Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 19:57
Es sieht so aus als wird genau in dem Moment SN20 angehängt und auf den Booster gehoben:

Youtube: Starbase Live: 24/7 Starship & Super Heavy Development From SpaceX's Boca Chica Facility
Starbase Live: 24/7 Starship & Super Heavy Development From SpaceX's Boca Chica Facility
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Anzeige
melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 20:07
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Allerdings sind sich die meisten uneinig ob das nicht nur ein "mock up" für eine Präsentation und Fotos etc ist und danach nicht fliegen wird. Der unfertige Hitzeschild, die extrem schnelle installation (29 Triebwerke in 24h) der Rapors und die doch sehr rudimentären Gridfins die aktuell montiert sind würden dafür sprechen.
Ach ich weiss nicht. Gibt man soviel Geld aus um ein Starship, mit Booster, mit Gridfins, mit einem fast kompletten Hitzeschild zu montieren, nur für ein paar Fotos? Und das fast dilettantisch zusammengebaute Hitzeschild wäre ja eher eine marketingtechnische Katastrophe. Ich denke die Jungs und Mädels von SpaceX wissen schon ganz genau was sie tun.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 20:15
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jo. Und hatte einen Drucktest, einen Cryotest und ein Static Fire.
Soweit ich weiß nur 3 Triebwerke oder alle 29.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Zu bauen, zu testen, zu verbessern.
Womit vergleichst du denn? Nun sicher machen sicher viel Druck. Sprengten ja auch genug in die Luft. Man hätte natürlich auch normal vorgehen können. Aber das hat weniger show Wert.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wieviel Geld hat denn die NASA in die Entwicklung der Falcon gesteckt?
Falcin1? 2008 cab Es 1,8 Mrd

https://www.theverge.com/2019/6/18/18683455/nasa-space-angels-contracts-government-investment-spacex-air-force

Aber das ist eher nebensächlich... Mit geht es um Ankündigungen und Zeitplane also soll und ist.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wie kommst du auf 10?
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2021/05/02/nachgerechnet-wie-oft-muss-man-das-lunar-starship-auftanken/


Rechnung hier, natürlich rechne ich es nach wenn ich nehr Daten hab.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 20:45
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Soweit ich weiß nur 3 Triebwerke oder alle 29.
Ja. Man fängt damit an was bisher funktioniert hat und steigert sich dann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Womit vergleichst du denn? Nun sicher machen sicher viel Druck. Sprengten ja auch genug in die Luft. Man hätte natürlich auch normal vorgehen können. Aber das hat weniger show Wert.
SpaceX fährt halt nun mal die Trial&Error Schiene. Das hat sie zur erfolgreichen Falcon9 gebracht und hat auch nichts mit Show Wert zu tun. Wenns nach deiner Logik ginge, hätten sie das letzte Starship nach seiner Landung gesprengt, weils ja so cool ist wenns explodiert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aber das ist eher nebensächlich... Mit geht es um Ankündigungen und Zeitplane also soll und ist.
Darum gehts dir? Dass Zeitpläne nicht eingehalten werden? Welchen Zeitdruck hat denn SpaceX? Gar keinen. Und dass Elon Musks Zeitpläne eher utopisch sind, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Rechnung hier, natürlich rechne ich es nach wenn ich nehr Daten hab.
Jo. Warten wir mal ab.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 20:59
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar vielleicht klappen nur 50 Prozent von dem was musk ankündigt, aber er kündigt 500 Prozent von dem an, was die anderen so treiben.
Ähem ja und? Ist das jetzt ne Kunst?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich denke er bezahlt ne Menge kluger Leute, für handfesten Pessimismus muss da schon mehr kommen als "ich glaub das wird nichts"
Nun wie gesagt, ohne auftanken bleibt es im Orbit..

Gewichtsreduktion, um fast 40 %

Wiedereintritt und Wiederverwendung etc..

