Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Seltsam, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 10:37
@sindbad82
Das lese ich hier im Thread zum ersten mal, im alten Thread ist mir das auch nicht untergekommen. Klar kenne ich Barcodescanner aus dem Supermarkt. Aber um den Barcodescanner optimal nutzen zu können, muss ja auch der Code a) erstellt und b) "am Patienten" angebracht werden. Mir sind nur wenigen Quellen bekannt und es wurde von fehlender Koordination, Triage und Erstversorgung berichtet, sowie von heilosem Chaos bei der Verteilung der Verletzten auf die umliegenden Kliniken. Wie wurde der Barcode denn erstellt und am Patienten angebracht?

Anzeige
melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 10:50
@Snayder
Ich frag mal meinen Vater wie genau das war. Ich kann mich selbst kaum noch erinnern.
Die US Streitkräfte hatten damals schon Strichcodes und Scanner dazu, die Verwundete nach Grad und Art der Verletzung deklarierten.
Ich nehme an, dass die Codes vorhanden waren und dann je nach Verletzung angebracht wurden.

Den Rest kann ich bestätigen, es war ein heilloses durcheinander und Chaos. Die amis haben deutsche Rettungskräfte nicht aufs Airbase Gelände gelassen, Kanülen haben nicht zueinander gepasst, etc.
Die handelten nach ihrem „load and Carry“ Prinzip. Heißt: Verwundete werden nicht vor Ort Erstversorgt, sondern sofort abtransportiert. Ich erinnere mich dunkel an einen Tieflader, der vorbei fuhr auf dem dutzende schwerstverletzte lagen.
Diese wurden dann zum Teil in Zivilen US Bussen in die Krankenhäuser rund um Ramstein wild verteilt. Von Busfahrern die weder Ortskundig noch der deutschen Sprache mächtig waren.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 11:07
@sindbad82
Oha, Du warst damals vor Ort?
Was Du beschreibt, habe ich so auch gelesen.
Barcodescanner könnte eine gute Erklärung für das "Gerät" in der Hand der Ärztin sein.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 14:06
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Die US Streitkräfte hatten damals schon Strichcodes und Scanner dazu, die Verwundete nach Grad und Art der Verletzung deklarierten.
Gerade diese Triage wurde aber nicht durchgeführt, sondern erst mal alle Verletzten eingesammelt und ohne Untersuchung abtransportiert.
Zitat von sindbad82sindbad82 schrieb:Diese wurden dann zum Teil in Zivilen US Bussen in die Krankenhäuser rund um Ramstein wild verteilt.
Fast der komplette deutsche Rettungsdienst rundum wurde damals über die Leitstellen nach Ramstein geschickt und dann nicht auf das Gelände gelassen - die sollten in einem Bereitstellungsraum warten.
Das Fahrzeug auf dem ich damals sass wurde (zum Glück) noch auf dem Weg zur Autobahn zu einem anderen Unfall geschickt.

Die Kollegen die dort standen berichteten von Bussen, Pritschenwagen mit Verletzten auf Tragen usw. an die sie gar nicht dran kamen.
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Barcodescanner könnte eine gute Erklärung für das "Gerät" in der Hand der Ärztin sein.
Dafür ist das "Gerät" aber für damals zu klein


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 14:19
@FrankM
Das keine Triage stattfand hatte ich auch bereits angemerkt, ist jedenfalls so in den zugänglichen Quellen beschrieben, als @sindbad82 den Barcodescanner ins Spiel brachte.
Wie groß waren diese Geräte 1988? Ich habe da keine Vorstellung.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 15:57
Zitat von SnayderSnayder schrieb:Wie groß waren diese Geräte 1988?
Ich hab 1989/90 für ein Datenerfassungs-Terminal eine Decoder-SW für Barcodes entwickelt - den Ordner dazu hab ich aus irgendeinem Grund aufgehoben.

