Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 13:19
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Seh ich nicht nicht.
Du sollst keine doppelten Verneinungen nicht benutzten. ;)
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Allein ob die 57 Verbesserungen funktionieren.
Diese Verbesserungen MÜSSEN funktionieren, sonst gibt’s Ärger.

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 14:36
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Diese Verbesserungen MÜSSEN funktionieren, sonst gibt’s Ärger.
Woher kommt eigentlich deine Missgunst gegenüber diesem Projekt?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 18:01
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ha, Täglich ist für Looser. Ein Booster soll sogar dreimal täglich fliegen können. Er landet nach dem Start wieder auf dem Launchpad, wird kurz gecheckt, bekommt n Starship aufgesetzt, wird betankt und kann 8h später wieder starten.
Sollte die Falcon 9 auch, wurde aber nie erreicht und die Falcon 9 ist deutlich weniger komplex und sicherheitskritisch.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 18:03
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Ha, Täglich ist für Looser. Ein Booster soll sogar dreimal täglich fliegen können. Er landet nach dem Start wieder auf dem Launchpad, wird kurz gecheckt, bekommt n Starship aufgesetzt, wird betankt und kann 8h später wieder starten.
Und es soll Zuckerwatte regnen und Milch und Honig fließen.

Wer etwas sich mal mit Raumfahrttechnik beschäftigt hat weiß das sowas nur heiße Luft ist.

Immerhin damit könnte man co 2 sparen


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 18:10
@Fedaykin @taren deswegen sag ich ja: mal sehen wie nah die daran kommen können. Die Amis sind nun mal die Erfinder der "stretch goals".


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 19:36
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wer etwas sich mal mit Raumfahrttechnik beschäftigt hat weiß das sowas nur heiße Luft ist.
Ja, vielleicht. Es ist alles nur heiße Luft bis es einmal umgesetzt wird. Euch stören Vorhersagen, die zeitlich nicht eingehalten werden. Als ob es euch in irgendeiner Weise betrifft. Mich freut es, wenn es einen Fortschritt in dieser Richtung gibt, ob zeitlich vorhergesagt oder nicht. Chillt mal.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 19:56
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja, vielleicht. Es ist alles nur heiße Luft bis es einmal umgesetzt wird
Nun wie gesagt, Physik lässt sich nicht betuppen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Mich freut es, wenn es einen Fortschritt in dieser Richtung gibt, ob zeitlich vorhergesagt oder nicht. Chillt mal.
Mich stört eher diw nazistische Person mit Vorliebe zu Faschisten.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 20:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun wie gesagt, Physik lässt sich nicht betuppen.
Wo wird die Physik hier betuppt?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mich stört eher diw nazistische Person mit Vorliebe zu Faschisten.
Erklär das mal.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 21:20
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Erklär das mal.
Also das Elon nicht alle Latten am Zaun hat sollte man nicht erklären müssen. e


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 21:23
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Also das Elon nicht alle Latten am Zaun hat sollte man nicht erklären müssen.
Ja. Aber was macht ihn zu einem Faschisten?


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 21:25
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Starship aufgesetzt, wird betankt und kann 8h später wieder starten.
Nun Material hat bestimmte Grenzen, die Belastungen sind ein Vielfaches größer als bei Flugzeugen.

Das ganze ohne Wundermaterial in einen Tagestakt oder mit unrealistischen Wiederverwendungzahlen umzusetzen ist eben eine Aussage ohne die Physik zu berücksichtigen.

Ist ja nicht so als hätte es das space Shuttle nie gegeben. Ich sehe beim Starship bis jetzt keine Lösung der Probleme die das soace plane Konzept so mit sich bringt.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Erklär das mal.
Na wer Musk erlebt bzgl
Russland kann nur noch mit den Kopf schütteln.


Und sowas lässt auch ein Paar Fragezeichen offen..


https://www.tagesanzeiger.ch/persoenliche-analyse-schuld-sind-die-juden-ist-es-zeit-twitter-jetzt-zu-verlassen-466375330910


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 21:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nun Material hat bestimmte Grenzen, die Belastungen sind ein Vielfaches größer als bei Flugzeugen.

