Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 21:00
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Fragt sich wer hier ungeduldig war. Wenn Musk nicht liefert ist er zu geduldig
Sagt wer? Er macht das doch selber mit den großen Ankündigungen. Wie gesagt viele vermeidbare Fehler.

Ein erfolgreicher Testflug sollte einem die Zeit wert sein.

Naja space x fehlen ja auch erfahrene Leute.

Und nein, nicht so oder so. V
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wenn er es tut zu ungeduldig. So oder so.
Wenn einer unrealistische Zeitvorgaben raushaut macht er sich doch selber Druck.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dass man aus Misserfolgen Erkenntnisse gewinnen kann ist nebensächlich???
Japp, für das prüfen von Erfolg schon

Du verkaufst ja auch eine 5 nicht als erfolgreiche Note weil du daraus lernst es nicht verstanden zu haben.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Science. It works, Bitches!“
Klar, aber warum nutzt soace x dann nicht schon längst bekanntes "Science"

Das ist dann wenn schon eher die Methode der Alchemie

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 21:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein erfolgreicher Testflug sollte einem die Zeit wert sein.
Was da genau nicht geklappt hat weiss noch keiner.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Naja space x fehlen ja auch erfahrene Leute.
Ja. Sind alle Noops.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Du verkaufst ja auch eine 5 nicht als erfolgreiche Note weil du daraus lernst es nicht verstanden zu haben.
Zum Glück warst du nicht mein Lehrer.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 21:28
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was da genau nicht geklappt hat weiss noch keiner.
Also Fakt ist den startpad hat man einfach nicht so gebaut wie man es seit dem 70ern kennt um die starken Kräfte abzuleiten.

Die Probleme mit dem Raptor und Zuverlässigkeit ist auch länger bekannt. Da hätte man natürlich durch Test klären können.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja. Sind alle Noops.
Ein Großteil definitiv.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Zum Glück warst du nicht mein Lehrer.
Ich möchte dem Lehrer sehen dervdie ne 5 als Erfolg verkauft, weil du nicht gelernt hast.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 21:38
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also Fakt ist den startpad hat man einfach nicht so gebaut wie man es seit dem 70ern kennt um die starken Kräfte abzuleiten.
Ist so.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Probleme mit dem Raptor und Zuverlässigkeit ist auch länger bekannt. Da hätte man natürlich durch Test klären können.
Auch das ist bekannt. Ist ein neues Triebwerk. Ich weiss jetzt nicht, wieviele die durch Tests schon verheizt haben, aber es müssen etliche gewesen sein. Wenn du ne Quelle dazu hast, immer her damit!
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ein Großteil definitiv.
Quelle?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich möchte dem Lehrer sehen dervdie ne 5 als Erfolg verkauft, weil du nicht gelernt hast.
Nicht die 5. Sondern die Note, nachdem er mir erklärt hat, was ich falsch gemacht habe.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 21:51
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Quelle?
Na von der alten Riege ist jur noch shotwell da.

Zum Thema space x U d Arbeitsklima kann man auch Mal schauen.

Das durchschnittliche Alter liegt unter 30 Jahren
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ist ein neues Triebwerk
Und? Deswegen nutzt man ex obwohl es noch nicht den Stand der Zuverlässigkeit erreicht hat?

Aj ja das nennt man innovativ.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Nicht die 5. Sondern die Note, nachdem er mir erklärt hat, was ich falsch gemacht habe.
Falsche Analogie. Dein Ziel ist es dir Prüfung zu bestehen, du hast ne 5. Das verkaufst du dann als erfolg weil du ja jede Menge Daten sammeln konntest.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 22:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das durchschnittliche Alter liegt unter 30 Jahren
Was hat das Alter damit zu tun?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Und? Deswegen nutzt man ex obwohl es noch nicht den Stand der Zuverlässigkeit erreicht hat?
Ist die SpaceX Philosophie. War beim Merlin Triebwerk genauso.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Falsche Analogie. Dein Ziel ist es dir Prüfung zu bestehen, du hast ne 5. Das verkaufst du dann als erfolg weil du ja jede Menge Daten sammeln konntest.
In einem Fach, indem noch nie solche Daten gesammelt werden konnten (33 neue Raptors, unter einem neuen Booster, darüber noch ein Starship), ja, das ist ein Erfolg!