Wir hatten eine Landung aus ein paar km Höhe bei niedriger Geschwindigkeit

Ich sehe da noch viele Hürden.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja. Man fängt damit an was bisher funktioniert hat und steigert sich dann
Aha.. Auch neue Methode.

Also steht ein Probelauf noch aus.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:nichts mit Show Wert zu tun. Wenns nach deiner Logik ginge, hätten sie das letzte Starship nach seiner Landung gesprengt, weils ja so cool ist wenns explodiert
Nee nicht nach meiner Logik. Nach der gängigen Praxis hätte man eher weniger hochgejagd
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Darum gehts dir? Dass Zeitpläne nicht eingehalten werden? Welchen Zeitdruck hat denn SpaceX? Gar keinen. Und dass Elon Musks Zeitpläne eher utopisch sind, sollte sich mittlerweile rumgesprochen haben
Ja und deshalb hinterfrage ich ja auch.

Es sollten ja auch schon dragons zum Mond und Mars fliegen wenn es nach Ankündigungen ginge.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jo. Warten wir mal ab.
Na viel wird sich daran nicht ändern, Physik halt


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 21:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem ja und? Ist das jetzt ne Kunst?
Klar, das ist trotzdem deutlich mehr im Ergebnis als die anderen bisher leisten.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich sehe da noch viele Hürden.
Zweifellos, die sind aber nicht unüberwindbar.

Wir reden ja nicht vom Warp Antrieb.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 21:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Aha.. Auch neue Methode.
Was meinst du mit neuer Methode?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also steht ein Probelauf noch aus.
Ähhh ja? Oder hast du die 29 Raptors schon zünden sehen?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nach der gängigen Praxis hätte man eher weniger hochgejagd
Versteh nicht was du meinst.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Es sollten ja auch schon dragons zum Mond und Mars fliegen wenn es nach Ankündigungen ginge.
Ja. Und?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na viel wird sich daran nicht ändern, Physik halt
Konzepte ändern sich, Physik nicht. Vielleicht verfolgt SpaceX nicht deine Konzepte.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 21:51
.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Klar, das ist trotzdem deutlich mehr im Ergebnis als die anderen bisher leisten
Ähem nach welcher Maßgabe?

Ich sehe keine Kunst darin übertriebene Ziele auszugeben um dann ein paar zu erreichen.

Welche anderen? Gibt es einen Wettlauf?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Zweifellos, die sind aber nicht unüberwindbar.
Schwer zu sagen, ob das Starship die überwindet oder neu konstruiert werden muss.

Generell halte ich die Idee halt zumindest auf Marsmission eher ungeeignet alles mit einem Fahrzeug zu machen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was meinst du mit neuer Methode?
Etwas zu testen was nicht relevant ist. Wenn ich nen Stufe mit 29 Triebwerke habe muss ich alles so testen wie beim Start... Oder halt nicht.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ähhh ja? Oder hast du die 29 Raptors schon zünden sehen?
Nee, weil es hieß es gäbe einen Static Fire test...

Da dachte ich schon das man die Stufe testet.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Versteh nicht was du meinst.
Na schau dir mal an wieviel space Shuttles oder Saturn V man hochgejagd hat bei der Entwicklung..

Und heute hat man sogar computer und nicht nzr rechenschieber.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja. Und?
Wann wR das denn? Oder wann ist das angesetzt?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Konzepte ändern sich, Physik nicht. Vielleicht verfolgt SpaceX nicht deine Konzepte.
So viele Konzepte gibt es nicht.

Aber eben wegen der Physik ist es ja so wie ich sagte.

Oder wie will man die Raketengleichung umgehen?


