Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Starship (SpaceX) aktueller Stand

1.297 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starship, BFR ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 17:25
Zitat von FatBaronFatBaron schrieb:Ich frage mich, ob das Starship überhaupt betankt war. Das würde doch komplett explodieren und nicht einfach auseinander brechen.
Ja das Starship war voll betankt. Kann man vor dem Start gut an dem Eis sehen das sich aussen formt. Allerdings war keine Nutzlast geladen. Macht aber bei der Gesamtmasse nicht mehr viel aus.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:aus irgendwelchen Gründen will man aber unbedingt Stahlblech verwenden.
Ursprünglich wollte man aus Kohlefaser bauen. Das scheint aber wohl zu kompliziert/teuer gewesen zu sein. Es gab da ja mal ein Prototyp Tank aus Kohlefaser.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:einerseits soll so billig wie möglich gebaut werden, auf der anderen Seite sollen die Triebwerke und Raketen inkl. Starship X-Mal wiederverwendbar sein
und genau hier liegt die Strategie von Musk. Es ist zwar öfter so, das erstmal am falschen Ort eingespart wird, allerdings lässt sich das ja mit dem Nachfolgedesign korrigieren.
Sieht man ja auch bei den Teslas.
Fairerweise muss man sagen das gerade wenn eine Massenproduktion geplant ist, jeder Cent den man einsparen kann wichtig ist.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Interessant ist dabei, dass kurzzeitig 12 Triebwerke laufen, dann aber geht ein Triebwerk nach dem anderen aus - warum?
Die Triebwerke sind nacheinander ausgefallen. Es wird vermutet das beim Hotstage Manöver kurzzeitig negativ G auf den Booster wirkte. Dadurch wurde bei der Zündung für das Flip/Bremsmanöver Luft angesaugt. Und das ist richtig schlecht für die Pumpen/Triebwerke.

Anzeige
3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 18:03
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ja das Starship war voll betankt. Kann man vor dem Start gut an dem Eis sehen das sich aussen formt. Allerdings war keine Nutzlast geladen. Macht aber bei der Gesamtmasse nicht mehr viel aus.

Für die Gesamtmasse nicht aber für die Masse die in einen Orbit gebracht werden soll ist das ein gewaltiger Unterschied.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 18:05
Zitat von tarentaren schrieb:Für die Gesamtmasse nicht aber für die Masse die in einen Orbit gebracht werden soll ist das ein gewaltiger Unterschied.
Natürlich, mir ging es nur um die Belastung des Boosters und des Schiffs


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 18:57
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Ursprünglich wollte man aus Kohlefaser bauen. Das scheint aber wohl zu kompliziert/teuer gewesen zu sein. Es gab da ja mal ein Prototyp Tank aus Kohlefaser.
Seitdem 2016 AMOS-6 auf einer Falcon 9 verloren ging und man eine Kohlefaser-Flasche als Ursache ausmachte, ist Elon Musk von Kohlefaser abgerückt.
Youtube: SpaceX - Static Fire Anomaly - AMOS-6 - 09-01-2016
SpaceX - Static Fire Anomaly - AMOS-6 - 09-01-2016
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Fairerweise muss man sagen das gerade wenn eine Massenproduktion geplant ist, jeder Cent den man einsparen kann wichtig ist.
Dummerweise ist bei Raumfahrzeugen das Gewicht das Entscheidende - und nicht die Materialkosten. Alleine die Personalkosten für den Zusammenbau einer Rakete ist teurer als das Material.
Und zusätzlich verringert jedes Gramm Trockenmasse mehr die Nutzlast, die in den Orbit gebracht werden kann, enorm.
Eher sollte man hier auf Leichtbau auf Teufel komm raus achten - vor allem weil durch die Wiederverwendbarkeit sich die Kosten auf mehrere Starts verteilen.
Da spart man an der falschen Stelle, wenn man „nur“ auf Massenproduktion schaut.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Die Triebwerke sind nacheinander ausgefallen. Es wird vermutet das beim Hotstage Manöver kurzzeitig negativ G auf den Booster wirkte. Dadurch wurde bei der Zündung für das Flip/Bremsmanöver Luft angesaugt. Und das ist richtig schlecht für die Pumpen/Triebwerke.
Oder man hat Schwallbleche vergessen.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 19:32
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Alleine die Personalkosten für den Zusammenbau einer Rakete ist teurer als das Material.
Es geht ja nicht nur um die Kosten des Rohmaterials. Es geht um die Kosten für die nötigen Einrichtungen um so ein Schiff zu bauen. Und die sind nunmal bei einer Kohlefaserkonstruktion um ein vielfaches komplexer und dadurch teurer als bei Stahl.
Zitat von FichtenmopedFichtenmoped schrieb:Oder man hat Schwallbleche vergessen.
vergessen bestimmt nicht, eher nach dem Motto "best part is no part" weggelassen.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 19:37
Jedenfalls scheint man bei SpaceX jetzt zu wissen, was zu tun ist. Elon hat schon verlauten lassen in "2-3 Wochen" wieder starten zu wollen. Jetzt kennen wir ja alle Elon Zeitangaben, aber das klingt nach 50:50 Chance für einen weiteren Start vor Weihnachten.

