Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Raumfahrt aktuell

1.035 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Raumfahrt, Satelliten, Starts ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 20:33
@Fedaykin

Ein grosser Schritt wäre künstliche Schwerkraft die praktisch wohl nur durch Rotation zu erreichen wäre, mir ist allerdings nicht bekannt dass es dazu irgend eine praktische Testreihe gab. Ein Ring würde das Raumschiff massiv vergrößern wenn man nicht noch extra ein Schiff voller Kotztüten andocken will (von auf Langzeit getrimmte Lager welcher Art auch immer, die dazu ständig Vibrationen erzeugen machen Ingenieuren wahnsinnig Kopfschmerzen und sind noch nichtmal auf dem Reißbrett existent). Mit einer Tetherleine könnte man Masse sparen aber auch dazu gibts keine Forschungsdaten oder Tests bisher. So oder so sind beide Varianten viele Jahre von einem praktischen Einsatz entfernt wenn denn endlich mal jemand daran aktiv arbeiten würde - tut aber keiner.

Das ist mal nur eine Sache bei der ich bisher nicht wusste dass es einfach händelbar wäre aber ich lass mich gerne auf den neuesten Stand bringen. ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 21:11
@JohnHolmes2018
Doch.
Gemini 11.
Conrad und Gordon unternahmen noch ein weiteres Flugmanöver, das bis dahin noch nie durchgeführt worden war. Dazu entkoppelten sie sich von der Agena-Stufe, blieben aber mit ihr durch ein ungefähr 30 Meter langes Sicherheitsband verbunden. Durch bestimmte Steuerungsmanöver gelang es den Astronauten, das Gespann um den gemeinsamen Schwerpunkt rotieren zu lassen, womit zum ersten Mal eine künstliche Schwerkraft im Weltall erzeugt wurde. Die Flugkörper benötigten etwa sechs Minuten pro Umdrehung, die erzeugte Mikrogravitation war zu gering, um von den Astronauten erspürt zu werden, reichte jedoch aus, schwebende Gegenstände zu bewegen.
Wikipedia: Gemini 11


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 21:15
@Hape1238

Okay vor 52 Jahren hat man einen ersten rudimentären Test mit einem Theter durchgeführt ... seitdem nichts mehr.

War eine andere Zeit in der die NASA aus dem Vollen schöpfen konnte. Damals plante man Mondbasen, den "Dynosoar" und wollte bis 1985 auf dem Mars landen. Heute hat die NASA nichtmal die Möglichkeit allein zur ISS zu kommen!


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 21:23
@JohnHolmes2018
Naja, so abwerten würde ich den Test nicht.
Es ist möglich, künstliche Schwerkraft zu erzeugen.
Man hat sich darum nicht wieder gekümmert, weil man es nicht brauchte.


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 21:28
@Hape1238

War garnicht abwertend gemeint, für mich ist Gemini immer faszinierend gewesen! Allein die beiden Kapseln Zentimeter voneinander im Orbit zu sehen lässt mir noch immer den Atem stocken. Nur hat man daran halt nicht weiter gearbeitet und all diese Forschung und Entwicklung liegt komplett vor uns.


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 21:38
c586af66e4f65bd476b6a3bd66169463
Ja, war schon was, damals...


melden

Raumfahrt aktuell

28.04.2018 um 21:40
@Hape1238

Thats what i mean! ;)


melden

Raumfahrt aktuell

29.04.2018 um 09:05
Zitat von JohnHolmes2018JohnHolmes2018 schrieb:Ein grosser Schritt wäre künstliche Schwerkraft die praktisch wohl nur durch Rotation zu erreichen wäre, mir ist allerdings nicht bekannt dass es dazu irgend eine praktische Testreihe gab. Ein Ring würde das Raumschiff massiv vergrößern wenn man nicht noch extra ein Schiff voller Kotztüten andocken will (von auf Langzeit getrimmte Lager welcher Art auch immer, die dazu ständig Vibrationen erzeugen machen
Naja, eigentlich ist das mit der Rotoschwerkraft schon durchgrechnet. Bzgl des Raumschiffes braucht es nicht zwingend einen Massiven Ring, Wobei 6 Monate niedrig G ja schon gestetest wurden. Aber mit 0,5 G käme man ja schon wunderbar hin.

Einfach mal die ganzen Marsdesigns durchschauen.
Zitat von JohnHolmes2018JohnHolmes2018 schrieb:Mit einer Tetherleine könnte man Masse sparen aber auch dazu gibts keine Forschungsdaten oder Tests bisher. So oder so sind beide Varianten viele Jahre von einem praktischen Einsatz entfernt wenn denn endlich mal jemand daran aktiv arbeiten würde - tut aber keiner.
Ich denke wie erwähnt das Problem ist also klar lösbar gelöst, muss man nur mal umsetzen.
Zitat von JohnHolmes2018JohnHolmes2018 schrieb: Heute hat die NASA nichtmal die Möglichkeit allein zur ISS zu kommen!
Ich denke wir müssen da schon unterscheiden ob Problemlösung bekannt, nichtbekannte, und Hardware vorhanden.


melden

Raumfahrt aktuell

15.05.2018 um 19:20
Eigentlich schon ein wenig Schade das man den Marscopter Thread geschlossen hat. Es ist schon interessant wie man auf dem Mars und seiner wesentlich dünneren Atmosphäre einen Helikopter starten lassen kann.