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 22:16
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Etwas zu testen was nicht relevant ist. Wenn ich nen Stufe mit 29 Triebwerke habe muss ich alles so testen wie beim Start... Oder halt nicht.
Dass der Booster nicht undicht ist, nicht die strukturelle Integrität erfüllt, dass es mit 3 Triebwerken nicht so klappt wie mit 29? Das alles soll nicht relavant sein?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nee, weil es hieß es gäbe einen Static Fire test...
Mit 29 Triebwerken bei diesem Test? Wo hieß es das? Quellen Angabe bitte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na schau dir mal an wieviel space Shuttles oder Saturn V man hochgejagd hat bei der Entwicklung..
Kann mich nicht erinnern, dass man das Space Shuttle oder die Saturn V in diesem Zeitraum auf diese Entwicklungsstufe gehoben hatte.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Oder wie will man die Raketengleichung umgehen?
Davon redet doch gar niemand hier. Dir schmeckt es halt nicht, dass mehrere Flüge zur Betankung notwendig wären. Leb damit oder reg dich auf. Es interessiert niemand.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

05.08.2021 um 22:20
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Generell halte ich die Idee halt zumindest auf Marsmission eher ungeeignet alles mit einem Fahrzeug zu machen.
Ich würde lieber mit 20 Leuten und Platz und "allem was man so braucht an Board" auf ne 4 Jahresmission gehen, als mit 4 Leuten in einer "Badewanne"

Vielleicht ist das kleinteilige rechnerisch sinnvoller, aber da spielen sicher diverse Überlegungen eine Rolle, die am Ende passen müssen.

Es wird sicher Gründe für dieses Vorgehen geben, die über "Elon Musk hatte einen Tag Traum" hinaus gehen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 08:21
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Dass der Booster nicht undicht ist, nicht die strukturelle Integrität erfüllt, dass es mit 3 Triebwerken nicht so klappt wie mit 29? Das alles soll nicht relavant sein?
Wikipedia: Launch vehicle system tests

3 Triebwerke von 29 zu zünden ist kein static fire test.. Im eigentlichen Sinne. Aber der kommt vielleicht noch.






[
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Kann mich nicht erinnern, dass man das Space Shuttle oder die Saturn V in diesem Zeitraum auf diese Entwicklungsstufe gehoben hatte
Nicht erinnern...... Na dann

https://www.bernd-leitenberger.de/saturn5.shtml

1962 Entwicklung beschlossen

1967 Erstflug
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Davon redet doch gar niemand hier. Dir schmeckt es halt nicht, dass mehrere Flüge zur Betankung notwendig wären. Leb damit oder reg dich auf. Es interessiert niemand.
Nein wieso schmeckt mir das nicht... Ich sehe du hast dich damit nicht beschäftigt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 08:24
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich würde lieber mit 20 Leuten und Platz und "allem was man so braucht an Board" auf ne 4 Jahresmission gehen, als mit 4 Leuten in einer "Badewanne"
Wo bist du jetzt?
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Vielleicht ist das kleinteilige rechnerisch sinnvoller, aber da spielen sicher diverse Überlegungen eine Rolle, die am Ende passen müssen.
Diese am Ende passen sehe ich nicht so.

Schaut man sich andere Marsmission an..
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Es wird sicher Gründe für dieses Vorgehen geben, die über "Elon Musk hatte einen Tag Traum" hinaus gehen.
Benenn sie doch? Warum sollte es nicht einfach um Vision und Co gehen?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 08:47
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Benenn sie doch? Warum sollte es nicht einfach um Vision und Co gehen?
Ich arbeite nicht bei SpaceX und bin auch kein Raketeningenieur.

Klar ist der ursprüngliche Gedanke eine Vision, ich meinte das konkrete Vorgehen.

Manchmal hab ich den Eindruck, dass du es so darstellst, als würde da eine Horde Schimpansen wahllos Unsinn verzapfen und manchmal haben sie Glück.

Das empfinde ich aber nicht so. Mittlerweile stecken da zuviele Organisationen und Menschen drin, als das man das so lapidar von außen nur auf Grund persönlicher Zweifel beurteilen kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wo bist du jetzt?
Vielleicht war es ein Missverständnis, ich nahm an du meinst die Mars Mission.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 09:21
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Ich arbeite nicht bei SpaceX und bin auch kein Raketeningenieur.
Na dann..
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Manchmal hab ich den Eindruck, dass du es so darstellst, als würde da eine Horde Schimpansen wahllos Unsinn verzapfen und manchmal haben sie Glück.
Nein Och sage nur was eben die Problematik ist und warum das was sie bauen nicht unbedingt zu dem passt was sie Vorhaben.
Zitat von BruderchorgeBruderchorge schrieb:Das empfinde ich aber nicht so. Mittlerweile stecken da zuviele Organisationen und Menschen drin, als das man das so lapidar von außen nur auf Grund persönlicher Zweifel beurteilen kann.
Wie lso darf man nicht bezweifeln das es anhand der Daten hingeht... Auch zweifelhaft ob man die Oberstufe zuverlässig landen kann... Hitzeschschildproblematik...

Gewicjtsreduziering der leermaasse um 40 % damit überhaupt was möglich wird usw

Ich meine seine Fans nehmen alles für bare Münze..

Die sehen hier schon ne starship flotte Menschen zum Mars bringen


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 10:35
Also ich bin ja auch ein großer Fan von Elon Musk. Allerdings würde ich auch nicht für ihn arbeiten wollen, weil ich glaube das er einen ziemlichen Dachschaden hat. Aber ich gehe davon aus, das er also einer der ganz großen unserer Zeit in die Geschichtsbücher eingehen wird, vielleicht vergleichbar mit einem Werner von Siemens oder so.

Und ja, er verspricht immer viel wenn der Tag lang ist und vieles davon wird nie realisiert. unterm Strich sind seine Unternehmen und vor allem SpaceX aber diejenigen die sich am schnellsten bewegen.

SpaceX hat schon die sehr viel Bewegung in den Transportmarkt gebracht, weil die einfach konkurrenzlos günstig fliegen können. Dabei wurde vor allem im Heise Forum wortgewaltig erklärt, warum die Landung der ersten Stufe überhaupt nicht funktionieren kann. Aber SpaceX löst zuverläßig ein Problem nach dem anderen und irgendwann klappts dann.

Und die werden auch noch zum Mars fliegen, da bin ich sicher. Aber wie immer nicht in dem Zeitrahmen, den Elon großspurig ankündigt. Aber schaffen werden sies.

Und weil einige darüber gemeckert haben, dass die Landungen des Starships mit einem großen Feuerwerk geendet haben. Die Landung war meines Wissens nach nur als optional geplant. Man hat also gesagt, okay wir versuchens und wenns nicht klappt lernen wir daraus. Ab jetzt ist es gaube ich nicht mehr optional, jetzt muss es klappen ;)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 10:50
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber ich gehe davon aus, das er also einer der ganz großen unserer Zeit in die Geschichtsbücher eingehen wird, vielleicht vergleichbar mit einem Werner von Siemens oder so.
Unwahrscheinlich meiner Meinung nach.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:SpaceX hat schon die sehr viel Bewegung in den Transportmarkt gebracht, weil die einfach konkurrenzlos günstig fliegen können
Naja Bewegung.,.Marktanteile verschieben sich.

Wobei die meisten Flüge sind für sich selbst.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:allem im Heise Forum wortgewaltig erklärt, warum die Landung der ersten Stufe überhaupt nicht funktionieren kann. Aber SpaceX löst zuverläßig ein Problem nach dem anderen und irgendwann klappts dann.
Tja können die ja gemacht haben... Grundsätzlicher Nachweis erbrachte ja die DC X in den 90ern
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und die werden auch noch zum Mars fliegen, da bin ich sicher. Aber wie immer nicht in dem Zeitrahmen, den Elon großspurig ankündigt. Aber schaffen werden sies
Sehen wir dann.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Und weil einige darüber gemeckert haben, dass die Landungen des Starships mit einem großen Feuerwerk geendet haben. Die Landung war meines Wissens nach nur als optional geplant



Na das Teil sollte doch wiederverwendbar werden..


