Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:31
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Für nen vollgetankten Booster reichen 3-4 Triebwerke bei weitem nicht
Ich vermute, dass ohne Starship on top nicht ganz voll getankt werden muss, bzw ein Bruchteil dessen an Sprit reicht, was man für beide Stufen plus maximaler Zuladung brauchen würde. Damit kann man erst mal mit weniger Triebwerken hatieren.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Dürfte sicher n ordentliches Spektakel werden und wir sind mit dabei. Kameras sind ja
Definitiv :)
Ich streame dann über den Smart TV, und sitze in der ersten Reihe ;)

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:39
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Ich vermute, dass ohne Starship on top nicht ganz voll getankt werden muss, bzw ein Bruchteil dessen an Sprit reicht, was man für beide Stufen plus maximaler Zuladung brauchen würde. Damit kann man erst mal mit weniger Triebwerken hatieren.
Ja klar, wenn nur der Booster fliegt wird er kaum vollgetankt. Allerdings ist es für die weitere Entwicklung wichtig, möglichst schnell zu wissen ob das aktuelle Design wie geplant funktioniert. Daher streben sie schnellstmöglich nen Test mit allen Triebwerken an. Auch für ne längere Zeitdauer. Zumindest hab ich das so verstanden. Was letztendlich genau passiert weiss wohl nur Musk und nicht mal da bin ich mir sicher XD


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:45
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Für nen vollgetankten Booster reichen 3-4 Triebwerke bei weitem nicht.
Vorallem wäre es eine ziemliche Treibstoffverschwendung, da 33 Triebwerke den Booster ganz anders am Anfang beschleunigen als 4, bis die Rakete fahrt auf nehmen würde mit 4 Triebwerken... wenn überhaupt, dazu kommt ein Startabbruch wird deutlich schwieriger, ein Unfall wahrscheinlicher.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich kann mir aber nicht vorstellen das die sich garnix dabei überlegt haben als sie den Starttisch so konstruiert haben.
Könnte man meinen aber die kleine Explosion die es gab war so gesehen auch auf einen Designfehler des Starttisches zurückzuführen


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:47
Zitat von tarentaren schrieb:die kleine Explosion die es gab war so gesehen auch auf einen Designfehler des Starttisches zurückzuführen
eher auf das Triebwerkdesign bzw den Ablauf der Zündung.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 14:48
Edit: Es war ja nicht geplant das Triebwerk überhaupt zu zünden als es zur Explosion kam. Ich meinte eher den Testablauf beim Spin Test der Pumpen. Das hat man wohl etwas unterschätzt


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.08.2022 um 15:15
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:abhebt, sagen wir mal 3 bis 4 müssten reichen. Weitere kann man dann gedrosselt zuschalten, nach einigen Sekunden in der Luft.
B7 wird nicht mit 20 oder 33 gezündeten Triebwerken abheben, auch nicht mit
Einfach mal nachrechnen.


Der Booster hat 33 Triebwerke.

Wie viel wiegt er betankt ohne das Starship...

Wieviel Schub braucht es um abzuheben

Schub zu Gewicht muss über 1 liegen
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Was letztendlich genau passiert weiss wohl nur Musk und nicht mal da bin ich mir sicher XD
Ich schätze eher das die Ingenieure wissen was passieren sollte


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.08.2022 um 08:55
SpaceX hat seinen ersten kommerziellen Kunden für das Starship bekannt gegeben.
Die Firma Sky Perfect JSAT hat das Starship für den Transport eines Superbird Satelliten in einen geostationären Orbit gebucht. Der Superbird-9 ist ein Datenkommunikationssatellit für das Ku und Ka Band und wiegt knapp 5to.
Der Starttermin ist noch nicht genau festgelegt. Er soll aber im Jahr 2024 gestartet werden


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.09.2022 um 15:11
Es wird wieder gezündelt.

Gestern hat SpaceX die Unterstufe (der "booster") gezündet. Mehrere Triebwerke kamen zum Einsatz.
Optisch sah das recht gut aus, auch keine abnormalen Geräusche.

Heute soll das Starship (die Oberstufe) gezündet werden, jedenfalls deutet vieles darauf hin. Wetten werden getätigt, wie viele Triebwerke dieses Mal getestet werden. 6 Stück sind verbaut - 3x "Seelevel" und 3x "Vakuum-Triebwerke", für das "All".
Gar mancher hofft, ein static fire von allen sechs Triebwerken zu sehen.

Live mitverfolgen kann man über nasaspaceflight auf youtube.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.09.2022 um 16:49
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Gar mancher hofft, ein static fire von allen sechs Triebwerken zu sehen.
Ich frag mich ob es überhaupt einen Flugzustand des Starship gibt bei dem alle 6 Triebwerke gleichzeitig im Einsatz sind? Weisst du da mehr?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.09.2022 um 16:59
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ich frag mich
Das Gleiche habe ich mich auch gefragt. Wohl eher nur Wunschdenken von einigen Fans, die Spektakel erhoffen.

Wenn man die VacR2 testen will, muss man das wohl "hier unten" machen, soweit denke ich, wird das auch geschehen.
Aber wo wäre der Mehrwert, sie gleichzeitig mit den sea-level zu testen?

Wenn ich es richtig interpretiere, befördert der Booster das Ship zu einem gegebenen Punkt. Ab da nutzt das Ship dann die VacR2, um z.B. in die Mondumlaufbahn zu gelangen.
Die sea-level sollen für den Wiedereintritt in die Atmosphäre und/oder Landemanöver, z.B. auf dem Mond/Mars, dienen. Oder? Muss mir nochmal die Videos von EverydayAstronaut ansehen, dort wird er sicherlich darauf eingehen.

