Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungen zum Starlink Projekt

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starlink, Interner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungen zum Starlink Projekt

02.02.2021 um 10:48
Zitat von ObernefObernef schrieb:Weiss eigentlich jemand, ob die Starlink-Satelliten nach den Starts im Sommer '21 wieder sichtbar sein sollten?
Ich habe auch länger keine Satellitenketten mehr gesehen.
Der letzte Start war übrigens vor einer Woche.

Wikipedia: Starlink

Dieses Jahr sind 2 Starts pro Monat geplant.

Ich glaube die Einführung der neuen (weniger) reflektierenden Oberfläche war letztes Jahr im Herbst. Dannach konnte ich aber trotzdem noch einige male Starlinks kurz nach dem Start sehen.

Anzeige
melden

Meinungen zum Starlink Projekt

09.02.2021 um 23:04
Bei Linus Tech Tips ist gerade ein Praxis-Bericht (englischsprachig) zur Starlink-Nutzung erschienen:

Youtube: Gaming on STARLINK!!
Gaming on STARLINK!!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Sieht m.E. ziemlich gut aus.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

09.02.2021 um 23:40
Zitat von uatuuatu schrieb:Sieht m.E. ziemlich gut aus.
Weiß noch nicht so wirklich, hab letztens gelesen es sind etwa 10.000+ in der Starlink Beta was noch nicht wirklich viel ist. Wie es aussieht wenn mal 100.000 oder mehr mal Online sind wissen wir nicht aber aktuell sieht es wirklich gut aus.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

11.02.2021 um 16:12
wir hatten um die Jahrtausendwende ein Projekt in der damaligen Firma, wo es um Softwareverteilung und Videostreaming/Download in den angehängten Filialen ging. Standard war damals ein 33k6 oder 56k Modem, ich war stolzer ISDN-Nutzer und konnte auf 128k bündeln (war dann aber telefonisch nicht mehr erreichbar).
Die Downloads über Astra gingen dann auf 4MBit/s über den Transponder, war im Vergleich zum rein terrestrischen Weg rattenschnell.
Als Broadscast mit Software hätte das echt Zeit eingespart, allerdings war es dann über alle Filialen summiert zu teuer. einen PC mit Sat-Receiver (digital) überall zu installieren. Die Softwareupdates wurden dann halt weiter mit Snailmail verschickt, Schulungsvideos via PC durch Schulungen bei uns in der Zentrale ersetzt.
Aber interessant war das Projekt schon. Am interessantesten aber der Besuch der Zentrale von SES Astra in Betzdorf/Luxemburg.

Als Hobbyastroinom wird Starlink nie meine Sympathie erlangen.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

12.10.2021 um 21:21
https://www.heise.de/select/ct/2021/22/2125911174427321843

Ein Testbericht wie starlink sich momentan schlägt


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

13.10.2021 um 09:28
Technisch ist Starlink schon interessant. Die Geschwindigkeiten sollen ja im oberen DSL Tempo liegen und die Latenzen auch recht niedrig sein. Das macht so eine Lösung schon interessant.

Allerdings glaube ich in Deutschland nicht an einen großen Markterfolg, dafür ist es einfach zu teuer. Der typische deutsche Internetnutzer gibt für seinen Anschluss vielleicht 30-40 € aus. Starlink kostet mal gleich das doppelte. Aber auch bei uns gibt es sicher noch weiße Flecken, wo man sich über Starlink freuen wird.

Wenn die Jungs eine seegangstabilisierte Antenne entwicklen, könnte ich mir das auch gut für Yachten vorstellen. Der Internetzugang auf Yachten ist abseits der Häfen immer noch ein ziemliches Problem. Die meisten Yachties benutzen unterwegs Iridium, das für 50 € im Monat auf stolze 3 kbit kommt. Mehr als mal nen Wetterbericht zu laden geht da nicht.

Das Astronomen abkotzen, kann ich mir aber auch vorstellen.


2x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

13.10.2021 um 19:02
Wo hier wieder geschrieben wird..... Ich hab schon lange keine Werbung/Info dazu gesehen. Vorher gabs immer Anzeigen wie Bald kommt, schnell u. fuer jeden, aber jetzt bald... usw. Und nun nix mehr!



:mlp:


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

13.10.2021 um 19:16
@alhambra:
Zitat von alhambraalhambra schrieb:... seegangstabilisierte Antenne ...
Starlink verwendet eine Phased-Array-Antenne, mit der Ausrichtungsänderungen bis zu einem gewissen Grad ohne Bewegung der Antenne möglich sind. Möglicherweise reicht das aus.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 16:37
@alhambra

Ich hatte immer die Vermutung das der Sinn hinter dem Projekt eher das autonome fahren ist , das brauch soweit ich das glaube schon eine starke verbindung.