Das ganze ohne Wundermaterial in einen Tagestakt oder mit unrealistischen Wiederverwendungzahlen umzusetzen ist eben eine Aussage ohne die Physik zu berücksichtigen.
Ok. Das mit dem Tagestakt wird wohl nicht funktionieren. Geschenkt. Aber wenn es wie bei der Falcon9 funktioniert? So what?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 21:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Aber wenn es wie bei der Falcon9 funktioniert? So what?
Dann funktioniert das ganze Konzept zumindest wofür man es denn preisgegeben hat eh nicht.

Also was will man mit dem Starship erreichen?

Schon zum Mond zeigt sich doch das Problem.

Wenn es wirklich glatt läuft.. kommt das Teil in den Orbit. Mit was für einer Nutzlast sei dahingestellt.
Will man Gewicht reduzieren muss man den Werkstoff Wechseln was im Grunde eine Neukonstruktion nach sich zieht.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 21:53
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Dann funktioniert das ganze Konzept zumindest wofür man es denn preisgegeben hat eh nicht.
Das Konzept der Falcon9 ist die Wiederverwendbarkeit. Und das hat sie zu genüge bewiesen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also was will man mit dem Starship erreichen?
Wiederverwendbarkeit.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Will man Gewicht reduzieren muss man den Werkstoff Wechseln was im Grunde eine Neukonstruktion nach sich zieht
Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viele Änderungen an diesem Projekt geben wird. Nennt sich Forschung und Entwicklung.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 22:01
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Das Konzept der Falcon9 ist die Wiederverwendbarkeit. Und das hat sie zu genüge bewiesen
Wie oft wurde eine Unterstufe Wiederverwert?
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Wiederverwendbarkeit
Das ist kein Einsatzkonzept.

Das wollte man beim Shuttle auch.

Und das hat eben gewisse Problem. Eben wegen der Belastungen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ich bin mir ziemlich sicher, dass es noch viele Änderungen an diesem Projekt geben wird. Nennt sich Forschung und Entwicklung.
Eigentlich Trial and Error.

Wie gesagt allein deswegen wird das Starship auch nicht kommen. Ich denke eher man wird was anderes planen..


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

12.09.2023 um 22:13
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Wie oft wurde eine Unterstufe Wiederverwert?
Der Rekord liegt meines Wissens nach bei 16 Flügen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist kein Einsatzkonzept.
Doch. Wie bei allem, dass man nicht nur einmal verwenden kann.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Eigentlich Trial and Error.
Genau. Das ist die Philosophie die SpaceX bei der Falcon9 verfolgte und jetzt beim Starship.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.09.2023 um 13:13
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Doch. Wie bei allem, dass man nicht nur einmal verwenden kann.
Ähem das ist ja nicht die Mission an sich.

Das Konzept ist es es eine bestimmte Nutzlast in einen bestimmten Orbit oder anderes Ziel zu bringen.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Genau. Das ist die Philosophie die SpaceX bei der Falcon9 verfolgte und jetzt beim Starship.
Die Philosophie heißt Fehler machen die man durch etwas mehr vorher Denken vermeiden kann?

Ma wenn es Spaß macht.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.09.2023 um 13:15
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Die Philosophie heißt Fehler machen die man durch etwas mehr vorher Denken vermeiden kann?
Warum hat nur SpaceX eine wiederverwendbare Rakete? Denken die anderen zuwenig nach?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.09.2023 um 13:21
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Warum hat nur SpaceX eine wiederverwendbare Rakete? Denken die anderen zuwenig nach
Wiederverwendbare Unterstufe. Eenn schon.

Ähem wer hatte denn von den anderen das Ziel?

Und was hat das mit den Fehlern zu tun?

Mam muss keine spektakulären Explosionen erzeugen. Vorwärts zu kommen.

Siehe Erstflug space Shuttle


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

13.09.2023 um 20:05
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ähem wer hatte denn von den anderen das Ziel?
Wiederverwendbarkeit spart Kosten, wenn man wieder starten will. Gibts eine Raumfahrtbehörde die das etwa nicht will?
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Mam muss keine spektakulären Explosionen erzeugen. Vorwärts zu kommen.
Der erste Start wurde nicht gesprengt, weil es spektakulär aussehen sollte, sondern weil es nötig war. Red ich hier mit einem Kind?


Anzeige

1x zitiertmelden