Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

170 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Internet, Ebay, Gebühren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

16.02.2021 um 21:05
vor Jahren bei Egay Kleinanzeigen
PN im Postfach Was is lezte preiß kollega?

Ich so , da steht FP ! ( war ein Auto)

Der Typ , FP nix FerhandlungsPasis?

Ich hatte nen Lachflash

Anzeige
melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.02.2021 um 12:52
Ebay ist doch schon lange für Privatverkäufer komplett uninteressant.

Einfach bei Ebay Kleinanzeigen rein, die grundsätzlichsten Sicherheitsregeln befolgen, und alles wird gut.


1x zitiertmelden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.02.2021 um 13:55
Zitat von DaemonarchDaemonarch schrieb:Ebay ist doch schon lange für Privatverkäufer komplett uninteressant.
Seh ich ganz anders. Alles was du verschicken kannst bekommst du bei Ebay mindestens 20% mehr als bei den Kleinanzeigen, und da sind die Gebüren schon abgezogen, so ist zumindest meine Erfahrung, selbst bei Abholung bekommst du mehr und sparts dir den ganzen was ist "letzter Preis" Blödsinn.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.02.2021 um 17:44
Da ichs nicht nutze hab ich keinen Ueberblick, aber "frueher" gabs doch mal ein paar Alternativen zur Bucht? Sind die schon alle vom Markt gedraengt, das Ebay sich das "erlauben" kann?


:mlp:


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.02.2021 um 18:26
ebay Kleinanzeigen wurde letztes Jahr an Adevinta, Tochtergesellschaft des norwegischen Medien- und Online-Handelsriesen Schibsted
verkauft. Adventia betreibt hier zu Lande z.B. Shpock.

Der Vertrag bringt Ebay 44 Prozent der Aktien und 33,3 Prozent der Stimmrechte an dem neuen Unternehmen. Damit wird Ebay der größte Anteilseigner von Adevinta. Die Transaktion wird voraussichtlich erst im ersten Quartal 2021 abgeschlossen sein und danach kann ich mir auch vorstellen, das Adevinta seine eigenen Ideen zur Profittmaximierung einbringen wird.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.02.2021 um 18:30
@Syndrom

Alternative zu ebay:

- ebay Kleinanzeigen
- shpock
- für Klamotten: Vinted ehemals Kleiderkreisel
- für Bücher: booklooker
- Hood wäre eigentlich Top, ich vermute das der Eigentümer gar nicht soviel Zulauf will - macht z.B. keine Werbung


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.02.2021 um 18:42
@Daemonarch
Wir nutzen für Verkäufe immer die Aktionen, die Freitags angeboten werden bei ebay. Z. B. Nur 3 Euro Provision bei Verkäufen, oder nur 50% Verkaufsprovision.

Wir haben in der letzten Zeit bei ebay kleinanzeigen öfters was reingestellt, die Preisvorschläge, die da kamen, waren unter aller sau.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

18.02.2021 um 01:21
kleinanzeigen ist gut für sperriges an Selbstabholer und wenns schnell gehen muß

ebay ist mehr zur Händler und Neuwarenplattform mutiert, entwickelt sich aber ganz langsam zurück,

obs jemals wieder so wird wie ums Jahr 2000 bis 2004 daran zweifel ich


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

06.03.2021 um 02:29
Zitat von mroktobermroktober schrieb am 08.02.2021:Darüber hinaus kann ebay euer Geld einfrieren wenn sie es für nötig halten:

Kommentar von ebay bei Facebook:

„Es gibt einzelne Ausnahmefälle, in denen wir eine Zahlung auch vorübergehend einbehalten können; z.B. wenn wir die Einzelheiten einer Transaktion überprüfen müssen. Kategorie, Preis und Verkäuferstatus können zu dieser Entscheidung beitragen oder ein Käuferschutzfall."
Das ist bei Paypal aber die ganze Zeit auch schon so.
Zitat von mroktobermroktober schrieb am 08.02.2021:Mit dem neuen Bezahlsystem seid Ihr verpflichtet für jeden Kauf vollen ebay Käuferschutz zu gewährleisten.
Das heißt Ihr solltet jeden Artikel mit Nachweis am besten versichert versenden.

Im Umkehrschluss bedeutet es, dass es günstige Artikel mit einer einfachen Versandart wie Groß-, Maxibrief oder Warensendung
nur noch selten geben wird, weil das Risiko von "abhanden" Sendungen zu hoch sein wird.
Das ist bei Paypal ebenfalls so. Da ist jetzt kein Unterschied dazu, wenn man jetzt bereits Paypal angeboten hat. Und das bieten ja eigentlich die meisten an bzw. Käufer erwarten es oftmals auch. Ich persönlich würde auch keinen hochpreisigen Artikel bei jemand kaufen, ohne Paypal Käuferschutz.

