Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

02.05.2020 um 12:06
Zitat von xovixovi schrieb:Ok, dann sicherheitshalber noch ein Nachtrag:
Obwohl ich das Starship klasse finde, befürchte ich das SpaceX das ganze Projekt ein wenig zu (?zwangs-)optimistisch sieht, und hoffe das dadurch niemand zu schaden kommt (#übereifer, #leistungsdruck)
passt doch! Kritik ist durchaus angebracht an dem ganzen Projekt. Gewisse Leute denken halt einfach dann doch zuu pestimistisch hier. Trotzdem, das wird viel Arbeit bis das so funktioniert wie gedacht.

Anzeige
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.05.2020 um 11:43
Youtube: Starship SN4 Static Fire Test
Starship SN4 Static Fire Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


SN4 absolviert sein erstes Static Fire (Triebwerkzündung ohne abzuheben) mit einem Raptor unter der Haube.


melden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

07.05.2020 um 17:29
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2020/05/05/die-aprilnachlese-von-spacex/

Bzgl Starship und zukünftiger Pläne etc. Pläne und natürlich ein Vergleich zu Angaben von Space X zu den Problemen der Physik


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

07.05.2020 um 21:42
@Fedaykin
An der Stelle, an der er schreibt "ich dachte nach 20 Jahren haetten die Erfahrung wie man eine Rakete baut" habe ich das Lesen eingestellt.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

07.05.2020 um 23:04
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:An der Stelle, an der er schreibt "ich dachte nach 20 Jahren haetten die Erfahrung wie man eine Rakete baut" habe ich das Lesen eingestellt.
Finde es irgendwie daneben die mit Geldsummen gepamperten Projekte abzufeiern aber die Leistungen von einer anfänglich kleinen Unternehmung wie SpaceX mit einem Bruchteils des Budget so zu kritisieren. Das SpaceX mit der Merlin einer der besten Triebwerke entwickelt hat geschenkt, gleiches mit der Raptor ein Triebwerk was es so noch nicht gab. Dagegen bei Blue Origin regnet es Geld solange Amazon läuft und das sieht ganz gut aus. Selbst wenn SpaceX irgendwann scheitert, was sehr schnell gehen kann, die Leistungen mit einem derartig kleinen Budget wie SpaceX es gehabt hat, sind praktisch Beispiellos in der Geschichte der Menschheit.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

08.05.2020 um 11:57
Da wird gar nix abgefeiert, wenn ihr richtig lest geht es um das starship, und die Probleme am Konzept.. Vor allem bzgl druckstabilitat, womit die Atlas schon zu kämpfen hatte... Und die Physik ändert sich nicht.

So gesehen sind die Werte vom starship unrealistisch... Vor allem in Bezug leermasse und Nutzlast


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

10.05.2020 um 18:25
Der Test mit 7.5 bar ist auch überstanden, wahrscheinlich werden sie jetzt wieder das Triebwerk montieren und den 150m hop versuchen.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

11.05.2020 um 14:56
Zitat von tarentaren schrieb:Der Test mit 7.5 bar ist auch überstanden
und wohl auch sehr viel wert, dem Vernehmen nach, denn das Starship braucht für einen Orbitflug 6 bar. SpaceX wird wohl versuchen, noch auf 8.5 bar hochzugehen, um damit einen zusätzlichen Puffer zu erreichen.

Well done, Elon!

"after Starship SN4’s latest successful May 9th test, it’s hard to see any apparent showstoppers that can’t be handled "
Aus: https://defence.pk/pdf/threads/spacexs-starship-rocket-just-took-a-big-leap-towards-orbit-with-latest-test-success.665633/

Ein recht neutraler und (für uns Laien) gut verständlicher Artikel, wie ich finde.

Nach Einschätzung von Fachleuten sollten die größten Hürden für die Flugtauglichkeit damit bereits überwunden sein. Das Feintuning benötigt nun vor allem Zeit und auch das nötige Geld. An Beidem wird es wohl aber bei SpaceX nicht scheitern.

Als nächste große Herausforderung beim Starship-Projekt gilt nun, wie SpaceX es meistert, bei der Super Heavy, also der Unterstufe, bis zu ca. 30 Raptor-Motoren simultan zu zünden.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

11.05.2020 um 17:31
Zitat von tarentaren schrieb:Der Test mit 7.5 bar ist auch überstanden, wahrscheinlich werden sie jetzt wieder das Triebwerk montieren und den 150m hop versuchen.
Quelle?

