Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

628 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.03.2021 um 16:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einzig ich sehe da bislang keine Konstanz.
Ich schon.

Es ist immer ein anderer Fehler, der zum RUD führt.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.03.2021 um 17:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Einzig ich sehe da bislang keine Konstanz.. Jetzt wieder vor der Landung geplatzt..
Das ist doch eine Konstanz. :D


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.03.2021 um 18:46
Zitat von FerraristoFerraristo schrieb:Es ist immer ein anderer Fehler, der zum RUD führt.
Naja.. Ich sehe da grundsätzlich das Problem das bis jetzt das Teil ständig explodiert, und jeder Prototyp so verändert ist das wieder was anderes explodiert.

Ich kenne das von anderen Raketen Projekten eher weniger..

Aber gut vielleicht führt es auch zum Ziel


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.03.2021 um 19:12
Zitat von RoestiRoesti schrieb:geht es auch nicht. Mit jeder Version bisher gab es sehr viele Änderungen. SN15, das nächste Starship ist schon fast bereit und enthält über 150 Veränderungen. Erstmals auch die Verwendung des neuen Stahls.
Jetzt dürfte erstmal Super Heavy drankommen, was ich so gehört habe, zumindest soll es erstmal einen Drucktest für BN1 geben.
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Eigentlich war gestern geplant, aber der Inspekteur der amerikanische Flugaufsicht FAA hat die Anreise versemmelt und nicht rechtzeitig geschafft.
Zumindest hat sich der Anflug gelohnt, irgendwann dürfte der FAA die Geduld ausgehen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.03.2021 um 19:54
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich kenne das von anderen Raketen Projekten eher weniger..
Scheint so ein SpaceX Ding zu sein. Die nehmens mit Humor:

Youtube: How Not to Land an Orbital Rocket Booster
How Not to Land an Orbital Rocket Booster



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

30.03.2021 um 20:56
Hier bei 2:50 beginnt der SN11 Trümmerregen.
Youtube: Starship SN11 Explodes During Failed Landing in the Fog
Starship SN11 Explodes During Failed Landing in the Fog



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

31.03.2021 um 10:50
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:und jeder Prototyp so verändert ist das wieder was anderes explodiert.
Im Prinzip waren SN8-11 alle vier baugleich, man kann fast sagen sie waren eine Serie. Deshalb war ganz nüchtern betrachtet, auch SN11 zum scheitern verurteilt. Leider.

Musk sagte gestern noch, dass SN15 noch gestartet werden solle, weil es bei SN15 schon hunderte updates in Sachen Avionik, Software etc gibt. Das wäre also der Beginn einer neuen Serie, wenn man so will.

Musk meinte dann aber auch, wenn SN15 auch nicht funktioniere, müsse auf ein "Retrofit" hin gearbeitet werden, und man müsse sich auf "einige Tage zusätzlich" bei der Entwicklung einstellen.
Quelle: Twitter

Der Nebel dürfte übrigens nicht das Problem gewesen sein. Die Sicht war nur für die Gaffer-Kameras schlecht, weil diese meilenweit entfernt stehen. Am Komplex selbst war die Sicht zwar nicht perfekt, aber ok. Auch Falcon9 sind schon bei dichtestem Nebel in Vandenburg gestartet und sicher gelandet.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

31.03.2021 um 13:10
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Musk meinte dann aber auch, wenn SN15 auch nicht funktioniere, müsse auf ein "Retrofit" hin gearbeitet werden, und man müsse sich auf "einige Tage zusätzlich" bei der Entwicklung einstellen
Bestätigt etwas was ich glaubte, man hat viel bei der Planung im voraus nicht berücksichtigt.

Ebenso scheint das Triebwerk auch nicht auf der gewünschten Zuverlässigkeit zu arbeiten.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.04.2021 um 22:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Bestätigt etwas was ich glaubte, man hat viel bei der Planung im voraus nicht berücksichtigt.

Ebenso scheint das Triebwerk auch nicht auf der gewünschten Zuverlässigkeit zu arbeiten.
Aktuell haben alle Starship Prototypen bei der Aufstiegsphase funktioniert, also wenn man eine klassische Rakete herannimmt bis dato 100% Erfolgsquote, nur bei der Landung halt 0%.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.04.2021 um 23:15
Zitat von tarentaren schrieb:Aktuell haben alle Starship Prototypen bei der Aufstiegsphase funktioniert, also wenn man eine klassische Rakete herannimmt bis dato 100% Erfolgsquote, nur bei der Landung halt 0%.
Ähem 10 km sind nicht die Aufstiegsphase
. Saturn v ist immer noch ein guter Richtwert vom reissbrett zu Praxis. Gutes qs

Die Landung ist eher bonus und nicht das Ziel einer Rakete.

Es geht darum die Nutzlast ans Ziel zu bringen.

Das ist die erste Priorität


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.04.2021 um 19:26
Ein Exklusivvertrag mit der NASA sorgt bei SpaceX jetzt fuer einen Geldsegen von $ 2,9 Milliarden.

Mit dieser Finanzspritze soll das Starship so konzipiert werden, dass in wenigen Jahren wieder Menschen auf dem Mond landen koennen.

Voellig unerwartet fuer Nicht-Insider ist, dass keine weiteren Firmen von der NASA beauftragt werden.. Es geht um das Artemis-Mondprogramm.

https://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/nasa-spacex-mond-elon-musk-1.5267618

Damit ist ein Riesenschub fuer die Starship-Entwicklung gesichert.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.04.2021 um 10:47
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Mit dieser Finanzspritze soll das Starship so konzipiert werden, dass in wenigen Jahren wieder Menschen auf dem Mond landen koennen.
Ging es, da nicht um ne Landefahre?
Zitat von SpitzbergerSpitzberger schrieb:Damit ist ein Riesenschub fuer die Starship-Entwicklung gesichert.
Das komstruktionsproblem bleibt ja bestehen, bzgl des, delta v limit


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.04.2021 um 11:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ging es, da nicht um ne Landefahre?
Ich glaube gelesen zu haben...
(weiss nicht mehr wo, sry)
... Schritt 1: Lander unbemannt um den Mond und retour

Schritt 2: Lander bemannt um den Mond und retour

Schritt 3: Lander landet bemannt und (eh klar) retour


Starship profitiert wohl sicher auch davon.

Übrigens hatte nicht Bezos und noch jemand bei Artemis mitgeboten?
Edit
https://m.faz.net/aktuell/wirtschaft/elon-musk-kontert-jeff-bezos-aus-17298833.html


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.04.2021 um 12:25
Das Problem ist das die NASA nicht ihr gefordertes Budget bekommen hat. Folglich nur ein System anfordern konnte.

Nur macht das Starship seiner geplanten Form beim Artemis Programm einen komischen Eindruck
Zwischen sls und Orion.

Ich schätze Aber da wieder Wechsel ist nach Trump das das Artemisprogramm wieder modifiziert wird


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Meinungen zum Starlink Projekt
Technologie, 64 Beiträge, am 11.02.2021 von Cpt_void
territorial am 07.06.2020, Seite: 1 2 3 4
64
am 11.02.2021 »
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 80 Beiträge, am 27.12.2016 von Fedaykin
kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.12.2016 »