Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

1.070 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Klimakatastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.08.2021 um 16:11
Zitat von NashimaNashima schrieb:Nicht wirklich, vor allem hast du den Kontext nicht verstanden.
Ho(n)ecker sie sind raus! :D


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.08.2021 um 16:14
Mein Beispiel sollte eigentlich zeigen, dass da schon einiges gelaufen ist, in Sachen CO2 Emmision. Denn unser CO2 Ausstoß sinkt kontinuierlich, obwohl wir gleichzeitig immer mehr produzieren. D.h. bei gleichbleibender Produktionsleistung wären wir noch viel weiter Unten, mit unserem CO2 Ausstoß.
Und dass, wo der weltweite CO2 Ausstoß seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist. Hätten sich also alle Länder ein Beispiel an Deutschland genommen (was ja das Wunschdenken so manches Ökoterroristen ist🙄). Wäre der weltweite CO2 Ausstoß heute deutlich geringer. Aber Deutschland tut ja nix zur CO2 Reduktion🤪


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.08.2021 um 16:26
Zitat von AlibertAlibert schrieb:Mein Beispiel sollte eigentlich zeigen, dass da schon einiges gelaufen ist, in Sachen CO2 Emmision. Denn unser CO2 Ausstoß sinkt kontinuierlich, obwohl wir gleichzeitig immer mehr produzieren. D.h. bei gleichbleibender Produktionsleistung wären wir noch viel weiter Unten, mit unserem CO2 Ausstoß.
Und dass, wo der weltweite CO2 Ausstoß seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist. Hätten sich also alle Länder ein Beispiel an Deutschland genommen (was ja das Wunschdenken so manches Ökoterroristen ist🙄). Wäre der weltweite CO2 Ausstoß heute deutlich geringer. Aber Deutschland tut ja nix zur CO2 Reduktion🤪
Richtig. Das kam ja auch gut verständlich so rüber. Sogar die von @Nashima selbst verlinkten Bildchen und Tabellen belegen das im Grunde.


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.08.2021 um 17:37
Zitat von AlibertAlibert schrieb:bei gleichbleibender Produktionsleistung wären wir noch viel weiter Unten, mit unserem CO2 Ausstoß.
Ja, und bei weniger Produktionsleistung wäre er sogar noch tiefer, da sich ärmere Menschen kein Auto, keine Flugreisen usw. leisten können. Armut hilft dem Klima, aber mal ehrlich, wer will das schon?
Zitat von AlibertAlibert schrieb:Und dass, wo der weltweite CO2 Ausstoß seit 1990 kontinuierlich gestiegen ist. Hätten sich also alle Länder ein Beispiel an Deutschland genommen (was ja das Wunschdenken so manches Ökoterroristen ist🙄). Wäre der weltweite CO2 Ausstoß heute deutlich geringer.
Nicht wirklich, der CO2 Ausstoss per Capita ist immer noch deutlich über dem Schnitt, hätten sich andere Länder ein Beispiel an Deutschland genommen, stünde ihnen ein deutlich höherer Verbrauch zu. Rühmen kann man sich erst, wenn man unter dem Durchschnitt liegt.
Zitat von AlibertAlibert schrieb:Aber Deutschland tut ja nix zur CO2 Reduktion🤪
Sicher tut Deutschland was zur Reduktion, aber leider nach wie vor noch viel zu wenig. Ein Deutscher bzw Europäer ist immer noch stärker für den Klimawandel Verantwortlich als ein Chinese z.B. , wenn man den Ausstoss pro Kopf betrachtet, obwohl China in den letzten Jahren stark zugelegt hat...


2x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.08.2021 um 18:14
Zitat von NashimaNashima schrieb:aber leider nach wie vor noch viel zu wenig
Was müsste denn Deutschland (und natürlich auch der Rest der Welt) konkret tun und in welchem Ausmaß / Umfang, damit es ausreichend wäre?


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

29.08.2021 um 18:22
@-VOLLSTRECKER- Einige Vorschläge / Berechnungen wurden hier schon genannt bzw. verlinkt:

Beitrag von SvenLE (Seite 45)
Beitrag von Nashima (Seite 33)
Beitrag von Nashima (Seite 36)
Beitrag von Nashima (Seite 34)


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.08.2021 um 01:19
Zitat von NashimaNashima schrieb:Sicher tut Deutschland was zur Reduktion, aber leider nach wie vor noch viel zu wenig. Ein Deutscher bzw Europäer ist immer noch stärker für den Klimawandel Verantwortlich als ein Chinese z.B. , wenn man den Ausstoss pro Kopf betrachtet, obwohl China in den letzten Jahren stark zugelegt hat...
Das war einmal. China stößt mehr CO2 aus als Amerika und Europa zusammen (weltweit knapp 30%). Beim pro-Kopf-Verbreauch dürfte China mittlerweile auch höher liegen. Deutschland schlägt China nur in der Kategorie "Gesamtausstoß seit Beginn der Industrialisierung", ist aber ansonsten abgehangen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

