Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

146 Beiträge, Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 20:41
Mir fällt auf, dass viele Foren nur noch wenige Beiträge und nur noch wenige Mitglieder haben.
Damals gab es ja zu jedem Thema ein passendes Forum. Heute muss man zu einigen Themen etwas suchen, um ein Forum zu finden und dann hat dieses Forum seinen letzten Beitrag im Jahr 2013^^

Allmystery scheint wohl einer der letzten, lebenden Foren zu sein.


melden
Anzeige

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 20:50
Das ist nicht nur dir aufgefallen. Ich denke das liegt an dem Aufkommen von Social Media wie Twitter, Instagramm oder Facebook. Auch scheint sowas wie Reddit sehr beliebt zu sein. 


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 20:51
Ist mir auch aufgefallen, dass sich viele Themen und Diskussionen nach FB verlagert haben.

Allerdings halten sich doch jene Foren, die sich mit eng begrenzten Tehmen sachlich auseinander setzen, eher als jene, in denen fast nur locker geplaudert wird. Das geht auf FB tatsächlich schneller und einfacher, wie es aussieht. Nur echte sachliche Auseinandersetzungen sind dort selten, was mMn vor allem an der Form dieser Plattform liegt. Die einzelnen Themen sausen einfach an einem vorbei, was daran liegt, dass sie nicht ndgut strukturiert sind.

Allmy ist da irgendwie ein Mittelding, denn auch hier ist nicht so einfach, einen Überblick über ein Sachthema zu behalten. Aber doch noch übersichtlicher aufgebaut als FB.


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 21:06
@off-peak
Diskussionen sind auch nicht die Intention von Social Media. Das liegt in der Natur der Sache. Da geht es vorrangig darum, mit anderen Kontakte aufzubauen und zu pflegen. Für Diskussionen fehlt tatsächlich die Struktur. Es fehlen auch Moderatoren, die dafür Sorgen, dass Regeln eingehalten werden. Ohne diese verläuft eine Diskussion manchmal auch in Offtopic oder Spam.


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 21:23
Bei Facebook z.B kann man seine Meinung freier schreiben, ohne dass man sofort gelöscht wird, oder immerhin ne 5 Tägige Sperre bekommt wie hier

Wenn das hier nicht irgendwann mal etwas lockerer wird, wird auch dieses Forum sterben


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 21:26
Tourbillon schrieb:wird auch dieses Forum sterben
Denke ich nicht. Es werden lediglich die Leute fernbleiben, die sich nicht gerne an Regeln halten.


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 21:53
Tourbillon schrieb:Bei Facebook z.B kann man seine Meinung freier schreiben, ohne dass man sofort gelöscht wird, oder immerhin ne 5 Tägige Sperre bekommt wie hier

Wenn das hier nicht irgendwann mal etwas lockerer wird, wird auch dieses Forum sterben
Also jeder der hier eine Sperre bekommt hat sie sicherlich auch verdient. Hatte selber schon 1-2 Sperren.


melden
Tourbillon
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 21:57
Cs89 schrieb:Also jeder der hier eine Sperre bekommt hat sie sicherlich auch verdient
Mag sein, aber bei Facebook & Co herrschen andere Regeln und das ist für viele interessanter, als in irgendwelchen Foren zwei falsche Wörter zu schreiben und rauszufliegen.


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 21:59
@Tourbillon
Auf FB gewinnen die, die am lautesten Schreien. /golfclap


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 23:03
St89 schrieb:Allmystery scheint wohl einer der letzten, lebenden Foren zu sein.
Naja, im Mystery-Bereich vielleicht ^^
In den verschiedenen Ranglisten der größten / beliebtesten Foren, taucht Allmy nichtmal unter den TOP 20 / 50 / 100 auf :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.10.2017 um 23:36
Spukulatius schrieb:In den verschiedenen Ranglisten der größten / beliebtesten Foren, taucht Allmy nichtmal unter den TOP 20 / 50 / 100 auf :D
hättet du da wirklich sowas wie eine rangliste bei der hand?


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 00:02
@sandymaus3
http://trendspektor.de/2000/lifestyle/rangliste-der-zwanzig-grosten-deutschen-foren/


Einfach mal googlen nach den beliebtesten Foren, keine Ahnung ob die Zahlen dort immer korrekt sind, aber wie gesagt Allmy rangiert da nicht unter den beliebtesten ... oder wird garnicht gelistet.

Auto / Finanz / Fernsehen usw. liegt weit vorn.


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 02:04
Cs89 schrieb:Also jeder der hier eine Sperre bekommt hat sie sicherlich auch verdient.
NAja, da gibt es auch andere Meinungen soweit ich das weißt.
Die Regelung, dass man für ein Video gesperrt wird - weil dann im Kanal auf Youtube noch anderes unerwünschtes geteilt wird - das ist schon hart. Da sollte es zumindest beim ersten Mal eine Verwarnung geben.
Ich hab sogar von jmd.hier erfahren gehabt, der Nutzer hat ne 7Tage Sperre bekommen, obwohl er einen Link eines Vorposters nutzte und dagegen argumentierte. Trotz Nachfragens wurde mir berichtet wurde diese lange Sperre aufrechterhalten.
Ich hab dann vorgeschlagen den Fall an dns direkt weiterzuleiten, wenn die Mods bei so etwas kein einsehen haben.




achso, zum Thema. Facebook ist wirklich ungeeignet vor allem für das Sammeln von Diskussionen. ich diskutier(t)e dort auch ganz gerne immer mal wieder. aber ein wirkliches Forum kann es nicht ersetzen. Wer aber jetzt aufwächst mit Facebook kann denke ich leicht das Gefühl bekommen, das reicht an Kommunikation und Interaktion. Wenn sie dann noch selten oder unaufgeklärt Suchmaschinen nutzen zum durchforsten des Internets, dann landet man auch nicht in thematischen Foren.

