Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Meinungen zum Starlink Projekt

138 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Spacex, Starlink, Interner ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Meinungen zum Starlink Projekt

14.06.2022 um 18:19
@Abahatschi ich beantrage schon mal einen erfahrungsbericht

Anzeige
melden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 10:25
Die amerikanische Aufsichtsbehörde für Kommunikation (FCC) hat Starlink nun eine weitere, wichtige Lizenz erteilt.
Die Erlaubnis, bewegliche Vehikel, also Land- Luft- und Seefahrzeuge, an Starlink anzubinden.

Darauf warteten in den USA nicht nur die Campingbus-Besitzer, sondern auch Reedereien, Kreuzfahrtindustrie, Fluggesellschaften etc.
Die Zahl der bisherigen, meist zufriedenen 500.000 Starlink-Kunden wird voraussichtlich zunehmen. Die Internet-Geschwindigkeit wird auch voraussichtlich bis Ende des Jahres noch einmal gesteigert, weil dann die Laser-Kommunikation zwischen den ca. 2400 Satelliten steht.
Lichtgeschwindigkeit im Vakuum soll 40% höher sein, als in Glasfaserverbindungen erreicht wird.

https://www.teslarati.com/spacex-starlink-moving-vehicles-fcc-approval/


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 16:46
Zitat von GugelhupfGugelhupf schrieb:Die Internet-Geschwindigkeit wird auch voraussichtlich bis Ende des Jahres noch einmal gesteigert, weil dann die Laser-Kommunikation zwischen den ca. 2400 Satelliten steht.
Lichtgeschwindigkeit im Vakuum soll 40% höher sein, als in Glasfaserverbindungen erreicht wird.
Ich würde vermuten das Starlink den Datenverkehr möglichst schnell zu einer Bodenstation holt. Es macht nicht wirklich viel Sinn hier von Deutschland die Daten über Satelliten z.B. in die USA zu leiten, da hier eigentlich nur unnötig die Verbindungen belastet werden. Ich weiß es allerdings aber nicht wie Starlink es handhabt.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 17:02
Zitat von tarentaren schrieb:Es macht nicht wirklich viel Sinn hier von Deutschland die Daten über Satelliten z.B. in die USA zu leiten, da hier eigentlich nur unnötig die Verbindungen belastet werden. Ich weiß es allerdings aber nicht wie Starlink es handhabt.
In einem der ersten Interviews von Elon Musk mit Tim Dott (Everyday Astronaut YT) hat Elon aber genau das hervorgehoben. Das die Latenzen in der Theorie niedriger sein sollen. Da gibts dann solche Sachen wie Börsenhandel die von jeder ms schneller profitieren können. Ich vermute allerdings, das diese Kunden dann spezielle "Abos" haben mit schnelleren Latenzen.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 17:49
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Da gibts dann solche Sachen wie Börsenhandel die von jeder ms schneller profitieren können. Ich vermute allerdings, das diese Kunden dann spezielle "Abos" haben mit schnelleren Latenzen.
nee, für die funktioniert keine Satellitenverbindung. Die nehmen nur Glasfaser, und da werden auch mal für Milliarden neue Glasfaser durch den Atlantik gelegt, weil die Strecke dann 100km kürzer wird und das wieder n bischen Vorteil bringt.

Ich areite mit nem Rechenzentrum zusammen das auch die Deutsche Börse hostet. Da wurden schon Kunden erwischt, das sie die Wände der Serverschränke durchbohrt haben um die Glasfaser nen Meter kürzer machen zu können.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 18:05
Zitat von alhambraalhambra schrieb:nee, für die funktioniert keine Satellitenverbindung. Die nehmen nur Glasfaser, und da werden auch mal für Milliarden neue Glasfaser durch den Atlantik gelegt, weil die Strecke dann 100km kürzer wird und das wieder n bischen Vorteil bringt.
ja bisher waren die Sat Links viel zu langsam. Genau das soll Starlink ändern. So wie Musk damals geredet hat, wird wohl viel von der Rentabilität von Starlink davon abhängen genau diese Kunden zu kriegen denen ne schnellere Verbindung sehr viel Geld wert ist.


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 19:46
Zitat von RoestiRoesti schrieb:Genau das soll Starlink ändern
aber nur in Relation zu anderen Satellitensystemen, nicht zu Glasfaser. Bisher gibts in dem Markt halt nur sowas wie Iridium, mit 2400 bits/s (nein kein Schreibfehler) und ner Latenz bis zum Umfallen. Da stellt StarLink natürlich eine immense Verbesserung dar


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

01.07.2022 um 19:52
Zitat von alhambraalhambra schrieb:aber nur in Relation zu anderen Satellitensystemen, nicht zu Glasfaser.
genau das stimmt eben nicht. in der Theorie ist die Laserverbindung im Vacuum schneller als die Übersee Glasfaserleitung. Und das inkl up und downlink. Schon klar, Theorie und Praxis variieren manchmal stark, insbesondere bei SpaceX Zeitangaben XD aber bisher haben sie alles umgesetzt was sie angekündigt haben. Daher gehe ich schon davon aus das zumindest die Theorie stimmt


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

02.07.2022 um 04:10
Was Roesti schreibt ist korrekt, Starlink ist bei einer direkten Verbindung über Satelliten schneller als die Glasfaserverbindungen bzw. soll es werden, ob dies aber mit ersten Generation schon so funktioniert wie geplant....