Allerdings habe ich immer noch nix offizielles gelesen, was denn nu das Problem war.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

22.11.2023 um 21:23
Zitat von RoestiRoesti schrieb:allerdings lässt sich das ja mit dem Nachfolgedesign korrigieren.
Sieht man ja auch bei den Teslas
Das ist alles nicht immer Musk.

Und naja dann reden wir eh über ne Neuentwicklung.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Fairerweise muss man sagen das gerade wenn eine Massenproduktion geplant ist, jeder Cent den man einsparen kann wichtig ist
Ach das Märchen von der Massenproduktion.

Wie gesagt will er die verkaufen? Die Produktionskosten sind da überhaupt nicht so relevant.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.11.2023 um 07:37
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Das ist alles nicht immer Musk.

Und naja dann reden wir eh über ne Neuentwicklung.
Manchmal hab ich das Gefühl du möchtest einfach nur Klugscheissen...

Natürlich ist das nicht immer alles Musk. Da gibts viele Ingenieure etc die entwickeln. Oder wie hast du das gemeint?

Nenn es Neuentwicklung wenn du willst, Fakt ist, SpaceX startet nicht 2x die selbe Rakete. Jedes neu gebaute Starship enthält zig Änderungen zum Vorgänger. Und das wird noch ne ganze weile so weitergehen.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ach das Märchen von der Massenproduktion.
So lautet nunmal der Plan. Und, verglichen mit anderen Raumfahrtunternehmen kann man sogar die jetzige Produktion als Massenproduktion bezeichnen. Immerhin wurden in 2 Jahren bereits 27 Starships und 12 Booster gebaut. Natürlich waren die nicht alle komplett oder sind geflogen, aber es wurde gebaut.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:will er die verkaufen?
Du selbst hast ja schon des öfteren aufgezeigt, wieviele Starts alleine nötig sind um das Starship zum Mond zu bringen. Musk will mit dem Starship aber auch zum Mars und das nicht nur 1x sondern er will eine Basis dort. Dafür brauchts nicht 10 oder 20 Starships sondern 100e.
Ob du/wir das für realistisch halten ist erstmal uninteressant.

https://ts2.space/en/spacex-embarks-on-ambitious-plan-to-mass-produce-starship-rockets/#gsc.tab=0


Übrigens, gestern hat Musk angekündigt das die nächste Version des Raptor Triebwerks (V4) bald für Tests bereit sei und wohl ohne einen Hitzeschutz für die Landung auskommen soll.
raptor


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

23.11.2023 um 09:06
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Natürlich ist das nicht immer alles Musk. Da gibts viele Ingenieure etc die entwickeln. Oder wie hast du das gemeint?
Nun weil der Messias immer erwähnt wird.

Wie gesagt exzentrischer Chef, neuerdings Antisemit ist nicht der beste Chef. Neben den Arbeitsbedingungen bri space x sowieso
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Nenn es Neuentwicklung wenn du willst, Fakt ist, SpaceX startet nicht 2x die selbe Rakete. Jedes neu gebaute Starship enthält zig Änderungen zum Vorgänger. Und das wird noch ne ganze weile so weitergehen.
Japp. Aber da reden wir nicht über das Konzept an sich und da ist im Grunde schon der Wurm drin
Zitat von RoestiRoesti schrieb:So lautet nunmal der Plan
Nee so lautet die Vision vom CEO.