Nicht das der Eindruck entsteht das ich es für gut befinden würde, was sich Paypal oder Ebay teilweise herausnehmen und wie dort willkürlich Fälle entschieden werden. Nur abgesehen von der Gebührenerhöhung sehe ich keinen großen Unterschied.

Ebay Kleinanzeigen ist eine sehr gute Alternative. Bin selbst überrascht gewesen wie viele Käufer sich dort finden lassen. Und ja, die "was letzte Preis Bruda?" Typen nerven etwas, aber ich antworte einfach freundlich das es ein Festpreis ist und gut ist es.
Ich hab in den letzten Monaten locker 50 Sachen bei Ebay Kleinanzeigen verkauft. Alles verschickt. Abholung taugt mir nicht in Corona Zeiten.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

06.03.2021 um 09:36
@Dwarf

der erhebliche Unterschied zu paypal und der neuen Zahlungsabwicklung besteht daraus das Du zu keiner Zeit Zugriff auf Dein Geld hast. Bei Zahlung via paypal hast Du sofort nach dem Bezahlen Zugriff auf Dein Geld. Entweder konntest Du was kaufen oder direkt auf Dein Konto überweisen.

Jetzt wickelt ebay die Zahlung ab und überweisen irgendwann Dein Geld aus den Niederlanden. Es gibt reichlich ebay Mitglieder die sich beschweren das das Geld nicht so kommt wie ebay es versprochen hat. Des weiteren werden direkt die Gebühren und Auslagen von dem erzielten Kaufpreis abgezogen. Leider ist es schwer ersichtlich wie letztendlich die Gebühren sich zusammen setzen. Viele user im ebay Forum beschweren sich, weil sie die neuen Gebühren nicht nachvollziehen können.


Viele wollen z.B. gar nicht das Ihre Einnahmen auf dem Konto landen. Die waren ganz froh das es auf dem paypal Konto geparkt werden konnte. Das hat unterschiedliche Gründe....



Wer die neue Zahlungsabwicklung akzeptiert, geht z.B. folgende Regelungen ein:

- 11% Provision zzgl. 0,35 Euro pro Bestellung, z.B. sollte ein Verkäufer nicht zahlen behält ebay trotzdem die 0,35Euro ein. siehe ebay „Gebührengutschriften“

- Die Provision zahlt Ihr auch auf die Versandkosten

- Auszug Gebühr für Streitfall:
Wenn ein Streitfall (z.B. bei einer Rückbelastung) aufgrund der eBay-Grundsätze gegen Sie entschieden wird, erheben wir pro Streitfall eine Streitfallgebühr in Höhe von EUR 19,04. – auf gut Deutsch wenn der Käufer ein Fall eröffnet und ebay entscheidet gegen euch klingelt es bei ebay in der Kasse in dem euch 19,04€ abgebucht werden

- Da die neue Zahlungsabwicklung vorsieht dass der Käufer auch z.B. per Lastschrift, Kreditkarte zahlen kann besteht zu jeder Zeit die Gefahr dass der Käufer einfach die Lastschrift storniert und das Geld zurück holt. Dann ist euer Geld weg und eure Ware auch.

- Bei jeder Transaktion ist der Käufer mindestens mit dem ebay Käuferschutz abgesichert. Das heißt, dass jeder private Verkäufer der an der neuen Zahlungsabwicklung teilnimmt automatisch mindestens 30 Tage Käuferschutz dem Käufer einräumt. (daher ist unversicherter Versand nicht mehr ratsam) Siehe ebay: Grundsatz zum eBay-Käuferschutz


Du hast Recht, für die Meisten wird ebay Kleinanzeige erst mal eine Alternative werden.


