Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 13:13
Uebrigens und falls das vergessen werden sollte:

Starship ist in der Testphase und wird spaeter einmal mit der Falcon-Heavy-Tragerrakete in den LEO transportiert. Starship ist die Oberstufe und das eigentliche Raumschiff.

Manchmal wird es fast so dargestellt, als ob die "Blechtonne" dereinst selbst schon am Boden zuenden und losfliegen soll. Das ist natuerlich grundfalsch und es geschieht so nur jetzt bei den Tests.

Anzeige
2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 16:03
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Starship ist in der Testphase und wird spaeter einmal mit der Falcon-Heavy-Tragerrakete in den LEO transportiert. Starship ist die Oberstufe und das eigentliche Raumschiff.
nope, Spaceship und Falcon Heavy haben leider nix miteinander zu tun. Gut, gleicher Papa aber das wars dann auch schon ;)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 16:15
Gemeint war natuerlich die "Super Heavy", oder auch vormals BFR (Big Falcon Rocket) ;)

Wikipedia: Starship und Super Heavy

Insofern Danke fuer den Korrekturanreiz.

Ansonsten gilt natuerlich schon, was in meinem letzten Post steht.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 18:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil man Cryogene Treibstoffe nicht unbedingt dauerhaft im Tank lässt...
Echt?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 20:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Weil man Cryogene Treibstoffe nicht unbedingt dauerhaft im Tank lässt...
Der Test wurde nur mit Stickstoff gemacht, also ja man wird diesen Tank nochmals befüllen, wahrscheinlich solange bis er explodiert. Dafür wurde er schließlich gebaut.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 20:04
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Starship ist in der Testphase und wird spaeter einmal mit der Falcon-Heavy-Tragerrakete in den LEO transportiert. Starship ist die Oberstufe und das eigentliche Raumschiff.
Nee, eigentlich hat es ne eigene Unterstufe.. oder hat er das schon wieder geändert. Schau mal auf die Maße,, dann weiß dud as es nicht
passt.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Gemeint war natuerlich die "Super Heavy", oder auch vormals BFR (Big Falcon Rocket) ;)

Wikipedia: Starship_und_Super_Heavy

Insofern Danke fuer den Korrekturanreiz.

Ansonsten gilt natuerlich schon, was in meinem letzten Post steht.
Tja, abr genau um das Teil geht es um die Unterstufe, Superheavy.

Von Starhip selbst wird es noch viel Länger dauern.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 20:09
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Echt?
Wikipedia: Raketentreibstoff#Haltbarkeit und Lagerung
Zitat von tarentaren schrieb:Der Test wurde nur mit Stickstoff gemacht, also ja man wird diesen Tank nochmals befüllen, wahrscheinlich solange bis er explodiert. Dafür wurde er schließlich gebaut.
Sag ich ja... ..

Er wurde zum Explodieren gebaut? Nun dann wird er wohl kaum den Testflug machen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 20:42
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Tja, abr genau um das Teil geht es um die Unterstufe, Superheavy.

Von Starhip selbst wird es noch viel Länger dauern.
nene, das ist so nicht richtig. Aktuell werden Prototypen vom Starship gebaut. Superheavy kommt später.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sag ich ja... ..

Er wurde zum Explodieren gebaut? Nun dann wird er wohl kaum den Testflug machen.
Nein es wurde nicht zum explodieren gebaut! Bereits SN3 ist mit dem Ziel eines Testflugs gebaut worden. Natürlich nicht orbital aber auf jedefall hätte es fliegen sollen.

https://www.nasaspaceflight.com/2020/04/starship-sn4-set-for-test/


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 22:53
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Nein es wurde nicht zum explodieren gebaut! Bereits SN3 ist mit dem Ziel eines Testflugs gebaut worden. Natürlich nicht orbital aber auf jedefall hätte es fliegen sollen.
Naja, man kann aber auch etwas nach einem Testflug explodieren lassen, sofern der Tank die Landung übersteht. Sicherlich wenn alles gut geht machen sie jetzt mit dem Tank einen Triebwerkstest, danach einen Hop und wenn er danach noch ganz ist werden sie sich schon was einfallen lassen um den Tank an die Grenzen zu bringen. Dazu muss er aber den Hop überleben und wenn sie diesen nur mit einem Triebwerk versuchen ist dies doch unwahrscheinlich, also gibt es entweder ein kippen oder stauchen und beides wird in einem Knall enden ;)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2020 um 23:11
Der Tank wurde nicht mal auf das normale getestet


