Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

217 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Facebook, Sucht, Whatsapp ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 22:32
Haha geil "facebook gelöscht".

Anzeige
melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

01.06.2014 um 23:21
Zitat von ErazEraz schrieb:Interessanter Fakt am Rande:
Ich bin gerade aus einer Shisha Bar zurückgekommen...dort gab es doch tatsächlich zwei junge Männer, die dort nachfragten, ob es dort Ladekäbel für ihre Handys gebe, da der Akku leer sei..Unfassbar.
Sry, aber Ladekabel sollten heutzutage in jeder Bar oder Club zum gutem Ton gehören. Das hat auch nichts mit Abhängigkeit von Facebook oder Whatsapp zu tun.


2x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 00:12
Ich habe wa, aber sogut wie keine echten freunde.und was bekanntschaften anbelangt, melden die sich nie von sich aus. Von daher laufw ich denen nicht immer hinterher und habe somit auch kein Suchtproblem^^


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 00:20
Zitat von ErazEraz schrieb:Interessanter Fakt am Rande:
Ich bin gerade aus einer Shisha Bar zurückgekommen...dort gab es doch tatsächlich zwei junge Männer, die dort nachfragten, ob es dort Ladekäbel für ihre Handys gebe, da der Akku leer sei..Unfassbar.
Ja das war bei mir in der Schule früher nicht anders. :D Mit whatsapp facebook oder sonstiges hat das aber wenig gemein. ein handy hat man auch um erreichbar zu sein und wenn der akku leer ist lädt man ihn halt wieder auf. ob es ein smartphone ist oder ein gewöhnliches mobiltelefon ;)

@Crusi

Du bist aber mit dem Smartphone on. Nach der Logik des Threaderstellers wärst du wohl ein potenzielles Opfer der Smartphone-ritis. ;) :D


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 00:28
Stimmt. Aber ich lerne gerade ein paar Allmyuser kennen, deswegen :P und gehe jetzt auch schlafen. NACHTII


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 00:30
@ snapbacktatoos
ich habe mich vorhin den drastischen Entschluss
gefasst, bis Anfang der Semesterferien (Anfang Juli) WhatsApp von meinem iPhone zu löschen, und nicht mehr zu benutzen.
Facebook habe ich ebenso gelöscht....
Worin erkenne ich deine Lebensfreude die diesen "drastischen" Schritt zu Grunde liegt?


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 08:24
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Mir fehlt in dieser Diskussion ein wenig der Zeitgeist. Es ist klar das diese häufig zu beobachtende Smartphone Abhängigkeit nervt und oftmals fragt man sich wie das alles weitergehen soll. Es ist nunmal aber der Zeitgeist von heute. Soziale Kontakte finden immer mehr online statt
Den Gedanken hatte ich gestern auch schon, ein ganz normaler Lauf der Dinge unter Nutzung des technischen und menschlichen Fortschritts.
Früher hat man Boten losgeschickt, dann erstes Postwesen, Telegraphie, Telefonie, Mobilfunk, Internet usw.
Trotzdem die neuen "sozialen Medien" ebenfalls diese Entwicklungen nutzten, vor allem seit das Internet für jeden erschwinglich ist, wird die normale Kommunikation durch Reden nie verschwinden. Die Errungenschaften dienen lediglich der Überbrückung von Entfernungen, Zeit und Kosten.
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:FB und WA sollten uns mal das Leben leichter machen.
Im Grunde hat es uns verseucht.