1x zitiertmelden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

06.03.2021 um 10:51
Zitat von mroktobermroktober schrieb:der erhebliche Unterschied zu paypal und der neuen Zahlungsabwicklung besteht daraus das Du zu keiner Zeit Zugriff auf Dein Geld hast. Bei Zahlung via paypal hast Du sofort nach dem Bezahlen Zugriff auf Dein Geld. Entweder konntest Du was kaufen oder direkt auf Dein Konto überweisen.
Gut, das ist richtig. Aber bei Paypal ist es auch so, dass sie Geld einbehalten wenn ein Käufer einen Fall eröffnet. Und selbst wenn du das Geld bereits von Paypal auf dein Bankkonto überwiesen hast, dann versucht Paypal es von deinem Bankkonto einzuziehen. Man könnte die Lastschrift dann zwar rückgängig machen, aber dann kann man Paypal erst mal nicht mehr nutzen.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Jetzt wickelt ebay die Zahlung ab und überweisen irgendwann Dein Geld aus den Niederlanden. Es gibt reichlich ebay Mitglieder die sich beschweren das das Geld nicht so kommt wie ebay es versprochen hat. Des weiteren werden direkt die Gebühren und Auslagen von dem erzielten Kaufpreis abgezogen. Leider ist es schwer ersichtlich wie letztendlich die Gebühren sich zusammen setzen. Viele user im ebay Forum beschweren sich, weil sie die neuen Gebühren nicht nachvollziehen können.
Prinzipiell finde ich es gar nicht schlecht wenn die Gebühren direkt einbehalten werden und man nur den Gewinn ausbezahlt bekommt. Dadurch hat man selbst einen besseren Überblick und muss auch nicht mehr daran denken eine Ebay Rechnung zu bezahlen.
Aber wenn die Auszahlung auf sich warten lässt, dann ist das natürlich nicht in Ordnung. Und das die Gebühren mal wieder steigen ist ebenfalls Mist. Besser wird der Service bei Ebay ja leider nicht.
Zitat von mroktobermroktober schrieb:Viele wollen z.B. gar nicht das Ihre Einnahmen auf dem Konto landen. Die waren ganz froh das es auf dem paypal Konto geparkt werden konnte. Das hat unterschiedliche Gründe....
Das ist sowieso eine ganz ganz schlechte Idee, Geld bei Paypal zu parken. Paypal ist bekannt dafür, auch mal komplette Konten einzufrieren und Nachweise zu fordern. Die Klärung kann sich mehrere Wochen hin ziehen. In der Zeit kann man nicht über sein eigenes Geld verfügen.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

07.04.2021 um 13:20
So, seit gestern dürften die meisten privaten ebay Verkäufer Ihre Aufforderung erhalten haben Ihr Konto bis zum
28.05.2021 auf die neue Zahlungsabwicklung umzustellen.

Da mittlerweile eine Menge an Erfahrungen mit der neuen Zahlungsabwicklung gemacht worden sind,
Siehe z.B. ebay Forum, kann ich ich nur jedem Raten sich vor der Zustimmung die damit einhergehenden AGB´s
genauestens zu lesen!

Damit kein böses erwachen kommt, wenn das Geld nicht wie gewohnt kommt und die Gebühren sich in den meisten Fällen erhöht hat - inklusive automatischem Vollkäuferschutz, Strafgebühr bei Fallentscheidung zu eurem Lasten 19,04€, Grundgebühr in Höhe von 0,35€ müsst Ihr dann auch zahlen wenn ein Käufer nicht zahlt!


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

07.04.2021 um 14:38
Selbst wenn man den potentiellen Käufer kontaktiert und Daten austauscht, um sich evtl außerhalb von eBay einigen will, bezahlt man die Verkäuferprovision, weil eBay "ja vermittelt" hat.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

08.04.2021 um 20:14
Ich bin seit 11 Jahren bei Ebay habe 99% der Fälle gekauft und nur 1% mal was verkauft, sehr selten. Ich bin froh über die neuen Regeln bei Ebay ich bin in diesem Jahr schon 2 mal reingefallen bei Kamerakäufen, das Produkt war nicht wie beschrieben in diesen Fällen, es sind zwar alte Kameras klar aber wenn der Verkäufer etwas anderes schreibt ist das eine bewusste Täuschung und ich bin im Recht.
Ich habe in den zwei Fällen nicht lange gefackelt und auch keine Lust dazu und habe einfach das Geld zurrückgebucht über online Banking und die Waren zurrückgeschickt. Ein Verkäufer wurde sogar patzig und forderte mich auf wenigstens die Hälfte des Geldes zu zahlen, worauf ich aber nicht einging, mein Anwalt hat mich beraten und gesagt, dass ich da im Recht bin.
Ich kann natürlich verstehen, dass einige zwielichte Verkäufer das nicht gerne sehen, dass ihr unrechtmäßig erlangtes Geld so schnell wieder weg sein kann aber der Käufer ist in der Vergangenheit immer der schmierer gewesen, gut dass sich einiges geändert hat.


1x zitiertmelden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

08.04.2021 um 21:36
ich war seit Anfang der 2000er bei ebay aktiv. Viel gekauft einiges verkauft. Natürlich hatte ich auch schon Käufe die nicht ganz zu meiner Zufriedenheit abgelaufen ist. Defizite bei gebraucht Käufen gibt es seit die Menschheit handelt und wird nie und nirgends ausgeschlossen werden.

Beim Kauf von gebrauchter Ware ab einem Wert von ca. 30,- € achte ich darauf das der Verkäufer paypal anbietet, das reicht mir um bei Problemen mein Geld zurück zu holen.