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

25.04.2023 um 22:46
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dass man aus Misserfolgen Erkenntnisse gewinnen kann ist nebensächlich???
„Science. It works, Bitches!“
Das Blöde ist, dass die Erkenntnisse, die man aus dem Flug sammeln konnte, schon vorher von Anderen gemacht worden sind.
Die hätte man beim Blick übern Tellerrand ganz schnell sehen können.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was hat das Alter damit zu tun?
Jugend und Erfahrung - hat man das Eine, will man das Andere. Bei SpaceX fehlen den Mitarbeitern die Erfahrungen und aus Erfahrungen, die Andere gemacht haben, will man nicht lernen.
Schau Dir mal die Startplattformen der Falcon 9 in Cape Canaveral an. Da hat man Einrichtungen, die genau das was beim Start des Starship passiert ist verhindern sollen:
Youtube: SpaceX Pad 39A Water Deluge Test
SpaceX Pad 39A Water Deluge Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Und das ist schon länger dort, weil von L39A schon die Apollo-Missionen und die Space Shuttles starteten und SpaceX diese Plattform 2014 von der NASA gemietet hat.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:In einem Fach, indem noch nie solche Daten gesammelt werden konnten (33 neue Raptors, unter einem neuen Booster, darüber noch ein Starship), ja, das ist ein Erfolg!
Warum macht man das nicht konventionell und baut einen Triebwerksteststand? Schau Dir den B-2 an - 6.000.000lbs, das ist der Schub von 6 Raptoren gleichzeitig!
Es konnte sogar 11.000.000lbs aushalten, da hätte man also 11-12 Raptoren gleichzeitig testen können.
Wusstest Du, dass die Haupttriebwerke des Spaceshuttles, übrigens Stage Combustion Cycle-Triebwerke mit gasförmigen Treibstoffen betrieben, vor dem Start mehrfach getestet worden sind?
Schon bei Entwicklungsbeginn gab es die Forderung dass die Triebwerke insgesamt (Entwicklung und Flug Zertifikation) 65.000 s Testzeit akkumuliert haben müssen bevor der Erststart erfolgt. Das entsprach mehr als 40 Missionen. Noch mehr waren es nur beim F-1 das auf über 243.000 s kam. Auch später gab es weitere Tests sowohl während der Weiterentwicklung wie auch der Qualitätskontrolle. Mit dem letzten Flug der Atlantis waren insgesamt über 1 Million Testsekunden aufgelaufen. Davon entfielen gerade mal ein Fünftel auf den Einsatz. Bei unbemannten Triebwerken sind wesentlich weniger Tests üblich.
Quelle: https://www.bernd-leitenberger.de/shuttle-ssme.shtml

Problem: das kostet Geld und bei Elon Musk geht es nur um Billig. Nur um festzustellen, dass man in der Raumfahrt mit „Billig“ nicht unbedingt weiter kommt.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

26.04.2023 um 00:16
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Das Blöde ist, dass die Erkenntnisse, die man aus dem Flug sammeln konnte, schon vorher von Anderen gemacht worden sind.
Die hätte man beim Blick übern Tellerrand ganz schnell sehen können.
Die Daten zur Belastung und für die Rakete sind schon relevant und werden helfen das Design zu verbessern.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Jugend und Erfahrung - hat man das Eine, will man das Andere. Bei SpaceX fehlen den Mitarbeitern die Erfahrungen und aus Erfahrungen, die Andere gemacht haben, will man nicht lernen.
Ja vielleicht aber SpaceX will halt auch eigene Erfahrungen sammeln und auch altes hinterfragen, ob das in diesem Fall mit dem Launchpad so schlau war mal dahingestellt. Egal wie man es sieht ein Flammengraben ist sinnvoll.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Warum macht man das nicht konventionell und baut einen Triebwerksteststand? Schau Dir den B-2 an - 6.000.000lbs, das ist der Schub von 6 Raptoren gleichzeitig!
Es kommt aber auch auf die Belastung der Treibstoffzuführung an und die muss halt nicht nur 6 Triebwerke aushalten sondern für alle. Was wir gesehen haben die Super Heavy hat ihren wesentlichen Job ganz gut ausgeführt, Treibstoffzuführung und Triebwerke liefen. Ironie ist eher das die anfängliche Belastung durchaus gezeigt hat, die Rakete scheint einiges zu verkraften. Selbst mit Schäden an den Triebwerken kam es nicht zu einer Explosion, allerdings was einmal hier gut geht muss nicht immer gut gehen. Sollte hier kein neuer Fehler auftreten, wäre bei einem erneuten Versucht durchaus ein Erfolg zu erwarten. Allerdings hat Florida ebenfalls keinen Flammengraben und ob die Stahlplatte soviel verbessert...