Es sollte soviels kommen. Die Grey Dragon, Red Dragon etc, von daher muss man nichts drauf geben.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Produktion als Massenproduktion bezeichnen. Immerhin wurden in 2 Jahren bereits 27 Starships und 12 Booster gebaut. Natürlich waren die nicht alle komplett oder sind geflogen, aber es wurde gebaut.
Wo sind die alle? Schön Bauen ohne Plan, schwer beeindruckt.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Du selbst hast ja schon des öfteren aufgezeigt, wieviele Starts alleine nötig sind um das Starship zum Mond zu bringen.
Genau, ein schönes Beispiel dafür das man selbst nicht so weiß was man will. Bzw Konzept und Auftrag nicht zueinander passen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Musk will mit dem Starship aber auch zum Mars und das nicht nur 1x sondern er will eine Basis dort. Dafür brauchts nicht
Oh man du glaubst das echt 😂

Wie gesagt Starship und plane/ wünsche passen nicht so ganz zusammen.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Version des Raptor Triebwerks (V4) bald für Tests bereit sei und wohl ohne einen Hitzeschutz für die Landung auskommen soll.
Klingt schon wieder nach Gewicht sparen an der falschen Stelle.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 07:03
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.11.2023:Oh man du glaubst das echt 😂
Das hat nichts mit glauben zu tun. So wurde es kommuniziert.
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.11.2023:Klingt schon wieder nach Gewicht sparen an der falschen Stelle.
Wieso an der falschen Stelle? Die Triebwerke werden in Stage1 und 2 verwendet. Und, wie du ja bestimmt weisst zählt am Ende jedes Kilo das man sparen kann. So wird es auch weitergehen. SpaceX wird mit jedem neu gebauten Starship/Booster das Konzept weiter optimieren. Klar, man kann natürlich sagen:
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb am 23.11.2023:Genau, ein schönes Beispiel dafür das man selbst nicht so weiß was man will. Bzw Konzept und Auftrag nicht zueinander passen
aber genau für diese herangehensweise ist SpaceX ja bekannt. Wie man das persönlich findet ist mmn völlig egal.


Starship V2

Musk hat kürzlich angekündigt das die nächsten Starships die gebaut werden als V2 kommen sollen. Aktuell sind wohl noch 2 komplette Stacks als V1 vorhanden und werden weitere 2 Teststarts absolvieren bevor die V2 zum Einsatz kommen.
Die Änderungen sollen wie folgt sein:

-Das Starship V2 wird 5-10m länger um mehr Treibstoff aufnehmen zu können.
-Das Starship V2 kriegt 6 anstatt 3 Vacuum Triebwerke
-Das Starship V2 wird "gewichtsoptimiert"
-Das Starship V2 erhält Raptor 3 Triebwerke
-Alle weiteren Änderungen wurden noch nicht kommuniziert.

Dessweiteren wird in Boca Chica ein neues, sehr grosses Gebäude gebaut (Starfactory) welches eine Fliessbandfertigung des Starships ermöglichen soll. So will man pro Woche ein kompletter Starship Stack bauen können.

https://payloadspace.com/spacex-announces-a-starship-version-two-is-in-the-works/

https://www.teslarati.com/spacex-starbase-starship-factory-tent-era-over/

Und noch ein kurzer Schwenk zur Konkurrenz. Blue Origin scheint seinem Erstflug wohl auch entlich näher zu kommen. Kürzlich wurde eine fast komplette Firststage fotografiert welche wohl Flughardware für den Erstflug sein soll.
Ich freue mich schon sehr auf den 1. Start dieser Rakete. Ein vielversprechendes Konzept.-


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 07:30
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das hat nichts mit glauben zu tun. So wurde es kommuniziert.
Naja wie man es betrachtet, musk sagt viel wenn der Tag lang ist. Ansonsten kann man Natürlich die Mathematik bemühen wo das Problem bei einer Marsreise liegt.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Wieso an der falschen Stelle? Die Triebwerke werden in Stage1 und 2 verwendet. Und, wie du ja bestimmt weisst zählt am Ende jedes Kilo das man sparen kann.
Falsche Stelle weil sich das auf die Triebwerksausfallrate auswirken kann.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:aber genau für diese herangehensweise ist SpaceX ja bekannt. Wie man das persönlich findet ist mmn völlig egal.
Klar, kann man gut finden.


Wie schön das Teil ist noch nicht Mal im Orbit

Und man suggeriert eine Massenfertigung.
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Das Starship V2 kriegt 6 anstatt 3 Vacuum Triebwerke
Na sowas , und das bei Gewichtsoptimierung.

Ich warte erstmal


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 12:44
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:Ich warte erstmal
Wie wir alle


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 13:40
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/

Schöner Artikel zu dem Starship , was es kann und was alles so propagiert wurde wofür es sein sollte.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 17:56
Zitat von RoestiRoesti schrieb:-Das Starship V2 wird 5-10m länger um mehr Treibstoff aufnehmen zu können.
-Das Starship V2 kriegt 6 anstatt 3 Vacuum Triebwerke
-Das Starship V2 wird "gewichtsoptimiert"
-Das Starship V2 erhält Raptor 3 Triebwerke
-Alle weiteren Änderungen wurden noch nicht kommuniziert.
Ich muss sagen als ich die Geschwindigkeit gesehen hatte und noch vorhandene Treibstoffmenge kamen mir so leichte Zweifel ob dies ausgereicht hätte für einen Orbit. Diese Änderungen sehen tatsächlich so aus als hätte Starship V1 nicht die nötige Geschwindigkeit für einen Orbit oder zumindest einen Orbit mit Nutzlast.


