Umfragen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

86 Beiträge, Schlüsselwörter: Warntag

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 13:06
Es häufen sich Berichte, dass die erhofften Ergebnisse bei dem Warnmittel Test (Warntag 2020) nicht so eingetroffen sind wie erhofft, daher hier eine kleine Umfrage / Diskussion - wurdet ihr ausreichend genug gewarnt, sodass es im Ernstfall dafür sorgen würde informiert zu sein??

Es gab einige Ausnahmesituationen, z.B. Gebiete wo Sirenen zur Warnung der Bevölkerung nicht mehr eingesetzt werden.
https://www.tagesspiegel.de/berlin/warntag-2020-warum-in-berlin-keine-sirenen-heulten/26172492.html - Sodass man hier nicht zu vorschnell von einem harten "Fail" ausgehen sollte und die Lage erstmal individuell betrachten sollte.

Dennoch - wir müssen davon ausgehen, dass es die selben Mechanismen waren die auch bei einem ernsten Katastrophenfall für die Warnung der Bevölkerung eingesetzt würden - das war ja der Sinn dieses Tests - Letzendlich ist es IMHO egal wie man gewarnt wird oder wieso in dem konkretem Gebiet keine Warnung über die bekannten Warnmittel (z.B. Sirene etc) erfolgt ist - man muss sich meiner Meinung nach als Bürger nicht damit beschäftigen müssen, wieso jetzt die Warnung bei einem entweder gar nicht oder zu spät eintraf. Man muss keine Apps installieren müssen oder andere Maßnahmen treffen müssen - denn das ist einer der Aufgaben des Staates darum zu sorgen, dass auch wirklich jeder erreicht wird.

Ich habe z.B. die App KATWARN installiert gehabt und gleichzeitig auf das ertönen von Sirenen gewartet
Um 11 kam dann die Ernüchterung - keine Sirenen. Keine App Meldung

Die Warnapp, die ich vorher erst aktiv öfnen musste, zeigte einen Flickenteppich an Warnungen (ich war paar Hundert meter von einem Gebiet entfernt welches eine Warnung geschaltet hat, mein Status war also dementsprechend auf Grün) - Im Radio kamen Punkt 11 auch nur die Nachrichten wo der Warntag auch beinahe nur beiläufig erwähnt wurde - und anschließend Musik



melden
Ja - Sirene oder andere eindeutige Warnmittel
18 Stimmen (28%)
Ja - Warnapp (automatisch per Benachrichtigung um 11:00 Uhr)
0 Stimmen (0%)
Ja - Warnapp (aber zu spät / musste erst aktiv nachschauen)
5 Stimmen (8%)
Ja - Cell Broadcast / SMS (ohne registrierung)
0 Stimmen (0%)
Anderes (Bitte kommentieren)
1 Stimme (2%)
Nein - Ich wusste davon nur aus vorherigen Berichten
33 Stimmen (51%)
Was ist ein/der Warntag?
3 Stimmen (5%)
Epic Fail - Memestorm Approaching
5 Stimmen (8%)

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 13:08
Wie, wo, was -> hab ich was verpasst :ask:



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 13:15
Nur über warnapp aber erst um 11:17uhr... also zu spät. Keine sirenen oder sonstiges.
Zitat von Capt.Cleanoff
Capt.Cleanoff
schrieb:
Wie, wo, was -> hab ich was verpasst :ask:
Anscheinend den warntag *schulterzuck*



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 14:23
nee, hier war nix, keine Sirenen, nada, aber das war ja schon vorher klar



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 14:39
Zitat von Tussinelda
Tussinelda
schrieb:
nee, hier war nix, keine Sirenen, nada, aber das war ja schon vorher klar
Also ich hab schon gedacht, dass das funktionieren wird. :D

Meiner Meinung nach gibts da halt zu viele Punkte die versagen können (für ein kritisches System was in jedem fall funktionieren sollte ist der Ansatz völlig falsch) - sprich es ist zu komplex wenn es mit einer App umgesetzt wird, die von Serven abhängig ist, von einer funktionierenden INTERNETVERBINDUNG bei dem Deutschen Flickenteppich der Mobilfunkabdeckung schon so mehr als fragwürdig.

Sowas sollte per CB/SMS rausgesendet werden wie in anderen Ländern sonst auch, sodass es ein Handy aus den 90ern noch empfangen kann (übertrieben gesagt) - Idealerweise auch wenn keine SIM Karte drin ist oder die Sim Karte bzw. der dazugehörige Tarif deaktiviert sind. Idealerweise wird auch dann in dem Modus noch für alle Endgeräte die in der Funkzelle eingebucht sind paar Megabyte an Notfall-Datenvolumen freigeschaltet um sich per Messenger etc. verständigen zu können und zwar Provider umabhängig - d.h. Nationales Roaming - habe ich z.b. eine O2 SIM aber in der Gegend gibts nur Telekom, stellt die Telekom eben dieses Volumen zur verfügung.

Technische Möglichkeiten und Ideen gibts viele - man muss nur wollen

Die Datenschützler würde es auch freuen, da hier keine App heimlich Daten sammeln kann.

Ich versteh nicht wieso das in DE so nicht umgesetzt wurde.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 14:48
Nix gehört.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 14:50
Bei mir in der Region (Nähe Mannheim) war auch nix, auch nicht bei Bekannten in den umliegenden Orten. Keine Sirene, nix.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 15:21
Funfact: hier in MV wurden sirenen in den 90ern größtenteils zurückgebaut.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 15:24
Hab geschlafen.
Und wenn ich aufgeweckt wäre bräuchte es keinen alarm. Mein Geschrei reicht in dem Fall aus.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 15:51
NINA hat nicht gewarnt, KATWARN nur entwarnt.
Sirene war nicht zu hören



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 15:52
NINA hat bei mir auch nicht gewarnt, KATWARN habe ich nicht und die Sirene war um 11:02 und um 11:24 Uhr zu hören :Y:



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 16:28
In München hat man überall informiert dass die Sirenen losgehen werden...nur sind die seit dem Kriegsende nicht mehr da.
KATWARN war sehr zuverlässig.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 17:21
Keine App, keine Sirene, früher schrillte die Sirene aber regelmäßig und ich bin mir sicher, diese auch hier oben gehört zu haben, hätte sie denn geschrillt, alles top.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 17:22
Nina hat um 11:31 die Warnung in der App herausgegeben..und 10min später Entwarnung.
Allerdings keine Push Nachricht. Nüx.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 17:55
Kann sein.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 18:53
Bei war nur einmal die Alarm-Sirene, zwar um 19 Minuten verspätet, aber immerhin. Dafür gab's keine Entwarnung per Sirene. NINA hat bei mir nur entwarnt. Aber das habe ich auch nur mitgekommen, weil ich die App extra geöffnet hab. Also für den Ernstfall nicht geeignet.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 18:56
Ich habe gehört das es in Bielefeld überhaupt keinen Alarm gegeben haben soll



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:00
Ist doch klar. Bielefeld gibt es doch gar nicht.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:06
Bei mir hat Nina gewarnt. Sirene war keine zu hören.



melden

Warntag 2020 - Wurdet ihr zuverlässig gewarnt?

10.09.2020 um 19:11
Ja, ich wurde gewarnt, dass Vater-Staat mich im Ernstfall nicht warnen wird ^^



melden