Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

17 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Passwort, Informatik, Algorithmen ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Seite 1 von 1

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 22:48
Hi @all,

Vorab möchte ich hier anmerken, dass ich nicht darüber nachdenke oder andere motivieren möchte Passwörter zu hacken. Es geht mir nur darum ob sowas möglich ist und eventuell andere vor einer solchen Gefahr zu sensibilisieren.

Kürzlich kam mir eine Idee, wie ein Programm Passwörter anhand des 10 Fingersystems erkennen könnte. Und zwar könnte man doch ein Programm erstellen, das einen allgemeinen Algorithmus aus der Eingabe von Passwörtern erstellt, welche mit dem 10 Fingersystem in Passwortfeldern eingegeben werden. Ich stell mir das folgendermassen vor.
Die Eingabe mit dem 10 Fingersystem könnte allgemeingültige Charakteristiken aufweisen:

- Grossbuchstaben werden z.B. aufgrund der zusätzlichen Shifttaste leicht verzögert eingegeben.
- Zahlen werden in diesem System nur selten benutzt resp. liegen ausserhalb der gewohnten Eingabefläche und weisen auch eine verzögerte Eingabe auf.
- Doppelbuchstaben werden sehr schnell hintereinander eingegeben.
- Sehr häufig benutzte Wörter wie, der, die das, etc.. werden schneller geschrieben als seltenere Wörter.
- Die Motorik der Finger könnte ebenfalls Charakteristiken aufweisen die mit denen von anderen Personen identisch oder zumindest ähnlich sind.
- Wenn nur wenige Buchstaben von diesem Algorithmus nicht erkannt werden, könnte ein zusätzlicher Algorithmus aufgrund von Wortsemantiken oder Anagramm-Methoden auf das richtige Passwort schliessen.

Es gibt sichere noch weitere Feinheiten die ein Algorithmus herauslesen könnte. Denkt ihr das sowas möglich ist?

Anzeige
melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 22:52
@Celladoor

Möglich - man kann sich denken ob Buchstaben in der nähe sind oder weiter auseiander durch die Verzögerung...


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 22:57
@Celladoor

Ich versteh den Sinn er Sache nicht ganz. Wenn du die Eingabe so genau messen willst, und dafür nicht mit einer Superzeitlupenkamera danebenstehen willst, brauchst du einen Keylogger oder etwas vergleichbares. Und dann hast du das Passwort eh schon.

Abgesehen davon hat ein Passwort in der Praxis sicher ganz andere Zeitabstände wie ein normaler Zehnfingersystem-text. Wenn man sein Passwort ein paar hundert mal eingegeben hat, tippt man es einfach viel schneller und flüssiger als ein vergleichbares Wort im normalen Text.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 23:04
OK. Lassen wir mal die Passwortgeschichte weg. Man könnte aber zum Beispiel ein Tippgeräusch einer Tastatur aus einiger Entfernung aufnehmen und durch einen solches Programm auf den eingegeben Text kommen. Mit einem Laser auf ein Fenster gerichtet könnte man damit sogar aus grossen Entfernungen Texte auslesen.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 23:13
Was ist wenn man nur einmal die shift hold taste drückt und dann nur zahlen die nebeneinander . Heraus kommen nur Sonderzeichen obwohl man nur 1234567890 geschrieben hat. Und diese Zeichen unterscheiden sich sogar, je nach Tastatur.
Ich finde die Idee gut , es gibt aber zu viele gleiche anschlagsmuster bei extrem unterschiedlichen passwörtern.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 23:16
Hab ein bisschen gegoogelt und anscheinend wurde das schon längst realisiert.

Die Forscher lassen ihr System aus seinen eigenen Fehlern lernen, indem sie ihm immer wieder die gleichen Aufnahmen vorspielen. Nach drei solcher Trainingsrunden werden einzelne Buchstaben zu 96 Prozent und Wörter zu 88 Prozent korrekt erkannt. Dabei kann sich das System an das Tipp-Muster verschiedene Nutzer anpassen und lässt sich - ausreichend Training vorausgesetzt - auch durch Hintergrundgeräusche wie Musik oder Telefonklingeln nicht verwirren. "Dazu braucht es keine hochwertigen Aufnahmen", betont Zhou. "Wir haben ein Mikrophon eingesetzt, das man für zehn Dollar in jedem Computerladen als Zubehör kaufen kann."

http://www.scienceticker.info/news/EEkyZlFVVFMFbcrvgH.shtml (Archiv-Version vom 09.07.2006)


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 23:27
@Celladoor
Setzt aber vor raus, das man das tipverhalten eines Users studiert. Ähnlich wie das an lernen einer spracherkennung. Als spy method also ungeeignet. Aber sehr interessant!!


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 23:29
Und wofür wird das eingesetzt celladoor?

Man kann durch eine Audioaufnahme sicher das ein oder andere über den schreibenden herausfinden - aber sicher nicht den genauen Text.


