Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

618 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Tesla, Elektroauto, Motoren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

19.05.2022 um 17:11
Zahlen vom April


https://www.auto-motor-und-sport.de/verkehr/elektroauto-neuzulassungen-deutschland-april-gesamtjahr-2021/
Dabei ist Volkswagen jedoch ziemlich gut aufgestellt. Mit 13 Elektro-Modellen der Marken Audi, Porsche, Seat, Skoda und VW ist der Konzern momentan auf dem deutschen Markt vertreten, was verdeutlicht, dass auf dem Weltmarkt für die Wolfsburger die Party erst beginnt. Alleine in den ersten vier Monaten des Jahres gab es nur in Deutschland 31.379 E-Neuzulassungen aus dem Konzern, für Tesla übrigens im gleichen Zeitraum lediglich 6.513



melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

23.06.2022 um 22:59
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/unternehmen/musk-tesla-fabriken-verbrennen-milliarden-101.html

Auch das war ja etwas zu erwarten.

Auch Tesla ist nicht immun gegen Lieferketten Probleme


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:18
Ich habe in den vergangenen Monaten an den verschiedensten Orten zahllose Teslas gesehen. Bemerkenswerterweise waren ca. 90% davon weiss, und der Rest schwarz. Es war kein einziger "Bunter" dabei. Hat jemand eine Erklärung dafür?


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:21
@uatu
Beim Model Y ist die Standardfarbe weiß. Ich musste 1800€ für blau drauf zahlen

Beim Model 3 ist die Standardfarbe schwarz gewesen.

Viele sind zu geizig um nochmal extra Geld für Farbe zu bezahlen. Zu Recht :D


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:22
Zitat von uatuuatu schrieb:Hat jemand eine Erklärung dafür?
was @Jule sagt. Alle Farben außer weiß kosten extra und mir gefallen die mesiten auch net.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:23
@Jule: Interessant. Danke für die Info. :Y:


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:24
@uatu
Gerne :)


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:38
Nachtrag: ich bin ein Fan roter Autos. Aber das neue rot ist seltsam. das sieht richtig richtig geil aus wenn das Auto in der prallen Sonne steht und richtig richtig scheiße wenn es das nicht tut. Sowas kann sich nur einer ausdenken der in Kalifornien oder ähnlichen Gegenden wohnt. Deswegen ist meiner auch weiß


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:39
Weiss ist wenigstens eine gute Grundlage für eine krasse Folierung, das erhält auch den Originallack für einen Weiterverkauf!


:mlp:


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:43
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Weiss ist wenigstens eine gute Grundlage für eine krasse Folierung, das erhält auch den Originallack für einen Weiterverkauf!
ist leider ne Milchmädchenrechnung, auch wenn ich finde es sieht gut aus.
ne Lackaufbereitung kostet keinen Tussi, ne Folierung jedoch mindestens und einfach abziehen ist da auch nicht... Das muss man danach auch nochmal drüber.

Also Weiterverkauf Benefit ist kein Argument.
Aber bitte, alles folieren, sieht trotzdem gut aus :-)


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 20:54
Folieren macht halt Spass, bei Mustern die man nicht lakieren kann-Folien werden meisst gedruckt wie Phototapete.
Und einen Tesla in metallikgrünen Drachenschuppenoder Krokodilleder Look find ich schon geil- zumal man die 1800 für "Farbe" schon Mal als Anzahlung hat .


:mlp:


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

26.10.2023 um 22:47
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Nachtrag: ich bin ein Fan roter Autos. Aber das neue rot ist seltsam. das sieht richtig richtig geil aus wenn das Auto in der prallen Sonne steht und richtig richtig scheiße wenn es das nicht tut.
Mir gefällt dieses kirschrot ziemlich gut. War tatsächlich am überlegen ob ich ihn in rot nehme, hab mich dann letztendlich doch für blau entschieden.


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2023 um 07:24
@Jule so verschieden können Geschmäcker sein :)


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2023 um 11:36
Hallo @alle !


Beim Thema "Autofarbe" fällt mir ein Ausspruch von Henry Ford ein.
Meine Autos können sie in allen Farben kaufen, solange es Schwarz ist.

Es war in der Frühzeit des Automobilbaus "normal" die Autos in nur einer Farbe anzubieten.
Der Auspruch "Das ist das Selbe in Grün" stammt meines wissen nach aus dem Bereich Automobilbau.
Der grüne Laubfrosch von Opel soll das Plagiat eines gelben Autos von Citroen gewesen sein.

Auch heute ist es ein logistisches Problem für Autobauer Autos in "Wunschfarben" anzubieten. Die einen Autobauer beherrschen diese Kunst eben besser als Andere. Für Tesla könnte es ein Problem werden, wenn die Käufer mehr Farbauswahl oder Luxus haben wollen. Die anderen Autobauer haben da einen Vorsprung.


Gruß, Gildonus


melden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2023 um 13:01
@Gildonus es gibt ja bei Tesla durchaus andere Farben, es ist ja nicht so, das die nur weiße Autos anbieten. Die anderen Farben sind aber aufpreispflichtig und teilweise extrem teuer. Das Midnight Cherry Red schiesst mit 3200 € den Vogel ab. Das dürfte der Hauptgrund sein, das die Leute einfach zu den weißen greifen.