30.08.2021 um 07:17
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Beim pro-Kopf-Verbreauch dürfte China mittlerweile auch höher liegen.
Bestimmt nicht, meine Daten sind von 2017, und da ist noch nicht mal die Import / Export Verzerrung mit einberechnet, in welcher China zusätzlich besser abschneidet als Deutschland.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

31.08.2021 um 05:15
Zitat von NashimaNashima schrieb:Bestimmt nicht, meine Daten sind von 2017, und da ist noch nicht mal die Import / Export Verzerrung mit einberechnet, in welcher China zusätzlich besser abschneidet als Deutschland.
Fakt: Chinas CO2 Ausstoß ist größer als der der USA und Europa zusammen! Nebenbei, 2017 ist vier Jahre her, damals war es anders. Um es klar zu sagen: Du liegst daneben. Deine Daten sind veraltet.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

31.08.2021 um 09:14
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Nebenbei, 2017 ist vier Jahre her, damals war es anders. Um es klar zu sagen: Du liegst daneben. Deine Daten sind veraltet.
Nicht wirklich, um es klar zu sagen: Du hast falsch gerechnet. Die neuesten Daten welche man so im Netz finden kann, stammen von 2019, selbst da liegt Deutschland immer noch vor China und da ist noch nicht mal der Export/Import abgezogen, bedeutet, dein Fahrradrahmen welcher in China Produziert und nach Deutschland transportiert wurde, wird fälschlicherweise dem Chinesen noch zusätzlich auf die Kappe gerechnet anstatt dir, und trotzdem liegst du vorne:

percapita

https://knoema.de/atlas/ranks/CO2-Emissionen-Tonnen-pro-Kopf
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Fakt: Chinas CO2 Ausstoß ist größer als der der USA und Europa zusammen!
Das ist Augenwischerei, in China leben auch mehr Menschen als in den USA und Europa zusammen. Wie gesagt, kommt noch hinzu das China mehr CO2 für den Export als für Inland verbraucht. Im weltweiten Vergleich siehts für den Europäer nochmals massiv schlechter aus, da würd ich ehrlichgesagt mein Maul nicht so weit aufreissen und auf andere Zeigen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

31.08.2021 um 10:52
Zitat von NashimaNashima schrieb:dein Fahrradrahmen welcher in China Produziert und nach Deutschland transportiert wurde, wird fälschlicherweise dem Chinesen noch zusätzlich auf die Kappe gerechnet anstatt dir
Ja, seltsam, das ich das die Regierung des Landes, das den Rahmen herstellt, auch als Verantwortlich sehe. Deine Zahlen stammen aber immer noch nur von 2019. Ich habe dafür auch nicht "gerechnet", ich bin einfach up-to-date, was chinesische Emissionen angeht:

https://www.dw.com/de/china-st%C3%B6%C3%9Ft-mehr-co2-aus-als-alle-industriestaaten-zusammen/a-57455965

https://www.handelsblatt.com/politik/international/klimaschutz-china-erstmals-mit-mehr-co2-emissionen-als-alle-industrielaender-zusammen-pro-kopf-liegen-aber-die-usa-vorn/27169198.html?ticket=ST-2420604-dDLO3UP2kM7FxIyFBNUU-ap1

Und ja, das rechne ich der chinesischen Regierung an. Den chinesischen Rahmen erhalte ich nämlich nur, weil Firmen wie Amazon es unmöglich machen, chinesische Händler auszuschließen. Zudem werden einfache und billige Arbeiten mittlerweile mehr an andere Länder weitergegeben, wie Vietnam, Bangladesch oder Thailand. Die chinesische Regierung hat selbst die Weisung ausgegeben, nicht mehr die Werkbank der Welt sein zu wollen. Entsprechend wirst Du dort die entsprechenden Fabriken finden. China ist aber Weltmeister im Betonverbrauch und hat bereits mehr sinnlose Gebäude in Geisterstädten errichtet, als es braucht, um allen Deutschen ein Dach über dem Kopf zu bieten. Bin ich das auch Schuld, wenn ich einen Rahmen bestelle?

