Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.238 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

28.10.2019 um 15:32
@gastric
Danke, diese Info war mir wirklich neu.

Anzeige
melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.10.2019 um 11:40
Hallo @alle !


Da wir zwischenzeitlich bei Thema "grüner Punkt" angelangt sind, möchte ich das Thema aufgreifen, weil es ähnlich wie das "Dosenpfand", für die Irrungen und auch Selbstbetrug deutscher Umweltpolitik steht.

Der "treudumme" deutsche Michel sortiert seit jahrzehnten seinen Hausmüll, weil er es so gelernt hat und es angeblich nachhaltig sein soll, manch einer spült sogar seine Jogurtbecher aus. Dabei finanziert er auch mit "seinem" Geld eine teure und wenig effiziente Müllindustrie, die nur den Anschein erweckt umweltfreundlich zu sein.

Gelegendlich kann man in den Zeitungen nachlesen, das der größte Teil des Plastikmülls nach wie vor verbrannt wird, schon alleine deshalb, weil man die Energie in den Müllverbrennungsanlagen benötigt und sich Verbundwerkstoffe nicht recykeln lassen. Ich habe mal die Zahl von 15 % gelesen, die man in Form von minderwertigen Kunststoffen erneut verwendet. Ein Großteil der Recyklingindustrie befindet sich noch dazu im fernen Ausland und wird nur "auf dem Papier" kontrolliert.

Im Kern sind die genannten Mängel schon lange öffendlich bekannt und ändern tut sich, wie immer, nichts. Das man jetzt die Angelegenheit ein wenig "hochkocht", liegt an seiner "Strohmann - Funktion". Man muß den Bürgern erklären, was denn der Plastikmüll in den Weltmeeren mit den Trinkhalmen und Tragetaschen aus Plastik zu tun haben, die wir nicht mehr kaufen dürfen.

Eigendlich gibt es da keinen Zusammenhang, also findet man einen "Nutelladeckel" auf einer Müllkippe in Malaysia und schon hören die Bürger mit dem Denken auf.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.11.2019 um 10:22
Zitat von GildonusGildonus schrieb am 29.10.2019:Im Kern sind die genannten Mängel schon lange öffendlich bekannt und ändern tut sich, wie immer, nichts.
Das kritisierte zB. Braungart schon vor mehr als einem Jahrzehnt, als auch, dass ja Konzepte vorhanden sind, wie man das Problem lösen könne, man müsse bei der Produktion beginnen, nur wie er ebenfalls öfter mal in seinen Vorträgen ausführt, sei das insbesondere in Deutschland schwierig, wo Vertreter der "Müll-Industrie" sein C2C mit bereits bestehenden Verfahren gleichsetzen.

Vielleicht kommt langsam etwas Bewegung rein, weil China den Plastikmüll nicht mehr will ...
China ist einmal mehr vorgeprescht. Insgesamt 24 verschiedene Recyclingmaterialien dürfen seit dem 1. Januar nicht mehr nach China exportiert werden – darunter unsortierter Plastikabfall, Altpapier, alte CDs und alte Textilien. Die Begründung der Chinesen: Der Müll sei zu dreckig und zu gefährlich.



melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.11.2019 um 10:27
Zitat von alibertalibert schrieb am 25.09.2019:Auf die Vorschläge bin ich gespannt.
hier ein vorschlag von dr. h.p. dürr:

Youtube: #Energieverbrauch, #Ressourcen .... #Lösungsvorschlag von Dr. Hans Peter Dürr
#Energieverbrauch, #Ressourcen .... #Lösungsvorschlag von Dr. Hans Peter Dürr
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.11.2019 um 17:34
Hallo @cortano , hallo @alle !


Das DSD gibt es seit rund 30 Jahren und es hat zu keinem Zeitpunkt die in sie gesetzten Hoffnungen erfüllt. Bei einer Recyklingquote von rund 15 % sollte man doch mal der Frage nachgehen, ob eine "thermische Verwertung" von 100 % nicht die "bessere Option" ist.

Sie wäre zumindest kostengünstiger und man könnte an "neuen Lösungen" arbeiten, ohne Rücksichten auf das DSD nehmen zu müßen. Mir kann jedenfalls keiner erzählen das der "Mülltourismus" nach China oder Malaysia "ökologisch" sein soll.


