Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Energiewende-Thread

1.069 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Energie, Klimawandel, CO2 ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 10:27
Zitat von ForesterForester schrieb:Währenddessen gibt es auch durchaus sehr gute Neuigkeiten von der Solarfront.
Was bringt das ohne Speicher?

Anzeige
melden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 11:26
@militarynerd was wollt ihr denn immer mit den Speichern? Die Frage ist doch, warum gibt es keine? und die Antwort ist einfach, Stand heute brauchen wir keine, und daher gibt es für Speicher auch kein Geschäftsmodell. Und daher baut die auch keiner, der bei Trost ist.

Aber keine Sorge, wir wissen ja wie es geht. Dementsprechend können wir die Erneurbaren weiter ausbauen. Und sobald Speicher wirklich gebraucht werden, werden diese auch gebaut werden.


3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 13:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:@militarynerd was wollt ihr denn immer mit den Speichern? Die Frage ist doch, warum gibt es keine? und die Antwort ist einfach, Stand heute brauchen wir keine, und daher gibt es für Speicher auch kein Geschäftsmodell. Und daher baut die auch keiner, der bei Trost ist.

Aber keine Sorge, wir wissen ja wie es geht. Dementsprechend können wir die Erneurbaren weiter ausbauen. Und sobald Speicher wirklich gebraucht werden, werden diese auch gebaut werden.
Mit solchen unsinnigen Behauptungen schadest du den Bemühungen um die Energiewende nur. Natürlich brauchen wir Speicher, es wird auch händeringend versucht, Technologien dafür zu entwickeln, aber die Fortschritte sind einfach zähflüssig und im Grunde war das auch nicht anders zu erwarten.


melden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 13:38
Was fehlt uns denn noch? Wie Pumpspeicher funktionieren wissen wir seit Jahren. Power2Gas gibts auch schon: https://www.dvgw.de/medien/dvgw/verein/energiewende/bilder/karte-power-to-gas-anlagen.pdf . Batteriespeicher wissen wir auch wie man die baut: https://www.power-and-storage.de/tesla-batteriespeicher-in-australien-wird-erweitert


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 13:42
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Was fehlt uns denn noch?
Preislich attraktivere Speicher für den privaten PV-Betreiber. Die sind schon noch recht teuer.
Der Eigenverbrauch ist beim aktuellen Strompreis doch mitunter das beste Argument für Photovoltaik.


3x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 15:56
Hallo @alhambra , hallo @alle !
Zitat von alhambraalhambra schrieb:was wollt ihr denn immer mit den Speichern? Die Frage ist doch, warum gibt es keine? und die Antwort ist einfach, Stand heute brauchen wir keine, und daher gibt es für Speicher auch kein Geschäftsmodell. Und daher baut die auch keiner, der bei Trost ist.

Aber keine Sorge, wir wissen ja wie es geht. Dementsprechend können wir die Erneurbaren weiter ausbauen. Und sobald Speicher wirklich gebraucht werden, werden diese auch gebaut werden.
Sarkassmus ?!


Gruß, Gildonus


melden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 18:57
Zitat von IlianIlian schrieb:Preislich attraktivere Speicher für den privaten PV-Betreiber. Die sind schon noch recht teuer.
Der Eigenverbrauch ist beim aktuellen Strompreis doch mitunter das beste Argument für Photovoltaik.
Das mag für manchen PV Anlagenbetreiber gelten, für die Energiewende brauchen wir so lange noch keine Speicher, wie man noch fossile Kraftwerke abschalten kann, denn es macht nur wenig Sinn mit miesem Wirkungsgrad aus Kohle oder Kernkraft Strom zu produzieren und dann gleichzeitig schon vorhandenen Strom in Teuren Speichern verlustbehaftet zwischen zu speichern.
Aktuell brauchen wir also tatsächlich nur Speicher, weil die trägen Grundlastkraftwerke nich schnell genug runter gefahren werden können.

