Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Kann jeder Programmieren lernen?

143 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Programmieren, Informatik ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Kann jeder Programmieren lernen?

28.09.2016 um 11:16
Die emulierten Sids haben manchmal Filterprobleme. Besonders krass hört man das bei der Wizball Titelmelodie. Klar hab' ich derzeit MP3s mit Sidplay gemacht. Aber ein echter Sid ist nochmal einen Tick sauberer.

Ich bin mit Blender seit ca 1.5 Jahrzehnten verheiratet.

Anzeige
4x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

28.09.2016 um 11:27
@Thaddeus
Die emulierten Sids haben manchmal Filterprobleme.
Aber ein echter Sid ist nochmal einen Tick sauberer.
Och, am Sid-Player kann man so einige Einstellungen machen. Aber Du hast natürlich recht, das Original ist halt das Original.
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:Ich bin mit Blender seit ca 1.5 Jahrzehnten verheiratet.
Oops - da bin ich ja geradezu ein Frischling.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 11:05
Damals war das noch eine Software für echte Männer. Version 2.14. Es gab nur zwei Arten von Undo.

1.: Das zeitlich versetzte Abspeichern der Datei als Ganzes.
2.: Der Editmodus arbeitete mit einer Kopie, die das ursprünglische Mesh erst beim Sprung in den Objektmodus überschrieben hat.

Außerdem gab's keine Pfeile auf den Buttons.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 11:42
IMHO kann zwar im Grunde jeder lernen zu programmieren aber die Qualität des Codes wird sich von Kopf zu Kopf sicher merklich unterscheiden.

Ich bezweifel dass "jeder" ein großes Projekt händeln kann. Management, Sicherheit etc.

Da fallen auf Anhieb ein paar Projekte ein die einfach kaum überschaubar sind da jeder Teil irgendwo als Klasse rumliegt in denen zig Teile wieder auf zig Klassen zurückgreifen in denen zig Klassen gebraucht werden.

Da ist es schon schwer überhaupt den Überblick zu behalten.

Fazit: Kommt drauf an worums geht und Ausnahmen bestätigen die Regel.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 12:04
Die Fähigkeit zur beharrlichen Geduld ist bei großen Projekten ein begrenzender Faktor. Wenn jemand bereit ist, das Nötige zu tun, dann können die meisten Menschen auch die nötigen Fähigkeiten trainieren.

Sich in anderer Leute Code reinzulernen dauert natürlich. In solchen Fällen ist es gut, den Überblick aus dem Kopf herauszuholen und auf Papier zu bannen. Es gibt bei Druckereien Resterollen mit meterbreitem Papier. Viel Platz für Strukturen und Flußdiagramme.


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 12:32
@Thaddeus
Programmieren besteht nicht nur aus Vokabeln.

Abstraktes denken. Lösungsfindungen. Optimierungen. etc. etc. Das ist echt nicht jedermanns Sache. Manchmal braucht es auch tieferes Verständnis für die Prozesse dahinter.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 13:24
@freindofher
Ich hab' mit Programmieren seit 1988 zu tun. Du hast natürlich recht, aber ich weiß auch, wie flexibel das Gehirn ist und wieviel man mit Training rausreißen kann.

Wenn sich jemand aus emotionalen Gründen gegen das Training sperrt oder schlechte Lehrer hat, dann wird's natürlich problematisch.

Außerdem habe ich nicht behauptet, daß jeder ein Betriebssystem entwickeln kann. Programmieren bedeutet, einem Computer zu sagen, was er machen soll. Das ist man nicht erst, wenn man jeder denkbaren Situation aus dem Stegreif gewachsen ist.

Paul Preece zum Beispiel hat auch keine Systemtreiber geschrieben. Er hat ein Spiel namens Desktop Tower Defense mit Actionscript geschrieben und ca. 100000 Dollar jährliche Werbeeinnahmen damit generiert.

Macht ihn das jetzt zu einem Programmierer? Hängt vom Qualitätsanspruch ab, den Du damit verbindest. Fakt ist: finanziell hat sich Sein handeln für ihn gelohnt.

Erfolgreiches Programmieren hat viel mit konsequenter Neugier zu tun.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 17:39
Sorry aber ich glaube ihr driftet sehr vom eigentlichen Thema ab ... Programmieren lernen
und Softwarearchitektur sind zwei Paar Schuhe.