Youtube: China's Largest Ghost City | Western Media Forgot  | Ordos Kangbashi District 康巴什区
China's Largest Ghost City | Western Media Forgot | Ordos Kangbashi District 康巴什区


Neee, die chinesische Regierung ist für den Mist verantwortlich, genauso, wie die deutsche Regierung für Ihren. Deutschland exportiert so viel, wenn wir das auf die Abnehmer verteilen, stehen wir auch deutlich besser da.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

31.08.2021 um 12:55
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Deine Zahlen stammen aber immer noch nur von 2019. Ich habe dafür auch nicht "gerechnet", ich bin einfach up-to-date, was chinesische Emissionen angeht
Oh Wunder, deine verlinkten Zahlen stammen aber auch von 2019. Ne du, eineinhalb Jahre zurück sind in der Klimarechnung aber sowas von "up-to-date", besser geht kaum. Hättest du deine eigenen Quellen gelesen, würdest du auch bemerken das China trotzdem noch unter dem OECD Schnitt liegt was per Capita betrifft.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Deutschland exportiert so viel, wenn wir das auf die Abnehmer verteilen, stehen wir auch deutlich besser da.
Im Export vergleich kannst du jedem Kopf in Deutschland nochmals 14% CO2 draufgeben und jedem Chinesen -10% abziehen. Soviel dazu.

https://ourworldindata.org/consumption-based-co2

Es stimmt zwar das Deutschland den CO2 verbrauch in Produktion und Konsum gesenkt hat über die Jahre, dennoch darf man nicht vergessen das er trotzdem noch sehr hoch und deutlich über dem durchschnitt liegt. Also von "wir sind besser als die anderen" ist noch lange nicht die Rede.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

31.08.2021 um 16:13
Zitat von NashimaNashima schrieb:Im Export vergleich kannst du jedem Kopf in Deutschland nochmals 14% CO2 draufgeben und jedem Chinesen -10% abziehen. Soviel dazu.
China ist die Nummer 1 im Export, Deutschland die Nummer 2. Wieso aus unserem Export ein Plus wird, und aus dem chinesischem ein Minus, verrätst Du uns sicherlich auch. Was wir exportieren, verbrauchen wir Deiner Logik nach nicht. Die Handelsbilanz in Richtung China ist jedenfalls positiv - das heißt, Deutschland verschifft mehr Waren (gerechnet am Wert) nach China als umgekehrt. Also nochmal: China fällt der Löwenanteil zu. Und wieso Du per Capita auftrumpfst bleibt Dir alleine klar. Chinas Bevölkerung ist aktuell zweigeteilt in Reich und Arm. Die chinesische Regierung will natürlich, das der arme Bevölkerungsteil auch reich wird. Wenn das erreicht ist, hat China uns locker pro Capita eingeholt. Wir müssen nur die aktuellen Zahlen verdoppeln. Und das findest Du in irgendeiner Weise gut? Und dann hat man noch einen Faschisten an der Macht - das wird nicht gutgehen.


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

31.08.2021 um 17:15
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Wieso aus unserem Export ein Plus wird, und aus dem chinesischem ein Minus, verrätst Du uns sicherlich auch.
Ist ja nicht so als hätte ich das nicht zuvor schon mehrfach erklärt... Nochmal, hier geht es um die Differenz von exportiertem und importiertem CO2. Das CO2 geht hierbei auf die Kappe des Verbrauchers und nicht auf die des Herstellers. Da steht China entgegen deiner Behauptung mit einem Defizit und Deutschland mit einem zusätzlichen Ausstoss da. Kapiert? Der Quelllink unter meiner Aussage steht übrigens nicht nur zur Dekoration da.
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Die Handelsbilanz in Richtung China ist jedenfalls positiv - das heißt, Deutschland verschifft mehr Waren (gerechnet am Wert) nach China als umgekehrt.
Echt? Meine Quellen sagen das Gegenteil. Falls du da andere Informationen hast bitte ich diese zu Belegen ansonsten bitte nicht einfach Unsinn Behauptungen in die Diskussion werfen.
Die deutschen Exporte nach China betrugen 95,9 Milliarden Euro. Deutsche Hauptexportgüter waren vor allem Maschinen, Kfz- und Kfz-Teile, Elektrotechnik und Chemie. 2019 lagen die deutschen Exporte nach China bei 96 Milliarden Euro und sind damit nur geringfügig gesunken (- 0,1 Prozent). Bereits 2019 stiegen die deutschen Exporte nach China mit 3,2 Prozent etwas weniger stark als an als 2018 (8 Prozent).