Wir haben hier in der Nähe eine Autobahn die quasi als teststrecke genutzt wird und da mussten eine Menge an Funkmasten gebaut werden

Mit Satelliten brauch Mann das nicht

Ich denke er baut eine neue Infrastruktur für autonomes fahren

Bitte berichtigt mich wenn es unsinnig ist oder zu schwach


2x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 17:23
Laut aktueller c't kostet das Set für den StarLink-Empfang 500,- + 59,- Versand/Handling. Dazu kommen 99,-/Monat für die Verbindungsgebühren. Dazu noch der Strom, ohne Heizung 80W Leistungsaufnahme, gerechnet für 2h/Tag und 31ct/kWh 10,- pro Monat. Euro, nicht Zloty oder Lire. Mit Heizung wohl bis zu 140W, da verdoppeln sich die Stromkosten fast.
Und die Empfangsantenne braucht 100°x100° freie Sicht auf den Himmel. Da, wie oben schon erwähnt, eine Phased-Array-Antenne zum Einsatz kommt wird da mechanisch nichts nachgeführt und der Öffnungswinkel für die Nachführung benötigt.

@scorpion25
Da müssen wir nur noch herausfinden, wie autonomes Fahren im Tunnel funktioniert, wenn man auf Satellitenempfang setzt.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 17:31
@cpt_void
Mann müsste im Tunnel so oder so für ausreichend netzt sorgen ??????

Das ja das kleinste Problem


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 17:32
Netz


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 17:47
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:Und die Empfangsantenne braucht 100°x100° freie Sicht auf den Himmel. Da, wie oben schon erwähnt, eine Phased-Array-Antenne zum Einsatz kommt wird da mechanisch nichts nachgeführt und der Öffnungswinkel für die Nachführung benötigt.
Keine Ahnung wie die aktuelle Generation aufgebaut ist aber die alten Tests hatten Antennen die sehr wohl sich automatisch auf den Satelliten eingestellt haben. Auch funktionieren sie bei Schneefall und Regen, freie Sicht ja aber nicht wolkenloser Himmel, wenn Bäume im Weg sind oder Häuser sieht es natürlich anders aus.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 17:54
@scorpion25:
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Ich denke er baut eine neue Infrastruktur für autonomes fahren
Grundsätzlich erfordert autonomes Fahren keine Online-Verbindung. In der Entwicklungs- und Betaphase mag das anders sein, aber im späteren Regelbetrieb gibt es dafür keinen zwingenden Grund. Nützlich ist eine Online-Verbindung natürlich trotzdem (z.B. für aktuelle Verkehrsinformationen).


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 17:55
@taren
das dürfte wie mit der Sat- oder GPS-Antenne sein: die funktioniert ja auch, wenn die Sonne über den Regenwolken scheint, aber nicht, wenn sie hinterm Haus oder Wald versteckt ist. Und mit einer PA-Antenne wird ja elektronisch, nicht mechanisch nachgeführt. So etwas hatten schon die Zerstörer der Lütjens-Klasse für die Luftüberwachung.

Aber 99€ im Monat ist auch schon 'ne Hausnummer, plus Strom.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

15.10.2021 um 20:32
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Mit Satelliten brauch Mann das nicht
Wenn man unmengen hat.

Funkmast ist günstiger.. Leichter zu warten.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

16.10.2021 um 03:29
@Fedaykin
Ich habe an der Autobahn die ganzen Masten gesehen, das sah nicht billig aus , aber vielleicht ist das in der Testphase auch was anderes .

@uatu
Ich hatte mal ne Reportage gesehen da sprachen sie schon von einer benötigten starken internet Verbindung.

Aber da ging es um Zukunftsvisonen vermutlich das alle Fahrzeuge über irgend einen Server kommunizieren und vielleicht gesteuert werden .

Aber wie gesagt, wollte nur mal die Idee dazu reinbringen .

Läuft die Verbindung nur über eine sat schüssel?
Dann hat sich die Idee vermutlich schon erledigt


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

16.10.2021 um 09:57
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:ch habe an der Autobahn die ganzen Masten gesehen, das sah nicht billig aus , aber vielleicht ist das in der Testphase auch was anderes
Im Vergleich zu wieviel satteliten? Denke nicht das sich das preislich rechnet.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

16.10.2021 um 10:22
@Fedaykin

Ok das ist ein guter Einwand , aber soweit ich weiß sind die starlink Satelliten sehr klein da müsste Mann erstmal den Preis vergleichen und das mit den Nutzen und Vorteilen abwägen.

Die Schiessen naja glaube gleich eine ganze Kette hoch an Satelliten


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

16.10.2021 um 10:31
Zitat von scorpion25scorpion25 schrieb:Ok das ist ein guter Einwand , aber soweit ich weiß sind die starlink Satelliten sehr klein da müsste Mann erstmal den Preis vergleichen und das mit den Nutzen und Vorteilen abwägen.
Klein durchaus, aber du musst die Menge betrachten.. Die es für Bandbreiten braucht. Und je mehr Autos desto mehr Bandbreite, und dann müssen satelliten ersetzt werden... Und hoffentlich deorbitieren sie anständig. Usw.

Klar klingt schon technisch toller als pinne am. Boden


Anzeige

melden