Wir haben uns im Informatik Studium viel mehr mit Softwarearchitektur beschäftigt als mit dem
eigentlich programmieren, es war viel mehr so, dass einfach erwartet wurde das man sich nebenbei
halt noch eine handvoll Sprachen aneignet, eben weil das nicht soooo schwierig ist.
Das große Ganze zu sehen, zu verstehen und vor allem auch planen zu können ist viel wichtiger und
schwieriger.

Aber muss deswegen jeder Hobbyentwickler Ahnung von Dingen haben die ihn eigentlich nicht interessieren ?
Kann man nur Software entwickeln wenn man das Design-Pattern-Buch der Gang Of Four gelesen hat ?
Muss man für jedes Fun-Projekt etliche kb´s UML-Diagramme der Klassen entwerfen ?

Ich würde sogar fast sagen, dass nimmt einem dem Spaß am Coden (gerade am Anfang).
Klar wenn man später was größeres schaffen will, wird man nicht drum herum kommen,
aber bis dahin ist es ein langer und steiniger Weg :)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

29.09.2016 um 17:54
Es fängt doch nun wirklich nicht so hart an: print, if-then, Variablen, Funktionen. Da ist die größte Hürde lediglich, unrealistische Ängste abzubauen, die vom Anfangen abhalten.

Der inoffizielle Titel des Threads lautet wahrscheinlich eher: "Kann ich oder Person X Programmieren lernen oder muß ich mich fürchten?"


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 13:25
Deshalb hatte ich ja zu Anfang schon
https://studio.code.org
als Einstieg vorgeschlagen, um erst mal zu "Erfahren", was ein Algorithmus ist.

Interessant ist, dass dieses Programmiersystem mittlerweile auf verschiedenen Programmierseiten genutzt wird
und einige Leute schon recht komplexe Programme/Spiele damit geschaffen haben.

Das ganze wird im Hintergrund ja mit einer klassischen Programmiersprache abgebildet.

Wer möchte kann dann den Schritt gehen und direkt in dieser Sprache programmieren und mit entsprechender Literatur
auch die weitergehende Nutzung lernen.

Für komplexere Datenstrukturen und Pattern muss man halt lesen, lesen, lesen (und googeln)...

Aber im Prinzip hat doch jeder mit so etwas angefangen und erst später höhere Sprachen richtig gelernt.

mfg Hajoseb


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 13:49
10 PRINT "IRGENDWAS"
RUN

IRGENDWAS

READY


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 14:20
Liste der Programmiersprachen bei Wikipedia:
Wikipedia: Liste von Programmiersprachen
Da findet sicher jeder etwas :-)

4th Dimension

A
A#
A+
ABAP
Action
ActionScript
Active Oberon
ACUCOBOL
Ada
ADbasic
Adenine
Agilent VEE
AIMMS
Aldor
Alef
Aleph
ALGOL (ALGOL 60, ALGOL W, ALGOL 68)
Alice
AML
AmigaBASIC
AMOS BASIC
AMPL
AngelScript
ANSYS Parametric Design Language
APL
App Inventor
Applied Type System
AppleScript
Arden-Syntax
ARLA
ASIC
Atlas Transformation Language
Autocoder
AutoHotkey
AutoIt
AutoLISP
Automatically Programmed Tools (APT)
Avenue
awk (awk, gawk, mawk, nawk)

B
B-0
BANCStar
BASIC, siehe auch Liste der BASIC-Dialekte
Basic Calculator
Batch
Bash
Basic Combined Programming Language (BCPL)
BeanShell
Befunge
Beta (Programmiersprache)
BLISS (Programmiersprache)
Blitz Basic
Boo
Brainfuck, Brainfuck2D

C
C++
C--
C#
C/AL
Caml, siehe Objective CAML
Ceylon
C for graphics
Chef
CHILL
ChucK (Programmiersprache)
CL
Clarion
Clean
Clipper
CLIPS
CLIST
Clojure
CLU
Cluster
Co-array Fortran
COBOL
Cobra
CoffeeScript
COMAL

COMIT
Common Lisp
Component Pascal
Comskee
CONZEPT 16
CPL
CURL
Curry
CycL
Cython

D
DarkBASIC
Dart
Datalog
Delphi (Object Pascal)
Digital Command Language (DCL)
Dylan