Gruß, Gildonus


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

02.11.2019 um 19:15
Ich erinner mich noch gut an Ende der 90er,damals bin ich regelmäßig in der Woche gegen 3-4 Uhr morgens an der Müllverbrennungsanlage vorbei gekommen. Da standen ganze Schlangen an "Grüner Punkt" Müllwagen. Tagsüber hat man da dann nur die "normalen" orangen Restmüll Müllwagen stehen sehen ;)


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

03.11.2019 um 11:43
Zitat von alibertalibert schrieb:Ich erinner mich noch gut an Ende der 90er,damals bin ich regelmäßig in der Woche gegen 3-4 Uhr morgens an der Müllverbrennungsanlage vorbei gekommen. Da standen ganze Schlangen an "Grüner Punkt" Müllwagen. Tagsüber hat man da dann nur die "normalen" orangen Restmüll Müllwagen stehen sehen
Ist halt wieder ein typischen Beispiel wie die Politik vor der Industrie kuscht, man baut einen Pfeiler auf der aber nutzlos ist weil die Unternehmen von sich aus nicht selbst aktiv werden und die Rohstoffe nutzen. Man kann die Rohstoffe nutzen macht es aber nicht weil es aufwendiger ist und etwas teurer. Solange der Staat also keine Vorgabe macht das Getränkeflaschen z.B. aus 50-80% Recyclat bestehen müssen werden von sich aus die Unternehmen kaum aktiv werden.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

03.11.2019 um 18:37
Hallo @taren , hallo @alle !


Ich denke das Problem an der Sache ist doch, das sich die Politik eingemischt hat und nach dem "deutschen" Prinzip handelt :
Vorwärts immer, rückwärts nimmer !

Man hat sich einfach in den Kopf gesetzt Kunststoffe als Kunststoffe zu recykeln und Kontrapunkte werden negiert. Weil die Idee hinter dem DSD richtig zu sein hat, ist eben die Umsetzung falsch, der Mensch dahinter oder die Industrie, die mit Dreck nichts anfangen kann. Verbesserungsvorschläge laufen folglich darauf hinaus die "Repressionsschraube" ein wenig anzuziehen und nicht das "Experiment" DSD als gescheitert zu erklären und zu beenden.


Gruß, Gildonus


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

03.11.2019 um 20:11
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Ich denke das Problem an der Sache ist doch, das sich die Politik eingemischt hat und nach dem "deutschen" Prinzip handelt :
Vorwärts immer, rückwärts nimmer !
Es ist nun einmal so der eigene Antrieb von Unternehmen und Industrie irgendetwas für den Umweltschutz zu machen ist sehr sehr gering, egal ob Entschwefelung, Kläranlagen, Gewässerschutz etc.... nicht davon würde es heute bei uns geben wenn es nicht staatliche Auflagen geben würde. Kunststoffe kann man sehr wohl recyclen, nur hilft es halt nicht viel wenn man nur den halben Kreislauf betrachtet, nur wenn man die Verwendung von Recyclat auch verordnet wird man dies auch verwenden. Das Sammeln ist hier halt nur ein Schritt der aber nicht viel bringt wenn man die Verwendung eben nicht auch verordnet, so ist nur ein Teil vom Kreislauf umgesetzt.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

03.11.2019 um 20:18
Zitat von tarentaren schrieb:Kunststoffe kann man sehr wohl recyclen,
Mein Kenntnisstand ich jetzt schon etwas älter, aber meines Wissens nach, lassen sich Kunststoffe nur Downcyclen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

03.11.2019 um 20:46
Zitat von alibertalibert schrieb:Mein Kenntnisstand ich jetzt schon etwas älter, aber meines Wissens nach, lassen sich Kunststoffe nur Downcyclen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
War noch nie so, es ist halt wieder einfacher, man muss nicht so sortenrein trennen aber oh Wunder bei Mehrweg Glasflaschen schafft man es auch das die Flaschen einer bestimmten Brauerei wieder bei dieser landen. Grundsätzlich ist die Aussage mit dem Downcyclen daher falsch.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

03.11.2019 um 20:48
Hallo @alibert , hallo @alle !
Zitat von alibertalibert schrieb:Mein Kenntnisstand ich jetzt schon etwas älter, aber meines Wissens nach, lassen sich Kunststoffe nur Downcyclen. Oder hat sich das mittlerweile geändert?
Klare Frage, klare Antwort !
Nein, da hat sich nichts geändert und wird auch nicht !


