Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 18:58
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Was ist ein Gaskerntraktor?


Wikipedia: Gaskernreaktor


Und was ein Laserlaunch?
Wikipedia: Laser propulsion

Anzeige
1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 19:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Was ist ein Gaskerntraktor?


Wikipedia: Gaskernreaktor


Und was ein Laserlaunch?
Wikipedia: Laser propulsion
Jo. Alles interessante Ansätze. Doch bevor wir was anstreben das noch nicht funktioniert, sollten wir was anstreben was bisher funktioniert. Wer fliegen will, soll zuerst laufen lernen. Meine Meinung.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 19:50
@Fedaykin

Ja, an der Grenze der physikalisch machbaren, was chemische Antriebe angeht, sollte doch klar sein, was ich meine, klar Warp-Blase ist auch spannend, dauert aber wohl noch ein paar Tage.

Das Raptor-Triebwerk ist einfach richtig nice, der Druck den das aushält, die Pumpen, der Verschleiß und die Teile sollen ja mehrfach verwendet werden können. Kannst mir aber gerne ein Triebwerk nennen, dass aktuell von der Leistung dem Raptor überlegen ist. Und ich meine nicht die Gesamtleistung, da gibt und gab es größere Triebwerke, schon klar.

Dann finde ich, die sollten das Triebwerk noch mal skalieren, so um Faktor 3 bis 5 wäre doch richtig nett, 33 Triebwerke ist schon echt viel, vermutlich könnte man doch Gewicht sparen, wenn man nur 8 Triebwerke braucht.

Was die Aussage angeht, das Schiff soll wieder landen, auftanken und dann wieder starten, so wie Flugzeuge, dass sehe ich nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen, dass so ein Teil aus dem Orbit kommt und die Triebwerke und alles so fit ist, dass das nur kurz geprüft wird, und dann auftanken und wieder hoch. Denke das wird schon immer ein paar Tage dauern, bevor das wieder starten kann.

Schauen wir mal ...


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 20:03
Zitat von tarentaren schrieb:Nichts aber bitte nicht mit experimentellen Flügen, sondern am Boden durch Design.
Du denkst ernsthaft, SpaceX plant nix durch Design und feuert einfach Rakete um Rakete ohne Simulationen? Da sitzen nur Kinder die ihre Modelrakete steigen lassen um zu sehen was passiert? Und du denkst ernsthaft, dass die NASA, alles auf Simulationen setzt und nicht auch auf Daten die auf früheren echten Raketentests basieren?


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 20:37
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Du denkst ernsthaft, SpaceX plant nix durch Design und feuert einfach Rakete um Rakete ohne Simulationen? Da sitzen nur Kinder die ihre Modelrakete steigen lassen um zu sehen was passiert? Und du denkst ernsthaft, dass die NASA, alles auf Simulationen setzt und nicht auch auf Daten die auf früheren echten Raketentests basieren?
Manchmal hat man leider so ein wenig das Gefühl, z.B. das Launchpad Debakel war eigentlich offensichtlich (warum steht der Launchpad eigentlich nicht wenn man ja so lange von der FAA ausgebremst wurde...)

So wie es aussieht ist bei diesem Start Super Heavy strukturell kollabiert und explodiert, was erstmal für den Start nicht relevant ist aber für die geplante Wiederverwendbarkeit. Starship ist ebenfalls nach defekten wohl explodiert, nachdem die Bodencrew dies erst Minuten nach der Explosion festgestellt hat ist die Frage ob da soviele Informationen gewonnen werden konnten. Das Hitzeschild von Starship hat eine hohe Anzahl von Kacheln verloren, ein Wiedereintritt wäre auch gefährdet gewesen. Auch war die Verbrennung von Super Heavy wohl unsauber, beide Stufen sind damit weiterhin unzureichend.

Damit haben wir mindestens
Super Heavy
- unsaubere Verbrennung
- fehlerhafte Treibstoffversorgung und Ausfall der Triebwerke nach der Trennung
- strukturelle Integrität unzureichend für die geplanten Manöver (für eine normale Rakete wäre dies kein Risiko, hier aber gefährdet es die gesamte geplante Wiederverwendbarkeit und gesamte Raketendesign da Starship auf mehrfache Raketenstarts angewiesen ist)

Starship
- Hitzeschild beschädigt beim Start
- LOX Verlust
- Ausfall der Triebwerke
- Explosion aus ungeklärter Ursache
- Unzureichende Telemetriedaten


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 21:13
Zitat von tarentaren schrieb:hier aber gefährdet es die gesamte geplante Wiederverwendbarkeit und gesamte Raketendesign da Starship auf mehrfache Raketenstarts angewiesen ist)
Der grosse Vorteil von SpaceX ist, dass das Starship trotz der geplanten Wiederverwertbarkeit auch für eine Massenproduktion entwickelt wird. Das ermöglicht Designänderungen in für die Raumfahrtindustrie sehr kurzen Zeiträumen umzusetzen.