Defence PK... ein Beitrag eines Users aus diesem Forum....
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Nach Einschätzung von Fachleuten sollten die größten Hürden für die Flugtauglichkeit damit bereits überwunden sein. Das Feintuning benötigt nun vor allem Zeit und auch das nötige Geld. An Beidem wird es wohl aber bei SpaceX nicht scheitern.
Eigentlich nicht... ohne Erststufe fliegt das Teil nirgendwo hin. Problematisch bleibt eigentlich das Leer und Vollmasseverhältniss.. es passt vorne und hinten nicht zu den Leistungen die es bringen soll.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:An Beidem wird es wohl aber bei SpaceX nicht scheitern.
Ich warte auch noch auf die Red Dragon usw.... also ob etwas fertig wird, glaube ich erst wenn es auch fertig ist.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Als nächste große Herausforderung beim Starship-Projekt gilt nun, wie SpaceX es meistert, bei der Super Heavy, also der Unterstufe, bis zu ca. 30 Raptor-Motoren simultan zu zünden.
Auch eine Konstruktionstechnisch eher schlechte Idee..wie uns die Geschichte lehrt.. Aber vielleicht klappt es ja diesmal..
na soll erstmal der Tank der Unterstufe fertig werden.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

11.05.2020 um 18:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Quelle?

Defence PK... ein Beitrag eines Users aus diesem Forum....
https://twitter.com/elonmusk/status/1259344535991140352 (Archiv-Version vom 13.05.2020)

Gab es direkt auf Twitter von Elon Musk.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.05.2020 um 22:38
Raketenstart auf Samstag wegen schlechten Wetters verschoben
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/spacex-historische-mission-kurz-vor-dem-start-wegen-schlechten-wetters-verschobe-70912676.bild.html
Samstag sind auch Gewitter vorhergesagt

Wenn das Ding beim Start explodiert dann wars das mit der Musk-Raumfahrt


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2020 um 07:06
Zitat von parabolparabol schrieb:Raketenstart auf Samstag wegen schlechten Wetters verschoben
https://www.bild.de/ratgeber/2020/ratgeber/spacex-historische-mission-kurz-vor-dem-start-wegen-schlechten-wetters-versch...
Samstag sind auch Gewitter vorhergesagt

Wenn das Ding beim Start explodiert dann wars das mit der Musk-Raumfahrt
So gesehen das Dilemma der nicht staatlichen Raumfahrt, es bleibt ein Hochrisiko Geschäft und es werden dabei irgendwann Menschen sterben. Zwar mehr oder weniger freiwillig, weil jeder Astronaut sich dieses Risikos bewusst ist aber für die Öffentlichkeit doch schlecht zu verdauen. Dazu die ganzen Untersuchungen bis wieder eine Startfreigabe erfolgt und wenn dann evtl. Starts wegbrechen dann sieht es nicht wirklich gut aus. Insofern ist der geplante Umfang im Starship Programm durchaus fraglich, weil es bedeutet es müssen fast jedes Jahr ein oder zwei Raketen hochgehen. Daher bin ich auch für die weitgehende unbemannte Vorbereitung und eine Mondbesiedlung, weitgehend Remote und automatisiert, hier hat man lange Vorbereitungszeiten um die Raketen sehr lang zu testen und bis die Mondsiedlung groß genug ist und ausreichend Kapazitäten aufgebaut hat, vergeht ordentlich Zeit. Den Menschen kann man dann später in ein funktionierendes System ergänzen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2020 um 09:40
Zitat von parabolparabol schrieb:Wenn das Ding beim Start explodiert dann wars das mit der Musk-Raumfahr
Ich denke nicht. Wenn bei einer Explosion das Launch Escape System wie geplant funktioniert, und die Astronauten überleben, wird es auch einen weiteren Versuch geben. Wenn man aber mal guckt wie zuverlässig die aktuelle Version der F9 funktioniert denke ich wird das ein Flug nach Plan werden.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.05.2020 um 10:08
Besonders prickelnd finde ich, dass die Betankung der F9 erst kurz vor dem Start stattfindet - ca. eine halbe Stunde vorher - die Astronauten sind nann natuerlich schon lange an Bord.
Der Sprit muss extrem runtergekuehlt in den Tank.


melden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.05.2020 um 13:26
Ach das war bestimmt ein zerstörungstest


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.05.2020 um 15:08
Hmm, die Astronauten sitzen auch wieder drin und der Startversuch ist erst in 6 Stunden.
Das wäre überhaupt nichts für mich ;)

Youtube: WATCH NOW: SpaceX's 1st astronaut mission! Crew Dragon #DM2 launch from historic NASA pad @3:22pmET
WATCH NOW: SpaceX's 1st astronaut mission! Crew Dragon #DM2 launch from historic NASA pad @3:22pmET
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.05.2020 um 15:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach das war bestimmt ein zerstörungstest
lass es doch einfach wenn du nix gescheites zu sagen hast!


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.05.2020 um 15:24
Zitat von IssomadIssomad schrieb:Hmm, die Astronauten sitzen auch wieder drin und der Startversuch ist erst in 6 Stunden.
Das ist ein Replay vom Mi.


Anzeige

melden