1x zitiertmelden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

11.06.2012 um 23:33
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:Und wofür wird das eingesetzt celladoor?
Das aus dem Link sollte nur die Machbarkeit zeigen.
Zitat von BelafonteBelafonte schrieb:aber sicher nicht den genauen Text.
Wenn man dieses System noch weiter optimiert, können damit wohl auch Texte ziemlich genau ausgelesen werden. Zusammen mit einem Laserabhörsystem auch auf grosse Entfernungen.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

12.06.2012 um 17:08
Ich seh schon den Verswörungsthread: Samsung stellt Tastatur mir verschieden "Tippklängen" her, welche über Audioaufnahmen entschlüsselt werden können *-*


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

12.06.2012 um 17:10
Deinn Algorythmus wird (so ähnlich) von Polizei und Geheimdiensten dazu genutzt um Chatteilnehmer zu identifizieren. Als Passwortporogramm eignet es sich aber nicht, wer will schon einen Seite Text schreiben nur um den Computer zu entsprerren.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

27.06.2012 um 19:17
Vor einiger Zeit habe ich mal von einer Art Passwort Erkennung/Algorithmus gelesen, welcher unabhängig von dem Inhalt welcher geschrieben wird, den User erkennt. War vor ca. 1 Jahr. Fand ich auch eine ganz interessante Thematik. Wurde auch anhand der Benutzer-Tipp-Schematik erkannt. Einfacher geht es mit Wireless/Bluetooth Keylogger, welche einfach zwischen die Peripherie gehängt werden. Vorausgesetzt ist der Zugang zu den Geräten.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

06.07.2012 um 19:37
Passwörter werden als komplette Muster vom Hirn gelernt. Die Art wie man sie tippt untescheidet sich signifikant von der Art wie man andere Worte tippt.

Btw. halte ich die Annahme, das man Doppebuchstaben schneller tippt für falsch. Am schnellsten müssten Muster gehen in denen sich die Zeigefinger abwechseln.


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

06.07.2012 um 19:41
Wenn das üblich wird lerne ich Dvorjak oder Ristome


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

07.07.2012 um 17:07
Ich verstehe auch nicht so ganz, was du damit meinst. Möchtest du die Zeit stoppen, die Leute benötigen, um ihre Passwörter einzugeben?

Prinzipiell ließe sich noch anfügen, dass alles, was nebeneinander liegt und entweder im ersten oder im ersten oder im letzten Drittel (-2) liegt bevorzugt verwendet wird.

Bspw. 1234
asdf
jklö

oder eben gemischt.

Zudem wird die Groß- und Kleinschreibung gerne vernachlässigt. Zumindest, wenn man auch im Alltagsgebrauch darauf verzichtet


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

07.07.2012 um 23:13
Meine Passwörter:

f5Ä#!40bB9Ü*-$g7wKd9

So und nicht anders.

Hier ein ausführlicher Artikel dazu,wie schnell Passwörter geknackt werden,wie und womit.
http://www.tomshardware.de/Passwort-Knacken-GPGPU-WinRAR-WinZIP,testberichte-240839.html

Erklärt warum QWERTS in unter einer Sekunde geknackt wird und warum Leute mehr als 12 Zeichen nutzen sollten.

Und nicht vergessen die Bundesregierung hat den Handel mit Privaten und persönlichen Daten nun legalisiert......... http://www.tomshardware.de/Melderecht-Datenschutz-Bundesgesetz-Privatsphare-Meldewesen,news-247811.html#xtor=RSS-993%23xtor=RSS-993

@Celladoor
@soulhunter
@interpreter
@valkosh
@UffTaTa
@RobbyRobbe
@Belafonte
@behind_eyes
@MareTranquil


melden

10 Fingersystem Passwort-Algorithmus

08.07.2012 um 18:32
Die Threadidee hört sich für mich an wie eine Idee für einen neuen Sherlock Holmes Roman/Film.
Der erkennt ja auch an jedem kleinsten Detail, was Sache ist (auf das erste lief letztes die zweite STaffel, schade, das sie ihn da schon haben verrecken lassen...)


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Passwortmanager - Hilfreich oder nicht?
Technologie, 45 Beiträge, am 16.10.2019 von Fennek
rutz am 29.07.2019, Seite: 1 2 3
45
am 16.10.2019 »
von Fennek
Technologie: Kann jeder Programmieren lernen?
Technologie, 143 Beiträge, am 07.03.2018 von CriticalRush
nele2015 am 18.08.2016, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
143
am 07.03.2018 »
Technologie: programmieren mit Spracherkennung
Technologie, 11 Beiträge, am 13.01.2014 von Leibhaftiger
Scorito am 12.01.2014
11
am 13.01.2014 »
Technologie: Heartbleed Bug
Technologie, 19 Beiträge, am 30.04.2014 von Lightstorm
greenkeeper am 12.04.2014
19
am 30.04.2014 »
Technologie: Betriebssysteme zu teuer!
Technologie, 169 Beiträge, am 16.10.2014 von Momjul
Heppy am 01.12.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
169
am 16.10.2014 »
von Momjul