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 21:04
@Fedaykin

Ich halte den Space Shuttle Vergleich für nicht angemessen, den Vergleich mit der NASA im allgemeinen nicht.

Wieviele Menschenleben haben die Versuche und auch der laufende Betrieb der Nasa Bspw. gefordert und wieviele die herangehensweise eines E. Musk?


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 21:36
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was hat das Alter damit zu tun?
Tja was hat alter mit Erfahrung zu tun Rätsel über Rätsel.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ist die SpaceX Philosophie. War beim Merlin Triebwerk genauso.
Ah ja mam kann natürlich alles als Philosophie verklären.

Dadurch wird es nur nicht besser.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:In einem Fach, indem noch nie solche Daten gesammelt werden konnten (33 neue Raptors, unter einem neuen Booster, darüber noch ein Starship), ja, das ist ein Erfolg
Nope. Bitte lerne die Definition von Erfolg

Es werden seit dem 2 Weltkrieg Daten im Fach Raketentechnik gesammelt.

Hätte man das Ziel Crashtest gehabt..ja dann wäre es ein Erfolg.

Also gut wenn die Bremsen nicht zuverlässig funktioniert kann man natürlich die Bremsen testen bis sie zuverlässig genug sind.

Oder man baut sie in ein Auto ein und fährt vor den Baum um Daten zu sammeln.

Aber genug Diskussion über freie Definitionen von Erfolg


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 21:48
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich halte den Space Shuttle Vergleich für nicht angemessen, den Vergleich mit der NASA im allgemeinen nicht.
Wo ist der Ingenieurtechnische Unterschied?

Wo ist der unterschied bzgl Prozesse?

Grade weil wir 2 spaceplanes vergleichen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wieviele Menschenleben haben die Versuche und auch der laufende Betrieb der Nasa Bspw. gefordert und wieviele die herangehensweise eines E. Musk?
Keines? Bei den Versuchen? Na gut 2 Ingenieure bei durch Vergiftung bei einer Prozedur.


14 Verluste durch die 2 space Shuttle Unglücke.

Bei 135 Missionen. Davon 130 bemannt


2 Unfälle..der Vergleich hinkt dann eher darin das Starship noch gar nicht gepflogen ist.

Aber es ging ja eigentlich um die Geschichte wie Entwicklung und Erstflug eben aussehen können.

Seit den 1960 er muss man nicht zwangsweise Versuch und Irrtum arbeiten. Heute hat man Möglichkeiten da träumte man damals von.

Fast alle Dinge die beim Starship Flug fehlerhaft waren waren vermeidbar und scheinbar der Ungeduld geschuldet.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 21:55
@Fedaykin

Ja, teilweise kann ich Dir ja zustimmen - Deiner Sichtweise...
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Seit den 1960 er muss man nicht zwangsweise Versuch und Irrtum arbeiten. Heute hat man Möglichkeiten da träumte man damals von.
Ich sehe es halt teilweise auch wie ich Crashtests bei KFZ sehe, Schadet nicht, bringt Erkenntnisse und Daten usw.
Musk kann es sich leisten und erlauben.

Der macht das schon, was die anderen nicht ansatzweise schaffen.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 22:00
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wieviele Menschenleben haben die Versuche und auch der laufende Betrieb der Nasa Bspw.
Na dann haual raus.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich sehe es halt teilweise auch wie ich Crashtests bei KFZ sehe, Schadet nicht, bringt Erkenntnisse und Daten usw.
Dann sollte man das vielleicht so deklarieren.

Aber der Flugplan sagt was ganz anderes.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Musk kann es sich leisten und erlauben.
Das spielt bri der Bewertung keine Rolle.

