Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 12:10
wenn alle 29 Raptoren gleichzeitig explodieren klappt doch der Sprung in den Orbit :)

Damals sind die Russen an der Bündelung gescheitert, aber Computer sind mittlerweile deutlich leistungsstärker, mal schauen ob die das alles synchron kriegen

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 12:59
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Damals sind die Russen an der Bündelung gescheitert, aber Computer sind mittlerweile deutlich leistungsstärker, mal schauen ob die das alles synchron kriegen
Computer sind da nur bedingt hilfreich.

Es geht um Triebwerksausfalle und Wechselwirkungen, zb auch Vibration etc.

In erster Linie besteht f
Die Gefahr von schubverlust.

Die Gefahr das es ein Triebwerk zerreißt und damit die Rakete ist heute eher geringer.


https://www.bernd-leitenberger.de/clusterung.shtml


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 16:33
Ich weiß ja nicht, ...

Ich mag Musk als Menschen nicht, Mitarbeiter bei Tesla werden wirklich mies behandelt, Regeln kennt er nicht, also in meinen Augen ist das kein guter Kerl.

Aber ich mag SpaceX, da geht schon die Post ab, Nasa würde 1 Jahr planen, noch ein Jahr dödeln, dann mit dem Bau von so einem Startturm anfangen und nach 6 Jahren wäre da was oder auch nicht.

SpaceX zieht das einfach durch, wenn man bedenkt, wann der Hoper das erstmal geflogen ist und nun 29 Triebwerke, es ist gigantisch, alleine die "Treibstoffleitung", ...

Befürchte aber, das kann nicht gut gehen, glaube kaum, dass das Teil wirklich abhebt, SN20 in den Orbit bringt und das so weit wie geplant läuft.

Aber ich fiebere jeden Tag, ich will das sehen, ob es nun knallt ... meine klappt oder nicht, der Weg ist das Ziel.

Und dann soll ja noch SN 2.0 kommen, mit 18 m Durchmesser und auf einer Heavy dann um 240 m hoch.

F9-FH-BFR-to-scale-SpaceX-18m-Starship-2

Oh ich will es sehen, sehen, sehen, sehen ... bitte ... mach mal hinne ...


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 16:39
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich mag Musk als Menschen nicht,
Auch wenn du ihn nicht magst, scheint es, ihr habt etwas gemeinsam ...

Ungeduld!😉

Denke, daher kommt dieses „pressing“ bei seinen Unternehmungen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 16:59
@therealproton

Ja, wenn man über 50 ist, dann will man die Dinge eben schneller, hin und wieder scrolle ich auch in den Folgen einer Serie vor, wenn der böse Bube mir zu böse ist, will ich sehen, wann und wie der nun ... bestraft wird. Und ich kann es gar nicht ab, wenn der einfach so aus dem Fenster fällt, einfach weg ist, wie auch immer. Wenn man sich da so viele Folgen gibt, dann soll die "Läuterung" auch etwas dauern.

Ist ja alles altes Theater, gibt den Protagonisten, nett, ehrlich und kämpft für das Gute, den Antagonisten, verlogen und böse, intrigant, so ein echt mieser Kerl der kleine Kinder frisst. Das Publikum hasst ihn und liebt den Protagonisten, fiebert seinen Kampf für Gute mit.

Am Ende gewinnt der Gute, immer knapp, aber heldenhaft, der Böse wird für seine Taten bestraft.

So soll es sein, das Publikum kann all den Hass so abbauen, welches es für was auch immer so in sich trägt. So geht es nicht auf die Straße und lässt auch den Nachbarn leben.

Ja ich sabble viel ...

So nervt mich auch Trump und die Querdenker, dauert mir alles zu lange, Trump endlich in den Knast, Corona zu Ende, Wendler in den Knast, Hildmann in den Knast und SN in den Orbit und dann zum Mars. Der Traum aus meiner Kindheit, was habe ich an SiFi gelesen, auch Bücher für Kinder, bin dann aber recht schnell auf Asimov und solche Jungs umgestiegen, mit 12 habe ich das alles verschlungen, gab kein Internet, war also viel in Büchereien.

Und macht endlich die Untersuchungen von UFOs, die ja nun anders heißen müssen, soll ja doch nun Projekte dazu geben.