mfg
kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 19:13
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Das mag für manchen PV Anlagenbetreiber gelten, für die Energiewende brauchen wir so lange noch keine Speicher, wie man noch fossile Kraftwerke abschalten kann, denn es macht nur wenig Sinn mit miesem Wirkungsgrad aus Kohle oder Kernkraft Strom zu produzieren und dann gleichzeitig schon vorhandenen Strom in Teuren Speichern verlustbehaftet zwischen zu speichern.
Ich hielte die Reihenfolge anders herum für deutlich vernünftiger: Erst zusehen, dass man ausreichend Speicher, hat um eine sichere Energieversorgung mit Erneuerbaren gewährleisten zu können, und dann erst die entsprechenden Kraftwerke abschalten.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 19:23
Zitat von TripaneTripane schrieb:Ich hielte die Reihenfolge anders herum für deutlich vernünftiger: Erst zusehen, dass man ausreichend Speicher, hat um eine sichere Energieversorgung mit Erneuerbaren gewährleisten zu können, und dann erst die entsprechenden Kraftwerke abschalten.
Das hast du misverstanden, ich bin mir nur nich sicher ob absichtlich oder nich. Es geht darum die konventionellen Kraftwerke immer dann abzuschalten, wenn genug regenerativer Strom im Netz verfügbar is und die dann wieder anzuschalten, wenn die EE nix liefern, aus dem einfachen Grund, weil konventionelle Kraftwerke regelbar sind.

Die Konventionellen erst dann abzuschalten, wenn die EE inclusive Speicher die Energieversorgung allein stemmen können macht schon deshalb keinen Sinn, weil man erstere dann gar nich mehr einschalten muss, was das Abschalten dann auch überflüssig macht.

kuno


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 19:38
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Die Konventionellen erst dann abzuschalten, wenn die EE inclusive Speicher die Energieversorgung allein stemmen können macht schon deshalb keinen Sinn, weil man erstere dann gar nich mehr einschalten muss, was das Abschalten dann auch überflüssig macht.
Die fossilen Kraftwerke und die AKW irgendwann nicht mehr laufen lassen zu müssen, weil die EE inklusive Speicher die Energieversorgung allein stemmen können, ist das, worauf die ganze Energiewende hinauslaufen soll und muß.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 20:54
Zitat von alhambraalhambra schrieb:was wollt ihr denn immer mit den Speichern?
Strom muss immer in ausreichender Menge verfügbar sein, da bringt eine etwaige Überproduktion an sonnigen Sommertagen nichts, wenn die benötigte Strommenge nicht immer zuverlässig zur Verfügung steht.
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Es geht darum die konventionellen Kraftwerke immer dann abzuschalten, wenn genug regenerativer Strom im Netz verfügbar is und die dann wieder anzuschalten, wenn die EE nix liefern, aus dem einfachen Grund, weil konventionelle Kraftwerke regelbar sind.
Das macht den Wirkungsgrad konventioneller Kraftwerke nicht gerade besser, die sollten nach Möglichkeit im Idealbetrieb durchlaufen.


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 21:13
Hallo @alle !


Bei konventionellen Kraftwerken war der Bedarf an Speichern schon immer relativ überschaubar und ohne "Zappelstromanlagen" bräuchte man keine Weiteren.

Das eigendliche Problem sind und bleiben Sonnen- und Windkraftanlagen, weil man diese nicht hoch, sondern höchstens "runter" regeln kann, was wiederum Verschwendung von Energie "ab Turbine" bedeutet und weil man deren Einsatz oder Energieausbeute nicht Wochen vorher planen kann. So betrachtet sind diese alternativen Kraftwerke für den Netzbetrieb unbrauchbar.


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 21:21
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Das eigendliche Problem sind und bleiben Sonnen- und Windkraftanlagen, weil man diese nicht hoch, sondern höchstens "runter" regeln kann, was wiederum Verschwendung von Energie "ab Turbine" bedeutet und weil man deren Einsatz oder Energieausbeute nicht Wochen vorher planen kann. So betrachtet sind diese alternativen Kraftwerke für den Netzbetrieb unbrauchbar.
Und weil sie so unbrauchbar sind machen sie aktuell über 30% am Strommix aus?
Das ist zu platt.
Regenerative Energien sind die Zukunft, das streitet heutzutage niemand mehr ab. Sie durch clevere Netzsteuerung/Pufferspeicher/Power-to-Gas und andere Lösungen grundlastfähig zu machen - das ist die Aufgabe.


2x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 21:43
Zitat von IlianIlian schrieb:Preislich attraktivere Speicher für den privaten PV-Betreiber. Die sind schon noch recht teuer.
Ja, aber es fehlen auch Speicher im größeren Maßstab.


melden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 21:49
Ansich ist das Problem auch nicht "mal" eine Dunkelflaute, sondern eher Winterzeit, wenn Schnee auf den Solaranlagen liegt und die meisst grauen Wintertage garnix bringen. Viel Wind ist dann meist auch nicht.
Und Wochenlang aus Speichern ueberbruecken ist heftig!
Da nutzt auch der EU-Verbund wenig, uns komplett mit durchschleppen koennen die anderen Laender auch nicht.