Wenn einer es sich leisten kann ständig Autos vor den Baum zu setzen handelt nicht kompetent weil er es tut.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Der macht das schon, was die anderen nicht ansatzweise schaffen.
Feuerwerk oder was?


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 22:01
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Keines? Bei den Versuchen? Na gut 2 Ingenieure bei durch Vergiftung bei einer Prozedur.
Ich wollte noch editieren, aber...
Statt NASA sollte Amerikanisches Weltraumprogramm stehen, und da starben nicht nur die zwei Shuttle Besatzungen sondern mindestens auch drei Astronauten in ihrer Kapsel bei einem Brand während eines Tests auf der Startrampe.
Wieviele Testpiloten vor dem Mercury Programm starben, weiss ich ehrlich gesagt nicht.

Es gab in jedem Fall einige sehr kritische Situationen für die Piloten in dem kompletten Programm..


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 22:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Feuerwerk oder was?
Allgemein Raumfahrt, abgesehen von dem Tesla.
Oder wer fliegt nochmal schnell zur ISS wenn nicht die Russen Personal rauf oder runter bringen, - die Amerikaner sind es nicht;)

Wikipedia: Dragon (Raumschiff)#Missionsliste

Guck Dir da mal die Missionsliste an und zähle mal die Fehlschläge;)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 22:17
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Statt NASA sollte Amerikanisches Weltraumprogramm stehen, und da starben nicht nur die zwei Shuttle Besatzungen sondern mindestens auch drei Astronauten in ihrer Kapsel bei einem Brand während eines Tests auf der Startrampe.
Und was soll das sagen? Irgendwie hat nicht.

Vor allem wenn du die Missionen gegenrechnest .

Und damals war es sogar noch Neuland.

Und dann auch noch am Boden.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Wieviele Testpiloten vor dem Mercury Programm starben, weiss ich ehrlich gesagt nicht.
Die Vergleiche werden immer abstruser.

Und deine Zahlweise ist auch witzig.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Es gab in jedem Fall einige sehr kritische Situationen für die Piloten in dem kompletten Programm..
Bloß das die wirklich Pioniere waren. Musk kann sich ja schwer darauf berufen nri Null anzufangen.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Oder wer fliegt nochmal schnell zur ISS wenn nicht die Russen Personal rauf oder runter bringen, - die Amerikaner sind es nicht;)
Ach Spacey x ist nicht amerikanisch? Wieder was gelernt. Wir gut das da auch keine Mrd von der NASA flossen

Und nun das Geheimnis schlechthin, die NASA hat keine Raketen gebaut.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Guck Dir da mal die Missionsliste an und zähle mal die Fehlschläge;)
Was soll mir die Liste zeigen?

Im übrigen 1 auf 22 4,5 %


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

27.04.2023 um 22:22
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach Spacey x ist nicht amerikanisch?
Space X > Leitung Elon Musk

Du weisst schon wie ich das mit "Wer fliegt zur ISS" gemeint habe;)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2023 um 05:51
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Space X > Leitung Elon Musk
Ist es ein US Unternehmen? Irgendwie schon.

Ich glaube ohne Musk Einmischung wäre es sogar noch erfolgreicher. Ist ja nicht so als würde er was entwickeln.
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Du weisst schon wie ich das mit "Wer fliegt zur ISS" gemeint habe;)
Nee, irgendwie nicht.

Wie gesagt , hat aber auch alles wenig mit dem Dillentische Vorgehensweise beim Starship zu tun

[


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2023 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber der Flugplan sagt was ganz anderes.
Vielleicht steht der Verlust der Hydraulik nicht im Flugplan, weil das nicht geplant war? Rätsel über Rätsel.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

28.04.2023 um 14:39
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Vielleicht steht der Verlust der Hydraulik nicht im Flugplan, weil das nicht geplant war? Rätsel über Rätsel
Du musst schon den Kontext sehen
Zitat von THX1138THX1138 schrieb:Ich sehe es halt teilweise auch wie ich Crashtests bei KFZ sehe, Schadet nicht, bringt Erkenntnisse und Daten usw.
Wenn es ein Crashtest sein sollte okay, wenn nicht dann hat man seine Ziele nicht erfüllt, also war es auch nicht erfolgreich in Sinne der Zielsetzung


Anzeige

1x zitiertmelden