
lange Rede, kurzer Sinn: ich bin auch der meinung dass das eigentlich jeder hinbekommen sollte der logisch denken kann.
Man sollte sich am anfang nur nicht zu viel vornehmen, das kann sonst schnell in Frustration ausarten.


Anzeige

melden