Die meisten hängen ja nur noch davor um zu gucken, ob sie etwas verpassen.
FB macht uns unglücklich, es raubt sehr viel Lebenszeit um den ganzen Dünnschiss, den die meisten dort von sich geben zu lesen
Das ist aber nicht die Schuld der Programme, sondern der Nutzer. Es bleibt ja jedem selbst überlassen, inwieweit man es nutzt. Ich verstehe nicht, wie es uns unglücklich machen soll? Wo raubt es Lebenszeit?
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Ich nutze WA hauptsächlich um mit meinem Mann in seinen Pausen zu kommunizieren (früher haben wir sehr oft telefoniert, bei seinem jetzigen Arbeitsgeber ist dies aber nicht mehr möglich)
Da frage ich mich, warum das in den Pausen sein muss? Der einzig logische Grund wäre für mich, wenn die Partner in verschiedenen Schichten arbeiten oder man noch schnell schreibt, dass derjenige noch was auf dem Rückweg besorgen soll.
Ich habe z.B. auch lange auf Montage gearbeitet, danach 400km von zu Hause entfernt (also nur am WE zu Hause), mehrfach bis zu einem halben Jahr im Ausland. Die Telefongespräche haben wir immer abends geführt, weil man da nicht von der Arbeit abgelenkt war (oder sich von der arbeit hat ablenken lassen) und mehr Zeit hatte. Außerdem war es persönlicher als sms o.ä.
Es gibt aber sicherlich auch einige Gründe, warum es anders regelt.
Zitat von littleJunelittleJune schrieb:Ansonsten nutze ich whatsapp großteils nur wie kostenlose SMS.
Das ist auch so ein Grund den ich nicht verstehe (das geht nicht gegen dich, sondern allgemein ;) )
Alles muss immer billiger werden und wenn dann ein Dienst daher kommt, der quasi umsonst ist, ist das auch nicht recht und es fallen einem so viele Gründe ein, warum der Dienst böse ist.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 09:19
@OddThomas

Natürlich liegt es am User selber, wieviel Zeit er mit solchen Dingen verbringt.
Aber früher oder später entsteht einfach eine "Sucht" weil man nichts verpassen will.
So wie man täglich einmal in den Briefkasten schaut, nur kann es am Handy, oder bei FB minütlich sein, dass etwas neues kommt. Und man möchte ja nichts verpassen.
Ich rede auch nicht von speziellen Leuten, aber mir fällt das immer mehr auf, sicher nicht nur mir!! Überall wird nochmal kurz das Handy rausgezogen, um zu "checken" was man alles verpasst hat.

Hier der Link, dass FB unglücklich macht, das hab ich nicht nur so dahergesagt ;)

http://www.sueddeutsche.de/digital/verhaltenspsychologie-macht-uns-facebook-ungluecklich-1.1264970
Zitat von OddThomasOddThomas schrieb:Da frage ich mich, warum das in den Pausen sein muss? Der einzig logische Grund wäre für mich, wenn die Partner in verschiedenen Schichten arbeiten oder man noch schnell schreibt, dass derjenige noch was auf dem Rückweg besorgen soll.
Ja es muss in den Pausen sein, weil er mir in beiden etwas mitzuteilen hat, das den Tagesverlauf beeinflusst. Aber ist ja auch egal, wie und warum wir kommunzieren. In der Hinsicht hat uns WA das Leben leichter gemacht, und so soll es ja sein!


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 10:44
Ich bin gerade aus einer Shisha Bar zurückgekommen...dort gab es doch tatsächlich zwei junge Männer, die dort nachfragten, ob es dort Ladekäbel für ihre Handys gebe, da der Akku leer sei..Unfassbar.

Wie können Sie es wagen, unfassbar!!!!1111einself
Was auf der einen Seite die Handyextremnutzer sind, bilden inzwischen auf der anderen Seite Menschen, die sich darüber aufregen.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 11:47
Zitat von littleJunelittleJune schrieb: So wie man täglich einmal in den Briefkasten schaut, nur kann es am Handy, oder bei FB minütlich sein, dass etwas neues kommt. Und man möchte ja nichts verpassen
Verpasst man denn seine Post im Briefkasten wenn man nicht morgens um 8 vor der Tür steht ? Wohl eher nicht, man bekommt sie auch um 16 Uhr noch. Ich habe jedenfalls keine angst irgend ne Brief-info zu verpassen .
Oder was genau meinst du mit verpassen? Ist mit jedem Eintrag auf FB dein Einsatz erforderlich?
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb: Sry, aber Ladekabel sollten heutzutage in jeder Bar oder Club zum gutem Ton gehören. Das hat auch nichts mit Abhängigkeit von Facebook oder Whatsapp zu tun.
...sondern mit nem Guten gastfreundlichem Service ;) seh ich auch so.
ist blöd wenn einem der Akku schlapp macht wenn man grad über so ne Radar-kenlern-app mit der netten Frau 3 Tische weiter flirtet...*Ironie off


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 12:48
@Lemniskate

Es geht doch nicht um mich, sondern um den fb User an sich.

Du hast den Vergleich mit dem Briefkasten nicht verstanden oder?
Dieser wird in der Regel nur einmal täglich gefüllt, ergo guck ich nur einmal am Tag ob Post angekommen ist.
Anders verhält es sich bei sozialen Netzwerken, da gibt es ständig posts.