Ansonsten stimme ich dir voll zu! Wird interessant zu beobachten wie SpaceX auf diesen Test reagiert. (im Bezug auf die Konstruktion künftiger Booster und Schiffe)


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 21:46
Youtube: SpaceX Starship Explosion Filmed from the Florida Keys!
SpaceX Starship Explosion Filmed from the Florida Keys!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Noch ein Clip wie das wohl nach der Explosion zerbrochene Starship gen Boden trudelt.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 21:48
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Jo. Alles interessante Ansätze. Doch bevor wir was anstreben das noch nicht funktioniert, sollten wir was anstreben was bisher funktioniert. Wer fliegen will, soll zuerst laufen lernen.
[Nun es ging darum zu zeigen was an Grenzen der Physik streift, denn die ganze Bezeichnung grenzen der Physik wied verwechselt mit der technischen Umsetzung.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Ja, an der Grenze der physikalisch machbaren, was chemische Antriebe angeht, sollte doch klar sein, was ich meine, klar Warp-Blase ist auch spannend, dauert aber wohl noch ein paar Tage.
Nein ist nicht klar, und man bewegt sich auch nicht an der physikalischen Grenze der chemischen Abtriebe.

Da wären wir bei metastabilen Treibstoffen und ähnlichem
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Das Raptor-Triebwerk ist einfach richtig nice, der Druck den das aushält, die Pumpen, der Verschleiß und die Teile sollen ja mehrfach verwendet werden können.
Genau sollen,

der ISP ist halt Mittelfeld, und ideal ist es eh nicht 33 stck davon in Einer Stufe zu verbauen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Kannst mir aber gerne ein Triebwerk nennen, dass aktuell von der Leistung dem Raptor überlegen ist. Und ich meine nicht die Gesamtleistung, da gibt und gab es größere Triebwerke, schon klar.
Das kommt auf den Parameter Leistung an?
Aber das Thema hatten wir schon mal.

Die hängst dich halt am Brennkammerdruck auf

Ich persönlich sehe den ISP als wichtigstes Kriterium an bri Raketen.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Dann finde ich, die sollten das Triebwerk noch mal skalieren, so um Faktor 3 bis 5
Da spricht der Ingenieur, weil man Dinge beliebig hochskalieren kann

Naja logischer wäre es natürlich gewesen zumindest für die Unterstufe Größere zu entwickeln.
Zitat von nocheinPoetnocheinPoet schrieb:Was die Aussage angeht, das Schiff soll wieder landen, auftanken und dann wieder starten, so wie Flugzeuge, dass sehe ich nicht wirklich, kann mir nicht vorstellen,
Natürlich nicht, aber es klingt gut.
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:sehen was passiert? Und du denkst ernsthaft, dass die NASA, alles auf Simulationen setzt und nicht auch auf Daten die auf früheren echten Raketentests basieren?
Ja aus Erkenntnissen der 50er Jahre

Also warum dann das Trial and Error system?


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 22:24
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Also warum dann das Trial and Error system?
Weil es über bekannte Daten hinausgeht.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 22:26
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Weil es über bekannte Daten hinausgeht.
Nicht wirklich, nur weil man etwas mehr über der Saturn v liegt?

Vor allem nicht in diesem Stadium

Schau das schuttle wurde auch entwickelt und brauchte nicht zig Trial and Error Versuche,
Und da hat man noch den Rechenschieber genutzt.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 22:30
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Nicht wirklich, nur weil man etwas mehr über der Saturn v liegt?
Doch. Die zwei sind nicht 1:1 kopierbar.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 22:33
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Doch. Die zwei sind nicht 1:1 kopierbar.
Ach bitte,
Dafür muss man nicht 2 Prototypen sprengen😂
Nicht bei der Phase wo nichts neues ist wie den Orbit zu erreichen

Siehe Starplatte, da gab es ewig schon Standards

Triebwerke kann man auch schon lange vorher auf Zuverlässigkeit testen usw.

Wie gesagt Saturn v Shuttle,

Geht auch ohne und da gab es auch nichts vergleichbares vorher


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 22:35
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach
Ja ok. Bist ein Genie. Geh zu SpaceX, klär alle auf und lass mich in Ruhe.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

21.11.2023 um 22:37
Zitat von CelladoorCelladoor schrieb:Ja ok. Bist ein Genie. Geh zu SpaceX, klär alle auf und lass mich in Ruhe.
Ich sehe du hast dich sehr mit Raumfahrt beschäftigt für diese Diskussion.

