Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.06.2020 um 22:57
Zitat von tarentaren schrieb:Ist ja nicht so als wären Orion und Boeing im Zeitplan,
Boeing ist gut dabei. So vom reissbrett
Die haben aber auch nicht so hoch gestapelt
Zitat von tarentaren schrieb:Wahrscheinlich wäre es zudem deutlich früher geflogen, an der Verzögerung dürfte die NASA auch ihren Anteil haben.
Wieso? Die NASA baut kein Equipment.

Klar die geben das lastenheft vor

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.06.2020 um 23:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Boeing ist gut dabei. So vom reissbrett
Die haben aber auch nicht so hoch gestapelt
Nochmal nachgesehen, sowohl SpaceX als auch Boeing wurden gleichzeitig beauftragt. Also ist klar wer hier erfolgreicher war.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wieso? Die NASA baut kein Equipment.

Klar die geben das lastenheft vor
Nicht nur dies, sie haben auch ein enormes Interesse hier keinen Fehlschlag zu produzieren. Dementsprechend dürften hier schon erhöhte Belastungen bei der Entwicklung angefallen sein.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.06.2020 um 13:33
Für den 1. Juli ist ein weiterer Test von SN5 ("Serial Number 5") in Boca Chica geplant.
Wenn ich es richtig interpretiere, soll es nun zum 150m-Hopp kommen.

https://spacelaunchnow.me/launch/upcoming/


melden
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

24.06.2020 um 21:08
Diesmal war es ja Absicht


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.06.2020 um 15:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diesmal war es ja Absicht
Ja, wir habens alle verstanden. Diese Kommentare von dir nerven langsam.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.06.2020 um 21:05
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja, wir habens alle verstanden. Diese Kommentare von dir nerven langsam.
Versuch mal beim Thema zu bleiben. Oder beschreib die Videos direkt.

Und ja bei Space X muss man schon mal schauen was "Absicht" war oder "Ausrede.

Ist hier ein Technologiethread.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.06.2020 um 16:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ist hier ein Technologiethread.
Ja eben. War dein Kommentar hier sachlich gemeint oder zynisch?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Diesmal war es ja Absicht



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.06.2020 um 16:30
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja eben. War dein Kommentar hier sachlich gemeint oder zynisch?
Er ist Sachlich.. zynisch wirkt er nur auf diejenigen die meinten alle Test hätten die "Zerstörung" als Ziel

Ansonsten sehe ich das halt Technisch... was Musk erzählt und was die Physik hergibt. Und da wirkt bei Starship einiges Blauäugig.

vor allem bzgl Leermasse, Nutzlast, Landung, wiederverwertung.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.06.2020 um 17:04
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er ist Sachlich.
Ja dann ist ja gut.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.07.2020 um 16:25
Kleines update:
Morgen, 13. Julei , ist ein static fire test am SN5 geplant.
Alle Augen nach Boca Chica, Hoffentlich gibt es keinen Rueckschlag.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.07.2020 um 18:58
Ergänzend dazu möcht ich erwähnen das auch beim Bau der "Basis" nicht geplämpert wird. Seit 4 Tagen steht einer der grössten mobilen Kräne die es gibt auf dem Gelände und man hat mit dem Zusammenbau der Starship Highbay begonnen:


megacrane1Original anzeigen (0,2 MB)

DSC 1185 2.jpg thumb


4x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2020 um 12:41
Zitat von RoestiRoesti schrieb:einer der grössten mobilen Kräne die es gibt
Die SpaceX-er nennen ihn zärtlich "Bluezilla"

Die laufenden Arbeiten auf dem gesamten Komplex kann man, wenn man möchte, praktisch täglich auf gut verdaulichen 10-15-minutigen Videos mitverfolgen.

"Mary", aka @bocachicagal, stellt sie auf Twitter ein - ich rufe die Videos dann auf Youtube ab und sehe sie mir am Smart-TV an. Die Aufnahmen sind ganz leicht im Zeitraffer gemacht und nicht kommentiert. Sehr aufschlussreich, wie ich finde, auch ohne Kommentar.

