Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 09:19
Zitat von tarentaren schrieb:Tesla ist kein Autohersteller, sondern eher ein Mischkonzern und das wird sich wohl auch zukünftig noch verstärken. Insofern ist da viel mehr eingepreist...
Fedaykin schrieb:
Vor allem viel Zukunft, nein genau das ist eben eingepreist und so wie es Aufstieg kann der Kurs auch fallen. Tesla ist eine Aktie mit hoher Vitalität.

Sicher ist es ein Mischkonzern.

Aber Autos sind momentan der Schwerpunkt. Natürlich hakt der Vergleich etwas zu Autokonzernen

Anzeige
1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 09:34
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Worüber reden wir dann hier eigentlich?
Weiß ich eigentlich auch nicht genau.

Mir geht es darum, dass dieses Thema sehr emotional besetzt ist. Meiner Beobachtung nach gibt es insbesondere bei Tesla "radikale" Fans (im Fußball würde man sie "Ultras" nennen), die irgendwelche wirren Vorstellungen haben. Die gibt es vermutlich auch bei anderen Produkten (Stichwort Thermomix), da fällt es aber nicht so auf, weil deren Zahl geringer ist. Daher polarisiert die Diskussion. Und deshalb weise ich immer wieder gerne darauf hin, dass man doch die Kirche im Dorf lassen sollte. Auch Tesla kocht nur mit Wasser. Im Prinzip fasst das meine Position zusammen (übrigens auch als Informatiker ;)).
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:KEIN Anbieter am Markt bietet DERZEIT eine vergleichbare integrierte Komplettlösung...

...von der effizienten, und hochlesitungsfähigen Automobilplattform, über moderne integrierte Software und Informationsdienste, einer eigenen Ladeinsfrastruktur mit hochleistungs-Schnellladern, über eigene Wallboxen, Photovoltaiklösungen und Hausenergiespeichern, bis hin zum eigenen Stromtarif (demnächst)...
Da gehe ich mit. Vielleicht ist es dir aufgefallen, dass ich diesen Punkt derzeit als den eigentlichen Vorteil sehe (zumindest meine ich mich zu erinnern, dass ich das hier angesprochen habe). Die Punkte sind aber für sich genommen nicht revolutionär, wie manche Fans es sehen. Beispiel Telematik-Versicherung. Die gibt es auch außerhalb der Tesla-Blase. Einen Stromtarif bietet auch VW. Bei den Elektroautos gibt es gute Alternativen und auch beim Heimspeicher usw. Tesla integriert es aber und treibt es zur Produktreife. Das ist der Knackpunkt.

Ich stelle mir jedoch die Frage, ob diese integrierte Lösung langfristig wirklich zu einer marktbeherrschenden Stellung führt und Zweifle daran, eben weil die USPs in den einzelnen Bereichen sich nicht dauerhaft halten lassen. Am Ende geht es halt immer noch hauptsächlich um Autos. Um mich weiter oben zu zitieren:
Zitat von JorkisJorkis schrieb am 27.10.2021:Sie sind hier aber quasi nirgendwo führend, keine Pioniere, anders als bei Elektroautos. Es wird darauf ankommen, ob es ihnen gelingt, diese Dinge so zu integrieren, dass für die Kunden ein Mehrwert entsteht.
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:ch bin vor vier Monaten auf einen ePKW umgestiegen. Es ist kein Tesla, sondern ein Hyundai Kona geworden, weil es verschiedene Aspekte an dem Produkt Tesla gibt, die ich ablehne.
Es bricht mir trotzdem kein Zacken aus der Krone, wenn ich eingestehe, dass Tesla der Technologieführer in dieser Branchensparte ist.
Sehr löblich ;)
Du sagst es ja selbst, in dieser "Branchensparte" - wenn man den "Fans" zuhört, klingt es halt oft so, als sei Tesla in allen Sparten führend, und das nervt. Wie gesagt, ich glaube, dass das Thema generell sehr emotional ist. So ganz verstehe ich es auch nicht. Meiner Einschätzung nach: Weil die Anhänger sehr missionarisch unterwegs sind und jede Kraft eine Gegenkraft erzeugt... Das ist aber nur die persönliche Meinung.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 12:29
@Fedaykin:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tesla ist eine Aktie mit hoher Vitalität.
Ich nehme mal an, Du meinst "Volatilität".

