Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungen zum Starlink Projekt

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starlink, Interner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungen zum Starlink Projekt

23.01.2022 um 20:01
Nein, faktisch schlimmer ist momentan Starlink als ein. Test einer Asatwaffe vor 15 Jahren..

Anzeige
melden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.01.2022 um 20:40
Bezüglich Starlink: das ein derartiges System etabliert wird, daran sind auch unsere irdischen Regierungen Schuld, die den Mobilfunkausbau erschweren und den Zugang unnötig bürokratisieren. Warum kann der Zugang zum Internet mit einer Prepaid-Karte nicht genau so unbürokratisch sein, wie die Benutzung eines Münzfernsprechers?

Warum kann man eigentlich keine autonom fahrenden Fahrzeuge entwickeln, die ohne massiven Datenaustausch mit anderen Objekten auskommen? Gab es nicht in den 1970er Jahren entsprechende Konzepte für autonom fahrende Fahrzeuge, die besonders ausgerüstete Straßen benutzen?
Im Übrigen stehen menschliche Fahrer auch mit keiner Leitstelle in Verbindung.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.01.2022 um 22:26
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Fahrzeuge entwickeln, die ohne massiven Datenaustausch mit anderen Objekten auskommen? Gab es nicht in den 1970er Jahren entsprechende Konzepte für autonom fahrende Fahrzeuge, die besonders ausgerüstete Straßen benutzen?
Im Übrigen stehen menschliche Fahrer auch mit keiner Leitstelle in Verbindung
Ähem nein, und 70er Jahre Visionen, waren nicht vergleichbar mit den jetzigen planen vom autonomen fahren.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.01.2022 um 22:58
Warum soll es technisch notwendig sein, daß ein autonomes Fahrzeug mit weit entfernten Objekten Daten austauschen muß?


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.01.2022 um 23:09
@Marfrank: Das ist nicht notwendig. Die Diskussion hatten wir schon mal.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

27.02.2022 um 11:43
Es wurde in den Russland-Threads bereits erwähnt, aber auch hier nochmal:

Elon Musk Starlink Ukraine

(Twitter am 26.02.2022 (Archiv-Version vom 27.02.2022))


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

27.02.2022 um 16:28
ist eine schöne Geste. Leider braucht man ja aber die Spezialantennen. Von daher wird es nur bedingt nützen.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

27.02.2022 um 17:22
@alhambra: Deshalb hat Musk ja geschrieben "More terminals en route", d.h. mehr Endgeräte (was natürlich die Antennen einschliesst) sind auf dem Weg in die Ukraine.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

28.02.2022 um 16:25
Funktioniert die Antenne für Starlink auch in geschlossenen Räumen?


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

28.02.2022 um 16:40
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Funktioniert die Antenne für Starlink auch in geschlossenen Räumen?
Nein. Die Antenne muss im Freien stehen und eine bestimmte Fläche des Himmels frei "sehen" können


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

28.02.2022 um 16:51
Zur Pressemeldung:"Starlink service is now active in Ukraine."

Warum kann ich denn mit entsprechenden Geräten Starlink nicht überall nutzen, wo die Satelliten über dem Horizont stehen?


2x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

28.02.2022 um 17:57
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Zur Pressemeldung:"Starlink service is now active in Ukraine."

Warum kann ich denn mit entsprechenden Geräten Starlink nicht überall nutzen, wo die Satelliten über dem Horizont stehen?
Was ich so gelesen und gesehen habe führen schon Bäume in der Sichtlinie von der Schüssel zum Satelliten zu ordentlichen Performance Verlusten. Kann mir einen Einsatz im Haus nicht wirklich vorstellen, musst ja bedenken die kleine Schüssel muss über mehrere 100km senden und empfangen können.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

28.02.2022 um 18:05
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Warum kann ich denn mit entsprechenden Geräten Starlink nicht überall nutzen, wo die Satelliten über dem Horizont stehen?
Das Starlink Netzwerk ist bei weitem noch nicht vollständig ausgebaut und eigentlich erst in einer Beta Phase für Kunden. Das heisst theoretisch könntest du an deinem Standort Starlink zwar erreichen, SpaceX lässt das aber noch nicht zu. Je mehr Satelliten oben sind desto mehr Gebiete werden wohl freigeschaltet werden.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

29.05.2022 um 23:38
Gerade gelesen Starlink hat inzwischen 400.000 Subscriber, ich muss sagen hat mich echt überrascht wie hoch die Zahlen inzwischen sind. Bei 100 Euro oder Dollar im Monat sind das jetzt ca. 40 Mio., was bedeutet bei Kosten für einen Satelliten zwischen 250.000 und 500.000 und 53 Satelliten bei einem Start liegen wir bei ca. 26,5 Mio. max. für die Satelliten und wohl <10 Mio. für die Rakete. Da wäre ein Start pro Monat fast schon drinnen, naja gibt sicherlich noch andere Kosten ^^ Unterm Strich dürfte es aber nicht mehr solange andauern und es wird profitabel.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

30.05.2022 um 11:40
@taren
Wenn die Wohnmobilvariante kommt, kaufe ich auch sofort...bis 200$.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

30.05.2022 um 11:47
Wohnmobil sollte doch kein Thema sein, zumindest nicht im Stand. Die einzige Frage ist, wie die Antenne genau aussieht und ob man sie während der Fahrt dranlassen kann, oder abbauen muss.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.06.2022 um 10:56
Zitat von alhambraalhambra schrieb:Wohnmobil sollte doch kein Thema sein, zumindest nicht im Stand.
Wo ich reingeschaut habe musste man noch die Koordinaten angeben wo man das Ding aufstellen will.
Aber Yeah, bestellt!
Hochgeschwindigkeits-Internet mit geringer Latenz nach Bedarf an jedem Ort, an dem Starlink eine aktive Abdeckung bietet. 124 €/Monat bei einmaligen Hardwarekosten von 629 €.
Quelle: https://www.starlink.com/rv


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

14.06.2022 um 16:10
Bekanntermaßen wird das Internet trotz angeblich höherer Übertragungsraten nicht schneller. Wenn man die Geschwindigkeit von Starlink mit terrestrischen Internet bei angeblich gleicher Datenrate vergleicht, welches ist schneller?


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

14.06.2022 um 16:43
Also als Hobby-Astrofotograf kann ich sagen, dass Starlink ganz schöner Mist ist. Sicher können die Bildbearbeitungsprogramme die Spuren beim stacken gut rausrechnen, aber wie lange noch. Und welchen Einfluss hat das auf die zukünftige Forschung? Von drohenden Gefahren mal ganz abgesehen (siehe Kessler-Syndrom) bis hin zum Ende der Raumfahrt, durch zu hohes Risiko.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

14.06.2022 um 17:56
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Bekanntermaßen wird das Internet trotz angeblich höherer Übertragungsraten nicht schneller. Wenn man die Geschwindigkeit von Starlink mit terrestrischen Internet bei angeblich gleicher Datenrate vergleicht, welches ist schneller?
Schwer zu sagen, zumindest theoretisch ist es über längere Strecken schneller, da Lichtgeschwindigkeit im Vakuum. Praktisch würde ich vermuten werden sie einen normalen Kunden wohl so schnell wie möglich zur nächsten Station am Boden wieder herunterholen, damit dieser nicht die Verbindungen zwischen den Satelliten zu müllt.


Anzeige

melden