Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Sucht, Whatsapp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:21
Hallo,

ich habe mich vorhin den drastischen Entschluss gefasst, bis Anfang der Semesterferien (Anfang Juli) WhatsApp von meinem iPhone zu löschen, und nicht mehr zu benutzen.
Facebook habe ich ebenso gelöscht.
Es ist nun ein paar Stunden her, und ich merke schon, welchen Einfluss WhatsApp auf den Alltag nimmt. Man hat plötzlich viel mehr Freizeit zur Verfügung, sei es fürs Fitnessstudio, Spazieren, Lernen, Lesen, usw usf..
Ich merke allerdings auch schon Entzugserscheinungen. Das jeder, der WhatsApp konstant nutzt, auch süchtig danach ist, ist eine These, welche ich gerne vertrete. Zumindest spielt WA eine große Rolle.

Hat jemand von euch schon den selben Schritt gewagt? WhatsApp zu löschen, und sei es nur für ein paar Tage oder Wochen.
Wie ging es euch dabei? Habt ihr durchgehalten, bzw zieht ihr es immer noch durch, habt ihr schon Konsequenzen auf euer Alltagsleben feststellen können?
Btw: Alternativen zu WA benutze ich nicht, weder Threema noch Telegram oder Viber. Absolut nur noch durch Telefon oder SMS zu erreichen, wobei ich nicht einmal eine SMS Flat habe und nicht antworten könnte.

Ich freue mich schon auf eure Nachrichten.

Gruß

Anzeige
5x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:24
Zitat von ErazEraz schrieb:Wie ging es euch dabei? Habt ihr durchgehalten, bzw zieht ihr es immer noch durch, habt ihr schon Konsequenzen auf euer Alltagsleben feststellen können?
Da ich weder nach facebook noch nach WhatsApp süchtig bin, halte ich problemlos mein Leben lang ohne das Zeug aus.
In facebook bin ich teilweise wochenlang nicht drin. In WhatsApp nutze ist meist nur Gruppen wegen Planungen, Referaten für die Berufsschule usw.. Normales Schreiben beinhaltet meist auch nur kurze Fragen oder Verabredungen. Unterhaltungen habe ich lieber von Person zu Person.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:25
Zitat von ErazEraz schrieb:Man hat plötzlich viel mehr Freizeit zur Verfügung, sei es fürs Fitnessstudio, Spazieren, Lernen, Lesen, usw usf..
Na wer sich von Whatsapp, Facebook etc. so krass beeinflussen lässt, der ist selbst Schuld.

Ich benutze es zur Kommunikation mit einigen Menschen, mit denen ich sonst nicht "so einfach" kommunizieren kann. Wenn ich etwas unternehme bleibt das Handy sowieso in der Tasche, außer ich hab gerade nicht wirklich etwas zu tun und möchte jemandem schreiben.

Sehe da eigentlich kein Problem dabei. Wer sein Leben nicht davon abhängig macht sollte kein Problem damit haben.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:25
Zitat von ErazEraz schrieb:Ich merke allerdings auch schon Entzugserscheinungen. Das jeder, der WhatsApp konstant nutzt, auch süchtig danach ist, ist eine These, welche ich gerne vertrete. Zumindest spielt WA eine große Rolle.
Dem widerspreche ich jetzt einfach:
Ich habe selber seit Jahren WhatsApp, aber teilweise Wochenlang keine Nachrichten.
Mag an meinem disziplinierten Bekanntenkreis liegen.

Vor allem: Sucht wonach? Die Oberfläche anzustarren? Wenn nix kommt, schreib ich auch nix.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:27
@Ford bei Facebook ist das denke ich nicht so extrem. 90% der Einträge sind ehrlich gesagt sowieso nur Müll.

Würdest du es aber eine Woche lang aushalten, WhatsApp kein einziges mal zu öffnen?

@Fennek Ich beabsichtige nicht unhöflich zu klingen, aber ich nehme mal an dass du ein wenig älter bist, bzw. dein Umfeld? Ich bin gerade 20, und weiß auch vom Bekanntenkreis, dass es eigentlich so gut wie niemanden gibt, der es wochenlang nicht benutzt. Aber chapeau!
Mit Sucht meine ich, beispielsweise die Nachrichten zu überprüfen. Sei es, wenn man am Abendessen ist, wo das Handy grundsätzlich sowieso in der Hosentasche bleiben sollte, oder in einer Vorlesung, wo man weiß, dass man besser aufpassen sollte.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:28
@Eraz
Bin 25. Und wenn was kommt, kann es auch bis Feierabend oder in der Pause warten.
Andauernd prüfen muss ich nicht. Wenn was kommt, bekomm ich schon ne Push Mitteilung.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:33
Hm.. glückwunsch, ich überlege heute mein Konto zu löschen.
Am Ende bringt es nicht viel, hält einen davon wirklich wichtige Dinge zu tun
und mir kommt es so vor, als jeder einzelne sich selbst noch am liebsten liest.
Jeder ist der tollste für sich und die anderern interessieren nicht.
Ich sag das auch noch, obwohl ich zig mal angeschrieben wurde im thread,
aber man hat keine echte Resonanz.
Es ist alles nur virtueller Mist zum Klo runterspühlen, der im nichts des Internets
verschwindet.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:34
Zitat von Orbiter...Orbiter... schrieb:Es ist alles nur virtueller Mist zum Klo runterspühlen, der im nichts des Internets
verschwindet.
So wie Allmy?