Ich kenne z.b. noch das Usenet - da wird auch immer mal wieder davon gesprochen, dass es stirbt.
Gibt aber immer noch relativ viele aktive und neu Postings da (in bestimmten Bereichen mehr als in anderen)..

Ich denke die meisten wissen nicht - was Usenet ist (obwohl, manche vielleicht durch Filesharing):
ist ein weltweites, elektronisches Netzwerk, das einen eigenen selbstständigen Dienst des Internets neben dem World Wide Web darstellt. Es entstand lange vor dem World Wide Web.
Quelle: Wikipedia: Usenet


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 02:09
RayWonders schrieb:Ich denke die meisten wissen nicht - was Usenet ist
vor allem durch den Ursprung - dass Wissenschaftler und Universitäten dieses Netz nutz(t)en - ist da die Qualität der Beiträge häufig ziemlich hoch..

wird aber in manchen Bereichen auch geflutet durch Trolle und z.b. offensichtlich braunen Meinungen in Politik-Sparten..


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 08:27
Spukulatius schrieb:taucht Allmy nichtmal unter den TOP 20 / 50 / 100 auf
Nach Anzahl der Posts (16 967 870) würde allmy auf Platz 4 in deinem Ranking auftauchen


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 09:24
@St89
Die Mikromitteilung IST heute hip


https://m.youtube.com/watch?v=9blpwopHyqs


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 09:24
Kybela schrieb: würde allmy auf Platz 4 in deinem Ranking auftauchen
Eins mal vorneweg, das ist nicht mein Ranking, ich habe es nur verlinkt ^^ Tja, warum taucht Allmy dort nicht auf? ... Mysteriös, oder?

Die Aussage des TE war:
St89 schrieb:Allmystery scheint wohl einer der letzten, lebenden Foren zu sein.
Und das ist ganz klar nicht richtig, es gibt hunderte, teils riesige Foren in denen richtig was los ist.


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 10:17
@all

könnte mir vorstellen, dass allmy nicht so bekannt ist, liegt  vielleicht am Namen?

Bei "allmystery" bekam ich damals sorfort die Assoziation, dass es hier hauptsächlich um misteriöse Dinge geht. Zwar auch interessant, aber wenn dieses Forum nur sowas thematisieren würde, wäre ich nicht mehr hier.

Ich wurde damals von jemanden auf dieses Forum aufmerksam gemacht und dachte - wie gesagt wegen des Namens - nicht, dass ich hier hängen bleiben werde.

Als ich dann sah, dass hier buchstäblich über "Gott und alle Welt" gequatscht wird - ernsthaft aber auch mal lustig, wollte ich nicht mehr weg. :)

Und was mir auch gut gefällt, es wird in manchen Threads  zwar zuweilen hitzig und kontrovers diskutiert aber immer auf hohem Niveau (dank der Moderation).
Die paar Trolle die es hin und wieder gibt, kann man verschmerzen.

Alles in allem für mich das beste Forum was ich kenne. Auch wenn es nicht so bekannt ist, ist es trotzdem lebendig (nix mit Sterben ;) )im Vergleich zu manch anderen auch ganz guten Foren (welche den gleichen Bekanntheitsgrad haben).


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 13:50
@St89


Ist mir auch schon aufgefallen, allerdings denke ich liegt das nicht unbedingt an den sozialen Netzwerken, sondern dass die leute keine Zeit mehr dafür haben - überall wo man hinsieht, hängen die leute am Handy.. ja was machen sie wohl?
Gucken auf Facbook was andere Posten, posten selbst, Whatsapp usw. Sie verblöden!

Die Gedanken werden flacher - keiner macht sich mehr gedanken weshalb "die Erde rund ist", sie ist es halt.

Bilder = Fakten!

Ich habe mal einer Freundin versucht "tiefgründigere dinge beizubringen", bin mit ihr, ihrer Tochter und meinem Sohn an verschiedene Orte,
hab versucht viel über diese Orte beizubringen, dass dahinter eine Geschichte ist.
Naja... Sie war nur am Handy, "Männer Checken" (hatte 3 Typen gleichzeitig) und die Tochter war neugierig, wollte lernen, aber da muss ja die Mutter auch ein wenig dahinter sein.

Die Kids verblöden ja komplett.

Die Kids haben in der 1. Klasse schon Handys, wissen wie man sich Whatsapp schreibt, Bilder schickt, telefoniert usw. können nicht mal richtig lesen.. Sie sind nicht mehr Neugierig, haben kein interesse an ihrem Umfeld, sondern nur noch an das was im TV und Internet lebt.

Es fängt bei den Kindern an, wir leben es ihnen vor. Und solche Foren wie hier leben einfach nun mal von leuten die INTERESSE haben!

Meinen Sohn versuche ich anders zu erziehen, er soll die Welt entdecken, sieht viel draußen, bekommt viel erklärt, ich glaube inzwischen, er wird es mal schwer haben, weil er noch über den Tellerrand hinausschauen kann.


melden
Anzeige

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 14:36
Tourbillon schrieb:Bei Facebook z.B kann man seine Meinung freier schreiben, ohne dass man sofort gelöscht wird, oder immerhin ne 5 Tägige Sperre bekommt wie hier
Das mag sein. Aber die Kehrseite davon ist, dass es auf Facebook quasi keine Diskussionen gibt, die den Namen auch verdienen. Da sind nicht Argumente relevant, sondern nur ,wer den anderen besser übertönen kann.


melden
353 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden