Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

6 Beiträge, Schlüsselwörter: SMS, Abofalle
Seite 1 von 1

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

02.02.2018 um 13:14
Hey Leute

Ich habe seit letzens ein Problem mit einer "Abo-Falle". Bevor ich hier zu ausführlich werde; ich habe nie ein Abo gelöst, auf einen Falschen Link geklickt, SMS erhalten, ect.

Jedoch sind SMS auf meiner Rechnung aufgelistet welche ich alle paar Tage bekommen soll und das nun seit Monaten. Jede kostet fast 4 Euro und ich erhalte zig von dennen im Monat!

Habe nun reklamiert und einen Verbindungsnachweis verlangt; auf dieser steht ich habe mit dem SMS "START 123" ein Abo gelöst.

Ich frage mich seither ob es möglich ist, dass jemand oder die Firma selbst welche das Geld bekommt mit dem "faken" von Nummern ein Abo bei jemand lösen kann welches dann die Rechnung bekommt?

Anderst kann ich mir nicht erklären wie es zustande kam ausser hier wird per Zufall einfach auf eine Nummer mal Mehrwertdienste verrechnet.

Kennt sich da jemand aus?


melden
Anzeige

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

02.02.2018 um 13:29
Hi,

die Verbraucherzentrale gibt hier einen guten Leitfaden, was man tun sollte:

https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/digitale-welt/mobilfunk-und-festnetz/abzocke-per-smartphone-hilfe-bei-ungewoll...

Außerdem hat die Verbraucherzentrale Hamburg wohl über eine Klage klar gestellt, dass der Mobilfunkanbieter hier durchaus auch Ansprechpartner ist:

https://www.n-tv.de/ratgeber/Wenn-die-Mobilfunkrechnung-nicht-stimmt-article16593861.html

Da bekommst du bei der Verbraucherzentrale Hamburg auch einen Musterbrief zum Widerspruch:

https://www.vzhh.de/themen/telefon-internet/telefonaerger/drittanbieter-abos-auf-der-telefonrechnung

Viel Glück!


melden

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

02.02.2018 um 13:36
(PS: die Kurzfassung:

- Drittanbietersperre einrichten lassen
- Rechnung OHNE den strittigen Betrag begleichen
- Bei Mobilfunkanbieter Widerspruch gegen die unberechtigten Entgelte einlegen
- evtl. Anzeige bei der Bundesnetzagentur, um den Anbietern auch Feuer unter dem Hintern zu machen


melden

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

05.02.2018 um 16:04
Im Zweifelsfall über die Absendernummer den verantwortlichen "Anbieter" ausfindig machen und penetrant sein. Ich habe einmal über die Seite Sport1 Ergebnisse abrufen wollen und habe sofort eine SMS erhalten, in der mir mitgeteilt wurde, ich hätte ein Abo abgeschlossen. Nach 11 Mails habe ich dann die Antwort erhalten, dass man mein Abo "Kulanterweise"eingestellt hat.


melden
Warhead
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

07.02.2018 um 06:50
@otsircsusej
Du kannst auch einfach gar nichts machen,der Erfahrung nach kommt dann erstmal ne Flutwelle von Mails und Briefen mit bösen Drohungen...gähngähn...und irgendwann ein Wisch von nem Abmahnanwalt ohne Adresse.
Solche windigen Firmen spekulieren auf die Angst ihrer Opfer,mehr haben sie nicht in der Pipeline


melden

Abo-Falle wegen Fake-Nummern?

07.02.2018 um 08:58
Hatte das selbe Problem mit irgend ner Sex oder Datingseite! Zum Glück wurde das angebliche Abo abgeschlossen als ich mit meiner Frau im Urlaub war und gar kein Handy zur Hand hatte! Hab bei Vodafone angerufen und denen das erklärt. Die haben das geprüft und mir geglaubt und den Betrag zurück gezahlt. Hatte dadurch natürlich auch erst mal Stress mit der Alten aber sie konnte ja sehen, dass das Abo abgeschlossen wurde als wir im Urlaub waren. Schätze, dass war mein Glück. Weil Vodafone ja auch sehen konnte, dass in dem Zeitraum weder irgendwas rein noch raus aus meinem Handy ging!


melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, benutze die Buttons am Ende der Seite um deinen Beitrag abzusenden.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen

310 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt