Technologie
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

102 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mysteriös, Seltsam, Katastrophe ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

11.10.2022 um 20:03
Das Video gibt es leider nicht mehr - also hab ich mit die Bilder hier und im Thread angeschaut

Ich halte das Gerät wie robert-capa (hier Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988? (Seite 78) (Beitrag von robert-capa) ) auch für eine Sekret-Absaugpumpe.
Das passt auch zu den Bildern - mit der linken Hand pumpt sie, mit der rechten Hand führt sie den Absaugkatheter.
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Betäubungsspritze
Die waren aber als "Pistole" nicht im Rettungsdienst üblich.

Anzeige
3x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

12.10.2022 um 19:44
Das Aussehen mag zwar ähnlich sein. Das war es dann aber auch.

Widersprüche:

- hält sie die vermeintliche Pumpe nicht falsch, um 180 Grad verdreht? Wie soll man so pumpen, abgesehen davon, dass die Frau gar nicht pumpt.

- in der rechten Hand hält sie gar nichts. Sie führt mit ihr "beschwichtigende" Bewegungen aus.

- hätte der Patient Blut/Erbrochenes im Mund, so wäre sein Kopf sicherlich seitlich gelegt worden, oder?

- was soll die Bewegung über die Stirn? Schläuche und ein Behälter sind auch nicht am Gerät.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

12.10.2022 um 22:34
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:hält sie die vermeintliche Pumpe nicht falsch, um 180 Grad verdreht?
Die Pumpe wie eine Pistole zu halten ist zwar üblich, das funktioniert aber auch umgekehrt (Griff nach oben)
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Wie soll man so pumpen
durch zusammendrücken der 2 Teile des Griffs
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:abgesehen davon, dass die Frau gar nicht pumpt.
Über die Links finde ich die Videos nicht mehr - ich kenne nur die Bilder aus diesem und dem alten Thread
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:hätte der Patient Blut/Erbrochenes im Mund, so wäre sein Kopf sicherlich seitlich gelegt worden, oder?
um das zu Beseitigen wird ja Abgesaugt
Ich hab meine Ausbildungs-Unterlagen von damals nochmal rausgesucht - da steht auch nichts von Kopf zur Seite drehen.
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb am 04.06.2021:Ich finde diese Entdeckung ein heftig wichtiges Thema, weshalb ich mich erst hier angemeldet habe.
Wie wärs mit dem "Umweg" rauszufinden wer die Frau ist - ich geb dir ein paar Tipps

- Sie steigt in Privatkleidung aus dem NEF (Notarzt Einsatz Fahrzeug)
- Das Fahrzeug gehörte vermutlich zu einer der DRK-Rettungswachen in der Westpfalz mit Notarzt (vermutlich Kaiserslautern, Landstuhl, Kusel)
- Es gab mindestens 2 verschiedene Lackierungen (1 dicker roter Streifen unten auf einem Bild beim SWR, 2 dünne Streifen auf diesem Bild) - evtl erkennt ein Ehemaliger der Wachen das Fahrzeug
- Damals haben die umliegenden deutschen Kliniken relativ früh - noch bevor das gesamte Ausmass bekannt war - Ärzte und Personal die an dem Sonntag frei hatten alarmiert - genauso beim Rettungsdienst
- Ich vermute, daß die Frau eine Ärztin an der Klinik zu der der Notarzt gehört war (evt. auch als Notärztin tätig) und die gleich nach Ankunft an der Wache oder Klinik eingestiegen und losgefahren sind


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

13.10.2022 um 13:36
Hier noch mal das Video mit dem Gerät:

Youtube: ALIEN TECHNOLOGY ON RAMSTEIN AIRSHOW DISASTER 1988
ALIEN TECHNOLOGY ON RAMSTEIN AIRSHOW DISASTER 1988
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Vielleicht könnte auch der Mann, der daneben kniet, Angaben machen.
Sein Name ist bekannt, er wird in einer Doku interviewt.
Das richtige Fingerspitzengefühl wäre die Frage...

Kürzlich kam auch ein Spielfilm zum Unglück raus. Vielleicht kommen da ähnliche Geräte zum Einsatz.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

13.10.2022 um 14:49
Zitat von VerwunderterVerwunderter schrieb:Hier noch mal das Video mit dem Gerät:
das hatte ich gestern noch gefunden - das ist doch keine Absaugpumpe.

Wenn ich das Video in Einzelbilder (*) zerlege fällt auf, daß bereits die Aufnahme über die der Text gelegt wurde vergrößert ist - das führt schon zu Artefakten im Bild - bei der "Nahaufnahme" danach noch extremer - da wurde (meiner Meinung nach) auch selektiv Kontrast verstärkt damit's unbedingt nach Alien-Technik aussieht

(*) mit ffmpeg aus jedem Video-Frame ein PNG

Das Gerät (wenn es ein Gerät ist) kenne ich so auch nicht


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

13.10.2022 um 16:05
Es sieht sehr seltsam aus, meine Schwester hat Jahrelang als Fachkrankenschwester gearbeitet , in einem Herzzentrum, Psychiatrien und Stroke Units. Sie war erstaunt bei dem Video, sie hat sowas noch nie gesehen, sie kennt auch den Zweck, was die Frau im Video damit macht , nicht, sie scheint sich um den Kopf zu kümmern aber sie hat alle Spezialgeräte der Medizin nach Unfällen schon gesehen und gelernt, was die Frau da macht ist ihr ein Rätsel.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

13.10.2022 um 16:11
In den Kommentaren wurde erwähnt, dass der Körper des Opfers nach diesem Geräteinsatz sich zu beleben scheint, vorher eher still und danach fängt er sich normal an zu bewegen, es war vielleicht eine Art Wiederbelebungsgerät, was einen kurzen Strom oder ähnliches in den Mann gefahren ist, er scheint sich im Video danach sehr lebhaft trotz seiner Verletzungen zu bewegen. Wer weiß was da für Leute im Spiel waren, seltsam dass eine Frau so ein unbekanntes Gerät auf einer normalen Flugshow dabei hat, alleine das ergibt keinen richtigen Sinn.


2x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

13.10.2022 um 17:48
Zitat von rainloverainlove schrieb:seltsam dass eine Frau so ein unbekanntes Gerät auf einer normalen Flugshow dabei hat, alleine das ergibt keinen richtigen Sinn.
Dazu hat etwas weiter oben @FrankM etwas geschrieben:
Zitat von FrankMFrankM schrieb:- Damals haben die umliegenden deutschen Kliniken relativ früh - noch bevor das gesamte Ausmass bekannt war - Ärzte und Personal die an dem Sonntag frei hatten alarmiert - genauso beim Rettungsdienst
- Ich vermute, daß die Frau eine Ärztin an der Klinik zu der der Notarzt gehört war (evt. auch als Notärztin tätig) und die gleich nach Ankunft an der Wache oder Klinik eingestiegen und losgefahren sind



melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

13.10.2022 um 18:05
Zitat von FrankMFrankM schrieb:Video in Einzelbilder (*) zerlege
Hatte ich auch schon vor längerer Zeit gemacht. Es ist kein Artefakt. Sieh, selbst der Schlauch von der Infusion ist trotz schlechter Qualität gut erkennbar. Es wird dem Opfer auch nichts gezeigt, es ist außerhalb des Sichtfelds und die Zeit auch viel zu kurz.
Zitat von rainloverainlove schrieb:sie hat sowas noch nie gesehen
Kenne eine Krankenschwester auf der Inneren. Sie hat auch keine Ahnung, was das für ein Gerät sein soll.

Schade, dass er O-Ton der Aufnahme nicht verfügbar ist. Immer nur ein Sprecher bzw. Musik.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

14.10.2022 um 19:19
Bevor wir alle weiter Diskustieren, eine Gedenk Minute für die Verletzten und Verstorbenen.

Und eine Bericht:
Video nicht jugendfrei (Login erforderlich)



melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

14.10.2022 um 19:34
Nachtrag:
Schaut euch das obige verlinkte Video mal genau an, bei ca. 9.30 Minuten an.

Der Junge man, kann die Frau auch nach seiner Kamera gefragt haben und sie sagte, die habe ich ich hier.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

14.10.2022 um 22:18
Das Thema Kamera wurde vor Jahren auch schon abgearbeitet.
Ergebnis: Für eine Filmkamera (Super8) ist das Gerät zu klein, Videokamera scheidet erst recht aus.