Werde recht sicher wohl mit Glück die ersten Menschen auf dem Mars noch erleben, aber der WARP-Antrieb ist leider einfach zu hoch gegriffen.

Die sollen endlich SN auf die Heavy stellen und mal Zack, Zack machen, ich kaue mir echt die Nägel bist zu den Fingerknochen auf. Man kann es auch kombinieren, Trump in die SN und den Kerl zum Mond schießen ...


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 17:48
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:SpaceX zieht das einfach durch, wenn man bedenkt, wann der Hoper das erstmal geflogen ist und nun 29 Triebwerke, es ist gigantisch, alleine die "Treibstoffleitung",
Gigantisch... War die N1 auch.

Muss nur funktionieren. Klar ist es leichter wenn man nicht an die politische Bürokratie gebunden ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Befürchte aber, das kann nicht gut gehen, glaube kaum, dass das Teil wirklich abhebt, SN20 in den Orbit bringt und das so weit wie geplant läuft.
Was sich etwas aus der Konstruktion ergibt.

Ob es funktioniert immer mehr Triebwerke zusammenzzclustern wird sich zeigen, zumindest was die Zuverlässigkeit auf Dauer angeht.

Naja was stört ist eher das wofür starship angeblich sein soll und was es aber gemäß der Daten ist.

Die Kombination erreicht mathematisch den Orbit.

Aber dann nicht weiter ohne orbital es tanken.

Und das ist ne Schwierigkeit die noch aussteht.

Geplante leermassenreduktion im bis fast 50 % hal ich auch für utopisch... Da muss man schon das Material wechseln, was im Grunde dann ne Neuentwicklung ist weil alles angestimmt werden muss und wieder getestet.

Auch das landen der Oberstufe steht ja noch aus aus dem Orbit.. Und das war eben das Problem beim shuttle, es ist ein Unterschied ob man 2 km/s oder 9 km/s abbauen möchte.

Angekündigte Zeitplanung ist eh nie etwas was geklappt hat


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 18:21
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und dann soll ja noch SN 2.0 kommen, mit 18 m Durchmesser und auf einer Heavy dann um 240 m hoch.
SN, heißt serial number, kein Kürzel für Starship.

Erinnert an die 50er und 60er wo man alles einfach größer bauen wollte.

Nun ja bzgl chemischer antriebsart, die Raketengleichung ist recht hartnäckig


Wikipedia: General Dynamics Nexus


http://www.astronautix.com/n/nexus.html




super-nexus-1


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 18:25
@Fedaykin

Ich weiß ja wie destruktiv Du das von SpaceX mit Starship so siehst, Deine Kritik ist ja auch mehr oder weniger berechtigt ...

Dennoch, das Raptor Triebwerk ist schon Hammer, wie schnell es geht, der Turm wurde echt fix gezaubert. Auch bringt SpaceX Menschen zur ISS, kein anderes privates Unternehmen hat das bisher gemacht.

Dann die Falken 9, landen in der Regel perfekt, gab es so bisher auch noch nicht, bei Dir hab ich immer das Gefühl, Du siehst nur die negativen Dinge.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

04.08.2021 um 22:28
Es ist immer wieder ein Hochgenuß zu sehen wie die Musk-Raketen Senkrecht Starten und Punktgenau Landen. Das war früher nur SciFi und was haben alle Weltweit gelacht als er dieses Konzept vor Jahren vorstellte.
Mit diesen Super Heavy Raketen werden sie bald auf dem Mond Landen und Ruck zuck dort ne Basis bauen können. Ressourcen, Treibstoff das ist doch alles gar nicht wichtig. Firmen bezahlen dafür, es geht ums große ganze.
Und vor allem muss man jetzt richtig aufs Gas drücken bevor die Chinesen auf dem Mars mit Taikonauten landen. Also ich glaube diese blöße wollen die USA sich nicht geben.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 09:04
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich weiß ja wie destruktiv Du das von SpaceX mit Starship so siehst, Deine Kritik ist ja auch mehr oder weniger berechtigt ...
Ich, sehe es realistisch, anhand der Zahlen.