Gruß, Gildonus


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

04.11.2019 um 08:39
Zitat von tarentaren schrieb:Grundsätzlich ist die Aussage mit dem Downcyclen daher falsch.
Jein - es kommt eben auch auf das Produktdesign an, ob es sich für qualitativ gleichbleibende Wiederverwendung eignet:

600 Chemikalien in einem Joghurtbecher sind irre


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

04.11.2019 um 13:46
Hallo @cortano , hallo @alle !
Zitat von cortanocortano schrieb:Jein - es kommt eben auch auf das Produktdesign an, ob es sich für qualitativ gleichbleibende Wiederverwendung eignet:
Hier an der Stelle muß ich dich auf einen Irrtum hinweisen. Es ist nicht so !

Bei jedem Aufschmelzprozess ändern sich die physikalisch technischen Eigenschaften des Kunststoff. Nun macht es schon einen Unterschied ob man den Abfall betrachtet, der bei der Produktion endsteht, oder den Abfall, den das DSD in China sortiern ließ. Abfall aus der Produktion, der noch relativ gut bestimmbare Eigenschaften hat, macht nur einen kleinen Teil des Plastikmülls aus und wird, wenn möglich, von der Fabrik selbst wieder in den Produktionsprozess eingeschleust. Das spart Kosten !

Viele Kunststoffe, die man z.B. als Lebensmittelverpackung verwendet, sind die reinsten high - tec Produkte geworden. Man sieht da eine klare Folie, die aber aus mehreren Schichten besteht, von denen jede einen bestimmten Zweck hat. Wollte man diese Schichtfolie durch eine erstzen, die nur aus einem Werkstoff besteht, würde das die Recyclingfähigkeit verbessern Es wäre aber auch ein Rückschritt in die "kunststofftechnische Steinzeit". Diesen Aufwand mit der Mehrschichtfolie betreibt man nun mal nicht "zum Spaß".


Gruß, Gildonus


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

04.11.2019 um 16:05
Hier mal ein Beitrag zu Treibhausgasen und Windkraftanlagen
SF6


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

04.11.2019 um 20:40
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Hier an der Stelle muß ich dich auf einen Irrtum hinweisen. Es ist nicht so !
hmmm - ich bin kein Chemiker, aber bei reinem PET scheint das zu klappen http://www.pet2pet.at/de/recyclingprozess


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

04.11.2019 um 21:55
Zitat von alibertalibert schrieb:Hier mal ein Beitrag zu Treibhausgasen und Windkraftanlagen
SF6
Allerdings nur ein Bruchteil https://www.umweltbundesamt.de/daten/klima/treibhausgas-emissionen-in-deutschland#textpart-3
der Gesamtemissionen. Zumal es auch hier schon Studien für Ersatzstoffe gibt.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

04.11.2019 um 22:17
Zitat von cortanocortano schrieb:hmmm - ich bin kein Chemiker, aber bei reinem PET scheint das zu klappen http://www.pet2pet.at/de/recyclingprozess
Es liegt die Aussage im Raum das sich Kunststoffe sich nur Downcyclen lassen, da Frage ich mich dann wie kann man eine Flasche aus 100% Recyclat dann in den Umlauf bringen.
Zitat von GildonusGildonus schrieb:Viele Kunststoffe, die man z.B. als Lebensmittelverpackung verwendet, sind die reinsten high - tec Produkte geworden. Man sieht da eine klare Folie, die aber aus mehreren Schichten besteht, von denen jede einen bestimmten Zweck hat. Wollte man diese Schichtfolie durch eine erstzen, die nur aus einem Werkstoff besteht, würde das die Recyclingfähigkeit verbessern Es wäre aber auch ein Rückschritt in die "kunststofftechnische Steinzeit". Diesen Aufwand mit der Mehrschichtfolie betreibt man nun mal nicht "zum Spaß".
Auch hier gibt es
https://www.bkv-gmbh.de/infothek/news/artikel/hochwertiges-recycling-von-mehrschichtfolien.html
schon Ansätze für Lösungen.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

06.11.2019 um 16:36
Das nächste Problem vom Ökostrom, die Entsorgung der alten Rotorblätter
Windmühlen


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

16.01.2020 um 19:55
Heute in Deutschland wurde das neue Steinkohlekraftwerk Datteln 4 in Nordrhein-Westfalen in Betrieb genommen.

Ab dem Sommer könnte das gigantische Kraftwerk bis zu 1100 MW Kohlestrom erzeugen.


Anzeige

melden