E
Easytrieve
Eiffel
ELAN
Elixir
Emacs Lisp
Enterprise Generation Language (EGL)
Erlang
ESPOL
Esterel
Euler
Euphoria

F (Variante von Fortran)
F#
Factor
Faust
FileMaker Script
FlagShip
FLOW-MATIC
FOCAL (HP-41)
Forth
Fortran
Fortress
FoxPro
FRACTRAN
FreeBASIC
FreeMat

G
Gambas
Game Maker Language (GML), siehe Game Maker
Gauss
Generative Modelling Language (GML)
GFA-BASIC
Go
Gofer
GPSS (General Purpose Simulation System)
GrGen.NET
Grape
Groovy

Hack
HAL
Haskell
Haxe
High Level Shading Language (HLSL)
Hollywood
HQ9+
I[Bearbeiten | Quelltext bearbeiten]
iCon-L
Industrial Robot Language (IRL)
Inform
Interactive Data Language (IDL)
INTERCAL
Io
ISWIM

J
J#
Jasmin
Java
JavaScript (JScript, ECMAScript, DHTML)
Job Control Language (JCL)
JOVIAL
Joy
JScript
JScript .NET
Julia
Jython (JPython)

KiXtart
Kornshell
Kotlin

LabVIEW
Liberty Basic
Lingo
Limbo
Linda
Linden Scripting Language (LSL)
Linear Programming Language (LPL)
Lisp
Logo
LPC
Lua
Luna
Lustre
Lite-C

M
M4
Malbolge
Maple
Mathematica
Matlab
Max/MSP
MDL
Mercury
Mesa
Miranda
MIXAL
ML
Modula (Modula-2, Modula-2+, Modula-3)
Monkey X
MPD
MUMPS

Nasal
NATURAL
NetLogo
NeWS
Newsqueak
NewtonScript
NewLISP
Nice
Not Quite C (NQC)
Not eXactly C (NXC)
Nyquist

Oberon
Objective-C
Objective-C++
OCaml
Object Pascal (Delphi)
Occam
Octave
Opal
OPL
OpenGL ES Shading Language
OpenGL Shading Language
Ook!
Oz

Pacbase
Pascal
PEARL
Perl
Phalanger
Pharo
PHP
Piet
Pike
PILOT
PL/0
PL/I
PL/M
PL/S
PL/SQL
Plankalkül
PostScript
POW!
PowerScript
PowerShell
Processing
Progres
Prolog (Arity Prolog, Turbo Prolog, Sicstus, CLP, CLPR)
Puck
PureBasic
Pure Data
Python

QuakeC
QML

R
Racket
REBOL
REXX
Robot Karol
RPG
Ruby
Rust

S
S-Lang
SabreTalk
SAIL (Stanford AI Language)
SassScript
Sather
Scala
Scilab
Scheme
Strukturierter Text (SCL)
Scratch
Script.NET
Server Side Includes (SSI)
Seed7
Self
SETL
Shakespeare
Shell (sh, ksh, bash, csh, zsh)
Simula
Simulink
Sing#
Slate
Sleep
Smalltalk
Snap! (BYOB)
SNOBOL4
Spec#
Specification and Description Language (SDL)
Squeak
Squirrel
SR
Standard ML (SML)
StatPascal
StepTalk
STOS BASIC
Strongtalk
StarOffice Basic (auch bekannt als StarBasic und OOoBasic)
Swift
SuperCollider
System Management Language (SML)

TACL
TAL (Transaction Application Language)
Tcl
TECO
TELON (auch CA-Telon)
TI-Basic
Timing Definition Language (TDL)
Transact-SQL
TTCN
TTCN-3
Turing
TypeScript

UnrealScript

Vala
VEE
Visual Basic Classic (VB)
Visual Basic .NET (VB.NET)
Visual Basic for Applications (VBA)
Visual Basic Script (VBScript)
Visual J++
Visual Objects (VO)
Vienna Definition Language (VDL)
VisSim
Vulcan.NET
vvvv

Web
Web Language
Whitespace
WinDev
WordBasic
WMLScript
Wyvern

X10
Xbase++
XL
XL (XML-Programmiersprache)
Xojo
XProfan
XSL Transformation (XSLT)
Xtend

Zonnon


1x zitiertmelden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 14:23
Doppelpost ... Sorry


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 14:25
Zum "besseren" Vergleich:
http://www.99-bottles-of-beer.net/ (Archiv-Version vom 04.10.2016)

Das Lied "99 Bottles of Beer" in ca. 1500 Programmiersprachen (mit Dialekten) programmiert.