Och einige wissen das bestimmt, aber exzentrischer Chef der in letzter Zeit eh komisch geworden ist


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 05:40
Zitat von tarentaren schrieb:So wie es aussieht ist bei diesem Start Super Heavy strukturell kollabiert und explodiert
Nimm mal eine volle Wasserflasche aus Plastik und versuche sie zu zerdrücken. Nun mach das Selbe mit einer Flasche die nur noch 1/4 voll ist. Genau so verhält sich dieser tolle Booster.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 09:13
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Nimm mal eine volle Wasserflasche aus Plastik und versuche sie zu zerdrücken. Nun mach das Selbe mit einer Flasche die nur noch 1/4 voll ist. Genau so verhält sich dieser tolle Booster.
Er sollte doch eigentlich auch ohne Druck stabil sein

Nicht wie die Atlas beim Mercury Programm.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 16:02
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Er sollte doch eigentlich auch ohne Druck stabil sein
Das sollte man denken aber die Sache ist doch, das man die Booster nicht so stabil bauen kann wie man es müsste. Es gibt schlicht nicht bezahlbare leichte und gleichzeitig superfeste Werkstoffe die so eine Belastung aushalten. Da oben ist ja noch ein fettes Starship drauf und man brettert mit einer Höllengeschwindigkeit nach oben. Dazu kommen noch enorme Vibrationen durch die Triebwerke.
Entweder man baut einen kleineren Booster mitsamt kleinerem Starship oder man bündelt mehrere kleine Booster um deren Tanks stabiler konstruieren zu können. Mal sehen wo man da in 2-3 Jahren steht. Für mich ist die derzeitige Konfiguration zum Scheitern verurteilt.

Ich frage mich, ob das Starship überhaupt betankt war. Das würde doch komplett explodieren und nicht einfach auseinander brechen.


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 16:43
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Och einige wissen das bestimmt, aber exzentrischer Chef der in letzter Zeit eh komisch geworden ist
Elon Musk, der Henry Ford des 21. Jahrhunderts.
[insert People who know-Meme here]
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Das sollte man denken aber die Sache ist doch, das man die Booster nicht so stabil bauen kann wie man es müsste. Es gibt schlicht nicht bezahlbare leichte und gleichzeitig superfeste Werkstoffe die so eine Belastung aushalten.
Das Problem ist die geplante Wiederverwendung der Booster. Dazu MÜSSEN sie stabil sein, denn beim aktuellen Flugprofil steigen die Booster mit dem Spaceship auf, trennen sich nach MECO um dann mit einer erneuten Triebwerkszündung die Rückkehr zum Startplatz einzuleiten.
Interessant ist dabei, dass kurzzeitig 12 Triebwerke laufen, dann aber geht ein Triebwerk nach dem anderen aus - warum?
https://www.spacex.com/launches/mission/?missionId=starship-flight-2
Missiontime: 02:40 - 03:21

Die Booster müssen also den „Umkehrschwung“ und die aerodynamische Belastung beim Abstieg aushalten. Das geht nur, wenn die Struktur selbsttragend ist und nicht nur unter Druck stabil.
Bei der Falcon 9 geht’s ja auch.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 16:44
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Das sollte man denken aber die Sache ist doch, das man die Booster nicht so stabil bauen kann wie man es müsste
Können schon, geht aber wieder auf die Leermasse.

Laus irgendwelchen Gründen will man aber unbedingt Stahlblech verwenden.
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Da oben ist ja noch ein fettes Starship drauf und man brettert mit einer Höllengeschwindigkeit nach oben. Dazu kommen noch enorme Vibrationen durch die Triebwerke.
Sicher, wobei Materialkosten nicht so wirklich ins Gewicht fallen beim großen ganzen. Vor allem angesichts der geplanten Wiederverwendung
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Für mich ist die derzeitige Konfiguration zum Scheitern verurteilt
Nun ich halte sie auch für ungünstig, aber das liegt so am Gesamtkonzept, weil das Starship was sein soll für alles mögliche, siehe diese Mondmission.
Ansonsten halte ich die Nutzlastwerte/ wieder-Verwendungraten die nicht umsetzbar.


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 17:12
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Sicher, wobei Materialkosten nicht so wirklich ins Gewicht fallen beim großen ganzen. Vor allem angesichts der geplanten Wiederverwendung
Das ist ja das Seltsame - einerseits soll so billig wie möglich gebaut werden, auf der anderen Seite sollen die Triebwerke und Raketen inkl. Starship X-Mal wiederverwendbar sein. Billig macht nur als Einwegfeuerzeug Sinn, bei der Wiederverwendung kommt es auf Ausdauer der Materialien an und der Kostenfaktor rückt je nach Anzahl der geplanten Wiederverwendungen mehr oder weniger in den Hintergrund, weil sich die Kosten dann über mehr Einsätze verteilen.


Anzeige

1x zitiertmelden