Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sterben Foren langsam aus?

332 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sterben, Forum, Foren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 22:05
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Ich weiss nicht, was für Menschen hinter den Pseudonymen stecken.
Bei dem einen oder anderen erfährt man es im Laufe der Zeit, wenn man will und es sich ergibt. Und das sind unter Umständen wertvolle Kontakte, die man sonst niemals bekommen hätte (Die männliche Form bezieht sich hier auf den/die Menschen oder auch die Pseudonyme, wohlgemerkt ;) )

Anzeige
1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

02.04.2022 um 22:39
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Hier finde ich es schon recht gut. Ich weiss nicht, was für Menschen hinter den Pseudonymen stecken. Es ist aber nicht besonders wesentlich. Grundsätzlich gehe ich davon aus, dass ich es hier mit gereiften (älteren) Menschen zu tun habe. Man mag zu Sachthemen völlig konträre Ansichten haben. Aber es ist eigentlich fast immer auch ne Herausforderung darauf zu reagieren und die eigene Ansicht zu begründen und zu verteidigen. Ich finde das Niveau hier schon recht ansprechend für ein "allgemeines" Forum. Mit "allgemein" meine ich, dass es kein Fachforum für irgendwelche Nerds ist.
Zitat von NemonNemon schrieb:Bei dem einen oder anderen erfährt man es im Laufe der Zeit, wenn man will und es sich ergibt. Und das sind unter Umständen wertvolle Kontakte...
Das unterschreibe ich Beides.
Habe bis jetzt auch noch kein ähnliches Forum mit gleichem Niveau mit solch einer "Bandbreite" entdeckt.
Und ich schätze an diesem Forum sehr, dass man einige Fragen bezüglich aller möglichen Lebensbereiche beantwortet bekommen kann, sozusagen viel lernen kann und wenn man noch so alt ist ;)

Da ist es mir auch egal, wenn die Frequenz im Vergleich zu früher abnahm - es sind ja trotzdem immer noch genug user da, mit denen man sich austauschen kann :)


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

03.04.2022 um 07:19
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Habe bis jetzt auch noch kein ähnliches Forum mit gleichem Niveau mit solch einer "Bandbreite" entdeckt.
Die "Bandbreite" ist wichtig. Zugleich aber auch problematisch. Ich habe im Wissenschaftsthead einige Diskussionen erlebt wo ich nicht mehr folgen konnte weil ich die Formeln die dort seitenweise reingeknallt wurden nicht (mehr) verstanden habe. Sorry, meine letzte Mathematikstunde ist 50 Jahre her. Alles was über einen Dreisatz hinausgeht verstehe ich nicht mehr.
Am anderen Ende nervt es wenn - wieder im Wissenschaftsthead - jemand von Naturwissenschaften gar keine Ahnung hat und erst im Schnellverfahren auf ein diskubables Niveau gebracht werden muß.
Aber damit muß man in einem offenen Forum leben.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Und ich schätze an diesem Forum sehr, dass man einige Fragen bezüglich aller möglichen Lebensbereiche beantwortet bekommen kann, sozusagen viel lernen kann und wenn man noch so alt ist ;)
Es sind nicht nur die Fragen (auch die, ich bitte nicht mißverstanden zu werden), es ist ganz allgemein die Konfrontation mit völlig anderen Lebenskonzepten und Lebenseinstellungen die bei den Antworten dahinterstecken. Da kann man nur lernen.
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Da ist es mir auch egal, wenn die Frequenz im Vergleich zu früher abnahm
Die Kurven sind flacher geworden, das stimmt.
https://www.allmystery.de/ng/stats_advanced
Almy hat seine besten Zeiten vor etwa 10 Jahren erlebt. Die habe ich glücklicherweise mitbekommen (damals noch unter einem andern Nick, ich war zwischendurch raus). Seit etwa 2014 dümpelt die Zahl der aktiven Mitglieder vor sich hin, geht langfristig zurück mit Ausnahme von kurzfristigen Spitzen, die wenn man sie sich anschaut immer im April waren. Keine Ahnung was da los war.
Es gab auch eine Diskussion darüber ob man Konsequenzen ziehen soll und wenig genutzte Sparten wie den Esotherik-Bereich ganz abschaffen soll. Was bei Sparten wie Astronomie wo es seit fast zwei Monaten in der ganzen Sparte keinen einzigen Beitrag gegeben hat eigentlich angesagt wäre. Wie soll man da noch was diskutieren? Aber die Mods haben sich dagegen ausgesprochen und den Tread zugemacht.


