Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Sucht, Whatsapp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:23
Ich finde auch grundlegend ist es nicht schlimm über Whatsapp (oder von mir aus auch Facebook oder Skype) zu kommunizieren. Mache ich auch öfters mal. Schlimm finde ich es nur, wenn man dauernd den Zwang hat aufs Handy zu gucken und darunter dann die restliche Kommunikation leidet.

Zum Verabreden, für Gruppen etc. ist es schon sehr sinnvoll.
Ich denke es ist wie bei allen Medien: Kann sehr sinnvoll sein, aber der richtige Umgang muss gelernt sein. :)

Anzeige
3x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:24
Zitat von ahriahri schrieb:Mache ich auch öfters mal. Schlimm finde ich es nur, wenn man dauernd den Zwang hat aufs Handy zu gucken und darunter dann die restliche Kommunikation leidet.
Das ist einfach respektlos. ;)


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:26
Zitat von ahriahri schrieb:Ich finde auch grundlegend ist es nicht schlimm über Whatsapp (oder von mir aus auch Facebook oder Skype) zu kommunizieren. Mache ich auch öfters mal. Schlimm finde ich es nur, wenn man dauernd den Zwang hat aufs Handy zu gucken und darunter dann die restliche Kommunikation leidet.
Das ist exakt mein Standpunkt!


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:27
Zitat von ahriahri schrieb:Schlimm finde ich es nur, wenn man dauernd den Zwang hat aufs Handy zu gucken und darunter dann die restliche Kommunikation leidet.
Einer meiner Kommilitonen hat bei seiner Geburtstagsfeier die Handys in der Abstellkammer ablegen lassen :D
Sein Freundeskreis tickert wohl auf Parties auch sehr gern auf dem Handy rum.
Der ist aber noch relativ jung, fand ich aber schon irgendwie witzig, auch wenn es einer Bevormundung gleicht :D


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:31
@OddThomas

Ja das kenne ich auch von einem Freund :D Der will immer "Handystapel" machen, wenn ein paar Leute bei ihm sind. Finde es lustig, dass da Leute so krasse Probleme mit haben. Ich schau eh nicht allzu oft auf mein Handy, wenn ich weg bin. Oft auch, wenn ich gerade auf dem Nachhause Weg bin. Beziehungsweise bemerkt man doch oft auch gar nicht, wenn geschrieben wird, weil man mit seinen Freunden beschäftigt ist. Also so sollte es zumindest sein.

Wenn ich sehe mir hat jemand geschrieben, dann gucke ich schon auch und antworte dann je nachdem auch. Aber das dann eben alles kurz und knapp. Ist doch eigentlich schon schade, wenn man Handys einsammeln muss, damit man mal ordentlich kommunizieren kann.


5x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:35
@OddThomas
Das haben meine Freunde mit ihren Handys auch so getan. Einfach alles im Badezimmer in die Kleiderbox reingeworfen. :D Immernoch besser als wenn man dauernd davor sitzt wenn man am sauf..Spaß haben ist. :)

@ahri
Zitat von ahriahri schrieb:Wenn ich sehe mir hat jemand geschrieben, dann gucke ich schon auch und antworte dann je nachdem auch. Aber das dann eben alles kurz und knapp. Ist doch eigentlich schon schade, wenn man Handys einsammeln muss, damit man mal ordentlich kommunizieren kann.
Ob kurz und knapp oder lang und schlapp. Ist am Ende doch das wovon @Eraz und die anderen Konsorten hier reden? Das ständige Handy begrabschen? ;) :D


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:36
Zitat von ahriahri schrieb: Ist doch eigentlich schon schade, wenn man Handys einsammeln muss, damit man mal ordentlich kommunizieren kann.
Ja, sehe ich auch so. Ich kenne das Problem eigentlich nicht, sicherlich gibt es immer mal welche, die man kennt. In meinem Freundeskreis ist das eher nicht der Fall. Mag auch am Alter liegen, da die meisten in den Mittdreißigern sind.
Ich nehme mein Handy auch mit, wenn ich rausgehe, mir würde aber im Leben nicht einfallen mein Handy rauszuholen und anfangen zu tickern, während ich mich mit anderen unterhalte.
Das mach ich dann wenn ich Getränke hole oder pinkeln gehe fix, aber auch nur, wenn ich gemerkt habe, dass es vorher vibriert hat.