Ich sehe auch nicht wie space x starship auf einmal das locker schaffen sollte was für das shuttle angedacht war...
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:schnell es geht, der Turm wurde echt fix gezaubert. Auch bringt SpaceX Menschen zur ISS, kein anderes privates Unternehmen hat das bisher gemacht.
Nee, aber alle raimfahzeuge sind im Grunde von Firmen gebaut entwickelt worden. So gesehen ist da jetzt nur ein marginaler Unterschied auf welche Weise Staatsgelder in der Firma landeten.


Der große Unterschied ist das a nicht soviel Politiker Industrie Entscheidungen fällen.... Und sowas auf megere Firmen aufgeteilt ist.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann die Falken 9, landen in der Regel perfekt, gab es so bisher auch noch nicht, bei Dir hab ich immer das Gefühl, Du siehst nur die negativen Dinge.
Ich sehe das was angekündigt wird und was wann kommt nicht mehr..

Wir können gerne schauen was zb für das Starship angekündigt wurde. Und ich sagte das wird so nicht kommen. Noch das man damit ideal zum Mars kommen wird, in den dimensionen. Mathematik halt



Ach ja es landen Erst Stufen, keine Raketen, was die Medien gerne synonym verwenden


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 09:15
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Musk-Raketen Senkrecht Starten und Punktgenau Landen. Das war früher nur SciFi und was haben alle Weltweit gelacht als er dieses Konzept vor Jahren vorstellte.
Ähem wer denn alles?

Das ist nen Idee seit den 50er Jahren.

Nee du erzählst da Mythen.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Mit diesen Super Heavy Raketen werden sie bald auf dem Mond Landen und Ruck zuck dort ne Basis bauen können. Ressourcen, Treibstoff das ist doch alles gar nicht wichtig. Firmen bezahlen dafür, es geht ums große ganze.
Ähem nein, das geht ja grade nicht. Raketengrundgleichung

Da brauchen sie ne andere Oberstufe.
Zitat von DuckulaDuckula schrieb:Und vor allem muss man jetzt richtig aufs Gas drücken bevor die Chinesen auf dem Mars mit Taikonauten landen. Also ich glaube diese blöße wollen die USA sich nicht geben.
Die chinesische haben wenig Interesse am Mars..

Deren program ist in erster Linie Militärisch


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 13:26
@Fedaykin

Ach Du lässt einfach kein gutes Haar an SpaceX, alles Mist, geht alles nicht, und so weiter ...

Das was die NASA da aktuell schon so lange bastelt ist auch Mist, zu teuer und hat viel zu lange gebraucht und kann nicht wieder verwendet werden, alle Triebwerke sind einweg ...

Wir werden es sehen, das Raptor-Triebwerk ist jedenfalls schon eine Hausnummer, ist eine Leistung, dann ist Starship auch schon eine große Sache, mit groß meine ich große, das Teil ist schon gewaltig und immerhin ein mal gelandet, wobei ich das nicht sicher und zuverlässig nennen würde, sondern Zufall und Glück.

Egal, warten wir mal ob das vor Oktober wirklich noch einen Start geben wird, ich würde einfach schon mal gerne das SN auf der Heavy sehen. :D


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 13:49
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ach Du lässt einfach kein gutes Haar an SpaceX, alles Mist, geht alles nicht, und so weiter
Nope, ich halte mich nur an die Zahlen die existieren.

Kannst doch nachrechnen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:was die NASA da aktuell schon so lange bastelt ist auch Mist, zu teuer und hat viel zu lange gebraucht und kann nicht wieder verwendet werden, alle Triebwerke sind einweg .
Die NASA bastelt nichts, das sls ist halt Oper der Politik, ein unausgegorenes Projekt, aber damit will man ja auch nicht zum Mars..

Wiederverwendung ist nicht unbedingt sinnig oder kostensparend, dafür müsste man schon die Zahlen sehen. Bei Unterstufen noch realisierbar, bei Oberstufen eben ne Ecke schwerer..

Ist Physik. Immerhin plante man ja mit der venture star ebenfalls in die Richtung, aber da zeigen sich die Grenzen bei chemischen Raketen
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Wir werden es sehen, das Raptor-Triebwerk ist jedenfalls schon eine Hausnummer, ist eine Leistung, dann ist Starship auch schon eine große Sache, mit groß meine ich große, das Teil ist schon gewaltig und immerhin
Wie gesagt der ISP ist nichts was neue Leistungshochs ermöglicht. Liegt zwischen Wasserstoff und RP1.