Und nach einem Fotoapparat sieht es nicht aus.
Woran ich mal dachte: Eine Spielzeug in Form einer Spritzpistole oder ein Computerspielzeug.

Allerdings habe ich mir die Mühe gemacht, einen großen Spielwarenkatalog (V....) der Ausgaben 1980-88 durchzusehen.
Ergebnis: Kein Spielzeug, das so aussieht.

Im Übrigen:
Viel zu kurz gezeigt und dann auch noch über seiner Stirn, außerhalb seines Sichtfelds.
Aber nicht außerhalb des Sichtsfelds der Fernsehkamera....


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 00:07
@Verwunderter
Denk an die Umstände.

Auch wenn es nicht der Fall ist, kann es doch ein Fotoapparat sein und zwar vom Militär.

Es kann aber auch ein markierer sein.


1x zitiertmelden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 00:57
@FrankM
Zitat von FrankMFrankM schrieb am 11.10.2022:Ich halte das Gerät wie robert-capa (hier Was ist das für ein Gerät beim Ramstein-Unglück von 1988? (Seite 78) (Beitrag von robert-capa) ) auch für eine Sekret-Absaugpumpe.
Das passt auch zu den Bildern - mit der linken Hand pumpt sie, mit der rechten Hand führt sie den Absaugkatheter.
Nachdem ich mir den alten und den neuen Thread angesehen habe, plädiere ich ebenfalls für eine Absaugpumpe.
Zitat von FrankMFrankM schrieb:das hatte ich gestern noch gefunden - das ist doch keine Absaugpumpe.

Wenn ich das Video in Einzelbilder (*) zerlege fällt auf, daß bereits die Aufnahme über die der Text gelegt wurde vergrößert ist - das führt schon zu Artefakten im Bild - bei der "Nahaufnahme" danach noch extremer - da wurde (meiner Meinung nach) auch selektiv Kontrast verstärkt damit's unbedingt nach Alien-Technik aussieht

(*) mit ffmpeg aus jedem Video-Frame ein PNG

Das Gerät (wenn es ein Gerät ist) kenne ich so auch nicht
Das finde ich interessant, würdest Du bitte das Bild hier einstellen, um deine Schlussfolgerung nachvollziehen zu können?

@luna
Zitat von Luna2019Luna2019 schrieb am 14.05.2021:Ich denke, das Gerät ist ein ET-Energiegerät, das Menschen wiederbelebt.
Was verstehst Du unter einem "ET-Energiegerät"? Ich nehme an einen externen Defibrillator, der mittels Elektroimpuls das Herz wieder zum schlagen bringt. Um so ein Gerät zu verwenden, muß der Brustkorb freigelegt werden, da die Elektroden direkt auf der Haut platziert werden müssen. Wenn es 1988 bereits mobile externe Geräte gab, dann mit Sicherheit in deutlich größerer Ausführung. Auf diesen Vorgang deutet nichts auf den Aufnahmen hin.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 01:08
@Phantom_773
Zitat von Phantom_773Phantom_773 schrieb:Es kann aber auch ein markierer sein.
Was soll das sein? Und zu welchem Zweck? Eine Triage fand nach dem Unfall nicht statt.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 01:11
@Snayder
Es reicht ja auch aus wenn man den Menschen als Erst versorgt markiert.

Es war auch nur eine Idee.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 01:13
@Phantom_773
Aber womit? Ein Filzstift, ein Stück Kreide?


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 01:17
@Snayder
Mit dem Gerät einen Streifen ziehen, ob mit Farbe oder Aufkleber.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 01:31
@Phantom_773 Ja, hast Du dafür mal eine Beispielabbildung. Ich kenne solche Geräte nicht.


melden

Was ist das für ein Gerät? (Ramstein 1988)

15.10.2022 um 09:53
Das ist ein Barcode Scanner (ja die gabs damals schon) Opfer wurden nach Verwundungsgrad mit Barcodes versehen, dann erfasst und komplett planlos in die umliegenden Krankenhäuser verfrachtet.


Anzeige

melden