3x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

03.04.2022 um 13:56
@Lupo54
ich kann einige deiner Argumente nachvollziehen.

Nur das nicht so richtig:
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Es gab auch eine Diskussion darüber ob man Konsequenzen ziehen soll und wenig genutzte Sparten wie den Esotherik-Bereich ganz abschaffen soll
wen genau könnte es stören, wenn Sparten wenig genutzt sind?
Dann verbleiben die halt in der Versenkung, sind jedoch noch existent, falls doch mal jemamd Interesse hat?

Nun kenne ich mich technisch mit Webseiten und Foren nicht gut aus, könnte mir höchstens vorstellen, dass die Ungenutzten dann unnötige Kapazität (also MB oder GB) verbrauchen? Und wäre das in einem relevanten Ausmaß? - es wäre dann also nur aus Sicht des Admin von Nachteil.
Aber ansonsten, wen und warum könnte es stören?


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 00:32
Zitat von OptimistOptimist schrieb:Aber ansonsten, wen und warum könnte es stören?
"Stören" ist vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Ein verlassener aber noch existenter Thread schadet ja niemanden außer dass er vielleicht für den Beteiber die Serverrechnung etwas teurer macht. Es ist mehr eine Frage sinnvollen Handelns. Bleiben wir mal bei der Astromomiesparte.
Er leidet unter einer schleichenden Austrocknung. Wurde 2012 noch in 77 Treads diskutiert, so waren es 2021 noch in ganzen 15. Es ist auch nicht so dass dort eine rege Diskussion völlig unmöglich ist. Aber sie ist selten, viel zu selten.
Der Thread "Mysteriös grelles Licht auf dem Mond" brachte es als Highlight des Jahres auf immerhin 40 Beiträge in 2 1/2 Monaten. Aber dann das Aus. Scheintot seit einem Jahr. Und ob es sinnvoll ist einen Thread der seit Jahren inaktiviv ist auszugraben, einen Beitrag zu erstellen, vielleicht wenn es gut läuft fünf Antworten zu bekommen und dann ist wieder Schluß für Jahre wage ich zu bezweifeln. Bei den neu aufgemachten Threads sieht es nicht anders aus. Die meisten sind in den Postings nicht mal zweistellig geworden.
Ich hoffe dass ich deshalb nicht sanktioniert werde aber ich muß es ganz einfach mal schreiben: Almy ist in Teilbereichen nur eine Kulisse ohne richtiges Leben. Leider aber auch nicht gewillt auf die tatsächliche Größe einzuschrumpfen. Das gilt übrigens auch für die Mitgliederzahlen. In vielen Statistiken tauchen Mitglieder auf die seit vielen Jahren nicht mehr auf den Forum waren. Das sind Karteileichen, die kommen nicht mehr wieder. Eigentlich sollte man sie streichen. Aber für die Statistik machen sie sich gut. Auch wenn man hier nur noch vergangene Größe fortschreibt.


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 00:43
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Ich hoffe dass ich deshalb nicht sanktioniert werde aber ich muß es ganz einfach mal schreiben: Almy ist in Teilbereichen nur eine Kulisse ohne richtiges Leben. Leider
Wie du richtig schreibst: in Teilbereichen. Insgesamt empfinde ich Allmy indes als sehr lebendig.
Vor einiger Zeit war ich Mod in einem Krimiforum und regte an, gewisse Threads zu löschen, weil dort rein gar nichts mehr passierte und ich dachte, wir könnten dadurch mehr Struktur und Übersichtlichkeit hineinbringen. Falsch gedacht, der Betreiber pfiff mich zurück :) jeder Beitrag zähle in der Forumsgröße und Statistik. Das hatte ich so nicht bedacht


2x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 00:49
Zitat von PuraPura schrieb:Das hatte ich so nicht bedacht
Man sollte das nicht unterschätzen. Ich selbst bin in diesem Forum aus einem Zufall gelandet. Über Google, bei der Recherche nach einem Kriminalfall. Der war damals zwar noch einigermaßen aktuell, aber wenn man Themen oder Beiträge löscht, wird man vielleicht auch nicht mehr über Google fündig und findet nicht (mehr oder wenig) zufällig hierhin?