1x zitiertmelden

Raumfahrt aktuell

16.05.2018 um 13:56
Gehen tut alles, wenn man alle Daten hat.
Immerhin weiß man, wie man Bruchlandungen hinlegt auf dem Mars und hat daraus gelernt ;)


melden

Raumfahrt aktuell

16.05.2018 um 15:38
Zitat von tarentaren schrieb:Eigentlich schon ein wenig Schade das man den Marscopter Thread geschlossen hat. Es ist schon interessant wie man auf dem Mars und seiner wesentlich dünneren Atmosphäre einen Helikopter starten lassen kann.
Geht so, ne. Das hätte man auch hier klatschen können.

Brauchst größere Rotoren und schnellere Umdrehung, so wild ist das alles nicht, von der Physik


melden

Raumfahrt aktuell

21.05.2018 um 21:15
Zur Vorbereitung auf die unbemannte Mondlandung auf der erdabgewandten Seite des Mondes hat China einen Relais-Satelliten namens "Queqiao" auf den Weg gebracht, der sich hinter dem Mond positionieren wird.

queqiao-changE4-relay-satellite-launch-m

Eine Rakete vom Typ "Langer Marsch 4C" hob heute vom Raumfahrtzentrum in Xichang in der Provinz Sichuan in Südwestchina ab. Rund 25 Minuten nach dem Start wurde der Satellit erfolgreich ausgesetzt und auf den Weg zum Erdtrabanten gebracht. Sonnensegel und Kommunikationsantennen wurden problemlos ausgefahren.

20180518 image1 f840

In etwa 6 Monaten soll das Landemoduls "Chang'e 4" mit einem Roboterfahrzeug auf den Weg zum Mond gebracht werden. Der Relais-Satellit soll dabei die ständige Funkverbindung gewährleisten.

20180518 image1


melden

Raumfahrt aktuell

06.06.2018 um 14:01
Mission Horizons ist gestartet.

Heute um 13.12 Uhr startete eine Sojus-Rakete vom Weltraumbahnhof Baikonur mit Alexander 'Astro-Alex' Gerst, dem Russen Sergej Prokopjew und der Amerikanerin Serena Auñón-Chancellor an Bord zur Weltraumstation ISS.
Es gab keine Probleme beim Start.

image-1295823-860 poster 16x9-jymb-12958


Am Freitag wird die Kapsel nach 34 Erdumrundungen an die ISS andocken und dort wird Gerst als erster Deutscher das Kommando übernehmen.

alexander-gerst-sojus-mission-horizons-i


melden

Raumfahrt aktuell

07.06.2018 um 08:54
falscher thread, sorry


melden

Raumfahrt aktuell

08.06.2018 um 17:25
Die drei sind an Bord. Wie geil, Gerst mit der Maus :-)


melden

Raumfahrt aktuell

08.06.2018 um 18:23
Jo, das einzige was die Jungs in der ISS so abwerfen, schöne Bilder fürs Fernsehen.

schade bei den eh begrenzten Mitteln der RAumfahrt.


melden

Raumfahrt aktuell

08.06.2018 um 18:25
53490718

Nach dem Start am Mittwoch, kreisten sie also um die Erde, um sich dem Kurs der Raumstation anzupassen ...

Jetzt sind sie also problemlos gegen 15 Uhr am russischen Teil der ISS angedockt.

ATV2 Docking medium

issbigzwei.5760159Original anzeigen (0,2 MB)

Inzwischen hat Alexander Gerst bereits offiziell das Kommando über die ISS übernommen.

Neben vielen anderen Experimenten hat Astro-Alex auch CIMON um sich.
Der etwa bauchgroße Roboter ist mit einer KI bestückt, handelt autonom und kann sich in der Schwerelosigkeit mit Propellerantrieb fortbewegen. Er hat integrierte Kameras, mit denen Experimente dokumentiert werden können. Er ist auf Alexander Gerst trainiert, kann aber auch andere Astronauten bei ihren Experimenten unterstützen. CIMON selbst ist natürlich auch ein Experiment. Seine Akkus reichen für etwa 2 Stunden Aktionszeit ...

cimon-airbus-ibm-build-giant-3d-printed-

Die Maus ist nach 2014 übrigens schon zum zweiten Mal auf der ISS, für den Elefanten ist es eine Premiere.
Ein paar Experimente, die von Zuschauern der 'Sendung mit der Maus' eingesandt wurden, werden ebenfalls durchgeführt.

mdb-1623984 904

alexander maus elefant 16 9Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Raumfahrt aktuell

08.06.2018 um 19:07
Nachtrag: So eroberte die Maus die ISS ...

31687772 10155668835870784 6339744136920

https://www.facebook.com/DLRde/videos/10155668834610784/?t=0


melden

Raumfahrt aktuell

08.06.2018 um 22:45
@Issomad

jetzt hast du mich am lachen

Die Aliens erobern die ISS :D
:D :D


melden

Raumfahrt aktuell

18.06.2018 um 18:22
Alexander Gerst auf den Spuren von McGyver ...

Da muss die Deutschlandflagge dazu herhalten, um den störenden Einfluss eines Sensors bei einem Experiment abzublocken ...

35686807 1629942960461772 74498318811445

Das Elend beim ersten Spiel der Deutschen Nationalmannschaft hat er sich auch reingezogen ...

35479377 1629056987217036 32888534815819

Nirgendwo sonst hat man eine so entspannte Liegehaltung wie im Weltraum ;)


Anzeige

melden