Wir hatten einen "dummen" Barcode-Stift verwendet (DataLogic P10) der nur ein "hell/dunkel" Signal an das Terminal geliefert hat.
Größe: 13,5 cm lang, 1,9 cm breit, 2,5 cm dick

Decodiert wurde das Signal dann im Terminal - etwa DIN A5 Fläche / 4 cm dick
(2 x 20 Zeichen LCD Display, der Rest der Fläche konnte mit verschiedenen Tastaturen bestückt werden)
Die decodierten Daten wurden dann an den eigentlichen Computer weitergeleitet.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 16:10
Beinahe vergessen - während ich die Software damals geschrieben habe, hatte ich auch alle Barcodes die ich in die Hände bekam gesammelt um den Scanner zu Testen.
(EAN auf unterschiedlichen Materialien, PZN von Medikamentenpackungen, Zugangskarten, Gepäck-Anhänger ...)

Codes von Patienten-Anhängekarten o.Ä. waren da keine dabei


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 17:14
@FrankM
Ganz herzlichen Dank für Deine Ausführungen, so habe ich die Möglichkeit, mir von dem Gerät eine bessere Vorstellung zu machen. :)


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 17:36
noch ein Zusatz - mit anderer Firmware hätte man die gelesenen Daten auch im Terminal anzeigen können.
Für eine tragbares Gerät hätte dann noch eine passende Stromversorgung gefehlt.
Da wäre dann nochmal ein dicker Akku-Block mit 12V dazugekommen


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

17.10.2022 um 21:20
Der junge Mann, scheint wohl vorher noch zu winken oder erst danach?
Youtube: Alien Mind trick - Ramstein 1988 Omega secret
Alien Mind trick - Ramstein 1988 Omega secret
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

17.10.2022 um 21:28
Das obige Video klärt wohl alles auf.
Der Mann am Boden hat eine Kamera in der Hand und die Frau nimmt die Kamera und packt sie weg, die Wunden, die vorhanden sein können zu untersuchen.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

17.10.2022 um 21:36
Hmmm
Ich glaube, ich bin einem fake hinter gelaufen.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

18.10.2022 um 12:34
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Das obige Video klärt wohl alles auf.
Der Mann am Boden hat eine Kamera in der Hand und die Frau nimmt die Kamera und packt sie weg
Es klärt gar nichts auf. Es ist die selbe Szene, über die seit Jahren gerätselt wird.
An welcher Stelle im Video hat der Verletzte denn die "Kamera" in der Hand?

Das Gerät liegt hinter seinem Kopf, sie nimmt es und legt es wieder hinter seinen Kopf!
Welche Ärztin macht sowas? Verletzungsgefahr!


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

19.10.2022 um 14:25
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:An welcher Stelle im Video hat der Verletzte denn die "Kamera" in der Hand?
Da muss ich jetzt zurück rudern.
Der junge Mann hält aber was in seiner Hand.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Das Gerät liegt hinter seinem Kopf, sie nimmt es und legt es wieder hinter seinen Kopf!
Ja, aber, wenn ich mich täuschen würde, dann könnte es das sein, was er in seiner Hand hielt.
Aber er hält es auch noch in der Hand, als die Dame mit dem Gerät hantiert.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

24.10.2022 um 16:18
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb am 19.10.2022:Der junge Mann hält aber was in seiner Hand.
Ich sehe nicht, daß er etwas in der Hand hält - die Hand sieht schwarz aus (verbrannt?)
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb am 18.10.2022:Das Gerät liegt hinter seinem Kopf, sie nimmt es und legt es wieder hinter seinen Kopf!
Muß es wirklich ein Gerät sein?

Ich habe mal rumprobiert, was von der Größe (und zu der Situation) passt
Eine 50-75ml Gel-Flasche oder Tube würde relativ gut passen.