3x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 00:56
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:aber wenn man Themen oder Beiträge löscht, wird man vielleicht auch nicht mehr über Google fündig
Das ist tatsächlich ein Argument auch überholte (im Sinne von nicht mehr diskutierte) Threads nicht zu löschen, sondern stehen zu lassen.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 00:57
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:Der war damals zwar noch einigermaßen aktuell, aber wenn man Themen oder Beiträge löscht, wird man vielleicht auch nicht mehr über Google fündig und findet nicht (mehr oder wenig) zufällig hierhin?
Ja genau, in die Richtung ging die Erklärung des Betreibers auch und auch in Richtung Beitrags- und damit Forengröße. Löschungen daher kontraproduktiv


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 02:30
Zitat von PuraPura schrieb:Wie du richtig schreibst: in Teilbereichen. Insgesamt empfinde ich Allmy indes als sehr lebendig
sehe ich genau so.
Zitat von Lupo54Lupo54 schrieb:Das ist tatsächlich ein Argument auch überholte (im Sinne von nicht mehr diskutierte) Threads nicht zu löschen, sondern stehen zu lassen
nicht nur das, sondern habe ich z.B. schon so manchen alten Thread gelesen, weil ich das Thema einfach interessant fand. So gehts sicher nicht nur mir alleine.
Es gibt halt einige Themen, die sind dann irgendwann ausdiskutiert. Jedoch fänd ich es schade, wenn die gelöscht würden, weil es eben doch auch mal noch den einen oder anderen interessieren könnte, wie die Meinungen zu diesem Thema waren.


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 13:32
Zitat von PalfraderPalfrader schrieb:ber wenn man Themen oder Beiträge löscht, wird man vielleicht auch nicht mehr über Google fündig
Das ist ein Punkt dafür, nicht zu löschen. Auch wenn nicht mehr weiter diskutiert wird, so stehen doch etliche Informationen und Sichtweisen drin, das vielleicht wer Anderer doch noch oder wieder sucht.


melden

Sterben Foren langsam aus?

04.04.2022 um 21:19
Zitat von YoshimitzuYoshimitzu schrieb:Es gibt einen Unterschied zwischen "eingeloggt sein" und "aktiv sein/schreiben". Hm?^^

Früher™ war hier jedenfalls mehr los.
Ja früher war hier mehr los, allerdings trifft das auf fast alle Foren zu und Allmy hat den Niedergang der Foren im Grunde genommen noch recht gut überstanden. Den einige Foren überstanden diese nicht. Ich denke gerade die Sozialen Medien wie FB, instagram, TikTok etc. hat einen großen Anteil daran, die zumindest Quantitativ mehr bieten als Foren und meist auch mehr User anzieht. So kann ich sagen das auf FB mindestens 70% meines Freundeskreises angemeldet sind und das macht einiges aus. Allmy gehört zu einer der größeren Foren im deutschsprachigen Raum, wenn nicht sogar zu einer der größten. Doch kann es wohl kaum mit sogar unbekannteren social Medias mithalten. Dazu kommt noch das die meisten Foren doch von Privatleuten betrieben, die diese Foren in ihrer Freizeit betreiben und nicht wie FB und co. von Kommerziellen Firmen, die mehr Möglichkeiten haben und so auf einen ganz anderen Level agieren können. Dem haben die Foren nur wenig entgegen zu setzen haben.
Allerdings glaube ich nicht das die Foren alle langsam sterben werden, auch wenn einige Foren es nicht überlebten, bieten Foren auch Vorteile. so sind Diskussionen meist Niveauvoller und tiefgründiger als in Social Media, wo es häufig ist das ein Großteil der Leute gefühlt mit ihren "Boomer cringe" ihren Alltagsfrust los werden wollen und gerade Allmy hat immer noch eine recht lebendige Community und vielleicht gibt es im Bezug auf Foren auch irgendwann eine Retrowelle.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

05.04.2022 um 13:43
Zitat von HayuraHayura schrieb:Doch kann es wohl kaum mit sogar unbekannteren social Medias mithalten
Mir sagte mal ein hier angemeldeter Bekannter, dass er Allmy anderen Foren gegenüber bevorzuge, weil man recht schnell Antworten auf Posts erhält, schneller, als anders wo. Vermutlich, weil mehr Leue unterwegs sind.