Da sieht man schon einige Unterscheide in der Struktur der jeweiligen Sprache.

mfg Hajoseb


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 14:27
Sorry, bekomme den Doppel-Post nicht gelöscht ...


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 14:42
@Thaddeus
Zitat von ThaddeusThaddeus schrieb:In solchen Fällen ist es gut, den Überblick aus dem Kopf herauszuholen und auf Papier zu bannen. Es gibt bei Druckereien Resterollen mit meterbreitem Papier. Viel Platz für Strukturen und Flußdiagramme.
Das ist doch mal ein richtig genialer Tip - fuer "grafische" Denker zumindest.
Ich weiss noch, wie ich mich frueher darueber geaergert habe, dass A3-Papier bei der Edeka auf Dauer ziemlich teuer war (oder immernoch ist).


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 14:55
Hier finde man das programm "Hello World" in ca. 500 Sprachen:
http://helloworldcollection.de/

Da sieht man auch die rudimentäre Unterscheide zwischen verschiedenen Programmiersprachen
(Natürlich keine tiefer greifenden Details...)

Zum Spaß:
Wie wäre es mal mit Programmieren in Brainfuck :-)
Wikipedia: Brainfuck

Hello World in Brainfuck

++++++++++[>+++++++>++++++++++>+++<<<-]>++.>+.+++++++
..+++.>++.<<+++++++++++++++.>.+++.------.--------.>+.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 15:08
Juhuuu, Malbolge. Die Einsteigersprache.
Zitat von HajosebHajoseb schrieb:Da findet sicher jeder etwas :-)
Oder man findet gar nichts, weil man von der schieren Menge erschlagen wird und nach 5 Fehlversuchen aufgibt.

Ich bin mir nicht hundertprozentig sicher, ob 1500 verschiedene Sprachen dazu beitragen, daß jemand mehr Vertrauen zum Programmieren faßt.

Ich denke, mit Python oder Javascript kann man erstmal nichts verkehrt machen, auch wenn man später wechselt. Wobei sich Python unter Linux besser lernen läßt, weil zum Beispiel Geany ein eingebautes Terminal hat. Javascript kann jeder ausprobieren, der einen Internetbrowser hat.

Das hier als "JS.htm" abspeichern und mit dem Browser anschauen aufrufen:

<head> <script type="text/javascript"> alert("Hier koennte Dein Text stehen"); </script> </head>

Mit Python ist es einfacher. Da muß in der Datei "p.py" nur drinstehen:

print("Hier koennte Dein Text stehen")

Aber da muß man halt vorher den Interpreter von Python.org herunterladen und installieren.

Hm, ab wann ist ein Mensch ein Programmiere? Wieviel Können ist immer noch nichts? Im Prinzip programmiert man ja mit dieser einen Zeile Python bereits.


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 15:28
Früher, auf dem Atari ST, war gfa-Basic immer ein guter Einstieg.
Wikipedia: GFA-BASIC

Oder später Turbo-Pascal
Wikipedia: Turbo Pascal

So zwischen dem "einfachen" Basic und höheren Sprachen.

Javascript ist zum Üben auch nicht schlecht...

Ich selber bevorzuge C# mit dem VisualStudio.
Dazu gibt es ganz gute Bücher.

mfg Hajoseb

P.S. Delphi hat mir auch immer gefallen
Wikipedia: Embarcadero Delphi

Aber das sind halt alles Erinnerungen an früher, wo das programmieren noch "einfach" war :-)


melden

Kann jeder Programmieren lernen?

01.10.2016 um 15:34
Mein Vorurteil bezüglich Python:
Funktioniert auf Windows und Linux
Kann ich für Blender benutzen (siehe www.blender.org)
Könnte ich für Gimp benutzen
Könnte ich für Libre Office benutzen
Kann ich für eigenständige Programme benutzen, die von "echter" Software nicht zu unterscheiden sind.

Außerdem kann ich prozedural oder objektorientiert schreiben, wie ich grad Lust hab.


Anzeige

melden