Die deutschen Importe aus China betrugen 2020 116,3 Milliarden Euro (2019: 109,9 Milliarden Euro).
Quelle: https://www.bmwi.de/Redaktion/DE/Artikel/Aussenwirtschaft/laendervermerk-china.html

Und das ist jetzt nur mal der finanzielle Teil unabhängig vom CO2. Wie zuvor schon gesagt, Deutschland importiert trotz finanziellem Exportüberschuss (alle Länder) mehr CO2 als exportiert wird. Isn Fakt...
Zitat von moredreadmoredread schrieb:Und das findest Du in irgendeiner Weise gut?
Ähm, ich habe nirgends behauptet es seit gut, sondern das wir nicht besser sind und erstmal vor der eigenen Haustür kehren sollten. Aber irgendwie bezeichnend das dus nicht verstanden hast...


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

05.09.2021 um 11:43
Neue Technik mit Teilchenbeschleuniger für Atomkraftwerk, zerlegt Atommüll und produziert dabei Strom. Sie nennen es Transmutation
Und das geht so: Protonen werden in einen Teilchenbeschleuniger geschossen, dort entwickeln sie eine ungeheure Geschwindigkeit, und in einem Kernreaktor befeuern dann Neutronen den langlebigen Atommüll und zerlegen ihn in weniger gefährliche Bestandteile. Damit, so Abderrahm, "verkürzen wir die Zeit der Lagerung im Untergrund von 300.000 Jahren auf 300, also um den Faktor 1000. Und die Menge reduzieren wir auch - um das Hundertfache."
Mehr noch: Der Reaktor erzeugt dabei sogar Strom, erläutert der Direktor. Wenig überraschend, dass er Atomenergie auch im Kampf gegen den Klimawandel einsetzen will: "Eine Kombination aus Erneuerbaren Energien und Nuklearenergie ist eine rationale Antwort auf die Herausforderungen durch den Klimawandel."
Quelle: https://www.tagesschau.de/ausland/europa/belgien-forschungsreaktor-myrrha-101.html


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

05.09.2021 um 17:48
So neu ist Transmutation nicht. Die Idee spukt schon seit geraumer Zeit herum, aber eine funktionsfähige Anlage hat noch keiner gesehen. Von daher bin ich da eher skeptisch. Alles was ich in den letzten Jahren dazu gelesen habe deutet eher darauf hin das es eine Utopie bleibt. Allerdeings eine schöne Utopie, die einige Probleme lösen könnte


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

05.09.2021 um 20:30
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Die Idee spukt schon seit geraumer Zeit herum, aber eine funktionsfähige Anlage hat noch keiner gesehen.
Sowas wie die Fusionskonstante?

Problem ist nur, die Unwissenden draußen glauben den Schmarr'n mit den Einhörnern. MINT wird hierzulande leider nicht große geschrieben...


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

05.09.2021 um 23:08
Wir müssen weg von der Wegwerfgesellschaft.

Z.b.

Alte Smartphone, Tablets usw... gibt es kein Sicherheitsupdate mehr kann man es mehr oder weniger Entsorgen.
-> Ohne schutz im Internet, "Viren über Drive by" und du bist gef. -> z.b. "identitätsdiebstahl"
-> Gut die Bastler und Techniker können die teile patchen (Custom firmware) oder zweckentfremde.

ABER was noch krasser ist ist der Akku im Eimer (Memory Effect). Der Austausch des Akkus wenn man es nicht selber kann kostet es Teilweise 50% eine Neuen Smartphone. -> Hust Apple

oder

Kaffee Kapseln egal ob aus Alu oder Plastik was soll der scheiss.
Sind die Menschen zu Dämlich Kaffee zu machen ?
Und wenn man keine Kaffeemaschine hat kann man auch Instant Kaffee und Milchpulver verwenden ist das gleiche wie so eine Scheiss Kaffee Kapsel

PS:
Die Kaffee Pads aus Papier ist Ok. Verwende ich aber auch nicht.
Und mein "Galaxy S7" ja bekommt ja jetzt auch kein Update mehr. Das ist scheisse !


1x zitiertmelden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

05.09.2021 um 23:25
Wer ein wenig tiefer in die Tasche greifen will, kann sich ja mal ein Fairphone oder Shiftphone ansehen.

https://www.wmn.de/lifestyle/diy-living/nachhaltige-smartphones-fairphone-vs-shiftphone-id37343


melden

Was glaubt ihr, wie läßt sich der Klimawandel eindämmen

06.09.2021 um 08:22
Zitat von SvenLESvenLE schrieb:Problem ist nur, die Unwissenden draußen glauben den Schmarr'n mit den Einhörnern. MINT wird hierzulande leider nicht große geschrieben.
Wieso schmarn. Physikalisch alles korrekt.

Atommüll ist ein global vernachlässigbares Problem.


2x zitiertmelden