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 11:00
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Unwahrscheinlich meiner Meinung nach.
jaja, das habe ich schon mitbekommen ;)
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Na das Teil sollte doch wiederverwendbar werden..
Die entscheidenden Teile hast du leider nicht mitzitiert. Natürlich soll das Ding wiederverwendbar werden, keine Frage. Bisher sind sie aber noch in einer so frühen Phase des Entwicklung das es noch keine Rolle spielt. Aber jetzt soll das Teil halt an einem Stück auch wieder runterkommen, so das man es wiederverwenden könnte.

Man könnte es auch böse formulieren: Die bisherigen Testmuster hätten eh keinen zweiten Flug gemacht, dazu schreitet die Entwicklung zu schnell fort. Durch die gescheiterten Landungen hat man sich wenigstens das auseinander bauen gespart, eh man das Ding ins recycling gibt... ;)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 11:27
Zitat von alhambraalhambra schrieb:jaja, das habe ich schon mitbekommen
Ja... Es, sei denn er schafft es zum Mars.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die entscheidenden Teile hast du leider nicht mitzitiert. Natürlich soll das Ding wiederverwendbar werden, keine Frage. Bisher sind sie aber noch in einer so frühen Phase des Entwicklung das es noch keine Rolle spielt
Na dann, passt es ja das ich meinte mit der Landung der Oberstufe auf dem letzten Metern eher am falschen Ende der Entwicklung beginnt. Geht es doch primär darum bei Raketen eine Nutzlast zuverlässig auf den zielorbit zu bringen.
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Testmuster hätten eh keinen zweiten Flug gemacht, dazu schreitet die Entwicklung zu schnell fort. Durch die gescheiterten Landungen hat man sich wenigstens das auseinander bauen gespart, eh man das Ding ins recycling gibt
Glückwunsch das infantilste Begründung mit in dem thread.

Z


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 12:09
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Glückwunsch das infantilste Begründung mit in dem thread.
Danke, Danke. Ehre wem Ehre gebührt. Ich kann nix für deinen fehlenden Sinn für Humor.

Aber mal ernsthaft. Man kann natürlich bei der Planung vorgehen wie die ESA, da explodiert halt nix weil da auch nix vorangeht. Seit 20 Jahren reden die vom Marsflug. Und in 20 Jahren wollen sie vielleicht wirklich fliegen[1]

Oder man macht es wie SpaceX. iterativ vorgehen, Fehler (also auch Explosionen ) zulassen, daraus lernen und Schritt für Schritt gehen.

[1] Wikipedia: Aurora (ESA)


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

06.08.2021 um 12:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Aber mal ernsthaft. Man kann natürlich bei der Planung vorgehen wie die ESA, da explodiert halt nix weil da auch nix vorangeht. Seit 20 Jahren reden die vom Marsflu
Nö.. Wo reden oder planen die Esa einen marsflug.

Immer wieder als Idee aber nichts konkretes, weil es einer bezahlen muss..
Dascwas genehmigt wurde, wurde auch durchgeführt.


Du musst auch schon realistisch sein.. Es gibt keinen Wettlauf oder dergleichen..
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Oder man macht es wie SpaceX. iterativ vorgehen, Fehler (also auch Explosionen ) zulassen, daraus lernen und Schritt für Schritt gehen.
Aber das ist doch überflüssig.. Es gibt keinen Grund nach trial and error vorzugehen. Wir reden über eine zweistufufige Rakete.


Wie gesagt Mars plane gut und schön... Aber ich Zweifel das der space x Ansatz 1 für alles sinnvoll ist.


Anzeige

melden