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

22.07.2022 um 23:56
Hallo,

hat hier irgendjemand Internet über Starlink?

Ich hab es mir gestern bestellt und hoffe, endlich wieder einigermaßen normales Internet zu haben. Irgendwie wirkt der ganze Bestellvorgang auch nicht so richtig seriös 😅, ich habe keinen Vertrag oder dergleichen, keine Ahnung über Kündigungsfristen oder Laufzeiten.

Mangels Alternativen hab ich das Geld jetzt einfach in die Hand genommen und auf blauen Dunst bestellt 🙄

Vielleicht gibts ja noch den ein oder anderen Erfahrungsbericht während ich bespannt auf meine Lieferung warte


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.07.2022 um 08:28
@Lutecia
In der c‘t 15 war ein durchaus positiver Bericht bezüglich Übertragungsraten. Du brauchst allerdings viel freien Himmel, Balkon ist eher suboptimal. Also eher was für Eigenheimbesitzer oder Camper, der Aufbau soll recht simpel durchzuführen sein.
Negativ wurden der Stromverbrauch und die Latenz bewertet, dürfte nichts für ambitionierte Gamer sein


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.07.2022 um 09:48
Zitat von cpt_voidcpt_void schrieb:In der c‘t 15 war ein durchaus positiver Bericht bezüglich Übertragungsraten. Du brauchst allerdings viel freien Himmel, Balkon ist eher suboptimal. Also eher was für Eigenheimbesitzer oder Camper, der Aufbau soll recht simpel durchzuführen sein.
Negativ wurden der Stromverbrauch und die Latenz bewertet, dürfte nichts für ambitionierte Gamer sein
Ich wohne so weit am Ar*** der Welt, dass es für mich außer Satelliten Internet praktisch keine Möglichkeit gibt 😅 ich hatte die letzten 10 Jahre schon Satelitten Internet, das hat der Russe am 24.02. zerschossen (es wurden alle Modems über Nacht per Update einer Schadsoftware übertaktet).

Seitdem suche ich nach einer Alternative, den gleichen Satelliten wollte ich nicht mehr unbedingt nutzen und wieder viel Geld für leicht zerstörbare teure Technik ausgeben.

Sämtliche Funknetze funktionieren bei mir nicht, ein Telekom Kabel gibt es nicht 🤷🏻‍♀️😅

Leider findet man bisher wenig (aktuelle) persönliche Erfahrungsberichte über Starlink, deshalb hab ich gehadert, die Anlage ist ja auch nicht günstig 🙄


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

23.07.2022 um 10:04
Zitat von LuteciaLutecia schrieb:Leider findet man bisher wenig (aktuelle) persönliche Erfahrungsberichte über Starlink, deshalb hab ich gehadert, die Anlage ist ja auch nicht günstig 🙄
Es gibt doch schon einige Berichte. Ich finde bspw dieses Video ganz informativ:

Youtube: 1 Monat Starlink 2.0: Das 2022 Update im Test!
1 Monat Starlink 2.0: Das 2022 Update im Test!
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Dieser Artikel finde ich auch gut:

https://www.computerbase.de/forum/threads/starlink-in-der-praxis.2042586/#post-26044357


Selber habe ich leider bisher noch kein Kontakt mit Starlink gehabt bzw das System testen können. Allerdings, ich arbeite in einer Firma die viel Livestreaming macht, und wir überlegen derzeit, ob wir uns ein Empfangssystem dafür zulegen sollen. Falls es eins geben sollte würde ich natürlich hier mit meiner persönlichen Erfahrung berichten!


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

26.07.2022 um 14:07
https://www.swr.de/wissen/starlink-satelliten-fallen-vom-himmel-100.html

Wer soll einen Menschen ernst nehmen, der nicht die Wirklichkeit sieht, sondern in narzistischer Weise "seine" Vorstellung davon?
Als ich davon las dass dieser merkwürdige Mensch einen Tesla in den Erdnahen Raum per Rakete schoss, war er für mich SOFORT absolut erledigt. "Sein" Tesla sorgt dafür, dass seine Kunden für sehr viel Geld, noch schlechteren Empfang durch den ohnehin immensen Weltraumschrott haben werden
In klassischer Weise dümmliche amerikanische Grossmansucht. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Bernd Leitenberger hat das Wort:

https://www.bernd-leitenberger.de/Starship-Entwicklung-Fehlschlaege.shtml


2x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

26.07.2022 um 17:51
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Als ich davon las dass dieser merkwürdige Mensch einen Tesla in den Erdnahen Raum per Rakete schoss, war er für mich SOFORT absolut erledigt.
Da hast du was falsch verstanden. Der Tesla wurde beim ersten Flug der Falcon Heavy als "Testlast" in eine Sonnenumlaufbahn geschossen die am Mars vorbeiführte. Da ist Platz genug, da macht der Tesla nicht viel aus. Und die Atemberaubenden Bilder waren es wert!! (das konnte man 5h lang live bewundern!)