Water-Jel/Burn-Jel wird in genau solchen Flaschen angeboten (laut Hersteller wurde das seit Anfang 1980er in den USA und seit Mitte der 1980 auch in Europa angeboten)
Die Bewegung würde zum Auftragen des Gels auf eine Verbrennung am Kopf passen, das "Aufblitzen" passt auch dazu (Licht-Brechung/Reflektion durch das Gel)


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

24.10.2022 um 16:27
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Ich sehe nicht, daß er etwas in der Hand hält
Schau mal genauer hin,.
In der Hand leuchtet etwas.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

26.10.2022 um 20:41
Youtube: Alien Mind trick - Ramstein 1988 Omega secret
Alien Mind trick - Ramstein 1988 Omega secret
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.

Das obige Video, zeigt eine Szene, wo die Ärztin die Hand hebt, ohne das sie was darin hält.

Es ist die Szene wo jemand ins Bild läuft.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

01.11.2022 um 18:20
Dieses "Gerät" ist nur die Spitze des Eisbergs , es ist gut dass die hochauflösenden Aufnahmen heute noch verfügbar sind.
In Zukunft wird dies niemand mehr abstreiten können, schaut euch einfach das Rohmaterial der Sender an und schaut Frame für Frame , entweder die Aufnahmen sind fake , was ich nicht glaube oder hier fand etwas statt, was niemand wissen soll.
Ich wundere mich immernoch über die Interessenlosigkeit gegenüber diesen Aufnahmen und geschichtlichen Dokumenten, die diese in jedem Falle darstellen aber es ist der Schulterschluss auch zu gleichwertigeren Themen . Es kann nicht sein, was nicht sein soll.


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

01.11.2022 um 20:23
Zitat von rainloverainlove schrieb:es ist gut dass die hochauflösenden Aufnahmen heute noch verfügbar sind.
Leider sind sie alles andere als hochauflösend, sonst hätte sich das wohl längst geklärt.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

01.11.2022 um 20:31
Zitat von rainloverainlove schrieb:es ist gut dass die hochauflösenden Aufnahmen heute noch verfügbar sind.
Was für Hi-Res Aufnahmen? Aus dem Jahre 1988? Entweder verwechselt du da etwas oder liegst völlig falsch. Schon rein technisch wären Hi-Res Aufnahmen garnicht möglich. Maximal 576p dann ist Schluss alles andere ist interpoliert oder hochgerechnet. Und von Pixeln zu reden ist auch nicht richtig da die Fernsehsignale alle im Halbzeilenformat dargestellt wurden. Und genau hier beginnen schon die Probleme wenn das Halbzeilenbild digitalisiert wird führt das unweigerlich zu Artefaktbildung und Unschärfe. Solange du keinen Zugriff auf die Original Aufnahmen im derzeitigen Medium, zu der Zeit wahrscheinlich Video 8 oder evtl VHS, beides nicht mit bester Bildqualität.
Zitat von rainloverainlove schrieb:entweder die Aufnahmen sind fake , was ich nicht glaube oder hier fand etwas statt, was niemand wissen soll.
Nein die Aufnahmen sind kein Fake aber aufgrund der relativ schlechten Qualität lässt sich nicht sagen ob die Frau überhaupt etwas in der Hand hält. Und warum ist das tolle einzigartige Technikdings dem Helfer direkt neben der Frau nicht aufgefallen. Diese Person ist bekannt und hat sich auch schon in Interviews geäußert aber nur zum Unglück an sich. Keine Rede von Alien-Technologie...
Und was soll deiner Meinung nach hier geheimnisvolles geschehen sein? Gebracht hat die "Prozedur" ja mal rein garnix da das Opfer später verstorben ist.
Zitat von rainloverainlove schrieb:Es kann nicht sein, was nicht sein soll.
Was sollen wir denn nicht Wissen? Das es seit 35 Jahren magische Heilsticks gibt die machen das Schwerverbrannte Unfallopfer sich anfangen zu bewegen und 30 min länger Leben als ohne Behandlung? Wow! Wahnsinns Verschwörung!


Anzeige

1x zitiertmelden