3x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 17:59
Zitat von tarentaren schrieb:Orbit. Diese Änderungen sehen tatsächlich so aus als hätte Starship V1 nicht die nötige Geschwindigkeit für einen Orbit oder zumindest einen Orbit mit Nutzlast
Nein hatte es auch nicht

Mit 3 zusätzlichen Triebwerken

Gibt es erstmal 4,5 Tonnen Leermasse Drauf

War beim start überhaupt ein Nutzlast Dummy vorhanden?


2x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 17:59
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War beim start überhaupt ein Nutzlast Dummy vorhanden?
Nein wohl nicht, soweit mir bekannt.

24000 km/h hat die Rakete etwa erreicht, 27000 bis 28000 km/h wären notwendig gewesen. Weder die Geschwindigkeit noch Bahnhöhe wurden erreicht.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 18:11
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:https://www.bernd-leitenberger.de/blog/

Schöner Artikel zu dem Starship , was es kann und was alles so propagiert wurde wofür es sein sollte.
Ok, bestätigt jetzt mein Bauchgefühl, allerdings gab es wohl klar ein LOX Leck gegen Ende des Fluges von Starship, daher auch der abweichend höhere Verbrauch zum Methan.


1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 18:14
Zitat von FedaykinFedaykin schrieb:War beim start überhaupt ein Nutzlast Dummy vorhanden?
Hab ich nix drüber gehört. Also wohl Nein.
Zitat von tarentaren schrieb:Ich muss sagen als ich die Geschwindigkeit gesehen hatte und noch vorhandene Treibstoffmenge
Scott Manley hat das schön aufgearbeitet und dargestellt.

Youtube: Starship & Superheavy Become The Biggest Rocket In Space.... Before Exploding
Starship & Superheavy Become The Biggest Rocket In Space.... Before Exploding
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



1x zitiertmelden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

29.11.2023 um 18:24
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Hab ich nix drüber gehört. Also wohl Nein.
Was so gesehen dann schon ein wenig fatal wäre, da die Gesamtmasse die man in den Orbit bringt entscheidend ist. Wenn dann Starship 120 t wiegt und nochmal 100 t geplant sind dann ist dies fast eine Verdopplung der geplanten Nutzlast (Starship ist hier ja selbst auch eine Nutzlast die man in den Orbit bringt) und dann fehlt noch Resttreibstoff für die Landung in der Kalkulation.


melden

Starship (SpaceX) aktueller Stand

15.01.2024 um 09:26
Zitat von tarentaren schrieb am 29.11.2023:Ich muss sagen als ich die Geschwindigkeit gesehen hatte und noch vorhandene Treibstoffmenge kamen mir so leichte Zweifel ob dies ausgereicht hätte für einen Orbit. Diese Änderungen sehen tatsächlich so aus als hätte Starship V1 nicht die nötige Geschwindigkeit für einen Orbit oder zumindest einen Orbit mit Nutzlast.
Zitat von tarentaren schrieb am 29.11.2023:Ok, bestätigt jetzt mein Bauchgefühl, allerdings gab es wohl klar ein LOX Leck gegen Ende des Fluges von Starship, daher auch der abweichend höhere Verbrauch zum Methan.
Gestern gab es eine offizielle Erklärung von Musk dazu. Er hat folgendes gesagt: Wenn das Starship eine Nutzlast gehabt hätte, dann wäre es auch nicht explodiert. Das ganze war kein LOX Leck, sondern sie haben absichtlich LOX abgelassen. Damit wollte man wohl den Betankungszustand des Starships an den angleichen, den es mit einer Nutzlast gehabt hätte. Und dieses ablassen des LOX hat wohl zu einem Brand und damit zu Explosion geführt.

ITF3 ist wohl bis spätestens Ende des Monats startklar. Die FAA braucht aber mal wieder länger. Mit einer Genehmigung wird erst irgendwann im Februar gerechnet. Die soll dann aber gleich für zwei Flüge sein, so das ITF4 dann wohl recht zügig auf ITF3 folgt.


Anzeige

2x zitiertmelden