Dazu gibt es eine klare Aussage von Tesla, zu einem Zeitpunkt, als der Aktienkurs noch sehr viel niedriger war:
I think that if people are concerned about volatility, they should definitely not buy our stock. I’m not here to convince you to buy our stock. Do not buy it if volatility is scary.

(Elon Musk am 03.05.2018)
Diese Aussage hat Musk (zusammen mit einigen anderen Aussagen während des gleichen Earnings Calls) eine Menge Kritik eingebracht, und der Aktienkurs von Tesla ist anschliessend merklich gefallen. Letztendlich hat Musk aber einfach nur die Wahrheit gesagt, was allerdings in dieser Deutlichkeit am Aktienmarkt sehr ungewöhnlich ist. Aus heutiger Sicht ist das damalige Absinken des Aktienkurses so gering, dass es auf dem Chart kaum zu erkennen ist.

An dieser Aussage von Musk sollten sich m.E. auch diejenigen orientieren, die aktuell in Betracht ziehen, Tesla-Aktien zu kaufen.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 15:32
Zitat von uatuuatu schrieb:Ich nehme mal an, Du meinst "Volatilität".
Ach hat die autokorrektur wieder verdreht.
Zitat von uatuuatu schrieb:Diese Aussage hat Musk (zusammen mit einigen anderen Aussagen während des gleichen Earnings Calls) eine Menge Kritik eingebracht, und der Aktienkurs von Tesla ist anschliessend merklich gefallen.
Ja klar nützt ja nichts. Ich sagte es nur die aus dem Aktienkurs schon Tesla als automobilweltmarktführer sehen.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 15:49
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sagte es nur die aus dem Aktienkurs schon Tesla als automobilweltmarktführer sehen.
Wert tut das hier?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

03.11.2021 um 21:19
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:Wert tut das hier?
Hier? Allgemein ist das eine investorenhsltung


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.11.2021 um 08:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Hier? Allgemein ist das eine investorenhsltung
Naja, ich war bisher da ja auch sehr kritisch, habe lange angenommen, dass die Implosion des Tesla-Börsenwertes bevorsteht...

...wenn man sich die Entwicklung des Börsenkurses anschaut, sind die meisten Anleger damit bisher nicht schlecht "gefahren". Möglicherweise ist nun der richtige Zeitpunkt zum Ausstieg, aber diese Empfehlung haben viele Andere schon früher gegeben und sind damit eingegangen.

----

Nun aber noch etwas Erfreuliches aus der heimischen Herstellerszene:

Mit dem id5 scheit VW nun endgültig Gas zugeben und zu Tesla (oder Hyundai und Kia) in einigen Bereichen aufzuschließen. Insbesondere was die neuen Funktionen der Software angeht, die teilweise die Möglichkeiten von Tesla sogar in den Schatten stellen.

Aber einige der Features sind bislang noch reine Ankündigungen, es bleibt also abzuwarten, was davon wirklich abgeliefert wird.
Aber immerhin, sie haben den Schuss gehört!

Youtube: VW ID.5: Bessere Software & Ladeleistung auf Model 3 Niveau!
VW ID.5: Bessere Software & Ladeleistung auf Model 3 Niveau!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.11.2021 um 08:22
Zitat von TrailblazerTrailblazer schrieb:wenn man sich die Entwicklung des Börsenkurses anschaut, sind die meisten Anleger damit bisher nicht schlecht "gefahren". Möglicherweise ist nun der richtige Zeitpunkt zum Ausstieg, aber diese Empfehlung haben viele Andere schon früher gegeben und sind damit eingegangen.
Klarsind auch viele mit wirecard reich geworden.

War ne allgemeine Feststellung zum aktienkurs


Das vw stark aufholt ist schon länger in der mache.

Ich denke aber das zumindest für den Kunden die Software nicht der Punkt ist

Es geht um Reichweite und Preis.

Software updates ob online oder eben in der Werkstatt wird ein Punkt sein.. Aber ob sich daran der Markt entscheidet, warte ich noch ab.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.11.2021 um 10:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich denke aber das zumindest für den Kunden die Software nicht der Punkt ist
Mein Bruder fährt seit nem guten halben Jahr den ID4 1st Edition. Und ich kann dir sagen, ne funktionierende Software ist etwas vom wichtigsten überhaupt. Anfänglich war die im ID4 echt stark verbuggt. Ein Beispiel, das Navi liess einem ne zwar Adresse eingeben, als Ziel auswählen konnte man dann aber nur Fixpunkte in der Umgebung. bspw ne Tankstelle oder Parkhäuser. Dann hat das Navi regelmässig mitten in der Fahrt die Route gewechselt. Teils sogar auf ein total anderes Ziel.
Mittlerweile wurden diese Fehler zwar behoben, allerdings sind auch wieder neue Aufgetreten. Eine gute, funktionierende Software ist heute nicht mehr wegzudenken aus den Fahrzeugen.

Für mich persönlich ist die Software bzw das Infotainementsystem auch nicht das wichtigste, allerdings kenne ich einige jüngere Menschen, dazu zählt auch mein Bruder, für die ist sowas genau so wichtig wie Reichweite oder Leistung. Teilweise sogar wichtiger.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.11.2021 um 12:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Mein Bruder fährt seit nem guten halben Jahr den ID4 1st Edition. Und ich kann dir sagen, ne funktionierende Software ist etwas vom wichtigsten überhaupt. Anfänglich war die im ID4 echt stark verbuggt
Na verbuggt geht nicht.

Das ist ja das blöde das man Autos wie Computerprogramme und Co raushaut.

Natürlich erwartet der Kunde das es fehlerfrei läuft.

Aber er wird das Auto nicht nach der software aussuchen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Infotainementsystem auch nicht das wichtigste, allerdings kenne ich einige jüngere Menschen, dazu zählt auch mein Bruder, für die ist sowas genau so wichtig wie Reichweite oder Leistung. Teilweise sogar wichtiger.
Man wird sehen wie der Markt I. Zukunft sich gestaltet, spannende Zeiten


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

04.11.2021 um 15:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Man wird sehen wie der Markt I. Zukunft sich gestaltet, spannende Zeiten
Da sind wir uns einig! Spannend wird es allemal!


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

05.11.2021 um 08:49
Die Software ist ein ganz entscheidender Bestandteil...

Sie beinhaltet ja nicht nur Dinge wie Navigation oder Android / iPhone - Anbindung.

Dazu gehört auch Reiseplanung, App-Anbindung, Fahrassitenzsysteme, u.s.w. Die Zeiten, in denen ein Auto einfach ein Motor auf Rädern mit einer Karosserie war, sind vorbei, so wie auch das Mobiltelefon längst nicht mehr nur ein Telefon ist.

Das eine Software nicht abstürzt ist alleine noch längst nicht hinreichend. Die Frage ist, wie sie zu bedienen ist und welche Funktionen und Flexibilität sie besitzt. So nimmt der Test des Infotainment-Systems und der sonstigen Fahrzeugelektronik inzwischen bei Fahrzeugtests breiten Raum ein.

Die Reichweite wird immer noch überbewertet und das stellen auch immer mehr Kunden fest.
Wichtiger sind die Ladeleistung und das Akku-Management.

Einzig beim Preis stimme ich dir zu. Wobei das zur Zeit durch Bafa-Förderung und Herstelleranteil ausgeglichen wird...

...einen Dacia Spring bekommt man z.B. heute für knapp über 10.000 EUR. Da schlagen viele jungen Leute zu. Einen Hyundai Kona oder einen Kia eNiro gibt es ab Anfang 20.000 EUR (alles inkl. Förderung).

Trotzdem verkauft sich das Model 3 besser... Warum? Siehe oben!


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

07.11.2021 um 00:37
Die neue FSD Beta von Tesla ist schon recht beeindruckend. Das Video zeigt aber auch wo die Grenzen aktuell liegen. Egal was man davon hält, es ist auf jedenfall interessant anzuschauen.

Youtube: Pushing FSD BETA over MY limits in San Francisco, CA
Pushing FSD BETA over MY limits in San Francisco, CA
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

07.11.2021 um 02:27
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das Video zeigt aber auch wo die Grenzen aktuell liegen.
Dabei sollte man beachten, dass das Video bereits fast zwei Monate alt ist, und die FSD Version 10 zeigt, während die aktuelle Version 10.3 ist, und 10.4 kurz vor der Verteilung steht. Jede Version enthält wesentliche Verbesserungen. Der YouTube-Kanal AI DRIVR, von dem das Video stammt, ist m.E. einer der besten YouTube-Kanäle zum Thema Tesla FSD, und es gibt dort auch bereits Videos zu Version 10.2 und 10.3.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

16.11.2021 um 19:10
Interessante Analyse zu Volkswagen, mit vielen Informationen, die zumindest mir bisher nicht bekannt waren:

https://www.youtube.com/watch?v=Z6n0ZPgpSdQ (Video: Volkswagen - Kündigungen, China, E-Mobilität, Chipkrise, Schulden, Gewerkschaften, Landtagswahl)

Um pauschaler Kritik am Kanalbetreiber vorzugreifen: Der ist Dr.-Ing. Maschinenbau, und war lange Zeit in der Automobilbranche tätig.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

16.11.2021 um 20:29
Interessant als Ergänzung, weil das immer wieder mal als Punkt auftaucht, zu den Schulden:
https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/volkswagen-ag-hoechstverschuldetes-unternehmen-der-welt-2019/
Generell ist die Automobilbranche wie auch andere Industriezweige extrem kapitalintensiv – das nimmt mit zunehmender Automatisierung sogar noch zu. Des Weiteren betreiben Autohersteller große Finanzierungssparten, in deren eigenen Banken nicht nur Kauffinanzierungen von Endkunden abgewickelt, sondern auch Finanzierungen der eigenen Händler gedeckt werden.
Ob so hohe Schulden nun "angemessen" sind, oder nicht, kann ja jeder für sich bewerten.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

16.11.2021 um 20:32
@uatu

Ja sowas findet man immer, so wurde auch. Immer schön gewarnt vom Ende des Bargeldes

Nö, Volkswagen geht so schnell nicht unter und wird eher den E Auto Markt stark bewirtschaften

Wobei noch momentan viel Produktion im klassischen vsrbrennersegment landet


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

21.11.2021 um 19:43
Zitat von uatuuatu schrieb am 16.11.2021:Um pauschaler Kritik am Kanalbetreiber vorzugreifen: Der ist Dr.-Ing. Maschinenbau, und war lange Zeit in der Automobilbranche tätig.
Naja, der Lünnig is zumindest mal Tesla Fan. Zu Themen, bei denen ich mich nich auskenne, würde ich mich zumindest nich bei dem informieren, dafür hab ich schon zu viel Murks bei ihm gefunden.
Letztlich hat der zu vielem ne Meinung und äußert die auch gern mal (was natürlich auch legitim is), is aber nich immer so wirklich fundiert das Ganze, imho.

mfg
kuno


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

21.11.2021 um 23:18
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 07.11.2021:Die neue FSD Beta von Tesla ist schon recht beeindruckend. Das Video zeigt aber auch wo die Grenzen aktuell liegen. Egal was man davon hält, es ist auf jedenfall interessant anzuschauen.
Hier auch nochmal ein aktuelles von CNN:

Youtube: CNN tests Tesla's 'full self-driving' mode
CNN tests Tesla's 'full self-driving' mode
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Da bekommt man schon den Eindruck, dass die sonstigen Videos der "Fans" doch zu euphorisch sind. Bis das dann doch alles in Städten völlig autonom läuft (sprich, Robotaxis), dürfte noch einige Zeit ins Land gehen...


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

22.11.2021 um 02:38
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Hier auch nochmal ein aktuelles von CNN:
... und hier die Gegendarstellung des Eigentümers des Teslas in dem CNN-Video, der bei der Fahrt dabei war, und sie ebenfalls aufgezeichnet hat:

Youtube: THE VIDEO CNN DIDN'T SHOW YOU!!! / TESLA FSD BETA BEHIND THE SCENES VIDEO
THE VIDEO CNN DIDN'T SHOW YOU!!! / TESLA FSD BETA BEHIND THE SCENES VIDEO
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von JorkisJorkis schrieb:Da bekommt man schon den Eindruck, dass die sonstigen Videos der "Fans" doch zu euphorisch sind.
Die Videos der "Fans" zeigen grösstenteils vollständige Fahrten, die im Gegensatz zu dem CNN-Video nicht tendenziös zusammengeschnitten sind.

Das CNN-Video ist ein typisches Beispiel für die in den Mainstream-Medien verbreitete Anti-Tesla-Propaganda, die letztendlich dazu geführt hat, dass Tesla seit Längerem auf eine PR-Abteilung verzichtet, und die Mainstream-Medien einfach ignoriert. Der Erfolg von Tesla passt nun mal Teilen des Establishments in den USA nicht, bis hin zum Präsidenten, der sich kürzlich in dieser Hinsicht grotesk lächerlich gemacht hat.


Anzeige

1x zitiertmelden