Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 10:48
Zitat von uatuuatu schrieb:Die Videos der "Fans" zeigen grösstenteils vollständige Fahrten, die im Gegensatz zu dem CNN-Video nicht tendenziös zusammengeschnitten sind.

Das CNN-Video ist ein typisches Beispiel für die in den Mainstream-Medien verbreitete Anti-Tesla-Propaganda, die letztendlich dazu geführt hat, dass Tesla seit Längerem auf eine PR-Abteilung verzichtet, und die Mainstream-Medien einfach ignoriert. Der Erfolg von Tesla passt nun mal Teilen des Establishments in den USA nicht, bis hin zum Präsidenten, der sich kürzlich in dieser Hinsicht grotesk lächerlich gemacht hat.
Das hat ja fast schon etwas von einer Dolchstoßlegende - dieses Narrativ halte ich für absurd, auch wenn es in Kreisen der "Fans" verbreitet ist.

Wenn das im Video stimmt, dann hat CNN tendenziös zusammengeschnitten, das ist richtig. Die Grundaussage, dass der FSD nicht zuverlässig funktioniert, ist aber valide. Hat der Eigentümer auch die Situationen gezeigt, wo es zu Problemen kam und was dann diskutiert wurde (konnte es mir jetzt nicht ganz ansehen)?

Im Prinzip passiert doch genau das, was umgekehrt bei Fanfahrten passiert. Man zeigt eben, was man zeigen will. Und wenn es zu einem größeren Problem kommt, lade ich das Video halt nicht hoch. Ich weiß daher nicht, was ich von Youtubefahrten halten soll.

Anzeige
2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 15:09
@Jorkis:
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Die Grundaussage, dass der FSD nicht zuverlässig funktioniert, ist aber valide.
Der Strassenverkehr in New York ist in den ganzen USA berüchtigt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass eine FSD-Betaversion gerade dort noch nicht unter allen Umständen einwandfrei funktioniert. Genau deshalb ist diese Betaversion nur für Fahrer mit einem Safety Score (Archiv-Version vom 11.11.2021) von 98 (vor Kurzem sogar noch 100) von 100 zugelassen. Der CNN-Fahrer hätte nach den Bedingungen des Beta-Programms also eigentlich gar nicht fahren dürfen.


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 15:22
Zitat von uatuuatu schrieb:Der Strassenverkehr in New York ist in den ganzen USA berüchtigt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass eine FSD-Betaversion gerade dort noch nicht unter allen Umständen einwandfrei funktioniert. Genau deshalb ist diese Betaversion nur für Fahrer mit einem Safety Score von 98 (vor Kurzem sogar noch 100) von 100 zugelassen. Der CNN-Fahrer hätte nach den Bedingungen des Beta-Programms also eigentlich gar nicht fahren dürfen.
Also ich würde mich selbst auch als sehr sicheren Autofahrer bezeichnen, aber in New York würde ich mich freiwillig nicht ans Lenkrad setzen.

Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, eine solche Funktion von den Fähigkeiten des Fahrers abhängig zu machen, denn eigentlich soll sie ja gerade den ersetzen.


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 15:33
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, eine solche Funktion von den Fähigkeiten des Fahrers abhängig zu machen, denn eigentlich soll sie ja gerade den ersetzen.
Volle Zustimmung...

Das autonome Fahren haben wir dann, wenn die Kisten wirklich autonom fahren...

...unabhängig davon, ob der 90-jährige Opa Paul auf dem Rücksitz döst oder am Steuer jemand sitzt, der regelmäßig das Lenkrad fest anfassen muss.

Mein Hyundai bietet, wie auch sein Verbrenner-Vorgänger Ford Kuga, einen automatischen Spurhalteassistenten, der in Verbindung mit dem Abstandtempomaten schon so etwas wie selbständiges Fahren auf der Autobahn ermöglicht.

Das ist für mich eine recht beeindruckende Technologiedemo, aber mehr nicht...

Was habe ich von einem Assistenten, den ich alle zehn-zwanzig Sekunden fest am Handgelenk packen muss, damit er weiß, dass ich noch da bin, ihn ständig kontrolliere und jederzeit eingreifen kann und werde?

Da mache ich die Arbeit doch gleich selbst. Da bleibt mir der Schreck erspart, wenn die Kiste, zB wegen einer schräg verlaufenden Längsfuge im Asphalt, urplötzlich in die Leitplanke steuert oder eine völlig sinnlose Phantombremsung hinlegt.

Autonomes Fahren gibt es, m.E. nur ganz oder gar nicht!


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 15:47
@alhambra:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ich finde es allerdings etwas merkwürdig, eine solche Funktion von den Fähigkeiten des Fahrers abhängig zu machen, denn eigentlich soll sie ja gerade den ersetzen.
Die aktuelle FSD-Version ist eine Betaversion. Diese bekommt man nur, wenn man sie aktiv anfordert, und die entsprechenden Bedingungen (insbesondere bzgl. des Safety Scores) erfüllt. Es ist völlig unstrittig, dass diese Betaversion noch nicht unter allen Umständen einwandfrei funktioniert. Deshalb ist im Rahmen des Betaprogramms vorgeschrieben, dass der Fahrer jederzeit bereit sein muss, die Kontrolle über das Fahrzeug zu übernehmen, wenn die Situation es erfordert. Dafür möchte Tesla möglichst aufmerksame und sicherheitsbewusste Fahrer, und die versucht man über den Safety Score zu identifizieren.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 16:07
Zitat von uatuuatu schrieb:Der Strassenverkehr in New York ist in den ganzen USA berüchtigt. Es ist deshalb nicht verwunderlich, dass eine FSD-Betaversion gerade dort noch nicht unter allen Umständen einwandfrei funktioniert. Genau deshalb ist diese Betaversion nur für Fahrer mit einem Safety Score von 98 (vor Kurzem sogar noch 100) von 100 zugelassen. Der CNN-Fahrer hätte nach den Bedingungen des Beta-Programms also eigentlich gar nicht fahren dürfen.
Aber genau das ist doch der Punkt. Level 3-4 auf Autobahnen sind doch kein unlösbaren Problem mehr. Aber wenn ich Robotaxis betreiben will, müssen die halt mit so etwas umgehen können. Manchmal hört es sich so an, als sei das nur noch eine Frage von Monaten. Für mich sieht das so aus, als wäre es eher eine Frage von Jahren.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Autonomes Fahren gibt es, m.E. nur ganz oder gar nicht!
So ist es. Zumindest wenn man über Robotaxis spricht. Level 3 auf Autobahnen ist eine andere Geschichte. Das kann schon viel helfen, aber es ist halt immer jemand dabei.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 17:33
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Aber wenn ich Robotaxis betreiben will, müssen die halt mit so etwas umgehen können.
Eine Produktivversion muss das können. Die aktuelle Version ist aber eben keine Produktiv- sondern eine Betaversion, und deshalb ist es unsinnig, darüber zu meckern, dass sie die Anforderungen an eine Produktivversion noch nicht erfüllt.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 18:36
Zitat von uatuuatu schrieb:Eine Produktivversion muss das können. Die aktuelle Version ist aber eben keine Produktiv- sondern eine Betaversion, und deshalb ist es unsinnig, darüber zu meckern, dass sie die Anforderungen an eine Produktivversion noch nicht erfüllt.
Nein ist es nicht. Weil zumindest implizit eine andere Botschaft rüberkommt, wenn man den Fans zuhört. Oder Elon Musk, wie er schon seit Jahren ein Level 5 Robotaxi ankündigt:
Elon Musk says it's 'basically crazy to buy any other car but a Tesla'
https://www.businessinsider.com/elon-musk-says-crazy-to-buy-any-other-car-but-tesla-2019-4

Das war 2019. Das mag ja alles irgendwann kommen. Man darf aber schonmal etwas kritischer auf die aktuelle Software schauen, wenn das die Botschaft war.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 20:04
Wenn man auf das Tablet sieht, dann sieht man klar das der UPS Truck erkannt worden ist und der Tesla wohl auch nicht in diesen gefahren wäre, gleiches beim LKW später. Beim Zaun später gab es keine Sicht auf das Tablet insofern nicht nachvollziehbar ob dies gerechtfertigt war.

Hier ist eine andere NYC Strecke des Kanals zu sehen.
Youtube: RAW UNCUT FSD Beta 10.4 NYC Drive
RAW UNCUT FSD Beta 10.4 NYC Drive
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.11.2021 um 09:42
Autonomes fahren auf Autobahnen ist noch relativ einfach.

Ob autonomes Fahren ein großer wurf wird?

Das hängt von den rechtlichen Bedingungen ab

Grade Lkw und Co wären interessant.

Aber ich sehe das nicht so bald.

Und Tesla wird es auch nicht allein mit Kameras schaffen.. Das ist meine Meinung


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.11.2021 um 21:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und Tesla wird es auch nicht allein mit Kameras schaffen
Machen sie ja auch garnicht ;)


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.11.2021 um 22:38
Naja, wenn man aktuelle Videos zum Thema Tesla-Autopilot anschaut, dann ist das für mich immer noch eine Technologiedemo, wenn auch eine recht faszinierende.

Youtube: Diese ÜBLEN FEHLER Macht Der TESLA AUTOPILOT Noch 2021
Diese ÜBLEN FEHLER Macht Der TESLA AUTOPILOT Noch 2021
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Das FSD-Programm legt sicher noch eine ordentliche Schippe drauf.

Es hat aber eine pikante Note, wenn Kunden schon seit Jahren für das FSD-Paket bezahlen, ohne zu wissen, wann es wirklich realisiert sein wird und was es dann tatsächlich leisten wird.

Dass sich diese (zahlenden) Kunden dann auch noch darum bewerben dürfen, ihre Fähigkeiten als Testfahrer unentgeltlich zur Verfügung zustellen, ist dann wohl der Sonderstellung von Tesla unter den Autobauern geschuldet.

Man stelle sich vor, Daimler würde jahrelang der Kundschaft ein - noch rein fiktives - Ausstattungspaket für die E- oder S-Klasse anbieten, das Geld dafür kassieren und dann eine Bewerbung ausschreiben, damit die erfolgreichen Kandidaten sich dann als kostenlose Testfahrer auf eigene Kosten und auf eigenes Risiko zur Verfügung stellen dürfen...

...undenkbar!


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

24.11.2021 um 00:48
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:... wenn man aktuelle Videos zum Thema Tesla-Autopilot anschaut ...
Aktuell ist eher z.B. dieses Video:

Youtube: [FSD Beta 10.5] First Impressions - Solid Leap Forward
[FSD Beta 10.5] First Impressions - Solid Leap Forward
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

24.11.2021 um 10:00
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Machen sie ja auch garnicht
War mal der Plan.. Oder zumindest im Gerede.

https://t3n.de/news/tesla-testet-lidar-sensoren-elon-musk-1380629/


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 01:15
Der Trash-Report

Elon Musk verkauft cleverweise Tesla-Aktien.
Kein Wunder, ich schätze sie zehnfach überbewertet.
Die Gewinne von Tesla kommen wohl über CO2-Zertifikate, Handel, sowas.
Qualität kann wohl nicht mit Benz konkurrieren.
Auch beim Selbstfahrmodus hat Benz wohl die Nase vorn.
Dafür fast unbezahlbare Reparaturkosten.
Wann crasht das alles? Meiner Meinung nach schon 2022.

Vorgeschmäckle:
Kunde sprengt Tesla-S in die Luft

Youtube: Exploding Broken Down Tesla Model S
Exploding Broken Down Tesla Model S
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



6x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 01:19
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Vorgeschmäckle:
Kunde sprengt Tesla-S in die Luft
was man für nen kurzen hype und n paar klicks nicht alles macht :D


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 01:40
@Roesti

Bei einer Kaufentscheidung wäre Tesla bei mir zwischen europäischen Herstellern und China gelistet, also nicht in der engeren Wahl.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie Tesla von dort an die Spitze des Rankings fahren soll?

Ich sehe auch anderes bei Tesla, die Boring-Company, der Mars...
Elon Musk hat auch ein paar bemerkenswerte Thesen zu der Bevölkerungsentwicklung, also so: Wir sind zu wenige, jeder ist willkommen!!
(Das stammt wirklich nicht von mir.)
Wir sehen gerade wie China die Märkte nicht nur beliefert, sondern auch leerkauft.
Vielleicht ist er noch klüger und hat schon bestimmte Zukunftsmärkte im Auge.
Diese Zukunftsmärkte könnten genauso weit weg sein wie der Mars.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 14:30
Zitat von snickersfansnickersfan schrieb:Kein Wunder, ich schätze sie zehnfach überbewertet. ...

Wann crasht das alles? Meiner Meinung nach schon 2022.
Und, die Leerverkäufe schon gestartet?

mfg
kuno


2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 15:09
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und, die Leerverkäufe schon gestartet?
LOL ... genau die Frage wollte ich auch stellen. :D


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

01.01.2022 um 15:11
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Und, die Leerverkäufe schon gestartet?
👍 😁

Hunde, die bellen, beißen nicht... 😁

Ich höre seit Jahren von Kollegen, dass die zigfach überbewertet sind und rein rational stimmt das ja auch...

...und dann höre ich immer wieder das Geheule derselben Leute, was sie hätten verdienen können, wenn sie eingestiegen wären.

Fakt ist: Am Ende hat Musk immer wieder geliefert.

Die Börse feiert immer wieder Großmäuler, wenn sie ihre Versprechungen abgeben und sie hasst sie dann, wenn sie scheitern.

Aber Großmäuler, die am Ende abliefern, steigen zu den Göttern auf und lassen die Anleger in Ekstase geraten.


Anzeige

1x zitiertmelden