Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 16:31
Zitat von SpukulatiusSpukulatius schrieb:Und das ist ganz klar nicht richtig, es gibt hunderte, teils riesige Foren in denen richtig was los ist.
naja meist Spezialforen. So ein Allgemeines und breit aufgestelltes Diskussionsforum ist doch eher selten.

Anzeige
melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 16:45
Wenn ich so an früher zurück denke, Anfang 2000, da gab es jede Menge tolle Foren zu verschiedensten Themen. Von all denen bin ich nur noch auf Allmy unterwegs. Die meisten Foren von damals gibts entweder gar nicht mehr oder sie sind einfach eingeschlafen.

Aktuell stört es mich auf einer Bildanbieter-Seite auf der ich aktiv bin. Dort gab es bisher ein richtig tolles Forum. Die Leute waren dort recht aktiv, man konnte sich austauschen und diskutieren. Tja, die Agentur wurde von Adobe gekauft und das schöne Forum abgeschafft. Der Ersatz ist nicht zu gebrauchen. Völlig unübersichtlich, das meiste fehlt. Find ich schade.

Es gibt heute auch noch riesen Foren, in denen richtig was los ist (Animexx z.B.) auch zu spezifischen Themen gibts immer irgendwas, aber es sind definitiv weniger geworden.

Ich habe den Eindruck, eine vernünftige Diskussion, die sich vielleicht auch über einen längeren Zeitraum zieht - gibts ja hier bei Allmy zum Glück noch genug - ist immer weniger gefragt. Es werden nach wie vor Fragen gestellt. Die werden beantwortet und die Sache ist erledigt. Hier und da wird ein bisschen rumgemault (Facebook), das kann man auch nicht Diskutieren nennen.

Bestes Beispiel ist da GuteFrage.net. Da werden täglich unzählige Fragen gestellt. Das jeweilige Thema hat in der Regel keine lange Haltbarkeit. Die nächste Frage verdrängt dieses gleich wieder. Länger anhaltende Diskussionen gibts da eher selten. Es muss alles immer schnell gehen.

Fazit: Allmy ist halt einfach einmalig und wird uns hoffentlich noch lange erhalten bleiben. :)


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.10.2017 um 22:03
@Spukulatius

Die Forenliste in deinem link scheint mir nicht mehr aktuell zu sein. Dvd inside und cinefacts wurden zusammengelegt und cinefacts dümpelt nur noch vor sich hin. Kein Vergleich mehr zur hochphase vor 10 bis 15 Jahren.

Ist leider so, Forenaktivität wird immer weniger, davon bleibt auch allmy nicht verschont


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 13:00
@stanmarsh
Ist leider so, Forenaktivität wird immer weniger
Und worauf führst Du das zurück?


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 13:14
@off-peak
Vielleicht zu viele Leute die Begruendungen durch "IST leider so"ersetzen,da hat es sich Schnell ausdiskutiert


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 14:09
@Warhead

Logik? wenn die aktivität weniger wird, wird es wohl kaum daran liegen, dass es "zu viele" Leute gibt.

wenn die aktivität weniger wird, wird es schlicht daran liegen, dass die leut woanders sind: wo sie lieber sind oder wo sie es für sinnvoller halten.


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 18:43
@Dogmatix
Ich behaupte dreist das entfuehrt wurden und sie in finsteren Kasematten einem ungewissen Schicksal entgegenfiebern


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 18:47
@Warhead

das könnte auch sein, ja :)


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 20:16
@LittleDarky


Ich muss dazu leider eine vorurteilbehaftete Anekdote bringen. Habe selber lange gekifft und dadurch einen recht großen Freundeskreis welcher selber in diese Kategorie passt.
Nirgendwo habe ich mehr Leute getroffen die sich Gedanken über die Welt und das Leben machen als in diesem Milieu. Auch wenn leider bei dem ein oder anderen auch VTs und Esoterik miteinfließt, so habe ich wirklich tiefgründige Diskussionen mit den Leuten über Politik, Menschen, Geschichte und so weiter gehabt. Alles Leute die auch kaum im Internet kleben.

Rede ich dann mit "Normalos" in der Firma oder anderswo über selbige Themen, dann sind die Meinungen und Diskussionen um ein Vielfaches flacher und simpler. Es gibt einfache Feindbilder und die "es ist so weils so ist" Einstellung, wenig Selbstreflexion und jeder ist sich selbst der Nächste.