:mlp:


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 22:18
Zitat von SyndromSyndrom schrieb:Da nutzt auch der EU-Verbund wenig, uns komplett mit durchschleppen koennen die anderen Laender auch nicht.
So ist es, und sogar wenn sie es könnten, sollte es nicht in unserem Interesse sein, uns davon abhängig zu machen.


melden

Der Energiewende-Thread

24.05.2022 um 22:56
Zitat von militarynerdmilitarynerd schrieb:Das macht den Wirkungsgrad konventioneller Kraftwerke nicht gerade besser, die sollten nach Möglichkeit im Idealbetrieb durchlaufen.
Dir is aber schon klar, dass wir die EE nur deshalb aufbauen, weil die Konventionellen so große Probleme verursachen, weswegen wir sie abschaffen wollen.
Die Konventionellen wegen des besseren Wirkungsgrads möglichst durchlaufen zu lassen, macht da irgendwie nich wirklich Sinn, oder?
Zitat von TripaneTripane schrieb:Die fossilen Kraftwerke und die AKW irgendwann nicht mehr laufen lassen zu müssen, weil die EE inklusive Speicher die Energieversorgung allein stemmen können, ist das, worauf die ganze Energiewende hinauslaufen soll und muß.
Richtig, aber wir sind ja noch im Aufbau der EE. Momentan is es eben sinnvoller die EE weiter auszubauen und die Konventionellen zu nutzen um die Lücken zu füllen. Erst wenn EE mehr Strom produzieren als zeitgleich verbraucht wird, macht der Aufbau von Speichern wirklich Sinn.

kuno


1x zitiertmelden

Der Energiewende-Thread

25.05.2022 um 08:26
Zitat von kuno7kuno7 schrieb:Dir is aber schon klar, dass wir die EE nur deshalb aufbauen, weil die Konventionellen so große Probleme verursachen, weswegen wir sie abschaffen wollen.
Die Konventionellen wegen des besseren Wirkungsgrads möglichst durchlaufen zu lassen, macht da irgendwie nich wirklich Sinn, oder?
Damit meinst du den Klimawandel? Ein Kohlekraftwerk hat meine ich den besten Wirkungsgrad wenn es im Idealbetrieb läuft, ein Auto ist bei 130 auf der Autobahn auch effizienter als im Stadtverkehr, ein Kohlekraftwerk jetzt im "Stadtverkehr"-Modus laufen zu lassen, wäre in jedem Fall dumm, also wäre es klug den erneuerbaren Überschußstrom der zur Unzeit entsteht zu speichern.

Bei Windkraft wird das deutlicher als bei Solar (Sonne scheint tagsüber ja immer ein bisschen), egal wie viele Windräder man baut, 1000x Null ist immer noch Null, man bräuchte also selbst bei unendlich vielen Windrädern noch genug konventionelle Kraftwerke, man leistet sich also eine doppelte Infrastruktur. Ohne Speicher keine Energiewende, also wäre es sinnvoll die Speicherkapazitäten parallel auszubauen, das alles muss natürlich wirtschaftlich darstellbar sein. Wenn ein Land verarmt, interessiert Umwelt und Klima niemanden mehr.

Du wirst am Ende des Tages auch nicht im Dunkeln sitzen wollen oder 1€ für die kwh zahlen, Klimawandel hin oder her.


melden

Der Energiewende-Thread

25.05.2022 um 08:42
@militarynerd

Ich und auch andere habens mittlerweile oft genug ausführlich erklärt. Wer nich verstehen kann oder will, der wird auch nich verstehen.
Sieht man auch sehr schön daran, dass du auf meine Argumente gar nich eingehst und zB. auf mein "wir brauchen jetzt noch keine Speicher, später aber schon" mit "bei Flaute produzieren auch unendlich viele WEA keinen Strom" antwortest.

Bleib halt in deiner Blase, wenn die dich glücklich macht. Ich hoffe zumindest diejenigen, die verstehen wollen, erklären zu können, wie die Energiewende funktionieren kann.

kuno


melden

Der Energiewende-Thread

25.05.2022 um 09:00
Ich erinnere mich, wir hatten schonmal ergebnislos diskutiert, unter anderem weil wir in unterschiedlichen Zeiträumen denken.


Anzeige

melden