Youtube: Live Views of Starman
Live Views of Starman
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:"Sein" Tesla sorgt dafür, dass seine Kunden für sehr viel Geld, noch schlechteren Empfang durch den ohnehin immensen Weltraumschrott haben werden
In klassischer Weise dümmliche amerikanische Grossmansucht.
Das einzig dümmliche ist dein Kommentar. Wie schon gesagt, der Tesla ist schon lange nicht mehr in der Nähe der Erde. Wo er gerade ungefähr ist kannst du hier schauen (aber das interessiert dich ja eigentlich garnicht gell?) Bevor du solch lustige Aussagen machst würd ich dir empfehlen, das nächste mal selbst nachzuforschen was den Fakt ist und was eben nicht.

https://www.whereisroadster.com/
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:https://www.bernd-leitenberger.de/Starship-Entwicklung-Fehlschlaege.shtml
Dazu kann ich nur sagen das SpaceX seit Beginn eine komplett andere Entwicklungsstrategie fährt als Traditionelle Raumfahrt unternehmen. Die Vor und Nachteile dieser Vorgehensweise sind bekannt. Für SpaceX scheint es zu funktionieren.
Das man die Zeitangaben und die Technischen Daten die Musk jeweils rausgibt auch nicht all zu ernst nehmen kann ist auch bekannt.
Bei SpaceX gibts nur warten und schauen was passiert. Eins ist klar, SpaceX hat die Raumfahrt wieder aufgeweckt. Derzeit geht in dem Bereich so viel wie lange nicht mehr.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

26.07.2022 um 22:16
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Wer soll einen Menschen ernst nehmen, der nicht die Wirklichkeit sieht, sondern in narzistischer Weise "seine" Vorstellung davon?
Als ich davon las dass dieser merkwürdige Mensch einen Tesla in den Erdnahen Raum per Rakete schoss, war er für mich SOFORT absolut erledigt. "Sein" Tesla sorgt dafür, dass seine Kunden für sehr viel Geld, noch schlechteren Empfang durch den ohnehin immensen Weltraumschrott haben werden
In klassischer Weise dümmliche amerikanische Grossmansucht. Mehr gibt es darüber nicht zu sagen. Bernd Leitenberger hat das Wort:
Mit inzwischen wohl über einer halben Million Subscriber für Starlink sehe ich dies als nicht wirklich gerechtfertigt. Für mich nur ein Frage der Zeit bis sie die Million knacken, evtl. Anfang 2023. Kurzum im Moment läuft Starlink, es ist eine hohe Nachfrage da. Unterm Strich ist Starlink technisch eine funktionierende Lösung und als jemand der das Internet fast täglich nutzt und froh bin über meine Internet Anbindung freue ich mich für jeden der jetzt besseren Zugang zum Internet hat.


melden

Meinungen zum Starlink Projekt

22.08.2022 um 22:39
Starlink-Satelliten können, wie man auf Schwarzes Rechteck mit Lichtern über Ostfildern (Beitrag von Marfrank) nachlesen kann, mitunter ganz schön für Verwirrung sorgen. Wie langzeitstabil sind eigentlich derartige Formationen?


1x zitiertmelden

Meinungen zum Starlink Projekt

22.08.2022 um 23:02
Zitat von MarfrankMarfrank schrieb:Wie langzeitstabil sind eigentlich derartige Formationen?
So gut sichtbar sind sie nur während wenigen Tagen bis sie auf Ihrem entgültigen Orbit sind.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Technologie: Starship (SpaceX) aktueller Stand
Technologie, 1.297 Beiträge, am 16.03.2024 von taren
Celladoor am 12.09.2019, Seite: 1 2 3 4 ... 63 64 65 66
1.297
am 16.03.2024 »
von taren
Technologie: Starlink, wie funktioniert das?
Technologie, 25 Beiträge, am 03.10.2022 von Roesti
Biosuppe am 02.09.2022, Seite: 1 2
25
am 03.10.2022 »
von Roesti
Technologie: Hyperloop - Revolutionäres neues Transportsystem
Technologie, 80 Beiträge, am 27.12.2016 von Fedaykin
Kingping am 24.07.2013, Seite: 1 2 3 4
80
am 27.12.2016 »