Aber das wird jetzt OT. Zusammenfassend: Die Leute werden schnelllebiger und wenn etwas nicht passt oder es Probleme gibt, dann wird selten drüber nachgedacht, sondern es wird sich einfach dem nächsten Thema gewidmet und beim nächsten Mal macht man dieselben Fehler. Ohne dass man mal mitbekommen würde, warum man eigentlich immer mit dem Kopf gegen eine Wand knallt.
Schade. Und das merkt man eben auch im Internet. Sachliche Diskussionen sind außerhalb gewisser Fachkreise/Interessensgruppen einfach unmöglich.


melden

Sterben Foren langsam aus?

06.10.2017 um 20:39
@cs89
Schön geschrieben! :)
Okay, in so einem Kreis bin ich nicht, schade dass man scheinbar nur so an Leute kommt, die einfach noch etwas auf die Umwelt achten.

Zum letzten Abschnitt: Du hast vollkommen recht!


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.10.2017 um 12:09
Fände ich schade wenn Foren sterben. Was ist denn der Vorteil wenn man seine Beiträge auf Facebook schreibt? Ich finde es immer wieder faszinierend wenn ich zufällig auf Beiträge von mir stosse, die 10 Jahre und älter sind.


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.10.2017 um 14:53
@cs89
mit "Normalos" in der Firma oder anderswo über selbige Themen, dann sind die Meinungen und Diskussionen um ein Vielfaches flacher und simpler.
Könnte auch daran liegen, dass Leute, die ernsthaft einer erwerbstätigen Arbeit nachgehen, kaum noch Zeit haben, sich tiefsinnig und -schürfend in rhetorische Themen zu stürzen? ;)


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.10.2017 um 20:00
@off-peak
Irgendwann muss man doch mal abschalten können und sich auch mal um andere Dinge Gedanken machen, als um die Arbeit oder Facebook..


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.10.2017 um 22:55
Zitat von TourbillonTourbillon schrieb am 04.10.2017:Wenn das hier nicht irgendwann mal etwas lockerer wird
In den Facebook-Gruppen ist es auch nicht lockerer


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.10.2017 um 23:18
Grad in den Fratzenbuch Gruppen ist es schlimm! Da wird alles geloescht was nicht in die Filterblase passt und sich nur gegenseitig zugejubelt/gejammert je nach Thema!
Soviel brauner Reichsbuerger und sonstiger platter Mist ohne uebergeordnete Kontrolle!
Schlimm Das!


:pony:


melden

Sterben Foren langsam aus?

07.10.2017 um 23:57
@off-peak
Naja, auch die "Kiffer" arbeiten zum Teil ihre 40-60h und ich auch durchschnittlich 45h, als Elektriker damals noch mehr.
Es ist die allgemeine Einstellung, nicht das keine Zeit haben.

Auch so ein Ding das ich bei vielen kritisiere: Das Gründe suchen, warum man jetzt dies oder jenes nicht tun kann. Das Rechtfertigen damit man sich besser fühlt.


melden

Sterben Foren langsam aus?

08.10.2017 um 01:41
@cs89
Das Gründe suchen, warum man jetzt dies oder jenes nicht tun kann. Das Rechtfertigen damit man sich besser fühlt.
Und Du tust das nicht?
Es gibt einfache Feindbilder [...] wenig Selbstreflexion und jeder ist sich selbst der Nächste.
[...]
dann wird selten drüber nachgedacht, [...]
beim nächsten Mal macht man dieselben Fehler.
[...]
immer mit dem Kopf gegen eine Wand knallt.
Sind das alles Fakten? Statistisch erhoben? Und auf keinen Fall Vorurteile, Feindbilder oder Arroganz, damit man sich besser fühlt?

Doppelstandard ist schon etwas Feines.


melden

Sterben Foren langsam aus?

08.10.2017 um 01:50
Nicht nur Foren, auch viele Chatrooms die früher sehr gefragt waren gibt es gar nicht mehr oder vegetieren vor sich hin. Ich denke das liegt tatsächlich an Sozial Media Plattformen wie Twitter, FB und co.

Manchmal wünsche ich mir die guten alten IRC Zeiten zurück :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

08.10.2017 um 05:23
@Dick
Gibts doch noch,genauso wie Telnet,Usenet Oder FTP/Ip,Dort wird nach wie vor gearbeitet,gespielt und natuerlich rege diskutiert
der Poebel kuebelt seine Banalitaeten ins WWW,das war doch von Anfang an abzusehen was geschieht wenn jedem Honk Zugang gewaehrt wird


melden

Sterben Foren langsam aus?

08.10.2017 um 09:34
Also Allmy kommt mir putzmunter vor. Auch hieraus kann ich absolut keinen Sterbeprozess herauslesen:
Spoiler
IMG 8998


Die minimale Abflachung der Kurve ist sicherlich dadurch verursacht, dass einiges an Spam (um den es wirklich nicht schade ist) zu den Facebook & Co - Müllkippen abgewandert ist.

Gruß, Telomeraser.


Anzeige

melden