Und nö, der Einsatz ist nicht erforderlich, aber die meisten wollen doch up to Date bleiben. Also schaut man dort dann mehrmals täglich rein..

Das ist ein ewiger Kreislauf, und gerade das kritisiert ja die TE auch. Man macht sich unfreiwillig abhängig und verpasst das eigentliche leben


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:10
Zitat von behind_eyesbehind_eyes schrieb:Sry, aber Ladekabel sollten heutzutage in jeder Bar oder Club zum gutem Ton gehören. Das hat auch nichts mit Abhängigkeit von Facebook oder Whatsapp zu tun.
Ist das ernst gemeint oder trollst du?
Wenn man 2 Stunden nicht mit leerem Akku des Handys auskommt, dann spricht es schon für eine Abhängigkeit. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass man mit Freunden unterwegs ist und es dann sowieso einfacher sein sollte das Handy zu ignorieren..
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Was auf der einen Seite die Handyextremnutzer sind, bilden inzwischen auf der anderen Seite Menschen, die sich darüber aufregen.
Ich bin selbst Anfang 20 und gehöre wohl zu den Handyextremnutzer. Das ist es nicht, worüber ich mich aufrege, sondern das man nicht einmal für kurze Zeit damit klarkommt, wenn das Handy aus ist.


2x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:15
Zitat von ErazEraz schrieb:Wenn man 2 Stunden nicht mit leerem Akku des Handys auskommt, dann spricht es schon für eine Abhängigkeit. Insbesondere, wenn man bedenkt, dass man mit Freunden unterwegs ist und es dann sowieso einfacher sein sollte das Handy zu ignorieren..
Es gibt auch Leute, die beruflich Bereitschaftsdienst haben.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:16
Zitat von FennekFennek schrieb:Es gibt auch Leute, die beruflich Bereitschaftsdienst haben.
Jugendliche, welche mit Freunden in einer Bar sind? Unwahrscheinlich.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:17
@Eraz
Wieso nicht? Ich kenne Leute die mit 18 schon Bereitschaftsdienst haben. Man kann sich ja dann trotzdem frei bewegen. Muss halt nur erreichbar sein.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:18
@Fennek

Jemand, der Bereitschaft hat, der wird sich nicht in einer Bar aufhalten. Oder, stelle dir mal vor dieser ist Krankenpfleger, es kommt ein Notfall rein. Würdest du dich, von einem betrunkenem versorgen lassen?


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:19
@Yotokonyx
1. Schicht != Bereitschaft
2. Nur weil man in einer Shishabar ist, muss man nicht betrunken sein. Es gibt sogar viele Leute die bei Bereitschaft zur Disco fahren und einfach nix trinken.


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:23
@Fennek

Aha, da man ja auch in einer Disko bei der lauten Musik das Handy hört. Auch, wenn man nichts trinkt, sollte man dennoch aus Rücksicht nicht feiern gehen, da man vielleicht schlechte Laune kriegt, wenn man dann zu einem Einsatz muss.


1x zitiertmelden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:26
Zitat von YotokonyxYotokonyx schrieb: Auch, wenn man nichts trinkt, sollte man dennoch aus Rücksicht nicht feiern gehen, da man vielleicht schlechte Laune kriegt, wenn man dann zu einem Einsatz muss.
So ein Quatsch. Soll man, nur weil man Bereitschaft hat alleine zuhause sitzen und darauf warten, dass man gebraucht wird. Ich denke mal, Leute die Bereitschaftsdienst haben sind daran gewöhnt plötzlich spontan weg zu müssen. Warum sollten sie also keinen Spaß haben dürfen?!


melden

WhatsApp gelöscht, aus Lebensfreude

02.06.2014 um 13:29
Ich bin selbst Anfang 20 und gehöre wohl zu den Handyextremnutzer. Das ist es nicht, worüber ich mich aufrege, sondern das man nicht einmal für kurze Zeit damit klarkommt, wenn das Handy aus ist

Und? Fragen wird man doch wohl dürfen, das Beispiel war ein unnötiger Aufreger.

Ich lob mir z.B. die IWB, dort gab es einen Stand namens 'Tankstelle' mit zig Steckdosen und allen möglichen Ladekabeln in ihren vielfältigen Variationen. Für Handys, Tablets, Laptops und dergleichen. Schade, dass sich das noch nicht auf allen Messen durchgesetzt hat. @Eraz


Anzeige

melden