Ich würde dagegen wetten, dass beide Raptor-Gruppen zeitgleich gezündet werden.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.09.2022 um 17:47
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wenn ich es richtig interpretiere, befördert der Booster das Ship zu einem gegebenen Punkt. Ab da nutzt das Ship dann die VacR2, um z.B. in die Mondumlaufbahn zu gelangen.
Die sea-level sollen für den Wiedereintritt in die Atmosphäre und/oder Landemanöver, z.B. auf dem Mond/Mars, dienen. Oder? Muss mir nochmal die Videos von EverydayAstronaut ansehen, dort wird er sicherlich darauf eingehen.

Ich würde dagegen wetten, dass beide Raptor-Gruppen zeitgleich gezündet werden.
Genau so sehe ich das auch. Beides gleichzeitig zu testen würde nur ein unnötiges Risiko darstellen. Aber was wissen wir schon :) We will see what happens :)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.09.2022 um 18:07
.
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Wenn ich es richtig interpretiere, befördert der Booster das Ship zu einem gegebenen Punkt. Ab da nutzt das Ship dann die VacR2, um z.B. in die Mondumlaufbahn zu gelangen.
Da geht es um marginale Abweichungen bei den Triebwerkstypen in der Gesamtleistung 100 m/s

Erstmal muss Starship betankt Werden sonst kommt es nirgendwo hin


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

01.09.2022 um 19:07
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Erstmal muss Starship betankt Werden sonst kommt es nirgendwo hin
Naja, erstmal muss ein Starship in den Orbit kommen und dabei sowohl Booster und Starship wiederverwendbar sein. Falls das mit den versprochenen, niedrigen Kosten und Zeiten bis zur Wiederverwendung klappt dann ist das schon mal echt viel wert. Alles weiter kann sich dann entwickeln.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

09.09.2022 um 10:47
Servus beinand!

So, gestern hat SpaceX doch tatsächlich alle 6 Triebwerke bei der Oberstufe "Starship" gleichzeitig gezündet.
Es kam dann nebenbei zu einem Grasbrand auf dem Gelände, bzw. der Umgebung, der erst am späten Abend gelöscht werden konnte.

Wir wird das bloß ausgehen, wenn von den 33 installierten Triebwerken beim Booster, sagen wir mal 10 oder 20, oder gar alle 33 gezündet werden..? Wir werden es erfahren :D

Also sie haben es doch getan - alle 6 gleichzeitig. Chapeau!

Quelle: nasaspaceflight auf youtube, oder "boca chica live stream" eingeben


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.09.2022 um 13:14
Zitat von RoestiRoesti schrieb am 01.09.2022:Falls das mit den versprochenen, niedrigen Kosten und Zeiten bis zur Wiederverwendung klappt dann ist das schon mal echt viel wert
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass SpaceX irgendwas versprochen hat.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.09.2022 um 17:59
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich kann mich nicht daran erinnern, dass SpaceX irgendwas versprochen hat.
Also ich kann mich an mindestens so 40x erinnern an dem Musk die Wörter rapid reusability benutzt hat. Und das nicht im Kontext das man denken könnte das er es nicht ernst meint.

Ja ich weiss, kein direktes Versprechen und Elon Time, aber trotzdem


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

17.09.2022 um 18:05
Und niedrige Kosten hat er auch versporchen, aber ohne Zahlen zu nennen. Im Internet kursieren Zahlen von 100 Mio pro Flug. Aber wir werden sehen


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

18.09.2022 um 10:53
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Also ich kann mich an mindestens so 40x erinnern an dem Musk die Wörter rapid reusability benutzt hat. Und das nicht im Kontext das man denken könnte das er es nicht ernst meint.

Ja ich weiss, kein direktes Versprechen und Elon Time, aber trotzdem
Ja hat er schon gesagt, weil ansonsten sein ganzes Konzept mit den 10x Tanker pro Mars oder Mondflug nicht aufgeht, ob man dies allerdings als Versprechen ansehen kann sondern eher als Planziel?

Man muss auch sagen das dies für die Falcon 9 auch schon gesagt wurde, was am Ende aber nie erreicht wurde, am Ende gibt es eine moderate Wiedernutzung. Allerdings durchaus ausreichend damit die Starts für Starlink am Ende sehr kostengünstig sind.

Ich fürchte dies wird für Starship nicht anders werden, ein sehr guter und günstiger LEO Zubringer aber damit ein gesamtes Starship in großen Mengen zum Mars oder Mond kommt halte ich eher unwahrscheinlich.

Daher halte ich meinen Ansatz für einen langsamen Aufbau einer Roboter Kolonie auf dem Mond mit dem Ziel der Produktion auf dem Mond noch für Aussichtsreicher.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.09.2022 um 13:29
Gestern gabs vom Booster 7 ein 7faches Static Fire und Booster 8 wurde zum Startplatz gefahren.
Youtube: Booster 8 Rolled Out to the Launch Site for Testing | SpaceX Boca Chica
Booster 8 Rolled Out to the Launch Site for Testing | SpaceX Boca Chica
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.11.2022 um 11:30
am 8.November gab es den ersten Raptor Vacuum Test mit der benötigten Länge um beim Start den Orbit zu erreichen (5min).

Youtube: Raptor Vacuum Performs Orbital Insertion Length Test
Raptor Vacuum Performs Orbital Insertion Length Test
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Booster 7 steht derzeit auf dem Launchpad und hat gestern einen Pumpentest mit mehreren Triebwerken gemacht. Man erwartet demnächst ein Staticfire mit mehreren/allen Triebwerken.
Starship 27 wurde dafür wieder vom Booster gehoben und auf einem Mount in der Nähe geparkt.


Anzeige

melden