Ich glaube auch nicht, dass es für Tesla ein Problem wäre mehr Farben anzubieten. Das ist erst mal nur ne Option mehr im Webinterface und ein Paar Fässer mehr Farbe im Lager und öfter mal ne Umrüstzeit der Lackierstrasse.

Aber Tesla wills halt möglichst einfach machen. Du musst das Auto ja Online kaufen, und dann ist es halt wichtig die Anzahl der Optionen gering zu halten. Zudem, je weniger Optionen, desto einfacher kann man mal auf Halde produzieren und bekommt die Autos trotzdem noch los.


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2023 um 13:56
Hallo @alhambra , hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber Tesla wills halt möglichst einfach machen
Ich war nicht dabei, glaube aber das dies auch die Hauptmotivation von Henry Ford war seine Autos nur in schwarz anzubieten. ^^

Umrüstungen sind immer mit Zeitverlusten verbunden und stellen eine zusätzliche Fehlerquelle da. Darüber hinaus benötigt man auch die Logistik um "bunte Autos" dem richtigen Kunden zuzuordnen und dann ist da noch das "Just in Time Problem".
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die anderen Farben sind aber aufpreispflichtig und teilweise extrem teuer. Das Midnight Cherry Red schiesst mit 3200 € den Vogel ab.
Der Grund ist ganz einfach.
Die Leute sollen das - nicht - kaufen. :D :D :D


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2023 um 14:30
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich war nicht dabei, glaube aber das dies auch die Hauptmotivation von Henry Ford war seine Autos nur in schwarz anzubieten. ^^
Tatsächlich nicht, der hatte n anderes Problem. Seine Fliessband-Produktion war so effizient, das die Lacke nicht schnell genug trocknen konnten. Das schaffte nur der schwarze Lack...
Ab 1913 rollte alle drei Minuten ein Ford-T vom Band, die Arbeitszeit schmolz von zwölfeinhalb Stunden auf 93 Minuten pro Auto. Die Produktion war so erfolgreich und schnell, dass die Lackierung tatsächlich zum Hemmschuh wurde. Nur Japan-Schwarz trocknete schnell genug. Deshalb fuhr Amerika in Schwarz umher.
Quelle: https://www.welt.de/print/wams/vermischtes/article13412755/Henry-Ford-und-sein-Fliessband.html
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Logistik um "bunte Autos" dem richtigen Kunden zuzuordnen und dann ist da noch das "Just in Time Problem".
Naja, die haben ja alle ne Fahrgestellnummer. Und bei Tesla ist die sogar gut lesbar an der Windschutzscheibe. Und dadurch das alle Tesla GPS und Internet haben, kann Tesla bis zur Übergabe den Standort exakt tracken. Da haben sie sogar Vorteile gegenüber den etablierten, die das nicht können und sauber Buch führen müssen wo die Autos rumstehen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Der Grund ist ganz einfach.
Die Leute sollen das - nicht - kaufen. :D :D :D
Das ist zwar möglich, aber unwahrscheinlich. Die nehmen glaube ich nur die Marge mit...


1x zitiertmelden

TESLA Motors – Prototyp der elektronischen Revolution?!

27.10.2023 um 21:33
Hallo @alhambra , hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Seine Fliessband-Produktion war so effizient, das die Lacke nicht schnell genug trocknen konnten. Das schaffte nur der schwarze Lack...
Ich denke das war höchstens der "ausschlaggebende" Punkt weshalb man sich bei Ford für Schwarz als Standartfarbe entschieden hat.
Bei Opels Laubfrosch war es Grün und seinem französischen Vorbild war es Gelb. Der Vorteil durch seine schnellere Trocknung kann also nicht so groß gewesen sein.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die nehmen glaube ich nur die Marge mit...
Ich tendiere zur Annahme das Tesla ein Probleme hat mit Sonderwünschen.

Das wäre auch kein Wunder, wenn man bedenkt wie schnell die "Gigafactories" aus dem Boden gestampft werden und ans Produzieren kommen. Die können ein einziges Produkt, darauf sind die ausgelegt, und wenn das Produkt keiner mehr braucht, wird die Fabrik, mal böse gesagt, einfach abgerissen und eine Neue gebaut.

Für die hier genannten Summen könnte man einen weißen Neuwagen auch in eine Lackiererei "um die Ecke" fahren.
Es fragt sich was billiger ist.


Gruß, Gildonus


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Warum das Elektroauto in 7 Jahren jeder haben will
Technologie, 9.283 Beiträge, vor 35 Minuten von Forester
Michael. am 03.11.2013, Seite: 1 2 3 4 ... 462 463 464 465
9.283
vor 35 Minuten »
Technologie: TESLA`s DOJO Supercomputer
Technologie, 11 Beiträge, am 01.04.2022 von taren
Epower am 01.04.2022
11
am 01.04.2022 »
von taren
Technologie: Elektroautos - Neue Gefahrenquelle
Technologie, 35 Beiträge, am 19.07.2016 von Hajoseb
Hajoseb am 29.04.2016, Seite: 1 2
35
am 19.07.2016 »
Technologie: Elektro-Porsche
Technologie, 37 Beiträge, am 08.12.2015 von 7a
Ooggie am 04.12.2015, Seite: 1 2
37
am 08.12.2015 »
von 7a
Technologie: Steorn Technologies - Öffentliche Präsentation
Technologie, 201 Beiträge, am 22.10.2014 von gerhard86
engel33 am 25.01.2010, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
201
am 22.10.2014 »