Der Rhythmus der Bauarbeiten, ob an den Starship´s, dem High Bay für die Super Heavy, dem Start und Lande-pad, der "Treibstoff-Farm" etc. ist schon atemberaubend.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.07.2020 um 13:32
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Die laufenden Arbeiten auf dem gesamten Komplex kann man, wenn man möchte, praktisch täglich auf gut verdaulichen 10-15-minutigen Videos mitverfolgen.

"Mary", aka @bocachicagal, stellt sie auf Twitter ein - ich rufe die Videos dann auf Youtube ab und sehe sie mir am Smart-TV an. Die Aufnahmen sind ganz leicht im Zeitraffer gemacht und nicht kommentiert. Sehr aufschlussreich, wie ich finde, auch ohne Kommentar.

Der Rhythmus der Bauarbeiten, ob an den Starship´s, dem High Bay für die Super Heavy, dem Start und Lande-pad, der "Treibstoff-Farm" etc. ist schon atemberaubend
jo seh ich mir auch immer gerne an. Ich nehm mal an den Channel "spaceXcentric" kennst du auch?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

31.07.2020 um 00:06
EeM33 KU8AAnfzU

Videos mit dem Test sind im Netz bereits eingestellt und abrufbar.

Der static fire test von heute nachmittag verlief erfolgreich. In den kommenden Tagen duerfte es zum ersten Flugversuch kommen: das Starship soll ca. 150m aufsteigen und dann neben dem Geruest landen. Hoffentlich aufrecht ☺

Das Static Fire hatte mehrfach verschoben werden muessen, zunachst wegen eines Tropensturmes und vorgestern nochmal weil ein wichtiges Teil in der Brennstoffzufuhr defekt war und Ersatz eingeflogen werden musste.

Elon Musk soll persoenlich vor Ort sein.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2020 um 00:20
spacex-astronauten

von hier: https://www.stern.de/panorama/weltgeschehen/news-von-heute--spacex-kapsel-mit-zwei-us-astronauten-zurueck-auf-der-erde-gelandet-9360222.html

Was sind das für hässliche Raumanzüge?! :)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2020 um 11:04
Zitat von RogerHoustonRogerHouston schrieb:Was sind das für hässliche Raumanzüge?! :)
Viele Leuten feiern das Design förmlich. Ich finde sie aber auch nicht schön. Geschmacksache. Sie sollen aber von der Konstruktion und vorallem vom Preis her gesehen revolutionär sein.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2020 um 11:12
Sind das eigentlich vollwertige Druckanzüge, die auch für EVAs geeignet sind oder nur eher Schutzanzüge?
Irgendwie sehen die aus wie Lieschen Müller sich die Raumanzüge der Zukunft in den 70ern vorgestellt hat.
Oder Motorradschutzkleidung in stylisch..


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2020 um 11:35
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Sind das eigentlich vollwertige Druckanzüge, die auch für EVAs geeignet sind oder nur eher Schutzanzüge?
nein, diese Anzüge sind nur gedacht um im falle eines Druckabfalls innerhalb des Raumschiffs (in sitzender Position, angeschnallt und mit Schlauchverbindung) das Überleben der Astronauten zu sichern. Wenn sie unter Druck stehen ist die Bewegungsfreiheit stark eingeschränkt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

03.08.2020 um 11:38
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Irgendwie sehen die aus wie Lieschen Müller sich die Raumanzüge der Zukunft in den 70ern vorgestellt hat.
Das ist nicht mal so falsch, diese Einschätzung. Musk ist ein grosser Liebhaber älterer Science Fiction Werke.
Designt hat den Anzug Jose Fernandez der vorallem Kostüme für Marvel Filme oder auch die Band Daft Punk gemacht hat bisher.

Wie schon geschrieben, mir gefällt das ursprüngliche Design besser, aber letztendlich spielt es ja nicht so ne Rolle wie es aussieht, solange es funktioniert


Anzeige

melden