Ändert ja nichts Delta V Budget des starship.

Rechne doch einfach nach.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:immerhin ein mal gelandet, wobei ich das nicht sicher und zuverlässig nennen würde, sondern Zufall und Glück.
Einmal aber auch nicht aus realistisch Bedingungen... Wie schnell war es am Scheitelpunkt? Immerhin soll das Teil ja aus nem Orbit ud damit bis zu 9 km/s landen.

Aerobraking.. Wohl notwendig. Wenn man eh Senkrecht landen will hätte ich nicht den spaceplane Ansatz gewählt. Aber vielleicht schafft man ja das was beim shuttle zu Problemen führte
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Egal, warten wir mal ob das vor Oktober wirklich noch einen Start geben wird, ich würde einfach schon mal gerne das SN auf der Heavy sehen
Das sollte klappen wenn sie heavy nicht explodiert.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 16:34
SN20 wurde heute zum Launch Pad gefahren. Ich frag mich aber weshalb der Hitzeschild nicht komplett ist. Möchte man damit bei einem Flug testen ob das Starship ein Wiedereintritt in diesem Zustand überlebt? Oder was könnte der Grund sein?

Jedenfalls find ich die Geschwindigkeit wie schnell die alles bauen unglaublich. Letzte Woche wurde das letzte Segment des Startturms montiert, am Wochenende das Launchpad, gestern der B4 Booster auf das Launchpad gesetzt und heute SN20 und nebenbei noch ein Treibstofflager rausgefahren.

Youtube: Starship Rollout as Ship 20 Heads to the Pad for Stacking on Booster 4
Starship Rollout as Ship 20 Heads to the Pad for Stacking on Booster 4
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 17:42
@Celladoor

Ja meine Rede, es ist einfach geil wie fix die dabei sind, man glaubt es einfach nicht, wann der erst Hoper sich erhob, und nun steht da die Heavy mit 29 Triebwerken, der Turm und so viel mehr.

Darum sag ich auch immer, @Fedaykin ist ein Griesgram und Miesepeter ... man kann ja auch mal ein Wort über die guten Dinge verlieren, ohne das einem was aus der Krone bricht. :D

Gibt sicher noch einige Probleme und Dinge die nicht klar sind, und ja es wurde auch wohl einiges versprochen, was so nicht passiert ist, dennoch gibt es aktuell kein privates Unternehmen, und auch kein nicht privates, dass hier SpaceX das Wasser reichen könnte.

Und ich gehe davon aus, die ziehen es weiter durch, Probleme werden kommen und dann werden die angegangen, klappt das mit dem Tanken im Orbit nicht, wird man dafür eine Lösung finden.

Ich glaube nicht, dass SpaceX untergehen wird, und ich bin recht sicher, wenn es mit Menschen zum Mars geht, dann wird SpaceX zumindest dabei sein, wenn nicht gar den Ton angeben.

Und noch was, wenn man auf die NASA/ESA setzt, oder China, oder BlueOrigen, da wird wohl nichts vor 2038 am Mars sein, dass ein Mensch ist.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 18:14
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Darum sag ich auch immer, @Fedaykin ist ein Griesgram und Miesepeter ... man kann ja auch mal ein Wort über die guten Dinge verlieren, ohne das einem was aus der Krone bricht
Noch mehr userbezug oder bei den Fakten bleiben?


Wie sehr man beeindruckt davon ist, interessiert mich nur am Rande.

Wenn es darum ging einen Turm oder tank Lager zu bauen wäre das ja noch ne Sache. Mir geht es aber eben um das Objekt selbst. Und da halt ich mich an die Fakten. Klar explodierende Raketen sind schon unterhaltsamer.