Im Grunde genommen war Allmy früher anderen Foren gegenüber bereits so etwas FB anderen Foren gegenüber. Was User wohl schätzen, ist Diskussion im Dialog Stil, nicht unbedingt als Seminararbeit, die nur wenige lesen.
Und je mehr User und je mehr Themen, umso größer die Chancen, etwas für sich zu finden, ohne gleich ein Experte sein zu müssen.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

05.04.2022 um 16:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Mir sagte mal ein hier angemeldeter Bekannter, dass er Allmy anderen Foren gegenüber bevorzuge, weil man recht schnell Antworten auf Posts erhält, schneller, als anders wo.
Almy ist aber nicht als Wissensforum konzipiert, sondern als Diskussionsforum. Die Wissens-"funktion" funktioniert natürlich auch so lange User mitmachen die das nötige Wissen haben und auch einbringen.
Das hat in der Wissenschaftssparte in der Vergangenheit auch gut funktioniert. Aber auch da hat die Zahl der wirklich klugen Köpfe in den letzten Jahren deutlich abgenommen.
Dazu kommt noch der Umstand dass es einen deutlichen Trend vom Wissen zur Disskussion und einen noch deutlicheren Trend von der Diskussion zur Unterhaltung gibt. Jeder zweite "Diskussions"-Beitrag in Almy ist gar keiner sondern landet bei den Spielen, in der Unterhaltungssparte oder in den anderen Sparten in Threads in denen es nichts zu diskutieren gibt. Ist natürlich erlaubt, ich habe auch schon Katzenfotos gepostet. Aber mit dem ursprünglichen Sinn von Almy hat das nichts mehr zu tun.


melden

Sterben Foren langsam aus?

05.04.2022 um 22:06
Foren sterben schon lange aus. Früher war ich in vielen Foren und alle gingen irgendwann vor die Hunde weil die Leute lieber Social Media nutzen. Meist gibt es noch aktive Foren für spezielle Themenbereiche, aber so allgemein siehts düster aus


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

06.04.2022 um 09:49
Zitat von SchnapspralineSchnapspraline schrieb:Foren sterben schon lange aus. Früher war ich in vielen Foren und alle gingen irgendwann vor die Hunde weil die Leute lieber Social Media nutzen. Meist gibt es noch aktive Foren für spezielle Themenbereiche, aber so allgemein siehts düster aus
Voll deiner Meinung und ich finde das echt schade irgendwie. Ich persönlich fange mit den sozialen Medien nichts an, es interessiert mich nicht, von den Leuten 1000 Bilder von ihren Hunden und Kindern zu sehen. Vielleicht fehlt mir dazu einfach die Neugierde. Eine Freundin von mir hängt ständig auf FB, mein Mann ist dort auch viel unterwegs.
Ich finde Foren viel besser, weil man hier zu so vielen unterschiedlichen Themen Beiträge findet und man wird nicht immer mit einer Flut an Bildern überschwemmt.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

06.04.2022 um 13:22
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:Hunden und Kindern zu sehen
Zitat von EnyaVanBranEnyaVanBran schrieb:und man wird nicht immer mit einer Flut an Bildern überschwemmt.
Och, mein Bilder-Rekord waren, glaub ich, mal 13 Fotos von süßen Kittens im Katzen-Thread :D
Aber es war in dieser Form eine Ausnahme.


1x zitiertmelden

Sterben Foren langsam aus?

06.04.2022 um 13:55
Zitat von NemonNemon schrieb:Och, mein Bilder-Rekord waren, glaub ich, mal 13 Fotos von süßen Kittens im Katzen-Thread :D
Aber es war in dieser Form eine Ausnahme.
Das ist ja auch was ganz anderes. Hin und wieder poste ich auch mal ein Bild von meinem Hund. Aber ich kenne Menschen, die posten 5 Mal die Woche 13 Bilder von ihren Haustieren oder Kindern oder ihrem Abendessen.
Außerdem erwartet man in einem Katzenthread auch Bilder von Katzen :D


melden

Sterben Foren langsam aus?

08.04.2022 um 20:06
Also ich kenne diverse Foren, die lebendig sind.

Themen: Foto, Uhren, Vereinsfußball.

Man bekommt dort eben das, was es sonst nirgendwo gibt und man ist unter Gleichgesinnten.

Social Media ist da nur eine Ergänzung.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sterben Foren langsam aus?

08.04.2022 um 21:22
Dieses Forum jedenfalls lebt - und daher hat es meinen 70.000sten Beitrag verdient. *Tusch*


Anzeige

3x zitiertmelden