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:35
@Orbiter... sehe ich genauso.
Das Konto wollte ich nicht ganz löschen, soweit habe ich mich nicht getraut - Wie gesagt, ich hege die Absicht, zum Beginn der Sommerferien WA wieder zu installieren - ich erhoffe mir jedoch, dass die 2 Monate Auszeit meine Sicht ändern werden und vor allem mir selbst auch gut tun werden.
Von der ausgebeuteten Privatsphäre muss man auch gar nicht erst anfangen zu sprechen, das ist ja gemeinhin schon bekannt


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:36
Zitat von ErazEraz schrieb:Würdest du es aber eine Woche lang aushalten, WhatsApp kein einziges mal zu öffnen?
Ja klar. Mal davon abgesehen, dass dort teilweise Dinge geschrieben werden, die ich für meine Ausbildung brauche, weil wir uns absprechen, kann ich diese Woche aushalten. Ist ähnlich wie Post, die man bekommt.
Wenn ich einen Brief bekomme oder eine e-Mail, möchte ich wissen, was drinsteht.

Das kleine Symbol in der Statusleiste vom Handy sagt einem "Klick auf mich, du hast Post." und man will einfach nur lesen, was einem geschrieben wurde.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:37
Ich finde es ganz ehrlich viel schlimmer, wenn man es so weit kommen lässt dass man sich eine Auszeit nehmen muss, als wenn man es einfach ganz normal nutzt.

Wenn jemand etwas schreibt, dann antwortet man eben. Wenn man unterwegs ist oder etwas zu tun hat, dann muss es eben mal warten. Verstehe das Problem nicht so ganz dabei.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:38
@Ford Eben darum geht es ja. Das ganze geht soweit, dass man abends beim Essen hockt, das Handy vibriert und man schauen möchte, wer was geschrieben hat, und nicht 15 Minuten warten kann. Da kenne ich zumindest einige Personen.

@ahri Ich möchte nicht sagen, dass ich 24/7 nur in WhatsApp bin. Das ist nicht der Grund dafür, dass ich es deinstalliert habe. Vielmehr möchte ich einfach einige Zeit lang unerreichbar sein (abgesehen von Anrufen/SMS).
Es gibt, wie oben bereits kurz erwähnt, einige Personen, die es nicht warten lassen können. Und ich weiß dass es einige viele sind, die so von WhatsApp "kontrolliert" werden


2x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:40
Zitat von ErazEraz schrieb:Es gibt, wie oben bereits kurz erwähnt, einige Personen, die es nicht warten lassen können. Und ich weiß dass es einige viele sind, die so von WhatsApp "kontrolliert" werden
Ja und das ist genau der Punkt, den ich so schlimm finde. Leute die ihr Handy egal bei was nicht einfach mal stecken lassen können. Wer so einen extremen Drang hat dauernd aufs Handy zu gucken, der kann ja schon fast gar nicht mehr mit seinen Mitmenschen kommunizieren. Das find ich schon irgendwo schade.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:41
@ahri Theoretisch darfst Du das nicht aussagen, weil gerade Du nicht normal mit sowas umgehst.
Du gehörst hier zu den hardcoreusern.

Es ist alles nicht so einfach und dieses ganze Geschreibsel zählt garnichts.
Nur Taten zählen.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:43
@ahri Wenn ich unterwegs mit Freunden bin und diese andauernd das Handy in der Hand halten, um bedeutungslose Nachrichten zu schreiben oder zu lesen ist das auch ärgerlich. Irgendwie verändert es auch unsere Gesellschaft.
Wenn man schon sieht, dass 10 Jährige Kinder Smartphones mit Whatsapp haben und die ganze Zeit darüber kommunizieren, und ich mir überlege, was ich mit 10 gemacht habe...traurig


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:43
@Orbiter...
Sag mal, bist du ein Stalker, der @ahri verfolgt :ask:


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:44
Zitat von ErazEraz schrieb:Eben darum geht es ja. Das ganze geht soweit, dass man abends beim Essen hockt, das Handy vibriert und man schauen möchte, wer was geschrieben hat, und nicht 15 Minuten warten kann. Da kenne ich zumindest einige Personen.
Das habe ich nicht gesagt. Ich schaue nicht sofort, wer was geschrieben hat, wenn das Handy vibriert.
Mein Handy vibriert nichtmal, wenn etwas in WhatsApp geschrieben wird. Es kommt nur ein kurzer und leiser Ton. Den höre ich und dann schaue ich nach, wenn es angebracht ist.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:45
@Orbiter...

Kannst du bitte mal aufhören mich hier in Threads dauernd persönlich anzugehen?! Würde es begrüßen, wenn du private Problemchen, die du mit mir hast einfach mal außen vor lassen könntest. Das find ich nämlich mehr als unangebracht. ;)

Ich bin hier auf Allmy online, wenn ich zuhause bin. Wenn ich unterwegs mit Freunden bin, dann kann mein Handy auch zuhause oder in der Tasche bleiben.

Zumal ich es ziemlich creepy finde, dass du so genau weißt wie oft ich online bin, obwohl wir rein gar nichts miteinander zu tun haben.

Also lass das.

@Eraz

Stimmt schon, das ist sehr schade. Wenn ich mit Freunden unterwegs bin, dann möchte ich auch mit denen sprechen. Warum macht man denn sonst was mit ihnen aus? Wenn man ab und an mal aufs Handy schaut oder kurz mal was schreibt ist das ja kein Ding. Aber Leute die dauernd nur am Handy hängen, mit denen möchte man sich dann auch gar nicht mehr unterhalten.

@victory

Das Gefühl hab ich auch langsam :{


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:47
@ahri
Das ist mir jetzt richtig aufgefallen ... obwohl ich nur die Echtzeit geguckt habe :ask:


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

31.05.2014 um 21:47
Ich verfolge hier garnichts. Wenn nur ca 300 member ständig online sind und sich einige threads anschaut, lernt man die Leute kennen und man sieht, wie oft sie schreiben oder was soll diese Unterstellung bitte?


Anzeige

melden