Edit: Hab auch kein Problem damit, jemandem zu sagen, dass sein Handygeticker fehl am Platz ist.
Kommt aber wie gesagt in der Regel nicht wirklich vor.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:38
@OddThomas

Ich muss sagen, dass ich das in meinem Freundeskreis nur von wenigen Personen kenne. Eine gute Freundin von mir ist eigentlich ständig am Handy. Da wird dann schon auch mal was gesagt und dann kann sie es auch problemlos weg legen. Hält sich also alles in Grenzen.

Ich denke auch die "Jüngeren" (ach ist das immer komisch das zu schreiben, man ist ja selbst auch noch jung :D) sind eher von dem Phänomen betroffen. Wobei ich sagen muss, dass ich es auch bei meiner Mutter ganz schlimm finde mit dem Handy. Ich bin zu Besuch bei ihr und sie hängt wirklich viel dran.

Wobei ich auch wieder sagen muss, dass "viel am Handy sein" wahrscheinlich auch wieder jeder anders interpretiert.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:39
Zitat von ahriahri schrieb:Ja das kenne ich auch von einem Freund :D Der will immer "Handystapel" machen, wenn ein paar Leute bei ihm sind.
Gängige Praxis bei uns, wenn wir in Bars und ähnlichem sind...


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 11:56
Zitat von ErazEraz schrieb:Gängige Praxis bei uns, wenn wir in Bars und ähnlichem sind...
Davon halte ich nichts, sind alle alt genug um zu wissen, was man macht.
Ich habe das Problem auch nicht wirklich. Man schaut mal drauf, ok, mehr aber auch nicht. Aber wenn man rausgeht, weiss jeder, welche Art sozialer Interaktion dort angebracht ist.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 13:46
Zitat von ErazEraz schrieb:Ja, abgeschnitten von den anderen zu sein ist wirklich drastisch, da hast du Recht.
Trollst du? Geh nach draußen, triff dich richtig mit Leuten.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 14:24
Zitat von coronerswifecoronerswife schrieb:Trollst du? Geh nach draußen, triff dich richtig mit Leuten.
Hättest du den Thread richtig gelesen, so wüsstest du, das mein Problem nicht darin besteht, nur über WhatsApp mit anderen Leuten zu reden.
Die Sache ist, dass WhatsApp einen zu großen Einfluss hat. Darum geht es.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 14:43
Ich sage es dir wirklich gern nochmal. Jedes Handy dass whatsapp unterstützt hat von natur aus Sms und Anruffunktion. Und wenn du jetzt sagen möchtest dass dir das Geld für Smse zu schade ist, dann trollst du wirklich. Bilder kannst du auch über Email verschicken wenn es dir so ungeheuer wichtig ist..


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 17:55
@Eraz
Abschaffen und gut ist. Wenn du das nicht hinbekommst, bist du abhängig und zu schwach.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 18:29
Mir fehlt in dieser Diskussion ein wenig der Zeitgeist. Es ist klar das diese häufig zu beobachtende Smartphone Abhängigkeit nervt und oftmals fragt man sich wie das alles weitergehen soll. Es ist nunmal aber der Zeitgeist von heute. Soziale Kontakte finden immer mehr online statt (bitte jetzt keine Diskussion über echte Freunde im Internet, das ist ein anderes Thema) sodass man auf diese Weise sehr gut sein eigenes Netzwerk ausbauen kann. Vor zwanzig Jahren hatte man seine Kontakte *nur * im Real Life, heute zusätzlich auch online. Die Vernetzungsvielfalt wurde so für jeden von uns vervielfältigt. Ich finde das Klasse und bei rationaler Nutzung auch sinnvoll.
Wenn aber im RL jeder vermeintlich wichtigen Whatsapp Nachricht erstmal die volle Aufmerksamkeit geschenkt wird dann wird es schnell peinlich.
Ich bin sehr viel Online unterwegs wenn ich mobil bin, das ist mir sehr wichtig. Facebook und whatsapp habe ich aber nicht, aus folgenden Gründen :
-der rationale Nutzen von Facebook existiert für mich nicht, ich halte das für eine Plattform die es ermöglicht im digitalen Leben präsent zu sein OHNE jedweden Mehrwert für den Nutzer, bzw für mich als Nutzer. Die Profile die ich kenne haben keinen ersichtlichen Sinn außer das man eben da mit macht
- Whatsapp wäre mir zu anstrengend, es würde alle 5min bei mir klingeln und den neuesten crap kundtun, wieder kein wirklicher Nutzen ausser das man SMS spart, aber das gilt ja fast nicht mehr

Ich finde es gut wenn wie oben geschrieben Freunde ihre Handys in die Kammer legen, das sagt viel aus über das Bewusstsein für soziale Zusammenhänge und deren Erlebnisfähigkeit.
Das Problem wird somit proaktiv bearbeitet.
Man sollte auch aufhören den Plattformen die Schuld zu geben. Das Problem hat immer der User...warum hängt dein Freund ewig am Smartphone? Warum ist ihm das scheinbar wichtiger? Die Antwort findet man nicht im Netzwerk sondern im User selber.

Gruss


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 19:39
Ich selbst verschwende kaum Zeit bei WhatsApp. Da gibts anderes Apps auf Handy und Tablett mit denen ich mehr Zeit verplembere (facebook, allmy, Spiele...)
Es gibt zwar viele Gruppen in denen fast nur gespammt wird, aber gerade wenn es etwas zu planen gibt (Abendgestaltung, Unizeug, Urlaubs- und Festivalplanung...) ist ein Chat bei WhatsApp ziemlich praktisch. Ich würde sogar behaupten, dass ich durch WhatsApp mehr Zeit gewinne als verliere und mit einigen Leuten häufiger mal wieder Kontakt habe als ohne WA.
Das einige Leute an ihrem Handy massiv Zeit verschwenden (was auch ein ordentlicher Beziehungskiller sein kann) liegt wohl eher an den Leuten als an der Plattform.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 20:23
Addicted to Whatsapp?

In was für einer Welt lebe ich bloß..

@Eraz

Schön, dass du was dagegen unternimmst.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 20:38
Ich bin froh kein WhatsApp und sonstige Chat Programme installiert zu haben, Bei mir läuft die Kommunikation noch normal ab mit Anrufen, SMS oder Email (Auch wenn es für manche altmodisch klingt).

Was ich bei manchen festgestellt habe, ist das so eine Art Zwang vorhanden ist.
Der eine muss laufend nachsehen ob was neues gekommen ist, der andere fühlt sich
nicht beachtet wenn nicht gleich eine Antwort kommt. Ausserdem gibt es gerade bei soetwas viele die dannalles mögliche schreiben nur um was zu schreiben. Manche setzen sich da auch etwas unter Druck.

Ausserdem will ich das auch nicht haben, wenn ich z.B. auf Arbeit bin will ich mich
auf meine Arbeit konzentrieren und nicht dauernd nachsehen müssen und schnell antworten müssen. Das würde mich von der Arbeit auch ablenken, wenn ich dauernd was schreiben würde. Wer mich erreichen will kann dies über die herkömmlichen Wege tun und das klappt auch sehr gut das ich zu seiner Zeit auch antworte oder mich melde.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 20:51
Interessanter Fakt am Rande:
Ich bin gerade aus einer Shisha Bar zurückgekommen...dort gab es doch tatsächlich zwei junge Männer, die dort nachfragten, ob es dort Ladekäbel für ihre Handys gebe, da der Akku leer sei..Unfassbar.


3x zitiert1x verlinktmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 21:00
FB und WA sollten uns mal das Leben leichter machen.
Im Grunde hat es uns verseucht.

Die meisten hängen ja nur noch davor um zu gucken, ob sie etwas verpassen.
FB macht uns unglücklich, es raubt sehr viel Lebenszeit um den ganzen Dünnschiss, den die meisten dort von sich geben zu lesen.. Und viele schreiben sich dort das Leben schön, was viele neidisch und wiederum unglücklich macht.

Ich nutze WA hauptsächlich um mit meinem Mann in seinen Pausen zu kommunizieren (früher haben wir sehr oft telefoniert, bei seinem jetzigen Arbeitsgeber ist dies aber nicht mehr möglich)
Ein paar Freunde habe ich auch drin.. Aber ehrlich: ich hasse das gefriemel auf der Mini Tastatur.
Ich würde viel lieber mit den Leuten REDEN, aber es hat ja niemand mehr zeit. Traurig aber wahr

Letztens hat eine Freundin ein ernsteres Thema angefangen. Nach 10 Minuten fragte ich sie, ob wir nicht lieber telefonieren wollen. Da war ihre Antwort: nee keine Zeit, vielleicht hat sie ja in 2 Wochen wieder mal zeit ?!?!

Ansonsten nutze ich whatsapp großteils nur wie kostenlose SMS. Ganz kurze fragen, wenn es wirklich dringend ist.

Von Facebook möchte ich auch loskommen. Ich merke immer mehr, dass es mir nichts bringt.
Ich habe viele Freunde aus der Schulzeit wiedergefunden.
Will man sich auf einen Kaffee treffen - ist gerade soooo stressig ;) und das dann teilweise über Jahre hinweg. Ja ne ist klar, sollen es doch sagen dass sie keinen Bock auf reallife haben und lieber essensfotos posten..


Anzeige

1x zitiertmelden