Wer höherpreisige Ware per Banküberweisung bezahlt muss damit rechen das damit irgendwann mal Pech hat.
Und wer sich betrogen fühlt braucht keinen Rechtsanwalt. Der Gang zur Polizei ist kostenlos und dort kann man Anzeige auf
Betrug nach § 263 stgb.

Die meisten bieten Verkäufer bieten seit langer Zeit paypal als Beizahlmethode an - das ist vollkommen ausreichend.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Aktuell auch Thema bei der Presse und Verbraucherschutz:

https://www.weser-kurier.de/startseite_artikel,-neue-ebayregeln-sorgen-fuer-kundenfrust-_arid,1967783.html


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

12.04.2021 um 17:09
Ich verkaufe seit über 20 Jahren privat bei eBay und habe soeben ALLE Artikel rausgenommen. Die neue Zahlungsabwicklung ist das letzte! Erstens habe ich total Wert darauf gelegt, dass das Geld grundsätzlich bei PayPal ankommt und zweitens ist das totale Abzocke mit den Gebühren und auch der Strafgebühr.
Zudem wäre ich verpflichtet, bei der Angabe "PayPal akzeptiert" grundsätzlich auch Kreditkarte zu akzeptieren. Was bitte soll das denn?
Das grenzt ja schon an Entmündigung...
Die haben die letzten Jahrzehnte genug an mir verdient, jetzt ist Schluss! Ich bin Stocksauer.


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.04.2021 um 13:32
Die Bildzeitung hat das Thema erneut aufgegriffen, jetzt im free Bereich!

https://www.bild.de/sparfochs/2021/sparfochs/verkaeufer-sind-sauer-irre-ebay-gebuehren-hoeher-als-wert-des-artikels-76037880.bild.html


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

17.04.2021 um 14:09
@mroktober

Danke für diesen Thread.

Ich bin jemand, der Ebay sehr selten nutzt und tatsächlich schon sehr lange ein Konto hat.

Die Email mit den neuen AGBs habe ich mir ehrlich gesagt deswegen noch gar nicht durchgelesen. Durch deine Aufklärung bin ich da aber tatsächlich jetzt endgültig raus und bedanke mich auch noch einmal für die Auflistung der Alternativen.

Denn es ist die eine Sache, etwas meiden zu wollen - aber dazu muss man die Alternativen erst einmal kennen bzw. muss es erst einmal eine geben. (Ist ja bei WhatsApp, telegram, Signal, etc. genau das Gleiche).


melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

20.04.2021 um 21:11
Da es bei ebay ab dem 28.05.2021 nur noch die Möglichkeit gibt mit der neuen Zahlungsabwicklung - mit all seinen erschwerten Bedingungen- als Privatperson zu verkaufen, ist es an der Zeit echte Alternativen zu finden.

Auf Vinted (ehemals Kleiderkreisel) kann NICHT nur Kleidung verkauft werden.

Zitat aus den AGB´s von Vinted:
Folgendes kann auf Vinted verkauft werden:

Damen-, Herren- und Kinderbekleidung, Schuhe und Accessoires.
Kinderspielzeuge und -möbel und Ausstattung für Kinderbetreuung.
Neue Kosmetika, Beauty Produkte und Beauty Gadgets.
Technisches Zubehör, wie Kopfhörer, Smartwatches, Handyhüllen und ähnliche Artikel.
Haushaltswaren, wie Textilien, Geschirr und Wohnaccessoires.
Bücher.



melden

ebay führt neues Bezahlsystem für Privatverkäufer ein!

20.04.2021 um 21:35
Zitat von schnuffonschnuffon schrieb am 08.02.2021:Ich habe mal vor Jahren auf ebay einige Speichererweiterungen versucht zu verkaufen, allerdings in der Beschreibung führte ich eine Masseinheit (NS = Nanosekunde, ja ich weiss es, die Abkürzung hat mehrere Bedeutungen) auf, was ebay auf der Blackliste führt, so wurden die Artikel nicht mal gelistet, allerding wurde mir von ebay eine Rechnung gestellt.
Nachtäglich habe ich es erfahren, es sind etwa 70 Begriffe und Abkürzungen, die ebay nicht akzeptiert.
Seit dem sind die bei mir durch, sinngemäss MASSlos durch.
Glücklicherweise war mir Ebay irgendwie immer sehr unsympathisch wesshalb ich bisher nix darüber gekauft oder verkauft habe. Aber, deine Erfahrung ist ja mal richtig hart. Aus reiner Neugier, hast du die Rechnung bezahlt und was hat der Spass gekostet?


Anzeige

1x zitiertmelden