Wann wurde der Turm denn gebaut? Stufe 1 wurde vor einem Monat zum Startplatz gerollt.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Gibt sicher noch einige Probleme und Dinge die nicht klar sind, und ja es wurde auch wohl einiges versprochen, was so nicht passiert ist, dennoch gibt es aktuell kein privates Unternehmen, und auch kein nicht privates, dass hier SpaceX das Wasser reichen könnte.
Wobei genau? Etwas schnell zusammen zu bauen?
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und ich gehe davon aus, die ziehen es weiter durch, Probleme werden kommen und dann werden die angegangen, klappt das mit dem Tanken im Orbit nicht, wird man dafür eine Lösung finden
Aha... Welche? Da wären wir ja bei ner Neuentwicklung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ich glaube nicht, dass SpaceX untergehen wird, und ich bin recht sicher, wenn es mit Menschen zum Mars geht, dann wird SpaceX zumindest dabei sein, wenn nicht gar den Ton angeben
Wird man sehen..
Jedenfalls wird das eher nicht mit dem Starship klappen.

Rechne nach.

Warum man das a was anderes verkauft anstatt als das was es ist.. Muss marketing sein.

Wenn wir noch ein Kessler Syndrom erleben wird space x auch dabei sein..
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Und noch was, wenn man auf die NASA/ESA setzt, oder China, oder BlueOrigen, da wird wohl nichts vor 2038 am Mars sein, dass ein Mensch ist.
Nun ohne NASA Gelder und Co wäre space x doch gar nicht da wo sie wären. Aber die Finanzierung ist nen Threma für sich.

Mir geht es nur darum. Was angekündigt ist und was am Ende so kommt.

Und für Mars und Mond ist das Starship eher suboptimal. Aber ich bin gespannt ob es so klappt wie geplant.. Mit 10 tankern erfolgreich zu tanken um ein Starship zum Mond zu bekommen


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 19:34
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wann wurde der Turm denn gebaut?
Das Fundament wurde vor 4 Monaten fertiggestellt.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Stufe 1 wurde vor einem Monat zum Startplatz gerollt.
nocheinPoet schrieb:
Jo. Und hatte einen Drucktest, einen Cryotest und ein Static Fire.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wobei genau? Etwas schnell zusammen zu bauen?
Zu bauen, zu testen, zu verbessern.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun ohne NASA Gelder und Co wäre space x doch gar nicht da wo sie wären.
Wieviel Geld hat denn die NASA in die Entwicklung der Falcon gesteckt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mit 10 tankern erfolgreich zu tanken um ein Starship zum Mond zu bekommen
Wie kommst du auf 10?


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 19:42
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieviel Geld hat denn die NASA in die Entwicklung der Falcon gesteckt?
Anfangs nix, als das Konzept seine funktion bewiesen hat, waren es dann schon ein paar Dollar:

https://www.cnbc.com/2020/05/13/nasa-estimates-having-spacex-and-boeing-build-spacecraft-for-astronauts-saved-up-to-30-billion.html
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:ich würde einfach schon mal gerne das SN auf der Heavy sehen. :D
Die Jungs von Nasa Spaceflight haben heute wieder gestreamt und dabei wie üblich spekuliert. Es sieht wohl so aus das es für SN20 keinen anderen Standplatz hat als auf dem Booster. Vermutlich werden wir sehr bald einen kompletten Stack dastehen sehen.
Allerdings sind sich die meisten uneinig ob das nicht nur ein "mock up" für eine Präsentation und Fotos etc ist und danach nicht fliegen wird. Der unfertige Hitzeschild, die extrem schnelle installation (29 Triebwerke in 24h) der Rapors und die doch sehr rudimentären Gridfins die aktuell montiert sind würden dafür sprechen. Allerdings haben sie auch gesagt das sie beim ersten Flug des SS auch dasselbe gedacht haben. Es bleibt also spannend :)


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 19:47
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Anfangs nix, als das Konzept seine funktion bewiesen hat, waren es dann schon ein paar Dollar:
Jo. Das Ei des Kolumbus lässt grüssen.
Wikipedia: Ei des Kolumbus


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 19:57
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rechne nach.
Hast du denn nachgerechnet?

Klar vielleicht klappen nur 50 Prozent von dem was musk ankündigt, aber er kündigt 500 Prozent von dem an, was die anderen so treiben.

Ich denke er bezahlt ne Menge kluger Leute, für handfesten Pessimismus muss da schon mehr kommen als "ich glaub das wird nichts"


Anzeige

1x zitiertmelden