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.04.2020 um 06:37
Zitat von tarentaren schrieb:Naja, man kann aber auch etwas nach einem Testflug explodieren lassen, sofern der Tank die Landung übersteht. Sicherlich wenn alles gut geht machen sie jetzt mit dem Tank einen Triebwerkstest, danach einen Hop und wenn er danach noch ganz ist werden sie sich schon was einfallen lassen um den Tank an die Grenzen zu bringen. Dazu muss er aber den Hop überleben und wenn sie diesen nur mit einem Triebwerk versuchen ist dies doch unwahrscheinlich, also gibt es entweder ein kippen oder stauchen und beides wird in einem Knall enden
kann sein das die nach den geplanten Tests denn Tank an die Grenze bringen. Geplant ist das allerdings nicht, und so wurde das hier dargestellt. SN4 soll auf jedenfall fliegen. Auch gibt es wohl noch viel Arbeit betreffend der Nosecone Konstruktion. Würd mich nicht wundern wenn SN4 danach dafür gebraucht würde.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Der Tank wurde nicht mal auf das normale getestet
Richtig. Und zwar damit die Static Fire Tests und der Hopp zeitnah stattfinden können und man allfällige Änderungen schnell in SN5/6 einbringen kann (Welche ja bereits im Bau sind. SN5 sind bereits alle Ringe fertig und wird derzeit gestackt)
Da SN3 bereits auf normales Drucklevel getestet wurde, danach aber durch einen fehlerhaften Ablauf beim entleeren der Tanks kollabiert ist, dürfte es grundsätzlich auch bei SN4 kein Problem sein denn Fülldruck zu erhöhen.
Es scheint aber wohl so zu sein das sie die nächsten Tests schnell Durchführen wollen/müssen.
Denn vom 30.4 bis 02. oder 03.5 ist der Luftraum und das Gebiet um das Launchpad in Bocca Chica jeweils für mehrere Stunden gesperrt. Spricht stark dafür das sowohl static fire als auch der erste Hoppser wohl dann stattfinden sollen/werden.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.04.2020 um 11:50
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Da SN3 bereits auf normales Drucklevel getestet wurde, danach aber durch einen fehlerhaften Ablauf beim entleeren der Tanks kollabiert ist, dürfte es grundsätzlich auch bei SN4 kein Problem sein denn Fülldruck zu erhöhen.
naja was Space X so sagt und was wirklich geschehen ist.


ich warte mal ab....Scheinbar wird es auf alle Fälle doch erstmal Schwerer durch das Verwenden von Stahlblech.. wenn die Teile halten sollen geschweige für ein Man Rating.


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.04.2020 um 12:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja was Space X so sagt und was wirklich geschehen ist.
Auf kurze Zeit gesehen stimmt es eigentlich meistens was SpaceX bzw Musk so sagt.
Ab und an etwas selbstüberschätzung, aber im groben kann man schon davon ausgehen das es stimmt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich warte mal ab....Scheinbar wird es auf alle Fälle doch erstmal Schwerer durch das Verwenden von Stahlblech.. wenn die Teile halten sollen geschweige für ein Man Rating.
Anscheinend ist derzeit ein neuer Typ Edelstahl in Erprobung welcher von SpaceX und einem Partner speziell für den Aufgabenzweck beim Starship entwickelt wurde.
https://www.digitaltrends.com/cool-tech/spacex-starship-stainless-steel/
(Der Artikel beschreibt das leider nicht so genau, aber ich hab die andere Quelle die ich gelesen hab grad nicht mehr gefunden.)

Damit soll die Wandstärke nochmal stark reduziert werden können.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich warte mal ab..
Mach ich auch, trotzdem find ichs interessant auf dem aktuellen Stand der Dinge zu sein. Nachwievor bin ich noch nicht überzeugt dass das Konzept so wie derzeit geplant auch funktioniert. Also richtig, mit möglicher Landung auf der Erde, dem Mond, Mars etc. Rein von der ganzen Technik zur Betankung im Orbit, Life Support oder anderer technischer Ausstattung ist ja auch noch nicht wirklich was vorhanden.

Hitzeschutz ist aber derzeit was in Erprobung bzw es wurden am SN4 2 Gruppen von Kacheln mit unterschiedlicher Befestigung montiert. Vorerst mal zur Prüfung ob ein verkleben der Kacheln ausreicht um den kalten Temperaturen, der Aerodynamischer Belastung und den Vibrationen beim Start standzuhalten. Hitzetests mit den neuen Kacheln wurden bereits an mehreren Falcon9 Booster durchgeführt. Die thermische Belastung ist aber natürlich nicht so gross bei den Boostern.
Ich bin nach wie vor gespannt und freu mich auf alles was so passiert.

Was ich auch mit Spannung erwarte ist, wann BlueOrigin die ersten Tests an der NewGlenn durchführen. Da wurde ja eine gigantische Montagehalle gebaut. Dürfte also auch einiges an Spektakel geboten werden in der nächssten Zeit!


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.04.2020 um 20:59
Ja, dies ist ein Fan Channel. Hier geht es nur um News über SpaceX. Das gefällt vielen hier nicht, trotzdem, auch für die Skeptiker gibt es sehr aktuelle Informationen zu allem was SpaceX betrifft. In diesem Video geht es Hauptsächlich um den Fortschritt beim Starship und um das Starlink Projekt. Das Video ist auf Englisch.

Youtube: 88 | SpaceX Starship Updates - KSC Starlink Ground Station & Talks With Astronomers
88 | SpaceX Starship Updates - KSC Starlink Ground Station & Talks With Astronomers
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.05.2020 um 14:25
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:naja was Space X so sagt und was wirklich geschehen ist.
Du beziehst dich ja auf den Fehlerablauf beim SN3 Test soweit ich das verstehe. Also möchte ich darauf noch kurz eingehen.
SpaceX hatte anfangs garnix erzählt.
Die ganzen Space Freaks die öffentlich Auftreten (Scott Manley, Tim Dott, TMRO, spacexinthenews etc) haben dank den livestreams von bocachicagal die Tests live gekuckt und analysiert. Anhand der Bilder war klar, der Test war durchgelaufen und während des ablassens ist der Prototyp kollabiert. Warum genau, darüber wurden dann relativ lange diskutiert.
Das Statement von SpaceX hat das dann noch final geklärt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.05.2020 um 20:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:ich warte mal ab....Scheinbar wird es auf alle Fälle doch erstmal Schwerer durch das Verwenden von Stahlblech.. wenn die Teile halten sollen geschweige für ein Man Rating.
Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole: Das Starship ist der obere Teil der 2-stufigen Rakete und soll dereinst von Stufe 1 ins All befoerdert werden und dann zuenden und die eigentliche Reise antreten. Im All, dem erdnahen Orbit, herrsschen niedrigere bar-Voraussetzungen, als auf der Erde, wo die Tests gerade stattfinden.
Wenn SpaceX es schafft, mit vergleichsweise hohem bar das Ding kurz zu starten, ist das ein Riesenerfolg und Musk darf zu recht davon ausgehen, dass es das Starship dann auch nicht mehr zerlegt, wenn es im LEO, wie planmaessig vorgesehen, zuendet und fliegt.

Der erfolgreiche Test waere also zwangsweise der Overkill, sozusagen.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.05.2020 um 22:06
Das Programm wird jetzt von der Nasa mit 135 Millionen unterstützt aber als Mondlandefähre, mal sehen, Blue Origin war der Gewinner, Dynetics Platz 2 und SpaceX hat noch Platz 3 bekommen.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Der erfolgreiche Test waere also zwangsweise der Overkill, sozusagen.
Das stimmt vielleicht, auf der anderen Seite, wie du schreibst, ist es die obere Stufe und die untere Stufe ist die deutlich schwere und damit strukturell auch instabiler, da dort dann auch die Last von der oberen Stufe anliegt. Insofern müssen sie bald mit dem Super Heavy Stufe anfangen und müssen auch dort noch ihre Erfahrungen sammeln.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.05.2020 um 10:13
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Im All, dem erdnahen Orbit, herrsschen niedrigere bar-Voraussetzungen, als auf der Erde, wo die Tests gerade stattfinden.
Ja, aber ... ist das wirklich was gutes ?

nehmen wir mal an der Tank arbeitet mit 8 bar Innendruck
hier auf der Erde hast du einen Außendruck von 1 bar, was heißt der Tank muß lediglich 7 bar aushalten, den Rest übernimmt "die Luft"
im LEO gibts aber keine Luft die von außen mithilft - der Tank muß die vollen 8 bar allein aushalten

anders ausgedrückt - wenn der Tank im All 8 bar aushalten soll, muß er bei den Bodentest 9 bar vertragen

Spoiler
außer sie testen das Ding in einer Vakuumkammer - Geld genug haben sie ja :P:



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.05.2020 um 11:55
Zitat von xovixovi schrieb:anders ausgedrückt - wenn der Tank im All 8 bar aushalten soll, muß er bei den Bodentest 9 bar vertragen
Da SpaceX bereits regelmässig Raketen (Falcon 9) ins All bzw den Orbit schiesst, dürften sie wohl über die benötigten Spezifikation durchaus bescheid wissen ;)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.05.2020 um 12:04
@Roesti

das wollte ich auch gar nicht bezweifeln
falls es so rüberkam tut es mir leid

ich habe lediglich versucht die Aussage von @Spitzberger zu korrigieren
falls ich seine Aussage falsch verstanden habe, tut es mir ebenfalls leid

ok, ich sollte noch was zum topic sagen ...
ich finde die Idee des Starship klasse, und hoffe das es so schnell wie möglich fliegt

reicht das um nicht OT zu sein ?

Ok, dann sicherheitshalber noch ein Nachtrag:
Obwohl ich das Starship klasse finde, befürchte ich das SpaceX das ganze Projekt ein wenig zu (?zwangs-)optimistisch sieht, und hoffe das dadurch niemand zu schaden kommt (#übereifer, #leistungsdruck)

OK, muß reichen :)


Anzeige

1x zitiertmelden